Novak & Maxl siegen in Anif

Dennis Novak dominierte das top-besetzte U16-Turnier in Anif und blieb dabei ohne Satzverlust. Denise Maxl sicherte sich bei den Mädchen ihren dritten Saisontitel.

Mit einem beachtlichen Erfolg für Dennis Novak endete das ÖTV-Jugendturnier in Salzburg Anif. Der 15-jährige Niederösterreicher, Schützling von NÖTV-Trainer Wolfgang Thiem holte das Kategorie-II-Turnier in Salzburg-Anif und feierte in eindrucksvoller Manier seinen dritten Saisontitel.

"Dennis vom Feinsten"
Im Semifinale ließ Dennis dem Kärntner Patrick Ofner, Österreichs Nummer eins der 16-Jährigen, beim 6:2, 6:3 nicht den Funken einer Chance. Coach Wolfgang Thiem: "Eine tolle Leistung von Dennis. Er hat sich in den letzten Wochen körperlich sehr gut entwickelt, spielt von Vor- und Rückhand druckvoll, serviert gut, volliert sicher ... was er gegen Patrick gezeigt hat, war Dennis vom Feinsten." Ausgenommen eine schöpferische Pause von 5:0 bis 5:3 im zweiten Satz, in der Dennis’ Schlaghand ein wenig eisern wirkte. "Aber dann hat er sich ein Herz genommen und souverän ausserviert."

Petrov überrascht Thiem
Im Endspiel traf Dennis dann auf den Überraschungsmann des Turniers, den Qualifikanten Dimitar Petrov. Der Wiener hatte zuvor den auf zwei gesetzten Dominic Thiem in der Vorschlussrunde mit 7:5, 7:5 eliminiert. Novak rächte seinen Clubkollegen und kam dank einer grundsoliden Leistung mit starken Auf- und Grundschlägen zu einem ungefährdeten 6:2, 6:2-Erfolg.

U16-Staatsmeisterschaften Anfang Jänner in Neudörfl
Mitte Dezember wagt Novak einen Abstecher zu den Herren und spielt beim ÖTV Kat. V-Turnier in Maria Enzersdorf, ehe er vom 2. bis 8. Jänner bei den U16-Meisterschaften in Neudörfl an den Start gehen wird.

Kein Mädchen-Endspiel
Bei den Mädchen feierte Denise Maxl nach den WTV-Meisterschaften und den Österreichischen U14-Meisterschaften ihren dritten Turniersieg der laufenden Saison. Die Wienerin profitierte vom w.o. ihrer Endspielgegnerin Iren Kotzeva, die zuvor ohne Satzverlust ins Endspiel eingezogen war. Maxl hingegen musste in der Vorschlussrunde gegen Lisa Wegmair ihren einzigen Satzverlust des Turniers hinnehmen.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Anif:



zurück zur Übersicht