Wimbledon: Peya stürmt in den Hauptbewerb

Der Wiener ließ George Bastl im Qualifikationsfinale keine Chance und siegte klar in drei Sätzen.

Drei Österreicher standen mit Jürgen Melzer, Oliver Marach und Sybille Bammer fix in den Einzel-Hauptbewerben des dritten Grand Slam-Turniers 2006. Ein vierter heimischer Vertreter kommt dazu: Alex Peya bewältigte durch ein klares 6:4, 6:4, 6:4 über den letzten Sampras-Bezwinger von Wimbledon, dem Schweizer George Bastl, die Qualifikation. Österreichs Nummer sieben steht damit zum vierten Mal im Hauptbewerb eines Grand Slams, zum zweiten Mal im Londoner Vorort, zum ersten Mal dabei als Qualifikant: 2004 hatte Peya als Lucky Loser die zweite Runde erreicht und war dort an US-Star Andy Roddick gescheitert.

Souveräner Aufschläger
Bereits mit 2:0 führt Peya nun im Head-to-head mit Bastl. Das heutige Duell war eine klare Angelegenheit für den Wiener: In allen drei Sätzen reichte Peya ein Break, dem Schweizer gelang hingegen kein einziges. Auf wen Peya im Maindraw treffen wird, steht noch nicht fest. Der simple Grund dafür: Die Hauptbewerbe sind noch nicht ausgelost. Am späten Vormittag des Freitags wird die offizielle "Draw Ceremony" vorgenommen.

mw


Der tennisweb.at-Raster aus Wimbledon:
Herren-Quali
Damen-Quali


zurück zur Übersicht