Koubek verzichtet auf Daviscup-Start gegen Mexiko

Erstmals in seiner Karriere ist der 29-jährige Kärntner bei einem Länderkampf aus eigenem Wunsch nicht dabei. Zuletzt war Koubek im März 2005 in Australien nicht im Aufgebot.

Stefan Koubek hat bei Thomas Muster angerufen, und den Teamchef gebeten, ihn nicht für das Relegationsduell in Pörtschach gegen Mexiko zu berücksichtigen. Somit verzichtet Österreichs aktuelle Nummer drei zum ersten Mal in seiner Laufbahn freiwillig auf einen Einsatz in einem Länderkampf. "Natürlich treffe ich die Entscheidung nicht gerne, aber es ist die beste. Nicht zuletzt fürs Team, weil Tom wahrscheinlich lieber einen Spieler in den Top 100 mehr zur Verfügung hat als einen, der um 150 herumgrabelt", so Koubek im tennisweb.at-Tagebuch.

Erstes Heimspiel ohne Koubek seit 1998
Es ist erst die dritte von insgesamt 19 österreichischen Daviscup-Begegnung seit 1998 ohne Stefan Koubek. Zuletzt fehlte die aktuelle ATP-Nummer 123 wegen seiner Dopingsperre im März 2005 beim 0:5 Australien. Im Februar 2003 in Oslo beim 5:0 über Norwegen war der Linkshänder wegen eines Ermüdungsbruchs der Rippe nicht im Team.

"Ich brauch Matches, Turniere, Punkte"
Koubek wird nun das ATP-Sandplatzturnier in Bukarest, sowie in der Daviscup-Woche den Sandplatz-Challenger in Stettin spielen. Danach geht's auf Hartplatz: Dem 380.000 Dollar-Turnier im indischen Mumbai folgt das ATP-Event in Tokio, danach gehts in die Wiener Stadthalle. "Ich brauch derzeit Matches, Turniere, Punkte. Der Nutzen für mich ist so unverhältnismäßig größer als der Schaden fürs Team, dass alles andere nicht schlau gewesen wäre", begründet Koubek seine Entscheidung.

pb




zurück zur Übersicht