Besancon: Sieg und Niederlage für Peya

Alexander Peya verpasste beim 85.000 Euro+H-Event in Besancon den Titel im Einzel, dennoch geht es im Ranking wieder aufwärts. Im Doppel holt der "Baron" den Titel.

Alexander Peya muss weiterhin auf seinen ersten Turniersieg seit Istanbul im Juli 2006 warten. Der Wiener verlor im Finale des 85.000 Euro+H-Challengers von Besancon gegen den auf zwei gesetzten Lokalmatador Marc Gicquel mit 6:7, 4:6. Nach dem Verlust des ersten Satzes kassierte Peya gleich zu Beginn des zweiten Satzes das entscheidende Break. In der Folge ließ sich der Franzose die Partie nicht mehr aus der Hand nehmen und fixierte nach einer Stunde und 39 Minuten den Turniersieg.

Sprung im Ranking
Dennoch kann der "Baron" mit seinem Abschneiden in Frankreich zufrieden sein. Er erreichte erstmals seit Togliatti im Juli 2006 ein Challenger-Finale und erspielte dadurch neben 7.200 Euro Preisgeld auch 37 Nettopunkte. In der Weltrangliste wird er sich um rund 30 Plätze auf einen Rang um 210 verbessern.

Im Doppel klappt's
Trotz der Niederlage im Einzel verläßt Peya das Event in Frankreich mit einem Titel. An der Seite es Deutschen Philipp Petzschner besiegte er im Doppel-Endspiel die schweizerisch-rumänische Paarung Yves Allegro und Horia Tecau mit 6:3, 6:1.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Besancon
» Herren



zurück zur Übersicht