Eitzinger gewinnt Prestigeduell

Stefan Koubek erwischte in der ersten Runde des Dresden-Challengers zwar den besseren Start, als Sieger ging allerdings sein Mannschaftskollege vom Sandplatz.

Als "kein Los, über das man sich unbedingt freuen muss" bezeichnete Stefan Koubek seine Auslosung beim 21.250 Euro+H-Challenger in Dresden, nachdem das ÖTV-Duell gegen Rainer Eitzinger fixiert worden war. Drei Wochen lang trainierte Koubek zuvor in Belgrad und Wien hart, das erste Turniermatch danach verlief nicht nach Wunsch. Zwar erwischte der Kärntner den besseren Start, danach kam jedoch Eitzinger auf. Der hatte am Ende auch mit 1:6, 6:3, 6:3 auch die Nase vorne und holte sich das Ticket für die zweite Runde ab.

Jetzt gegen Ex-Nummer 44
In Runde zwei wartet nun die ehemalige Nummer 44 der ATP-Entry List, der Spanier Alex Calatrava. Er besiegte in Runde eins Eitzingers (und Koubeks) Mannschaftskollegen bei der Sportunion Klagenfurt Jan Mertl knapp mit 7:6 und 7:5. Das bedeutet gleichzeitig Calatravas ersten Hauptbewerbs-Sieg seit einem Monat - seit dem Monza-Challenger, wo er mit dem Semifinale sein bestes Saison-Resultat einspielte, konnte er in keinem Main Draw mehr gewinnen.

Hoffen auf den Heimat-Effekt
Was bedeutet das Ausscheiden für Stefan Koubek? Punkte hatte der Bresnik-Schützling diese Woche keine zu verteidigen, ein weiterer Schritt zurück Richtung Top 100 gelang allerdings auch keiner. Zwei Wochen bleiben Koubek nun noch, bevor der Grand Slam in Roland Garros beginnt, wo der Wahlwiener 2005 fünf Zähler erringen konnte. Davor gibt's allerdings noch die Möglichkeit, beim Heim-Turnier in Pörtschach Punkte zu scheffeln.

ap


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Dresden:
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht