Istanbul: Peya eliminiert Wimbledon-Finalisten

Österreichs Nummer sieben besiegt zum Auftakt des 125.000 Dollar-Challengers den Serben Nenad Zimonjic.

Nach zwei Erstrunden-Niederlagen darf sich der 26-jährige Alexander Peya wieder über einen Sieg in einem Main Draw freuen. Der Wiener setzt sich gegen den zweifachen Wimbledon-Doppel-Finalisten Nenad Zimonjic (2004 mit Julian Knowle, 2006 mit Fabrice Santoro) 6:4, 6:4 durch. Der Serbe ist nur mehr sporadisch auf der Single-Tour unterwegs und konnte seit Februar keinen Hauptbewerbs-Sieg mehr verzeichnen. In der nächsten Runde trifft die Nummer acht des Turniers entweder auf den Deutschen Ivo Klec oder den Schweden Filip Prpic. Im Doppel ist Peya mit dem Schweizer Marco Chiudinelli auf vier gesetzt. Die beiden bestreiten die erste Runde gegen die schweizerisch-deutsche Paarung Benedikt Dorsch/Michael Lammer.

Kurzzeitige Ranking-Verbesserung in Aussicht
Im Juli hat Peya – die Nummer 190 der Welt – nur fünf Punkte vom Challenger-Turnier in Valladolid zu verteidigen. In Istanbul konnte er bereits acht gutschreiben, bei einem Achtelfinal-Erfolg kämen weitere elf hinzu. Diese Punkte kann Alex gut gebrauchen, denn im August fallen ihm einige aus der Wertung. 2005 brachte er es in der US Open-Qualifikation und beim Segovia-Challenger zu immerhin 27 Points.

as


Die tennisweb.at-Raster aus Istanbul:
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht