Erstes Challenger-Finale seit acht Monaten für Peya

Alex Peya gab auch im Semifinale des 25.000 Dollar+H-Challengers in Fergana keinen Satz ab. Jetzt wartet der Topgesetzte.

Alex Peya ist in Usbekistan einfach nicht zu stoppen. Der Wiener schlug sich auch im Semifinale des 25.000 Dollar+H-Challengers in Fergana tadellos, musste diesmal trotz Zweisatz-Sieg allerdings kämpfen: Gegen den Australier Luke Bourgeois hatte Peya beim 7:6 (7), 7:5 wohl eindeutig die besseren Nerven. Die Belohnung für die eindrucksvolle Serie: Der erste Final-Einzug bei einem Challenger seit September vorigen Jahres (Final-Niederlage in Donetsk).

Premiere gegen Österreich-Liebhaber
Im Finale wartet nun der topgesetzte Thailänder Danai Udomchoke. "Favorit bin ich nicht", so Alex. Dabei bietet sich für den Wiener die Möglichkeit für eine Revanche: Zwar spielte Peya selbst bisher lediglich im Doppel gegen den 24-Jährigen aus Bangkok, allerdings fügte der Daviscupper zuletzt einem Österreicher eine schmerzliche Niederlage zu – voriges Jahr in Wimbledon Stefan Koubek. Damals sicherte er sich in der ersten Runde im fünften Satz mit 8:6 den Sieg. Und auch das zweite Duell mit einem ÖTV-Mann vorige Saison holte sich der Thailänder: Im Februar 2005 beim Challenger in Dallas gewann er gegen Zbynek Mlynarik klar in zwei Sätzen.

ap


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Fergana:
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht