Keine Gastgeschenke in Brigittenau: Zlatnik siegt!

Erster Saisontitel im vierten Anlauf für den Wiener. Marcel Altmann muss auf seinen Premieren-Turniersieg weiter warten.

Der Hausherr hat's geschafft: Alex Zlatnik heißt der Sieger der 6. Brigittenau Open. In einem umkämpften Finale bezwang der bald 27-jährige Turnier-Mitorganisator auf der Anlage des ASKÖ Brigittenau den Vorjahresfinalisten Marcel Altmann mit 3:6, 6:4, 6:3. Dabei hatte es lange Zeit ganz anders ausgesehen: 6:3 und 4:1 mit zwei Breaks war der neun Jahre jüngere Altmann bereits voran gelegen.

Risiko macht sich bezahlt
Mit dem deutlichen Rückstand im Hinterkopf blühte
Keine Rückhand kam besser als die von Alex Zlatnik.
Zlatnik spät, aber doch noch rechtzeitig auf: "Zuerst ist bei dem starken Wind überhaupt kein Spiel zu Stande gekommen. Ich hab dann was riskieren müssen und das hat sich ausgezahlt. Er hat offensichtlich etwa bei 4:3 zum Nachdenken begonnen, während ich immer besser reingefunden habe", so Zlatnik. Für den Superligaspieler des TC Deutsch-Wagram ist es der zweite volle Erfolg bei seinem eigentlichen Stammverein: 2001 hatte er sich bei der ersten Auflage des Turniers im 20. Wiener Gemeindebezirk ebenfalls durchgesetzt.


Zlatnik zum Sieg getrieben
Noch stärker als über weite Strecken des Finales hatte sich Zlatnik zuvor in der Vorschlussrunde präsentiert. Der Steirer Robert Steinegger, der zuvor Nummer zwei Christoph Csar aus dem Bewerb genommen hatte, war gegen den Hausherrn chancenlos: 6:1, 6:3 für Zlatnik. Marcel Altmann war durch ein 7:6, 6:3 über Thomas Wagner ins Endspiel eingezogen. Dort waren dann laut Zlatnik rund 50 bis 60 Zuseher anwesend: "Jedes Mal wenn ich am Finaltag noch dabei bin - und das war bis auf 2005 bisher immer der Fall - kommen alle um mich zu unterstützen", freute sich der Wiener.

Das Siegerfoto: Finalist Marcel Altmann, Gewinner Alex Zlatnik und die Turnierleitung mit seiner überglücklichen Freundin Martina Heinrich (2. von rechts).






















mw


Die tennisweb.at-Raster aus Wien:
Herren-Quali
Herren


zurück zur Übersicht