Wien: Koubek unterliegt Gil

Bei der mit 574.750 Euro dotierten BA-TennisTrophy ist mit Stefan Koubek der erste von vier Österreichern im Hauptbewerb gescheitert.

Für Österreichs Herren hat die 24. Auflage der BA-TennisTrophy in der Wiener Stadthalle mit einer Niederlage begonnen. Österreichs Nummer drei Stefan Koubek musste sich bei seiner elften Teilnahme in Wien dem Portugiesen Frederico Gil nach zwei Stunden mit 6:4, 4:6, 4:6 geschlagen geben.

Koubek unzufrieden
Im ersten Durchgang hatte Koubek sich nach einem1:3-Rückstand noch zum Satzgewinn gekämpft, die beiden folgenden Sätzen musster er jeweils nach frühen Breaks abgeben und verpasste damit die Chance erstmals seit Wimbledon im Juni auf der ATP-Tour zu punkten. "Eine bittere Niederlage gegen einen, der mir eigentlich nicht weh tun kann", zeigte sich Koubek nach der Partie enttäuscht. "Ich habe nicht annähernd an meine Trainingsleistungen angeknüpft. Momentan ist mein Spiel einfach zu unkonstant", so Koubek, der heuer noch fünf Challenger auf dem Turnierplanstehen hat, weiter.

Ziel bleibt Rückkehr in die Top 100
Bei den verbleibenden Turnieren möchte der Kärntner wieder den Einzug in die Top 100 schaffen und sich doch noch einen Fixplatz für den Hauptbewerb der Australian Open erspielen. Die Rückkehr in die Top 100 wird allerdings alles andere als einfach: Bis Jahresende hat der 32-Jährige nämlich noch 124 Punkte aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Zwei Siege, eine Niederlage im Doppel
Im Doppelbewerb hingegen sorgten Oliver Marach und Alex Peya für heimische Erfolge: Marach setzte sich mit dem Polen Lukasz Koubot gegen Marco Chiudinelli und Peter Luczak mit 6:2, 5:7 und 10:8 durch. Peya siegte an der Seite des Deutschen Michael Kohlmann gegen Carsten Ball/Travis Rettenmaier (AUS/USA) mit 7:6, 7:6 und steht damit im Viertelfinale. Für Daniel Köllerer verlief der erste Wien-Auftritt hingegen nicht nach Wunsch: Mit dem Tschechen Jan Hajek unterlag er den Deutschen Christopher Kas und Philipp Kohlschreiber mit 2:6, 4:6.

Der Link zu den offiziellen Rastern aus Moskau!


zurück zur Übersicht