Wimbledon: Gutes Los für Melzer, Peya fordert Haas

Vier österreichische Herren nehmen das Grand Slam-Turnier in Wimbledon in Angriff. Jürgen Melzer hat wohl die besten Chancen die erste Runde zu überstehen.

Jürgen Melzer – Wayne Odesnik
Jürgen Melzer startet beim dritten Grand Slam-Turnier des Jahres gegen Wayne Odesnik. Zwar gewann der US-Amerikaner heuer das bislang einzige Duell in Houston klar mit 6:4, 6:0, dennoch sollte Melzer auf Rasen die Revanche gelingen: Während der Deutsch-Wagramer zuletzt in Halle ins Viertelfinale einzog und im Vorjahr den Sprung in die dritte Wimbledon-Runde schaffte, wartet Odesnik noch auf seinen ersten Matchgewinn auf Rasen. Ein Fragezeichen steht allerdings hinter Melzers Fitness. Der Junioren-Wimbledon-Sieger von 1999 klagte zuletzt über Bandscheibenprobleme und verzichtete in der Vorwoche auf einen Start in Eastbourne. Mögliche Zweitrunden-Gegner: Roko Karanusic (CRO) und Benjamin Becker (GER).

Daniel Köllerer – Simone Bolelli
Daniel Köllerer geht bei seiner Premiere im Hauptbewerb von Wimbledon als Außenseiter in die Partie zweier Sandplatz-Spezialisten. Der Welser trifft auf den Italiener Simone Bolelli, der im Vorjahr immerhin die dritte Runde erreichte und sich dort erst Lleyton Hewitt geschlagen geben musste. Köllerer hingegen wartet nach wie vor auf den ersten Matchgewinn auf Rasen in seiner Karriere. 2005 blieb Köllerer in der ersten Quali-Runde gegen den Belgier Dick Norman ebenso ohne Satzgewinn wie heuer bei den Vorbereitungsturnieren in Queen’s und 's-Hertogenbosch gegen Julien Benneteau (FRA) und Oscar Hernandez (ESP). Bei einem Sieg würde vermutlich die Nummer neun des Turniers Jo-Wilfried Tsonga warten.

Alex Peya – Tommy Haas
Die wohl schwierigste Aufgabe aller Österreicher hat Alex Peya bei seiner insgesamt fünften Hauptbewerbsteilnahme in Wimbledon. Der Wiener, der sich mit drei Siegen durch die Quali kämpfte, trifft in Runde eins auf die Nummer 24 der Setzliste, Tommy Haas. Der Deutsche zeigte sich zuletzt in ausgezeichneter Verfassung und feierte bei den Gerry Weber Open in Halle zuletzt auch einen Turniersieg auf Rasen. Der Sieger der Begegnung trifft entweder auf Joshua Goodall (GBR) oder Michael Llodra (FRA).

Stefan Koubek - Edouard Roger-Vasselin
Stefan Koubek trifft bei seiner neunten Teilnahme im Londoner Vorort auf den Qualifikanten Edouard Roger-Vasselin. Der Franzose, Nummer 172 der Welt, hat sich erfolgreich durch die Qualifikation gespielt, und feierte heuer bereits sechs Matchgewinne auf Rasen. Koubek, der zum letzten Mal vom protected Ranking Gebrauch machen kann, hingegen verlor sein einziges Spiel in Halle gegen Tommy Haas klar in zwei Sätzen. Und auch seine bisherige Wimbledon-Bilanz ist nur wenig erfreulich: Von zwölf Matches konnte er lediglich vier für sich entscheiden. Sollte Koubek seine Bilanz aufbessern, käme es entweder zur Begegnung mit Luka Gregorc (SLO) oder Tommy Robredo (ESP).


zurück zur Übersicht