Peya überrascht in Newport

Der Wiener schafft beim amerikanischen ATP-Event als Qualifikant den Sprung ins Viertelfinale.

Riesenerfolg für Alexander Peya beim 360.000 Dollar-Rasenturnier von Newport. Der Österreicher besiegte in der zweiten Runde überraschend den auf sechs gesetzten US-Amerikaner Donald Young mit 7:6 (4) und 6:3 und steht erstmals seit über 18 Monaten in einem Viertelfinale eines ATP-Turniers. Nun wartet auf den Wiener ein ungesetzter Spieler.

Peya effektiver als Young
Das Match gegen Young war von Beginn an ausgeglichen. Ohne Serviceverlust ging es ins Tiebreak. Dort zog Österreichs Nummer vier mit einem Minibreak auf 5:2 davon und verteidigte erfolgreich: Nach 43 Minuten war der Satz entschieden. Das entscheidende Break des zweiten Satzes fiel im achten Game: Peya verwertete den vierten Breakball zum 5:3 und servierte in Folge sicher aus.

Erneut gegen Lokalmatador
Der Österreicher, der zuletzt im Jänner 2007 in Zagreb im Viertelfinale eines ATP-Turniers gestanden ist, kämpft nun gegen Vincent Spadea um den Einzug in die Vorschlussrunde. Der ungesetzte Amerikaner hatte zuvor die Nummer drei des Turniers Nicolas Mahut überraschend klar mit 6:2 und 6:3 bezwungen. Spadea (ATP 100) gelang in Newport bereits der vierte Viertelfinaleinzug in diesem Jahr, gegen Peya hat der 33-Jährige bislang noch nicht gespielt.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Newport
» Herren



zurück zur Übersicht