Novak & Maxl siegen in Anif

Dennis Novak dominierte das top-besetzte U16-Turnier in Anif und blieb dabei ohne Satzverlust. Denise Maxl sicherte sich bei den Mädchen ihren dritten Saisontitel.

Mit einem beachtlichen Erfolg f√ľr Dennis Novak endete das √ĖTV-Jugendturnier in Salzburg Anif. Der 15-j√§hrige Nieder√∂sterreicher, Sch√ľtzling von N√ĖTV-Trainer Wolfgang Thiem holte das Kategorie-II-Turnier in Salzburg-Anif und feierte in eindrucksvoller Manier seinen dritten Saisontitel.

"Dennis vom Feinsten"
Im Semifinale lie√ü Dennis dem K√§rntner Patrick Ofner, √Ėsterreichs Nummer eins der 16-J√§hrigen, beim 6:2, 6:3 nicht den Funken einer Chance. Coach Wolfgang Thiem: "Eine tolle Leistung von Dennis. Er hat sich in den letzten Wochen k√∂rperlich sehr gut entwickelt, spielt von Vor- und R√ľckhand druckvoll, serviert gut, volliert sicher ... was er gegen Patrick gezeigt hat, war Dennis vom Feinsten." Ausgenommen eine sch√∂pferische Pause von 5:0 bis 5:3 im zweiten Satz, in der Dennis¬í Schlaghand ein wenig eisern wirkte. "Aber dann hat er sich ein Herz genommen und souver√§n ausserviert."

Petrov √ľberrascht Thiem
Im Endspiel traf Dennis dann auf den Überraschungsmann des Turniers, den Qualifikanten Dimitar Petrov. Der Wiener hatte zuvor den auf zwei gesetzten Dominic Thiem in der Vorschlussrunde mit 7:5, 7:5 eliminiert. Novak rächte seinen Clubkollegen und kam dank einer grundsoliden Leistung mit starken Auf- und Grundschlägen zu einem ungefährdeten 6:2, 6:2-Erfolg.

U16-Staatsmeisterschaften Anfang Jänner in Neudörfl
Mitte Dezember wagt Novak einen Abstecher zu den Herren und spielt beim √ĖTV Kat. V-Turnier in Maria Enzersdorf, ehe er vom 2. bis 8. J√§nner bei den U16-Meisterschaften in Neud√∂rfl an den Start gehen wird.

Kein Mädchen-Endspiel
Bei den M√§dchen feierte Denise Maxl nach den WTV-Meisterschaften und den √Ėsterreichischen U14-Meisterschaften ihren dritten Turniersieg der laufenden Saison. Die Wienerin profitierte vom w.o. ihrer Endspielgegnerin Iren Kotzeva, die zuvor ohne Satzverlust ins Endspiel eingezogen war. Maxl hingegen musste in der Vorschlussrunde gegen Lisa Wegmair ihren einzigen Satzverlust des Turniers hinnehmen.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Anif:



zurück zur Übersicht