Wels: Kurioser Vorfall um Neumüller

Der Seriensieger kann seinen Titel nicht verteidigen.

"Ich weiß schon gar nicht mehr seit vielen Jahren genau ich immer das Double geholt habe. Vier oder fünf werden's schon gewesen sein" - Ingo Neumüller hat ein Dauerabo auf den Titel "Oberösterreichischer Landesmeister". 2006 wird die unheimliche Serie des 27-Jährigen zwangsläufig ein Ende nehmen: Neumüller musste seinen Start bei den Freiluft-Meisterschaften in Wels absagen.

Hauptbewerb begann einen Tag zu früh
Neumüller war zu Turnierbeginn am Sonntag noch in Deutschland im Liga-Einsatz. "In der Turnierausschreibung ist gestanden, am Sonntag ist ab 13 Uhr Qualibeginn. Wer würde da nicht annehmen, dass der Hauptbewerb erst am Montag beginnt?", ärgerte sich der gebürtige Welser über die unvollständigen Turnierdaten. "Sowas hab ich noch nie erlebt."

Weg frei für Gamauf?
Am Donnerstag wird in Oberösterreich der Nachfolger von Neumüller als Landesmeister feststehen. Die Favoritenrolle auf Ingos Erbe hat nun Patrick Gamauf übernommen: Der Wiener ist durch sein Engagement beim UTC Fischer Ried startberechtigt und steht nach einem w.o.-Sieg sowie einem 6:1, 6:2 über Michael Luthwig bereits im Viertelfinale. Dort wartet der zuletzt auch international aktive Mathias Hüthmair.

Welcher "Dominik" macht das Rennen?
Die obere Rasterhälfte der Herren ist nach den Absagen von Neumüller und Patrick Linke sowie dem Aus von Clemens Neidl und Markus Müllner ohne gesetzte Spieler. Dominik Traxler macht sich mit Dominic Hejhal den einen Platz im Halbfinale aus, Dominik Wirlend mit Lukas Litzlfellner den anderen. Ein weiterer "Dominik" mit Nachname Aigner (8) tritt gegen Nummer drei Philipp Puck an. Der Sieger bekommt es voraussichtlich mit Gamauf zu tun.

Prentner gegen Bahn ohne Chance
Während die Herren einen vollen 32er-Raster ausspielen, gingen bei den Damen lediglich neun Nennungen ein. Das Semifinale im oberen Ast bestreiten erwartungsgemäß Janina Toljan (1) und Christina Scherndl (4). Jeannine Prentner ist hingegen bereits draußen: Die auf zwei gesetzte Halbfinalistin der Österreichischen Hallenmeisterschaften unterlag Ex-Profi Elisabeth Bahn klar 3:6, 0:6. Das eine ausständige Viertelfinale zwischen Bettina Kreindl (3) und Bettina Achleitner wird wie die Viertelfinali der Herren erst am späten Dienstag Nachmittag ausgetragen.

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Wels:
Herren
Damen



zurück zur Übersicht