Damen Staatsliga 50+: Eden gegen OTC im Finale

Hietzing gegen Neunkirchen im Abstiegsduell.

In der Damen 50+-Staatsliga kam es im Semifinale des oberen Playoffs zur Neuauflage des Vorjahres-Endspiels zwischen Meister TK Eden und dem UWK Graz. Die Vorjahressieger ließen auch heuer nichts anbrennen – die Wienerinnen fuhren einen souveränen 6:1-Erfolg ein und kämpfen neuerlich um die Meisterkrone. Das Schlüsselspiel war das 3er-Single zwischen Mariana Karolyi und Brigitta Clementschitsch, das erstere mit 3:6, 6:1, 6:4 gewann. Damit waren die Wienerinnen bereits uneinholbar mit 4:1 voran gelegen. "Wir sind eine starke Mannschaft und haben fix mit dem Finaleinzug gerechnet", so Mannschaftsführerin Heidrun Prey.

Meistertitel bleibt in Wien
Es steht bereits fest, dass eine Mannschaft aus Wien 50+-Damen-Meister wird, denn Finalgegner des TK Eden sind am Sonntag die Damen des Ober St. Veiter TC. Das Team um Luise Moser setzte sich hauchdünn beim 1. STC durch. 3:2 hatte man nach den Singles geführt, ein 4:3 wurde es. Im entscheidenden Doppel gewannen Karoline Saam und Imelda Schmidt nach Abwehr eines Matchballs 6:2, 0:6, 7:6 (6) gegen Pia Ackermann und Claudia Paa. "Gegen Ober St. Veit wird es schwierig. Auch wenn wir sie im Grunddurchgang geschlagen haben (Anm.: 5:2 für Eden)", so Prey vom TK Eden.

Hietzing oder Neunkirchen steigt ab
Um den Abstieg werden am Sonntag der Hietzinger TV TC Posch Neunkirchen spielen. In Hietzing setzte sich der UTC Eugendorf mit 4:3 durch. Der Badener AC konnte ein 5:2 gegen Neunkirchen einspielen. "Wir sind erleichtert", so die Badener Mannschaftsführerin Christiane Trenner.

Die Herren 35+ und 65+ bestreiten die Playoffs am 16. und 17.9. in Igls bzw. in Anif.

PR



Der tennisweb.at-Ergebnisse der Damen -Staatsliga 50+


zurück zur Übersicht