Rot-weiß-rotes Quartett versucht sich in der US Open-Quali

Die US Open-Quali beginnt am heutigen Dienstag. Die Auslosung meinte es gut mit Sybille Bammer, Yvonne Meusburger, Zbynek Mlynarik und Alex Peya.

Die Qualifikation für das größte und letzte Grand Slam-Turnier des Jahres, die US Open in Flushing Meadows, ist ausgelost. Österreich hat dabei vier Vertreter am Start, zwei Herren, zwei Damen - tennisweb.at warf schon im Voraus einen Blick auf die Erstrundenlose.

Sybille BAMMER - Ting Li (CHN)
Österreichs Nummer eins bei den Damen rutschte um Haaresbreite nicht in den Hauptbewerb des Turniers, darf allerdings die Damen-Quali als Nummer eins anführen. In der ersten Runde geht es für die Oberösterreicherin gegen Ting Li, aktuelle Nummer 154 der Welt. Die Chinesin gewann zwar vor rund eineinhalb Monaten einen Challenger in Peking, trotzdem ist sie wohl eher als Doppelspezialistin zu bezeichnen: Dort rangiert sie auf Rang 34, erst am Sonntag spielte sich Li in der Bronx, wo Sybille den Einzeltitel holte, an der Seite ihrer Landsfrau Tian Tian Sun zum Doppeltriumph. Erfahrungen mit Österreicherinnen sind limitiert - beim Sieg in Peking schlug sie im Viertelfinale Daniela Kix in drei Sätzen.

Yvonne MEUSBURGER - Julia Cohen (USA)
Ein dankbares Los bekam Yvonne Meusburger, Nummer 26 des Quali-Rasters, zugeteilt. Die Vorarlbergerin darf sich gegen die mit einer Wildcard ausgestattete Amerikanerin Julia Cohen aufwärmen. Die steht im Moment auf WTA-Rang 448 und konnte im heurigen Jahr erst sieben Turniere spielen. Die Saison begann sie mit einem Future-Finale in Mexico zwar gut, danach kam die erst 16-Jährige aus Miami jedoch über eine zweite Challenger-Runde nie hinaus.

Zbynek MLYNARIK - Frank Dancevic (CAN)
Die schwierigste Aufgabe aller vier heimischen Quali-Teilnehmer bekam wohl Zbynek Mlynarik zugelost. Der 28-Jährige, der bei seinem letzten Turnier vor knapp fünf Wochen in Anif in der ersten Runde gescheitert war, bekommt es mit der kanadischen Nummer eins Frank Dancevic zu tun. Die aktuelle Nummer 189 des ATP-Computers - damit liegt er exakt 80 Ränge vor Mlynarik - kämpfte sich im ersten Saisonquartal zweimal durch die Quali eines ATP-Turniers (San Jose, Memphis) und scheiterte dort erst gegen Tommy Haas bzw Xavier Malisse. Auch vor zwei Wochen hatte Dancevic beim Heimturnier in Toronto gegen Malisse klar das Nachsehen.

Alex PEYA - Jan Vacek (CZE)
Vor genau einem Jahr spielte sich Alex Peya in Flushing Meadows souverän durch die Quali, unterlag im Hauptbewerb erst in der dritten Runde dem Spanier Tommy Robredo und feierte damit einen der größten Erfolge seiner Karriere. Heuer ist die Saison des Wieners bestenfalls als durchwachsen zu bezeichnen, in der ersten Quali-Runde bekommt er es mit Jan Vacek zu tun. Der zeigte vor drei Wochen mit dem Challenger-Finale in Valladolid ansteigende Form, bei den letzten beiden Turnieren gewann er allerdings nur ein Match. Die Bilanz gegen Alex Peya ist mit 1:1 ausgeglichen, die letzte Begegnung fand jedoch schon vor mehr als zwei Jahren statt.

Andi Pernsteiner aus New York


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Flushing Meadows:
Herren-Quali
Damen-Quali


zurück zur Übersicht