Verpatztes Comeback für Andi Haider-Maurer

Andi Haider-Maurer verlor beim seinem Tour-Comeback zum Auftakt.

Seine Rückkehr auf die internationale Tennisbühne hat sich Österreichs bestplazierter Spieler in der Jugendweltrangliste wohl etwas anders vorgestellt. Nachdem Andi Haider-Maurer aufgrund langwieriger Knieprobleme seit November kein Turnier mehr bestreiten konnte, setzte es beim Kategorie I-Turnier von Manila eine Auftaktniederlage.

Japaner nutzt die Gunst der Stunde
Der Niederösterreicher, Nummer drei der Setzliste auf den Philippinen, traf nach einem Freilos in Runde eins in seiner ersten Partie auf den in der Rangliste knapp 150 Plätze hinter im klassierten Japaner Shuhei Uzawa. Nach gewonnenem ersten Satz für Haider-Maurer sah vieles nach einem erfolgreichem Tour-Comeback aus, die Sätze zwei und drei brachten jedoch nicht das gewünschte Ergebnis. Der 18-Jährige verlor letztlich mit 6:3, 6:7 (6) und 3:6.

Hödl in Runde drei out
Auch der zweite in Manila am Turnier teilnehmende Niederösterreicher neben Andi Haider-Maurer hatte nicht viel mehr Glück. Christoph Hödl (10) blieb zwar wie Haider-Maurer in Runde eins spielfrei und rang danach den Dänen Philip Therp (ITF 302) mit 6:3, 4:6 und 6:3 nieder. In Runde drei war jedoch Endstation: Der 17-jährige Südstadt-Zögling unterlag dort dem Australier Samuel Groth, ITF-Nummer 151, mit 3:6, 4:6.

Ruckelshausen und Wachter mit frühem Aus
Andi Haider-Maurer war nicht der einzige ÖTV-Spieler, der aus dem Pazifikraum keine Erfolge zu vermelden hatte. Auch Richard Ruckelshausen und Kristofer Wachter strauchelten in ihren Auftaktspielen: der Wiener Ruckelshausen gegen den Belgier Ruben Bemelmans mit 0:6, 4:6, Wachter gegen den Amerikaner Dennis Lajola mit 7:5, 3:6 und 1:6.

cg


Die Ergebnisse aus Manila
Jugend-Burschen U18



zurück zur Übersicht