Topgesetzter Wiespeiner draußen

Bei den österreichischen Hallenmeisterschaften besiegte Markus Polessnig die Nummer eins.

In Runde eins ließ Stefan Wiespeiner gegen Thiemo Maier keine Zweifel aufkommen, in Runde zwei gegen Markus Polessnig war für den Steirer jedoch Endstation. Der 23-jährige Kärntner siegte überraschend klar mit 6:3, 6:3 und trifft nun auf Stefan Hirn. "Bei den Staats ist jedes Match ein Prestigeduell. Ich war einfach übermotiviert und wollte viel zu viel", erklärte Wiespeiner seine Niederlage.

Hirn abermals über drei
Auch Stefan Hirn bestätigte seine Leistung des Vortages und blieb gegen Markus Egger erfolgreich. Wie schon gegen Titelverteidiger Walter Treu fiel die Entscheidung im dritten Satz, der Niederösterreicher gewann mit 3:6, 6:4, 6:3.

Ruckelshausen siegt weiter
Richard Ruckelshausen bleibt in Neusiedl auf der Siegerstraße. Der 17-jährige Qualifkant führte in Runde zwei gegen Johann Georg Fankhauser mit 6:2, 2:1, ehe dieser aufgeben musste. Der nächste Gegner des Wieners, der in Neusiedl bereits sechs Matches bestritten hat, ist Staatsmeister Thomas Schiessling, der gegen Christian Magg in einem engen Match mit 6:4, 5:7, 6:2 die Oberhand behielt.

Fischer schlägt Krenn
Mit Martin Fischer steht ein weiterer Spieler der jüngeren Garde in der Runde der letzten Acht. Der 18-jährige Vorarlberger, der sich ebenso durch die Quali gekämpft hatte, bezwang Markus Krenn mit 7:6, 6:4 und trifft nun auf Patrick Schmölzer, der Mario Tupy klar bezwang. Auch Max Raditschnigg (2) steht nach einem 6:4, 6:4 über Patrick Gamauf sicher im Viertel.

Falenti-Bezwinger draußen
Der Gegner von Max Raditschnigg wurde im Match zwischen Lucky Loser Christian Kloimüllner und Thomas Holzmann, der in Runde eins Rainer Falenti aus dem Bewerb geworfen hatte, ermittelt. Doch Kloimüllner pfiff auf die Papierform und siegte 6:4 und 6:4. Danach gab er sich naturgemäß erfreut: "Ich habe hier wirklich mein bestes Tennis gespielt und bin natürlich sehr glücklich. Gegen Max rechne ich mir eigentlich nur mehr wenig aus. Aber mit dem bisher gezeigten bin ich schon hoch zufrieden."

Favoritensiege bei den Damen
Bei den Damen steht die topgesetzte Daniela Kix sicher im Viertelfinale. Sie schlug die 14-jährige Melanie Klaffner klar mit 6:2, 6:1. Nicole Remis besiegte Birgit Ritschka souverän in zwei, Marion Walter bezwang Christine Obermoser und Tina Schiechtl (4) stellte beim 6:1, 6:1 über Susi Six ihre derzeit tolle Form - letzte Woche gewann sie das 10.000er in Mallorca - unter Beweis.

Schmidt mit Mühe
Mehr zu kämpfen als ihr lieb war hatte die auf drei gesetzte Jennifer Schmidt ehe sie sich gegen Susanne Filip durchsetzen konnte. "Es ist das erste Turnier seit längerer Zeit, außerdem hab ich zu Hause immer auf einem langsameren Belag trainiert. Morgen gegen Marion wirds wieder sehr schwer", so die 22-jährige Gamingerin nach ihrem 6:2, 1:6, 6:2-Erfolg, bei dem sie nach 0:2 im dritten schließlich sechs Games in Folge machte.

pb


Die aktuellen tennisweb.at-Ergebnisse aus Neusiedl
Damen-Quali
Herren-Quali
Herren
Damen
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht