Sotiriu überrascht in Wieselburg

Der Wiener holte bei seinem zweiten Turnierstart 2006 gleich seinen ersten Titel. Semifinale und Endspiel in Wieselburg waren für den 20-Jährigen eine klare Sache.

Bereits am Sonntag hatte sich Tina Schiechtl den Turniersieg bei den Damen geholt, Kristopher Sotiriu erspielte sich am Montag den Herren-Titel der 12. Wieselburger Open 2006. Die aktuelle Nummer 129 der ÖTV-Rangliste besiegte im Endspiel Wildcard-Spieler Jan Hebelka überraschend klar mit 6:4, 6:0 und sicherte sich so 640 Euro Siegprämie. Zuvor war der 20-Jährige heuer lediglich in Hornstein angetreten und dort im Viertelfinale Walter Treu mit 5:7, 1:6 unterlegen.

Jan Hebelka: Palmanshofer niedergerungen, gegen Sotiriu chancenlos
Hebelka vom Semifinale gezeichnet
Überraschend war der klare Erfolg deshalb, weil Hebelka im Halbfinale Turnierfavorit Christoph Palmanshofer in einem sehenswerten Match mit 4:6, 6:0, 6:4 ausgeschaltet hatte. Die über zwei Stunden dauernde Partie hinterließ beim 26-Jährigen aus Ostrau jedoch Spuren: Bei 4:5 im ersten Satz des Endspiels hatte er noch zwei Breakchancen, die er jedoch nicht nutzen konnte. Satz zwei war dann eine klare Angelegenheit, Sotiriu wirkte einfach noch fitter und spielte nahezu fehlerlos. Er hatte sein Halbfinale am Vormittag gegen Jakub Smid klar mit 6:3, 6:2 gewonnen.

pb


Die tennisweb.at-Raster aus Wieselburg:
Herren-Quali
Damen-Quali
Damen
Herren

Foto: Hans-Jörg Pointner


zurück zur Übersicht