Bergheim: ÖTV-Quintett in der letzten Qualirunde

Elf Österreicher sind draußen. Wirbel gab es im Match zwischen Mario Haider-Maurer und Stefan Hirn.

Spieltag Nummer eins des ersten Österreich-Futures im neuen Jahr ist Geschichte. 90 Spieler, davon 54 mit ATP-Ranking, waren am Samstag Abend zum Sign-In für die Qualifikation des ersten von drei 10.000 Dollar-Futures in Bergheim gekommen. Der Raster musste allerdings auf 64 Teilnehmer, ein Viertel davon Österreicher, beschränkt werden. Nach zwei von drei Qualifikationsrunden dürfen sich noch fünf ÖTV-Profis Hoffnungen auf einen Platz im Hauptbewerb machen: Christian Magg, Mario Haider-Maurer, Patrick Schmölzer, Patrick Gamauf und Christoph Palmanshofer. Fix für den Main Draw qualifiziert sind Martin Fischer und Andi Haider-Maurer, vier Wildcards gingen zudem an Philipp Oswald, Nico Reissig, Gerald Kamitz, Patrick Linke.

Hirn von "MHM" um den Sieg gebracht?
Für die Überraschung des Tages sorgte in der Qualifikation Patrick Gamauf. Der 20-jährige Wiener eliminierte nach hartem Kampf den auf sechs gereihten Blazej Koniusz mit 2:6, 7:6 (3), 7:5 - der Pole ist immerhin aktuelle Nummer 815 der Welt. Gamauf duelliert sich nun mit dem Tschechen Jan Marek (15) um einen Platz im Hauptfeld. Hitziger ging es allerdings in einer anderen Partie zu: beim 3:6, 7:6 (5), 6:2 von Mario Haider-Maurer über Stefan Hirn. tennisweb.at-Kolumnist Hirn lag gegen seinen niederösterreichischen Landsmann bereits 6:3, 4:3 und 40:15 bei eigenem Aufschlag voraus. Dann jedoch brachten einige knappe Bälle auf der Platzhälfte von "MHM" die Wende. Hirns Angaben zufolge handelte es sich in der umkämpftesten Phase des Matches jedoch nicht nur um strittige Situationen, sondern um glatte Fehlentscheidungen Haider-Maurers, die bei "Brain" für Erzürnung sorgten. "Leider kann kein Schiedsrichter dauerhaft am Platz sein", stellte Hirn enttäuscht fest.

2 + 4 + 5 = 11 Österreicher im Hauptbewerb?
Am Montag wird in Salzburg nicht nur der Hauptbewerb ausgelost, auch die acht Qualifikationsfinali kommen zur Austragung. Dabei kommt es trotz fünf Österreichern in der letzten Runde zu keinem rot-weiß-roten Duell, die Chancen auf gleich mehrere heimische Qualifikanten stehen daher nicht schlecht. Alle Ergebnisse der Qualifikation finden sie im unten angehängten Raster, direkt unter den Resultaten der Vor-Qualifikation. Außerdem hier downzuloaden: der Spielplan für Montag, den 15. Jänner.

mw


Der tennisweb.at-Raster aus Bergheim:
Herren-Quali und -Pre-Quali


zurück zur Übersicht