Auf & Ab: Paszek wieder Nummer zwei

Tamira Paszek nimmt wieder die Nummer zwei-Position in Österreich ein. Yvonne Meusburger fällt aus den Top 100. Bei den Herren bleibt alles beim Alten.

Österreichs Nummer zwei heißt seit Montag wieder Tamira Paszek. Die 17-Jährige macht in der Weltrangliste einen Platz gut und ist nun auf Platz 94 zu finden. Dabei profitiert sie von dem Rückfall von der bisherigen Nummer zwei Yvonne Meusburger. Die Vorarlbergerin rutscht um 24 Plätze ab und ist nun nur mehr auf Position 109. Österreichs Nummer eins bleibt weiterhin Sybille Bammer. Die Oberösterreicherin verliert zwei Ränge und ist nun auf Platz 32.

Bei Österreichs Herren gibt es keine großen Veränderungen. Unangefochten auf Platz eins liegt weiterhin Jürgen Melzer. Der 27-jährige Deutsch-Wagramer nimmt wie in der Vorwoche Position 54 im ATP-Ranking ein. Diese Woche ist der Niederösterreicher beim Challenger-Turnier in Graz im Einsatz. Dabei kann er voll punkten, hat er ja erst wieder Mitte August Punkte zu verteidigen.

Stefan Koubek als Nummer 93, Daniel Köllerer als 144. und Alexander Peya als Nummer 165 nehmen die weiteren Plätze der ÖTV-Herren im ATP-Ranking ein. Einen Sprung nach vorne machte diese Woche Martin Slanar. Der Wiener machte durch seinen Halbfinaleinzug beim Challenger in Medjugorje 19 Plätze gut und ist nun auf Postition 206 zu finden. Damit fehlen dem 27-Jährigen nur noch acht Plätze oder umgerechnet acht Punkte auf sein Career-High vom 19. August 2008.

Österreichs bester Doppelspieler Julian Knowle ist diese Woche aus den Top Ten gerutscht. Der 34-jährige Vorarlberger, der Österreich gemeinsam mit Jürgen Melzer bei den Olympischen Spielen in Peking im Doppel vertreten wird, rutscht um einen Platz ab und ist nun die Nummer elf in der ATP-Rangliste.


zurück zur Übersicht