Pörtschach-Wildcard für Sieg über Roger?

Anwärter auf die Freikarten gibt es mehrere. Eine dürfte nun so gut wie vergeben sein.

In neun Tagen beginnt in Pörtschach am Wörthersee das Hypo Group Tennis International 2007, Österreichs drittgrößtes internationales Herren-Event. Betont zurückhaltend hat sich Turnierdirektor Ronnie Leitgeb bisher zum Thema Wildcard-Vergabe geäußert. Nun ließ sich der Ex-Muster-Mentor erstmals ein wenig in die Karten blicken: Laut einer Presseaussendung der Veranstalter sind Filippo Volandris Chancen auf ein Freiticket "gewaltig gestiegen".

Volandri "heißer Kandidat"
Der Grund für diese Aussage ist leicht erklärt: Volandri bewies zuletzt klar aufsteigende Form, die am Donnerstag mit einem sensationellen 6:2, 6:4 über den Weltranglisten-Ersten Roger Federer ihren bisherigen Höhepunkt erreichte. "Für mich ist er damit ein ganz heißer Kandidat geworden", so Leitgeb. Der 25-jährige Italiener gewann 2004 das Vorgänger-Turnier in St. Pölten.

Acht Anfragen, drei Karten
Auch eine zweite Tendenz ließ Leitgeb erkennen: "Gael Monfils ist für mich ein wesentlicher Anwärter. Er verkörpert Spitzentennis und bringt auch tolle Showelemente mit auf den Court." Neben dem Franzosen (ATP 49) und Volandri (ATP 53) haben bisher Florian Mayer (GER, ATP 42), Fabrice Santoro (FRA, ATP 54), Ivo Karlovic (CRO, ATP 89), der Wiener Alex Peya (ATP 97), Igor Andreev (RUS, ATP 177) sowie der Welser Daniel Köllerer (ATP 186) um Wildcards angesucht.


zurück zur Übersicht