Zagreb: Koubek souverän im Hauptbewerb

Österreichs Nummer vier hat auch die dritte Partie in der Qualifikation in zwei Sätzen gewonnen. In der ersten Hauptrunde wartet nun Ivo Minar.

Stefan Koubek steht beim mit 302.000 Euro dotierten ATP-Turnier in Zagreb im Hauptbewerb. Nach seinen Zweisatzerfolgen über Franko Skugor und Leonardo Azzaro setzte der Kärntner gegen den Slowaken Igor Zelenay noch einen drauf: Mit einem 6:1, 6:4 steht der auf ATP-Rang 179 abgerutschte Koubek sicher im Hauptfeld.

Gegen Minar um das Achtelfinale
In der ersten Hauptrunde spielt Koubek nun gegen den 21-jährigen Tschechen Ivo Minar. Das einzige Aufeinandertreffen mit der aktuellen ATP-Nummer 99 hat der Österreicher in der Quali von New Haven vorigen August mit zwei Mal 7:6 gewonnen. Der Prager konnte seit seinem Semifinaleinzug vorigen August in Amersfoort nur drei Matches in einem Grand Prix-Hauptbewerb gewinnen.

Erster Grand Prix-Hauptbewerb seit Wien
Durch die drei Erfolge steht Stefan erstmals seit der BA-CA Trophy in der Wiener Stadthalle Mitte Oktober wieder im Hauptbewerb eines Grand Prix-Turniers. Der letzte Hauptbewerbs-Sieg bei einem Event dieser Preisklasse gelang im September in Peking gegen den Schweizer Ivo Heuberger.

pb


Die tennisweb.at-Raster aus Zagreb:
Herren-Quali



zurück zur Übersicht