Gute Auslosung für ÖTV-Herren

Melzer, Köllerer und Co bekamen zum Auftakt der BA-Trophy lösbare Aufgaben zugelost.

Bei der mit 574.750 Euro dotierten BA-TennisTrophy in Wien hatten drei von vier rot-weiß-roten Spieler im Hauptbewerb Auslosungsglück. Österreichs Nummer eins, Jürgen Melzer, bekommt es in der ersten Runde mit dem Schweizer Marco Chiudinelli zu tun, der in der Weltrangliste aktuell den 77. Rang belegt. Auf die leichte Schulter sollte Melzer den 28-Jährigen aber nicht nehmen, verlor er Ende September im Viertelfinale von Bangkok nur hauchdünn gegen Jo-Wilfried Tsonga.

Köllerer-Nieminen
Erstmals in der Wiener Stadthalle wird heuer der Welser Daniel Köllerer aufschlagen. In der ersten Runde des Hauptbewerbs trifft "Dani" auf den Finnen Jarkko Nieminen. Der aktuell Weltranglisten-120. hatte seine beste Zeit im Jahr 2006, als er sich im Ranking bis auf 13 vorarbeiten konnte. Die Generalprobe für die Stadthalle ging sowohl bei Köllerer als auch bei Nieminen in die Hose. Während der Österreicher in Moskau Janko Tipsarevic in zwei Sätzen unterlag, zog Nieminen in Kolding gegen Alexander Peya überraschend den Kürzeren.

Koubek - Gil
Der mit einer Wildcard ausgestattete Kärntner Stefan Koubek spielt zum Auftakt seiner bereits elften TennisTrophy gegen den Portugiesen Frederico Gil. Der 24-Jährige kommt mit dem Selbstvertrauen eines Turniersiegs in die Stadhalle. Sein letztes Turnier, Ende September in Napoli, konnte er mit einem Finalsieg über Potito Starace den Titel erringen. Im Head-to-head führt allerdings der Österreicher mit 1:0. 2008 im Semifinale von East London kam Koubek zu einem ungefährdeten Zweisatz-Erfolg.

Haider-Maurer - Lopez
Dank einiger Absagen bekam schließlich Andreas Haider-Maurer die letzte der drei Wildcards für den Hauptbewerb. Der Niederösterreicher erwischte von den ÖTV-Spielern die eindeutig schwierigste Aufgabe. Auf "AHM" wartet zum Auftakt die Nummer sechs des Turniers, Feliciano Lopez. Dass die aktuelle Nummer 34 der Welt in Wien augezeichnet spielen kann bewies der Spanier unter anderem im Jahr 2004, als er das Turnier für sich entscheiden konnte. Im vergangenen Jahr erreichte Lopez das Semifinale und unterlag dort dem späteren Sieger Philipp Petzschner.


zurück zur Übersicht