Staatsliga: Salzburg gewinnt Spitzenspiel gegen Vandans

Die unterlegenen Vorarlberger mussten nach der Niederlage die Polizei einschalten. Bei den Damen sind der Wiener Park Club und der TC Hard weiter ohne Niederlage.

3:6 beim 1. STC Stiegl - der Aufsteiger aus Vandans musste am dritten Staatsliga-Spieltag seine erste Niederlage hinnehmen. Die Salzburger, die erstmals mit der aktuellen ATP-Nummer 142 Tomas Behrend antraten, führten bereits nach den Einzeln mit 4:2. Das Spitzensingle gewann der Deutsch-Brasilianer gegen Giorgio Galimberti (ATP 197) mit 7:5, 6:4. Für die weiteren Punkte sorgten Jan Masik (klares 6:1, 6:3 gegen Armin Sandbichler), Gerald Kamitz und Florian Farnleitner. Ebenfalls mit 6:3 gewann der Wiener Park Club bei den noch sieglosen Burgenländern aus Oslip. Telfs gewann in Gmunden 9:0 und hielt somit den Anschluss an die Tabellenspitze. Der UTC Fischer Ried war beim 8:1-Sieg über Amstetten ebenfalls ungefährdet.

Vandans liefert Punkte und Auto ab
Die in der Tabelle auf dem dritten Rang abgerutschten Herren aus dem "Ländle" werden die Niederlage am dritten Spieltag noch länger in Erinnerung behalten, denn bei Mannschaftsführer Peter Vonier und Co. wurde ein Auto aufgebrochen. "Wir aus Vandans sind eigentlich immer recht gesellige Leute. Darum finden wir es schade, dass dieser Tag einen derart unwürdigen Abschluss erhielt", ist Vonier enttäuscht. "Ich möchte jetzt gar nicht zuviel verraten, aber es wundert mich schon, dass ausgerechnet das älteste Auto am Parkplatz aufgebrochen wurde. Nur soviel: Es war nichts wertvolles drinnen", so der Vorarlberger.

Tabellenführung für den "Nobelclub"
Mit einem Auswärtssieg beim GAK übernahm der Wiener Park Club die Tabellenführung bei den Damen. Das Duell der beiden Einser war bereits nach sechs Games entschieden: Daniela Kix gab gegen Xenia Samoilova beim Stande von 1:5 auf. Auch das zweite Einzel ging noch an die Steirerinnen. Sabrina Kix, Nina Murn und Lucie Zelinka drehten jedoch den Spieß um und brachten den "Nobelclub" 3:2 in Führung. Die Entscheidung fiel allerdings erst im zweiten und letzten Doppel. Murn und Zelinka behielten dabei gegen Nicole Rottmann und Verena Amesbauer klar mit 6:0, 6:2 die Oberhand und fixierten den 4:3-Endstand. Am Pfingstmontag treffen die Wienerinnen zuhause auf den ebenfalls noch ungeschlagenen TC Hard. Um die "rote Laterne" geht es im Duell zwischen den nach drei Runden noch sieglosen Damen aus St. Pölten und Hietzing.

mm


Alle Ergebnisse gibtÂ’s unter dem Menüpunkt "Staats-/Superliga".


zurück zur Übersicht