Noch zwei Siege: Hofmanova in Portugal im Halbfinale

Nun wartet die Nummer 40 der europäischen U16-Rangliste auf die Burgenländerin.

Ihren achten Sieg in Folge feierte Niki Hofmanova beim ITF-Turnier der Wertigkeit 3 in Vila do Conde, zwei fehlen noch zur erfolgreichen Titelverteidigung. Die Hornsteinerin schlug im Viertelfinale die elf Tage jüngere Rumänin Alexandra Damaschin mit 6:3, 7:6 (6). Im Halbfinale wartet auf die topgesetzte 15-Jährige mit Lucia Kovarcikova die Nummer sieben der Setzliste. Die Slowakin ist erst seit heuer auf der ITF-Tour unterwegs, hat aber inklusive Doppel bereits drei Titel zu Buche stehen.

Punkteverlust auch bei Titelverteidigung
Insgesamt 65 Punkte bekam Niki für ihren Turniersieg im Einzel und das Erreichen des Halbfinales im Doppel im Vorjahr. Diese Punkte werden aber aus der Wertung fallen. Da die Österreicherin heuer aber im Doppel nicht an den Start gegangen ist, wird sich ihr Punktekonto in der Juniorinnenweltrangliste auch bei einer erfolgreichen Titelverteidigung (bringt 60 Punkte) reduzieren. Somit hat die aktuelle Nummer 32 keine Chance, Tamira Paszek als bestplatzierte Juniorin abzulösen.

Achtungserfolg für Moser
Weder in Einzel noch Doppel gelang Christina Mathis in Portugal ein Sieg. Den heimischen Burschen erging es besser: Julian Zganec erreichte bei seiner ersten Teilnahme bei einem Turnier dieser Kategorie immerhin das Achtelfinale. Dort war gegen die aktuelle Nummer vier der Welt in der U18-Rangliste nichts zu holen: 1:6, 1:6 gegen den Brasilianer Nicolas Santos. Beachtlich schlug sich Niki Moser: Der Schützling von Michael "Elch" Oberleitner schaffte es - wie Zganec auf Anhieb - ins Viertelfinale. Dort verkaufte er sich gegen die Nummer drei des Turniers mit dem "typisch niederländischen" Namen Evthimios Karaliolios teuer, unterlag mit 2:6, 7:6 (4), 2:6. In der Rangliste wird sich der Wiener von aktuell Platz 773 um rund 200 Positionen verbessern.

mw/fr


Die tennisweb.at-Raster aus Vila do Conde:
Jugend-Burschen U18
Jugend-Mädchen U18
Jugend-Burschen U18-Doppel
Jugend-Mädchen U18-Doppel


zurück zur Übersicht