Österreicher-Bezwinger siegen in Bergheim

Ein Titel blieb für die Nachwuchshoffnungen des ÖTV beim ITF-Turnier der Kategorie 4 in Salzburg.

Mit den Siegen von Yannik Reuter und Tetyana Arefyeva endete die Wilson ITF Junior Classic 2007 presented by Wüstenrot. Reuter setzte sich am Samstag im Burschen-Endspiel gegen seinen belgischen Landsmann David Goffin mit 7:5, 1:6, 6:2 durch und triumphierte damit zum ersten Mal auf der ITF-Tour. Im Turnierverlauf eliminierte der erst 15-jährige gleich drei Österreicher. Roy Krawcewicz forderte den späteren Gewinner im Viertelfinale am meisten, er konnte ihm als einziger Spieler neben Goffin einen Satz abnehmen.

Arefyeva siegt nur in Österreich
Mädchen-Siegerin Arefyeva schlug im Achtelfinale die neben U16-Hallenmeisterin Magdalena Österle erfolgreichste Österreicherin Petra Böhm. Insgesamt hatte die Ukrainerin gleich drei enge Partien zu überstehen, alle drei Male hätte der Verlust eines einzigen Tiebreaks eine Niederlage bedeutet. Doch Arefyeva, die übrigens exakt drei Tage jünger als Burschen-Triumphator Reuter ist, meisterte sämtliche brenzlige Situationen, so auch beim 3:6, 7:6 (8), 6:2-Finalerfolg über die Rumänin Alice Andrada Radu. Die topgesetzte Osteuropäerin dürfte eine Österreich-Spezialistin sein: Denn ihren bislang einzigen ITF-Titel hatte Arefyeva im Vorjahr bei der Spring Bowl in St. Pölten geholt.

Moser/Kubicka retteten die rot-weiß-rote Ehre
Aus heimischer Sicht fällt das Resümee nach dem ersten internationalen U18-Turnier des Jahres im Lande eher mäßig aus. Lediglich fünf Österreicher konnten im Einzel punkten, Viertelfinalist Niki Moser hielt sich am längsten im Bewerb. Zu Buche steht aber immerhin ein Titelgewinn: Denn Moser und Walter Kubicka waren gemeinsam im Doppel nicht zu stoppen, die beiden mussten nur einen Satz abgeben. Die zwei Wiener werden sich damit in der am Montag neu erscheinenden Jugend-Weltrangliste deutlich verbessern.

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Bergheim:
Jugend-Burschen U18-Quali
Jugend-Burschen U18
Jugend-Burschen U18-Doppel
Jugend-Mädchen U18-Quali
Jugend-Mädchen U18
Jugend-Mädchen U18-Doppel


zurück zur Übersicht