Kantersieg für Aufsteiger Klagenfurt

In der Herren-Superliga feiert neben den Kärntnern auch das Team OÖ/Steyr den zweiten Erfolg. Linz gewinnt mit Bauchweh beim BMTC. tennisweb.at mit allen Staats- und Superliga-Ergebnissen vom zweiten Spieltag.

Mit einem engen 5:4 holte sich Titelverteidiger ULTV Linz beim BMTC den ersten Sieg. Mirnegg/Kas und Hipfl/Neumüller sicherten mit ihren Erfolgen nach einem 3:3 nach den Singles den Auswärtstriumph. Weit einseitiger ging es beim zweiten Duell der Gruppe A in Klagenfurt zu. Altmannsdorf gewann gegen Eschauer, Eitzinger und Co. kein Einzel, zu den Doppeln traten die Wiener nicht mehr an.

GAK mit Peya ungefährdet
In ähnlich souveräner Manier siegte der GAK in Deutsch-Wagram. Angeführt von Alex Peya, er schlug im Top-Duell Martin Stepanek mit 6:7, 6:2, 6:2, holten die Steirer alle neun Matches. Auch Steyr führte gegen Stockerau mit 5:0, als bei der Partie Köllerer-Pospisil bei 3:6, 4:1 Regen einsetzte. Das Team OÖ entschloss sich, aus Kostengründen dieses Einzel und alle restlichen Doppel für Stockerau zu werten. Endstand: 5:4 für Steyr.

Titelfavorit Altenstadt geschlagen!
In der Damen Superliga musste der TC ISB Altenstadt erneut ein Match vorgeben. Tamira Paszek war wegen einer Fußverletzung nicht nach Villach gereist. Die Vorarlberger unterlagen beim VSV mit 3:4, den entscheidenden Punkt holten Mervana Jugic-Salkic und Darija Jurak gegen Petra Russegger und Gabriela Navratilova im Einser-Doppel: 3:6, 6:1, 6:2.

Kornspitz Team OÖ ohne Probleme
Der Titelverteidiger aus Oberösterreich (6:1 gegen BMTC) und der 1. Salzburger TC (5:2 in Klagenfurt) holten überzeugend ihre zweiten Siege. Post SV gewann in Hard mit 5:2, "ohne unsere Nummer eins Tatjana Malek, die derzeit in Deutschland engagiert ist, war es natürlich schwer", so die Harder-Mannschaftsführerin Rosmarie Dür.

Aufsteiger Altenstadt überrascht
In der Herren-Staatsliga fuhr der TC ISB Altenstadt seinen zweiten Sieg ein. Gegen den KTK Krems ging nur das Einser-Duell Tobias Köck gegen Rainer Falenti mit 4:6, 6:7 verloren. Alle anderen Singles holten die Vorarlberger, auch für die Gebrüder Haider-Maurer gab es im Ländle im Einzel nichts zu holen.

Schiessling kämpft Egger nieder
Ried brachte im Oberösterreicher-Duell in Gmunden den zweiten Sieg ins Trockene. Tommy Schiessling hatte beim 6:4, 4:6, 6:4 viel Mühe, im Einser-Doppel holte der Staatsmeister dann mit Stefan Hirn jedoch souverän den entscheidenden fünften Punkt.

Baden stark dezimiert
In der zweiten Division der Damen musste der Badener AC gar mit nur drei Spielerinnen anreisen. "Alle anderen hatten Verpflichtungen im Ausland, die ihnen wichtiger waren", so der Badener Mannschaftsführer Falb. Kati Wolner schlug Badens Nummer eins Anna Miller 6:0, 6:1, Isabella Mitterlehner setzte Johanna Pröll sogar die "Brille" auf. Insgesamt siegte der WAC mit 6:1.

Umkämpftes Wiener Darby an Hietzinger TV
Sehr ausgeglichen war die Partie zwischen dem Wiener Park Club und dem Hietzinger TV. Sabine Lutter gewann gegen Nina Murn durch Aufgabe beim Stand von 6:0, 4:6, 5:1 für die HTV-Mannschaftsführerin. Theresa Pröll und Ulrike Priller holten weitere zwei Einzelsiege. Und erstere war es dann auch, die gemeinsam mit Ursula Schallaböck den vierten Punkt klar machte.

red


Alle aktuellen Auslosungen, Mannschaftslisten und Ergebnisse der Staatsliga finden Sie wie gewohnt unter dem tennisweb.at-Menüpunkt "Staatsliga".


zurück zur Übersicht