Kolding: Peya löst Halbfinalticket

Der Wiener behielt im ÖTV-Duell gegen Martin Fischer die Oberhand. Stefan Koubek verpasste in Dänemark deutlich das Semifinale.

Mit Alex Peya, Martin Fischer und Stefan Koubek kämpften am Freitag drei Österreicher um den Semifinaleinzug beim 42.500 Euro-Challenger von Kolding. Als einziger heimischer Spieler schaffte letztlich Alex Peya den Sprung in die Vorschlussrunde. Der Wiener setzte sich im ÖTV-Duell gegen Martin Fischer mit 6:4, 7:6 durch und steht damit erstmals seit Fürth im Juni 2008 wieder im Halbfinale eines Challengers. Peyas nächster Gegner ist nun Ivan Dodig, der den Niederländer Thiemo de Bakker in drei Sätzen ausschaltete. Das bislang einzige Duell mit dem Kroaten entschied der "Baron" 2007 in Zagreb für sich.

Fischer verliert an Boden
Während Peya durch den Halbfinaleinzug in Dänemark bereits 27 ATP-Zähler erspielt und damit die Punkte aus dem Vorjahr verteidigt hat, muss Fischer in der kommenden Woche einen empfindlichen Rückfall im Ranking hinnehmen. Dem Wolfurter, der letztes Jahr das Halbfinale erreicht hatte, fallen am Montag 41 Nettopunkte aus der Wertung, wodurch er um rund 40 Positionen zurückfallen wird.

Koubek chancenlos
Im zweiten Semifinale mit österreichischer Beteiligung gab es für Stefan Koubek gegen Alexander Bogdanovic nichts zu holen. Der Kärntner unterlag dem Briten glatt mit 1:6, 1:6 und verpasste sein erstes Challenger-Semifinale seit Oberstaufen Anfang Juli. Dank der neun erspielten Nettopunkte geht es für Österreichs Nummer drei nach derzeitigem Stand dennoch um rund sieben Plätze nach oben.

Der Link zu den offiziellen Rastern aus Dänemark!


zurück zur Übersicht