Valencia: Koubek eröffnet Sandplatzsaison gegen Hernandez

Die Wiedergutmachungs-Tour des Wahl-Wieners beginnt in Spanien. Jürgen Melzer will trotz Handgelenksschmerzen in Houston an den Start gehen, Alex Peya muss in die Quali.

Im September hatte Stefan Koubek beim Stettin-Challenger seinen letzten Auftritt auf Sand. Nach mehr als sechs Monaten auf Teppich, Hardcourt & Co., kehrt der Kärntner nun in Valencia wieder auf die rote Asche zurück. Die US-Tournee war zuletzt mit einem Viertelfinale aus vier Turnieren wenig erfolgreich verlaufen, das Training in der Südstadt mit Markus Hipfl soll aber geholfen haben: "Ich fühle mich mit meinen Schlägen jetzt schon wieder viel wohler als in Amerika", so Koubek in seinem Tagebuch. "Ich hab jetzt auf Sand einiges gut zu machen."

Immer gegen die Spanier
Durchaus gut erwischt hat es Koubek bei der sonntägigen Auslosung des 332.800 Euro-Turniers in der drittgrößten Stadt Spaniens. Der 30-Jährige bekam mit Oscar Hernandez den letzten direkt für den Hauptbewerb qualifizierten Spieler zugeteilt, es ist das erste Duell der beiden. Für den ÖTV-Daviscupper ist es der dritte Start in Valencia, das Match gegen Hernandez wird sein viertes und zugleich das vierte gegen einen Lokalmatador. Bei einem Sieg in der für Montag geplanten Partie wird diese Serie wohl ein Ende nehmen: Der Italiener Filippo Volandri und der Russe Igor Andreev sind die möglichen nächsten Gegner.

Bisevac mit Talentprobe
In der Quali war wie 2006 Alen Bisevac dank Wildcard vertreten. Der Wiener muss auch nach dem 17. internationalen Einsatz weiter auf ATP-Zähler warten: Der in der Equelite-Academy von Juan-Carlos Ferrero trainierende 18-Jährige scheiterte in Runde zwei mit 2:6, 5:7 an Roberto Bautista-Agut (ESP). Bisevac war im zweiten Set lange ebenbürtig, hatte zwei Breakbälle auf 5:3 und bei 5:6 die Chance aufs Rebreak, die Möglichkeiten blieben aber ungenützt. Zuvor sorgte er mit einem Erfolg über Juan-Antonio Marin (ATP 260) für Aufsehen. Der 32-jährige Costa Ricaner, ehemals Nummer 55 der Welt, gab auf, nachdem er den 90-minütigen ersten Satz im Tiebreak verloren hatte.

Wieder wartet der "Shaker"
Beim zweiten ATP-Turnier der neuen Woche in Houston befindet sich Vorjahresfinalist Jürgen Melzer im Raster. Die Frage ist, ob's dabei bleibt: Österreichs Nummer eins musste das vorangegangene Einladungsturnier mit Handgelenksschmerzen absagen, die Rückreise nach Europa stand beim 25-Jährigen sogar im Raum. Kurios: Melzer müsste erneut gegen Rainer Schüttler antreten, der das w.o. des Deutsch-Wagramers nicht nützen konnte und im Viertelfinale dem Rumänen Victor Hanescu unterlag. Pech hatte Alex Peya: Der Wiener muss als erster Spieler in die Quali. Sein Auftaktmatch gewann er, in der letzten Runde geht es gegen den US-Amerikaner Alex Kuznetsov.

Die tennisweb.at-Raster aus Valencia:
» Herren


Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Houston:
» Herren



zurück zur Übersicht