US Open: Bammer doppelt out, Melzer/Knowle siegen klar

Nach der Niederlage von Sybille Bammer schafften Julian Knowle/Jürgen Melzer und Alex Peya im Doppel sowie Knowle auch im Mixed den Einzug in Runde zwei.

SYBILLE BAMMER - Mara Santangelo
Am Mittwoch bereitete Österreichs beste Dame mit dem Sieg gegen Nathalie Dechy den rot-weiß-roten Fans noch viel Freude, einen Tag später war schon wieder Schluss. Gegen die Italienerin Mara Santangelo fand Bammer nie ins Match, nach einer guten Stunde war die zweite US Open-Runde für die Ottensheimerin schon wieder vorbei: 3:6, 1:6 hieß es am Ende aus der Sicht der österreichischen Nummer eins, die auch im Doppel mit Julia Schruff gegen Maria-Jose Martinez-Sanchez und Stephanie Cohen-Aloro mit 5:7, 2:6 den Kürzeren zog.

OLIVER MARACH/Cyril Suk - Yves Allegro/Daniele Bracciali
Oliver Marach dürfte seine ersten Hauptbewerbs-Auftritte bei den US Open wohl in keiner guten Erinnerung behalten. Nach seiner glatten Erstrunden-Niederlage am Montag gegen den US-Amerikaner Justin Gimelstob scheiterte der Steirer am heutigen Donnerstag auch im Doppel. Gemeinsam mit dem Tschechen Cyril Suk ging er auf Nummer 15 gesetzt und somit als Favorit in die Partie gegen Yves Allegro (SUI) und Daniele Bracciali (ITA), unterlag jedoch mit 2:6, 5:7.

JULIAN KNOWLE/JÃœRGEN MELZER - Dominik Hrbaty/Michal Mertinak
Die Ehre der ÖTV-Herren musste also von Österreichs derzeitigem Paradedoppel Julian Knowle/Jürgen Melzer gerettet werden. Die beiden Daviscupper erledigten diesen Job in souveräner Manier, besiegten die zwei Slowaken Dominik Hrbaty und Michal Mertinak klar mit 6:1, 6:2. Die Gegner in Runde zwei sind allerdings noch nicht ermittelt: Um diesen Platz matchen sich die Franzosen Gael Monfils/Paul-Henri Mathieu mit Jarkko Nieminen (FIN) und Graydon Oliver (USA).

Knowle doppelt weiter, auch Peya in Runde zwei
Mit Alexander Peya schaffte noch ein dritter Österreicher den Sprung in die zweite Runde des Doppelbewerbs. Gemeinsam mit Björn Phau schlug der Wiener die US-Amerikaner Phillip Simmonds und Jesse Witten mit 7:5, 6:4. Nächste Gegner sind wahrscheinlich die auf sechs gesetzten Martin Damm und Leander Paes. Julian Knowle schaffte am Donnerstag im Mixed noch einen weiteren Sieg: An der Seite der Chinesin Tian-Tian Sun schlug der Vorarlberger Roger Wassen (NED) und Andreaa Vanc (ROM) mit 6:4, 7:6 (6)

ap/pb


Die tennisweb.at-Raster aus New York:
Damen-Quali
Herren-Quali
Herren
Damen
Herren-Doppel
Damen-Doppel


zurück zur Übersicht