Peya übersteht Qualifikation, jetzt wartet Tursunov

Beim 1.110.250 Dollar-Turnier in Doha besiegte Alexander Peya im siebten Aufeinandertreffen seinen Angstgegner Lukasz Kubot. Im Hauptfeld trifft er auf den Russen Dmitry Tursunov.

Erfolgreicher Saisonstart für Alexander Peya in Doha: Der 28-jährige Wiener feierte in der dritten Qualifikations-Runde des 1.110.250 Dollar-Events einen 6:3, 7:6 (3)-Erfolg gegen den Polen Lukasz Kubot. Auf einen Sieg gegen Kubot musste Peya schon seit acht Jahren warten, denn seit damals setzte es sechs Niederlagen in Folge.

Peya besser
Im ersten Durchgang gelangen Peya zwei Breaks, im zweiten Satz holte er einen 0:2-Rückstand schnell auf. Der Aufstieg in das Hauptfeld war für den "Baron" insgesamt verdient: Der Daviscupper gewann 18 Punkte mehr als Kubot und verzeichnete beim ersten Service deutlich mehr Punktgewinne.

Krasser Außenseiter
Die Pflicht hat Peya mit der Qualifikation erfüllt, jetzt könnte er die Kür folgen lassen. Gegen den auf sieben gesetzten Russen Dmitry Tursunov ist er in der ersten Hauptbewerbs-Runde klarer Außenseiter. Tursunov (ATP 24) gewann 2008 drei Turniere: die ATP-Events in Sydney und Metz sowie am Jahresende den Challenger in Helsinki. Peya und Tursunov trafen auf der Tour bislang noch nie aufeinander.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Doha:
» Herren



zurück zur Übersicht