Hallen-ÖM: Jastraunig ringt Kubicka nieder

Der Startschuss zu den Österreichischen Hallen-Meisterschaften der Allgemeinen Klasse ist gefallen.

Der erste Spieltag der Österreichischen Hallen-Meisterschaften der Allgemeinen Klasse ist Geschichte, insgesamt 33 Matches wurden den Zusehern in Neusiedl am See geboten. Das wohl spannendste lieferten sich die beiden heimischen Nachwuchstalente Lukas Jastraunig und Walter Kubicka. Der 16-jährige Jastraunig hatte mit dem um rund ein halbes Jahr jüngeren Wiener große Mühe, setzte sich letztendlich aber mit 3:6, 7:6, 7:6 durch. Nächster Gegner von Jastraunig ist der auf vier gesetzte Tobias Obenaus, der sich heuer bisher in guter Form präsentierte.

Der "Thieminator" ist zurück
Die ersten sechs der Setzliste waren dank Byes in der Herren-Qualifikation noch nicht im Einsatz. Nummer eins Marc Pichler nimmt die erste von noch drei zu überstehenden Runden bis zum Hauptbewerb gegen den Steirer Hubert Hölzler in Angriff. Thiemo Maier gibt im Burgenland nach mehr als drei Monaten Turnierpause sein Comeback gegen Ivan Galic, der dem Klosterneuburger Alexander Wallner in der einseitigsten Partie des Tages kein Game ließ. Ein prominenter Name ist bereits gescheitert. Der amtierende WTV-Hallen-Meister Christoph Csar (7), der als erster Gesetzter kein Freilos zum Auftakt erhielt, verabschiedete sich mit 1:6, 2:6 gegen Johannes Resch.

Böhm und Co. mit Ruhetag
Nur eine einzige Partie ging in der ersten Runde der Damen-Qualifikation über die volle Distanz, jene zwischen der Burgenländerin Michaela Koppi und der ihr unterlegenen Sophie Hafner. Die Gesetzten - Petra Böhm, Christina Scherndl, Dominique Wimmer und Anja Felber - greifen erst am Sonntag in Runde zwei von drei ins Geschehen ein. Am Dienstag startet der Hauptbewerb, unter anderem mit dem ersten Auftritt von Daniel Köllerer seit seiner jüngsten Disqualifikation im mexikanischen Acapulco.

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Neusiedl/See:
Herren-Quali
Damen-Quali


zurück zur Übersicht