Federer lässt Safin keine Chance

Ein kurzer Blick über die Wimbledon-Highlights vom Freitag.

Roger Federers erster härterer Test erwies sich als bewältigbar: 6:1, 6:4, 7:6 über Marat Safin. Nächster Gegner des Schweizers ist Tommy Haas, der sich nach katastrophalem Start in vier Sätzen gegen Dimitry Tursunov durchkämpfte. Dass im Achtelfinale mit Andy Roddick (6:3, 6:4, 7:6 über Verdasco) nur mehr ein US-Amerikaner dabei ist, hat man Juan-Carlos Ferrero zu verdanken: Der Spanier verabschiedete James Blake in vier Sätzen.

Tipsarevic siegt weiter - und weiter in fünf
Mit Wehmut wird Alex Peya den Erfolgslauf von Janko Tipsarevic beobachten: Der Serbe lag gegen den Wiener in Runde eins als klar unterlegener Spieler mit 0:2 Sätzen zurück, ehe er doch noch in fünf Sätzen weiter kam. In Runde zwei folgte ein Fünf-Satz-Sieg über Florent Serra, in Runde drei einer über Fernando Gonzalez. Der auf fünf gesetzte Chilene hatte bei 6:5 im fünften Satz sogar Matchball, machte danach aber kein Game mehr gegen den 23-jährigen Serben, der im Achtelfinale Ferrero testet.

Ljubicic out
Der kroatische Angriff auf Wimbledon ist beendet, Ivanisevic' Erben, Sieger der Vorbereitungsturniere in 's Hertogenbosch und Nottingham, sind gescheitert: Schon in Runde eins hatte es Ivo Karlovic gegen Fabrice Santoro erwischt, in Runde drei war Paul-Henri Mathieu in vier Sätzen zu stark für Ivan Ljubicic. Ebenfalls im Achtelfinale: die Franzosen Richard Gasquet und Jo-Wilfried Tsonga, beide bisher ohne Satzverlust.

Granville nimmt Hingis raus
Sybille Bammers Niederlage gegen Laura Granville hat sich relativiert: Die Amerikanerin schoss Martina Hingis beim 6:4, 6:2 trocken aus dem Bewerb. Patty Schnyder spielte in Runde drei zum zweiten Mal 8:6 im dritten Satz, diesmal gegen Alona Bondarenko. Zur Belohnung darf sie im Achtelfinale gegen Justine Henin antreten, die bisher elf Games in drei Matches abgab.


zurück zur Übersicht