Ljubicic kommt nach Kitzbühel

Der ehemalige Weltranglisten-Dritte will 2009 die Rückkehr in die Weltspitze schaffen.

Der Kroate Ivan Ljubicic ist nach dem Russen Nikolay Davydenko und Jürgen Melzer die dritte prominente Verpflichtung für die am 16. Mai beginnenden Austrian Open in Kitzbühel. Der 30-jährige Kroate feierte in seiner Laufbahn bereits acht Titel auf der ATP-Tour, darunter auch seine beiden Erfolge beim Turnier in der Wiener Stadthalle (2005, 2006).

Ljubicic auf dem Weg zurück
Im Vorjahr kämpfte der ehemalige Weltranglisten-Dritte allerdings mit hartnäckigen Rückenproblemen und fiel sogar aus den Top 50. Dennoch ist Turnierdirektor Ronnie Leitgeb von Ljubicics Qualitäten überzeugt: "Er kommt wieder in Form, was er heuter schon in Indian Wells bewiesen hat. Wenn es bei ihm läuft, kann er jedern schlagen", so Leitgeb. In Indian Wells hatte Ljubicic unter anderen die Nummer sieben der Welt Gilles Simon besiegt und das Viertelfinale erreicht.


zurück zur Übersicht