Graz: Eins aus sechs - nur Peya in Runde zwei

Armin Sandbichler, Andi Haider-Maurer und Lucky Loser Gerald Kamitz sind beim 21.250 Euro+H-Challenger in Runde eins ausgeschieden.

Österreichs Sextett im Hauptbewerb des einzigen Challengers in Österreich hat sich bereits nach Hauptrunde eins auf eine One-Man-Show reduziert. Lediglich der auf fünf gesetzte Alexander Peya schaffte im Main Draw des 21.250 Euro+H-Events einen Sieg: Der Wiener ließ dem deutschen Wildcard-Spieler Gojowczyk mit 6:4, 6:1 keine Chance und feierte somit seinen ersten Tour-Einzelsieg auf heimischem Boden seit Graz im vorigen Jahr.

Nun gegen Sandbichler-Bezwinger
Im Achtelfinale wartet auf Österreichs Nummer vier nun der Qualifikant Thomas Oger. Der Franzose hat zum Auftakt Armin Sandbichler mit 1:6, 6:3, 6:4 verabschiedet und auch in der Qualifikation mit Bertram Steinberger und Philipp Oswald schon zwei heimische Spieler besiegt. In der Weltrangliste liegt Oger als aktuelle Nummer 488 über 350 Ränge hinter Peya, seine Saisonhöhepunkte waren Future-Titel in Polen und Norwegen.

Haider-Maurer muss aufgeben
Pech hatte Andreas Haider-Maurer: Der 19-Jährige musste nach Verlust des ersten Satzes im zweiten Durchgang gegen Sasa Tuksar wegen einer Bauchmuskelzerrung aufgeben. Gerald Kamitz rutschte als Lucky Loser noch ins Hauptfeld, war da jedoch beim 0:6, 3:6 gegen Jan Mertl chancenlos.

Muster und Antonitsch starten mit Siegen
Heute, Dienstag, ging es auch mit drei Matches des Turniers der Merryll Lynch Tour of Champions los. Alex Antonitsch besiegte dabei Goran Ivanisevic mit 4:6, 6:3, 10:5 und trifft morgen um 15:00 Uhr auf den Chilenen Marcelo Rios. Auch Thomas Muster musste gegen den Schweden Magnus Larsson über die volle Distanz gehen: Der Steirer siegte schließlich knapp mit 7:6 (8), 1:6, 10:8 - und war überrascht: "Ich habe die Partie gewonnen. Ich weiß aber nicht wie. Larsson hat zum Teil unglaublich gespielt und dann die Bälle wieder vier Meter ins Out geschossen." Der Daviscup-Kapitän hat am Mittwoch spielfrei und trifft am Donnerstag auf Carl-Uwe Steeb. Hier der Spielplan für Mittwoch.

pb


Der tennisweb.at-Raster aus Graz:
Herren-Quali
Herren
Herren-Doppel
Senioren-Herren 35+


zurück zur Übersicht