Pörtschach: Wildcard für Gasquet fix

Am Donnerstag entscheidet sich wer die restlichen Freikarten erhält.

Auf Hochdruck laufen derzeit die Vorbereitungen für das Hypo Group Tennis International 2006 in Pörtschach. Die ursprünglich für heute Mittwoch anberaumte Entscheidung um die Wildcard-Vergabe musste Turnierdirektor Ronnie Leitgeb allerdings um einen Tag verschieben. Bereits sicher ist derzeit nur, dass, neben Lokalmatador Stefan Koubek, eine Freikarte an den französischen Jungstar Richard Gasquet (im September des Vorjahres Nummer 12 der Welt) gehen wird. Allerdings nur für die Qualifikation des mit 302.000 Euro dotierten ATP-Events.

Gasquet sammelt Matchpraxis
"Ich habe ehrlich gesagt schon überlegt Gasquet eine Wildcard für den Hauptbewerb zu geben", so Leitgeb in einer Aussendung. "Dann hat mich aber sein Management angerufen und den Wunsch geäußert, ihm eine für die Quali zu reservieren. Er möchte vor den French Open soviele Matches wie möglich absolvieren. Ich finde diese Einstellung einfach toll", gerät Leitgeb ins schwärmen.

Werden die Österreicher bevorzugt?
Zwei Wildcards für den Hauptbewerb darf Leitgeb noch verteilen. Die Kandidatenliste ist lang und prominent: Denn neben den heimischen Akteuren Oliver Marach ("Ronnie hat mir bereits vor sechs Wochen Wildcards für Einzel und Doppel versprochen"), Rainer Eitzinger, Herbert Wiltschnig, Marco Mirnegg und Werner Eschauer bewarben sich auch Nicolas Lapentti, Greg Rusedski, Albert Portas und Jiri Novak um die Freikarten. Außenseiterchancen hat der Junioren-Wimbledonsieger des Vorjahres, der 19-jährige Franzose Jeremy Chardy.

Lleyton kommt
Für morgen Donnerstag wurde auch das Eintreffen von Lleyton Hewitt angekündigt. Der Superstar des Turniers wird von Ronnie Leitgeb und dessen Privatjet am Wiener Flughafen abgeholt. Geplante Ankunft in Klagenfurt ist 14 Uhr.


mm




zurück zur Übersicht