Altenstadts Herren schaffen Aufstieg in die Superliga

Mit einem 7:2in Badgastein machten die Vorarlberger den Durchmarsch von der Landesliga A in die Superliga perfekt. Krems und Schwaz müssen absteigen.

2004 noch in der Vorarlberger Landesliga, 2006 schon in der Superliga: So sieht der rasante Aufstieg des TC ISB Altenstadt in Österreichs Tennisliga aus. In der letzten Runde gewannen die Vorarlberger beim TC Blau-Weiss Badgastein mit 7:2 und sicherten sich so Platz eins in der Herren-Staatsliga.

Nur Fischer mit Problemen
Angeführt von Tobias Köck, der Philipp Jelinek beim 6:2, 6:1 keine Chance ließ, machten die Altenstädter bereits in den Singles mit 6:0 alles klar. Einzig Martin Fischer hatte gegen Routinier Gerald Mandl zu kämpfen, der Ex-Daviscupper musste jedoch bei 7:6, 4:6, 0:1 aufgeben.

Adieu Krems
Dem KTK Krems fehlte Andreas Haider-Maurer, der auf Future-Tour in Ecuador unterwegs ist, an allen Ecken und Enden. Die Niederösterreicher waren in allen drei September-Begegnungen chancenlos, in der letzten Partie gegen den Wiener Park Club war die Partie für Falenti (2:6, 0:6 gegen Walter Treu) und Co. nach den Singles gelaufen.

Schwaz-Niederlage trotz Ager-Sensation
Auch den TC Schwaz hat es erwischt. Beim UTC Fischer Ried war die Sache ebenfallse bereits nach den Einzeln entschieden. Einzig Johannes Ager, der sich aufgrund gesundheitlicher Probleme eine Auszeit auf internationaler Ebene nehmen muss, zeigte groß auf. Der Brixlegger schlug den Deutschen Tobias Summerer, der bei den US-Open die Quali überstanden hatte, mit 7:6, 6:2. Die zwei Südstädter Armin Sandbichler und Christoph Steiner blieben jedoch ohne Sieg. Ersterer verlor gegen Thomas Schiessling klar mit 2:6, 2:6, zweiterer zog gegen Stefan Hirn mit 6:7, 6:4, 2:6 den Kürzeren.

Park Club gewinnt Wiener Derby
Bei den Damen beendete Aufsteiger Altmannsdorf die heurige Saison mit einem 5:2 gegen den GAK und steigt somit ungeschlagen in die Superliga auf. Die Abstiegsfrage wurde im Duell zwischen dem WAC und dem WPC geklärt: Für ersteren konnte nur Isabella Mitterlehner mit einem 6:4, 2:6, 6:2 über Lucie Zelinka einen Punkt holen, auf die Doppel wurde verzichtet. Neben dem WAC müssen auch die sieglosen Damen vom Badener AC eine Klasse nach unten.

pb



Die Ergebnisse aller Österreichischen Staats- und Superligen finden Sie unter dem Menüpunkt Staatsliga


zurück zur Übersicht