U16-MS: Weiter warten auf Ãœberraschungen

Walter Kubicka sorgte im Achtelfinale gegen Alex Scheiring beinahe für die erste Überraschung des Turniers.

Auch am zweiten Hauptbewerbstag der U16-Meisterschaften hielten sich die Favoriten im Burschen-Bewerb schadlos. Am meisten um seinen Viertelfinaleinzug zu kämpfen hatte der an sechs gesetzte Alex Scheiring mit dem Wiener Walter Kubicka.

Am Rande der Niederlage
Nach seinem Marathon-Auftaktsieg mit dem Tiebreak-Erfolg im dritten Satz spielte der Club Donaustadt-Spieler Walter Kubicka auf im Achtelfinale gegen den favorisierten Tiroler Alex Scheiring groß auf. Kubicka holte sich den ersten Satz eins mit 6:4. In der Folge kam Scheiring jedoch immer besser ins Spiel und sicherte sich mit einem 4:6, 6:2 und 6:4 sein Viertelfinalticket. Scheirings nächster Gegner ist die Nummer eins Marc Rath, der Philipp Ringer beim 6:1 und 6:4 keine Chance ließ.

Dshandshgava fordert Brunner
Auch die Nummer drei von Wien Pascal Brunner musste in seiner Zweitrundenpartie gegen NÖTV-Kollegen Lukas Jastraunig, der unverhältnismäßig viele Stoppbälle spielte, über die volle Distanz, behielt mit 4:6, 6:1 und 6:2 jedoch die Oberhand. Zum Viertelfinal-Duell herausgefordert wird Brunner nun von Irakli Dshandsghava, der sich mit 6:4 und 7:6 gegen Lukas Litzlfellner durchsetzten konnte. Ebenfalls ohne Satzverlust weiter sind Mathias Feitsch (2) und Nico Reissig (5).

Toljan hat zu kämpfen
Bei den Mädchen hatte die Nummer drei Janina Toljan hart um ihren Platz im Viertelfinale zu kämpfen. Die 15-Jährige vom ETV Enns 1874, die bereits zum Auftakt über drei Sätze gehen musste, bezwang die Qualifikantin Raphaela Zotter mit 6:1, 1:6 und 6:1. Noch knapper ging es beim Spiel zwischen Christina Scherndl und Theresa Pöll (6) zu. Die Oberösterreicherin Scherndl vom TC Lenzing wusste gegen die Wienerin zu überzeugen und kam nach einem 6:2, 5:7 und 7:5-Erfolg eine Runde weiter. Die topgesetzte Xenia Samoilova steht schon im Semi. Christina Mathis hatte im Viertel wenig Chancen: 6:0 und 6:1; Lisa Summerer ging als 3:6, 4:6-Verliererin vom Platz.

cg


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Wien:
Jugend-Burschen U16-Quali
Jugend-Mädchen U16-Quali
Jugend-Burschen U16
Jugend-Mädchen U16
Jugend-Burschen U16-Doppel
Jugend-Mädchen U16-Doppel



zurück zur Übersicht