Melzer sichert Nummer eins ab und ist auch im Doppel wieder top

Die Österreich-Futures bringen Bewegung in die ATP-Rankings.

Dank seines Semifinaleinzugs beim ATP-Turnier von Newport konnte Jürgen Melzer seine Nummer-eins-Position in Österreich vor Oliver Marach absichern. Melzer wurden 75 Zähler gutgeschrieben, er verbesserte sich um acht Positionen auf Platz 83. Marach ist in dieser Woche die Nummer 96. Damit trennen die besten Österreicher 66 Punkte, letzte Woche waren es neun gewesen.

Auch im Doppel ist Jürgen Melzer in dieser Woche Österreichs bester Mann. Dank seines Turniersiegs in Newport an der Seite des US-Amerikaners Robert Kendrick, überholte der Deutsch-Wagramer seinen Standard-Partner Julian Knowle und liegt nun als Nummer 26 unmittelbar vor dem Vorarlberger.

Österreichs Nummer-drei-Position im Doppel hat in dieser Woche ebenfalls gewechselt. Bastad-Finalist Oliver Marach überholte Alex Peya. Als Nummer 56 liegt Oli drei Plätze vor dem Wiener.

Dank der Österreich-Futures konnten einige Heimische ihre Rankings erheblich verbessern. Telfs-Sieger Andi Haider-Maurer wurde dank der zwölf gewonnenen Zähler um 119 Positionen nach oben gespült und steht als Nummer 605 der Welt so gut wie nie. Auch Martin Slanar, Christian Magg und Mario Haider-Maurer machten Boden im Ranking gut. Und Telfs-Finalist Thomas Schiessling ist als Nummer 999 wieder ATP-gereiht. Der Innsbrucker wird sich nächste Woche – wenn die Punkte vom Kramsach-Turniersieg in die Wertung kommen – auf eine Position um 750 verbessern.

Eine Übersicht der Österreicher in internationalen Ranglisten finden Sie unter dem Menüpunkt Rankings.

PR




zurück zur Übersicht