Starke Hofmanova im Orange Bowl-Viertelfinale

Auch die aktuelle WTA-Nummer 356, die Rumänin Sorana-Mihaela Cirstea, konnte den tollen Erfolgslauf der Burgenländerin nicht stoppen.

Nikola Hofmanova hat überraschend auch ihre dritte schwere Hürde bei der Orange Bowl in Key Biscayne, der inoffiziellen Junioren-Weltmeisterschaft, gemeistert: Die erst 15-jährige Burgenländerin bezwang die auf fünf gesetzte Sorana-Mihaela Cirstea knapp mit 7:5, 7:5 und erreichte damit das Viertelfinale des ITF-Kategorie A-Turniers. Dabei war Hofmanova in beiden Sätzen klar zurück gelegen: im ersten Durchgang mit 2:5, im zweiten mit 1:4. "Da hab ich dann beide Male begonnen, mein Spiel zu spielen", meinte die Hornsteinerin. In den Runden zuvor hatte Hofmanova bereits mit Siegen über Katerina Kramperova (WTA 624) und Teodora Mircic (WTA 432) für Furore gesorgt.

Geheimfavoritin Cirstea ausgeschaltet
Die in Bukarest geborene Rumänin Cirstea, die in der Vorwoche bei den Eddie Herr-Championships im Finale stand und im WTA-Ranking bereits auf Position 356 aufscheint, musste sich damit zum dritten Mal in Folge einer Österreicherin geschlagen geben: Bei den diesjährigen Australian- und US Open behielt auch Tamira Paszek jeweils in zwei Sätzen die Oberhand.

Niki hat noch eine Rechnung offen
Das selbe Schicksal könnte auch Hofmanovas nächste Gegnerin erleiden. Denn Lokalmatadorin und Top Ten-Juniorin Julia Cohen belegt wie Cirstea in der Weltrangliste einen Platz unter den besten 400 - verlor aber ebenfalls ihre letzten beiden Begegnungen mit rot-weiß-rot: Yvonne Meusburger sorgte im vergangenen Monat auf der Challenger-Tour gleich zweimal für das frühzeitige Aus der 17-Jährigen. Den bislang einzigen Vergleich mit dem Kukal-Schützling entschied aber Cohen - wenn auch knapp - für sich. Im Viertelfinale der Copa Graiman in Ekuador zu Beginn des Jahres, siegte die US-Amerikanerin 7:5, 7:5.

Niki II im Doppel stark
Erfreulich schlägt sich auch Niki Moser bei den unter 16-jährigen Burschen. Der Wiener eliminierte mit Gilad Ben Zvi aus Israel im Doppel-Viertelfinale die Nummer drei-Paarung: Andres Bucaro (GUA) und Alex Llompart (PUR) wurden mit 6:1, 6:1 abgefertigt. Nun fordern Moser und Ben Zvi in der Vorschlussrunde die topgesetzten Franzosen Axel Michon und Guillaume Rufin. Im Einzel war Moser in der zweiten Runde am nunmehrigen Semifinalisten Grigor Dimitrov (BUL) gescheitert, der letzte Woche schon die Eddie Herr-Championships für sich entschieden hatte.

mm/mw


Die tennisweb.at-Raster aus Key Biscayne:
Jugend-Burschen U16
Jugend-Burschen U16-Doppel
Jugend-Mädchen U18-Quali
Jugend-Mädchen U18
Jugend-Mädchen U18-Doppel





zurück zur Übersicht