Suche nach "wta"


ÖTV-Rangliste vor umfassender Reform
19. Juni 2013. Dass die ÖTV-Rangliste noch heuer reformiert wird ist fix; über die Details ist man sich beim Verband aber noch nicht im Klaren. Lesen Sie bei uns was bisher bekannt ist.

On Tour: Folge 108 mit Niki Hofmanova aus Wimbledon
Nach dem knappen Aus im Qualifinale von Birmingham steht jetzt die Wimbledon-Qualifikation für Niki Hofmanova an.

unbreakbar: Schreibt mir die Paszek nicht ab!
Neu auf tennisfabrik.at: unbreakbar - der österreichische Tennisblog! Horst Texter bloggt seit September 2009 über rot-weiß-rote Tennis. Seine Rubrik "Was gesagt gehört" lesen Sie ab sofort auch bei uns!

WTA: Pause für Bammer
Österreichs Nummer eins legt aufgrund gesundheitlicher Beschwerden eine mehrwöchige Turnierpause ein.

Miami: Köllerer und Paszek überzeugen, Bammer enttäuscht
Österreichs Nummer zwei bei den Herren bekommt nun die Möglichkeit, erneut gegen den ehemaligen Weltranglisten-Ersten Juan Carlos Ferrero anzutreten.

Bammer gegen Dauerpatientin, unberechenbare Paszek-Gegnerin
In der ersten Runde von Indian Wells bekamen die beiden ÖTV-Damen lösbare Aufgaben zugelost.

Indian Wells: Mayr im Quali-Finale
Österreichs Nummer drei startet in den USA mit einem Dreisatz-Sieg ins Turnier.

Kuala Lumpur: Bammer ohne Probleme
Österreichs Nummer eins steht heuer zum zweiten Mal nach Pattaya City in der Runde der letzten acht.

Kuala Lumpur: Bammer weiter
Österreichs Nummer eins gab sich zum Auftakt des 220.000 Dollar Hartplatz-Events keine Blöße. Die Chancen auf einen weiteren Sieg stehen ebenfalls gut.

Bogota: Mayr im Achtelfinale out
Gegen die Nummer acht des Turniers setzte es für Patricia Mayr in Kolumbien eine Dreisatz-Niederlage.

Bogota: Mayr ohne Mühe weiter
Die Vorjahres-Semifinalistin siegte in Kolumbien zum Auftakt in zwei Sätzen. Nächste Gegnerin ist die Nummer acht des Turniers, Arantxa Parra Santonja.

Eliat: Traumstart für Toljan
Nach einem durchwachsenen Jahr 2009, meldete sich die 19-Jährige mit ihrem bislang größten Karriere-Erfolg zurück.

Cali: Mayr eilt ins Viertelfinale
Nach weniger als einer Stunde Spielzeit hatte Patricia Mayr in Kolumbien ihr Viertelfinal-Ticket in der Tasche.

Cali: Mayr trotz Problemen weiter
Trotz Schwierigkeiten mit Jetlag und der Bespannung schafft Patricia Mayr in Kolumbien den Sprung ins Achtelfinale.

Pattaya: Bammer mit Mühe weiter
Nach zwei Stunden und 20 Minuten fixierte Sybille Bammer in Thailand ihr erstes Viertelfinale seit Cincinnati im August des Vorjahres.

Siege für Melzer & Bammer
Jürgen Melzer profitierte in Rotterdam von der Aufgabe des Serben Viktor Troicki. Sybille Bammer hatte in Pattaya mit der aktuellen Nummer 360 der Welt mehr als zwei Stunden zu kämpfen.

FedCup: Österreich siegt über Weißrussland
Sybille Bammer und Patricia Mayr feierten überraschende Erfolge. Im nächsten Spiel geht es gegen die Britinnen.

FedCup: Mayr eröffnet Duell gegen Weißrussland
Im zweiten Spiel stehen einander die Topspielerinn Sybille Bammer und Victoria Azarenka gegenüber.

Hammerlos für Österreichs FedCup-Team
Das Team von Jürgen Waber trifft in der Euopa/Afrika-Zone eins mit Weißrussland, Großbritannien und Bosnien-Herzegowina zu tun.

Melbourne: Meusburger in Runde zwei
Die österreichische Qualifikantin besiegt in Melbourne zum Auftakt Timea Bacsinszky in drei Sätzen und bekommt es jetzt mit Sharapova-Bezwingerin Maria Kirilenko zu tun.

Melbourne: ÖTV-Damen in Runde zwei - Koubek schon im Quali-Finale
Stefan Koubek benötigt für den Einzug in den Australian Open Main Draw nur mehr einen Sieg. Philipp Oswald hingegen hatte das Glück nicht auf seiner Seite.

Hobart: Paszek verpasst Ãœberraschung
Gegen die aktuelle Weltranglisten-36. servierte Tamira Paszek bereits auf den Matchgewinn. Letztlich hatte die Vorarlbergerin aber in drei Sätzen das Nachsehen.

Guadeloupe: Kandler im Semifinale out
Die Tochter von Ex-Daviscupper Hans-Peter Kandler schaffte in Saint-Martin den Einzug in ihr zweites Future-Semifinale.

Guadeloupe: Kandler siegt weiter
Beim Future in Saint-Martin holt die 15-Jährige zum dritten Mal in ihrer Karriere WTA-Punkte.

WTA-Ranking für Kandler
Beim Future in Saint-Martin holt die 15-Jährige zum dritten Mal in ihrer Karriere WTA-Punkte.

Waber nominiert FedCup-Team
Jürgen Waber verzichtet in der Europa/Afrika-Zone I auf Tamira Paszek, die diese Woche in Auckland nach sechsmonatiger Verletzungspause in Auckland ihr Comeback gab.

Doha: Koubek & Fischer verlieren
Im Quali-Finale blieben die beiden heimischen Profis ohne Satzgewinn.

Doha: Koubek & Fischer top
Das ÖTV-Duo kämpft um einen Platz im Hauptbewerb. Für Sybille Bammer und Tamira Paszek verlief der Saison-Start wenig erfreulich

Jahresrückblick 2009 - Oliver Marach, Julian Knowle & Sandra Klemenschits
In Teil 5 des Jahresrückblicks 2009 analysieren wir die Saisonergebnisse der Doppelspezialisten Oliver Marach, Julian Knowle und Sandra Klemenschits.

Jahresrückblick 2009 - Tamira Paszek, Nikola Hofmanova & Melanie Klaffner
In Teil 4 des Jahresrückblicks 2009 analysieren wir die Saisonergebnisse von Tamira Paszek, Nikola Hofmanova & Melanie Klaffner.

Tamira Paszek feiert in Auckland ihr Comeback
Nach über einem halben Jahr kehrt die 19-Jährige auf die WTA-Tour zurück. In Neuseeland und Australien wird sie von Jürgen Waber betreut.

Jahresrückblick 2009: Sybille Bammer, Patricia Mayr & Yvonne Meusburger
In Teil 2 des Jahresrückblicks 2009 analysieren wir die Saisonergebnisse der Top 3 der Damen: Sybille Bammer, Patricia Mayr und Yvonne Meusburger.

Federer und Williams Spieler des Jahres
Die ITF kürte zum Jahresende die herausragendsten Spieler in allen Kategorien.

Mayr überzeugt in Dubai
Im ersten Match seit Mitte Oktober feierte Patricia Mayr einen klaren Zweisatz-Sieg.

Mayr startet in Dubai in die Saison
Die Tirolerin holt sich ab Montag bei einem stark besetzten 75.000-Dollar-Challengerturnier in den Arabischen Emiraten Matchpraxis für das Tennisjahr 2010.

Klemenschits holt neunten Titel
Zum Ende der Saison sicherte sich die Salzburgerin einen weiteren Doppel-Titel.

Puebla: Klaffner weiter
Die Österreicherin beendet beim mexikanischen Challenger endlich ihren Negativlauf.

Bratislava: Hofmanova zum Auftakt ausgeschieden
Gegen die Nummer fünf des Turniers unterlag die Burgenländerin knapp in zwei Sätzen.

Phoenix: Bittere Pille für Klaffner
Der Österreicherin war zum Auftakt des amerikanischen Challengers nur ein Spielgewinn vergönnt.

Ismaning: Meuse unterliegt im Viertelfinale
Gegen Doppelpartnerin Kristina Barrois reichte für die Vorarlbergerin im Singlebewerb des deutschen Challengers nur zu fünf Games.

Rock Hill: Glatte Niederlage für Klaffner
Für die Oberösterreicherin kam zum Auftakt gegen die Nummer eins des Turniers das Aus.

Ismaning: Meusburger stürmt ins Viertelfinale
Beim 50.000 Dollar+H-Challenger in Deutschland musste Yvonne Meusburger bislang noch keinen Satz abgeben.

Istanbul: Hofmanova im Viertelfinale
Nach einem mühevollen Auftaktsieg gab die Österreicherin in Runde zwei des türkischen Challengers keinen Satz mehr ab.

Istanbul & Bayamón: Klaffner und Rottmann verlieren
Melanie Klaffner musste beim 25.000 Dollar-Challenger in Istanbul aufgeben. Nicole Rottmann verlor glatt in Bayamón.

Österreichs Herren im Aufwind
Jürgen Melzer und Stefan Koubek verbessern sich im Ranking. In der Weltrangliste der Damen gab es zwei heimische Neueinsteigerinnen.

Glasgow: Mayr mühelos im Viertelfinale
Während die topgesetzte Österreicherin sich beim schottischen Challenger weiterhin keine Blöße gibt, blieb Nikola Hofmanova auf der Strecke.

Glasgow: Guter Start von Hofmanova und Mayr
Die beiden Österreicherinnen siegten in Runde eins des Challengers klar in zwei Sätzen.

Wickmayer souverän zum Linz-Titel
Eine der absoluten Shootingstars 2009 sicherte sich in diesem Jahr den Titel bei den Generali Ladies Linz.

Reichel wieder im "Board of Directors"
Der Österreicher wird in diesem Gremium bis 2012 die Zukunft des Damentennis mitgestalten.

Linz: Favoritinnen weiter auf Titelkurs
Beim heimischen WTA-Event haben sich die ersten vier der Setzliste für das Viertelfinale qualifiziert.

Linz: Lehrstunde für Mayr
Für Österreichs Nummer zwei ist der Hauptbewerb in Linz nach weniger als einer Stunde Spielzeit beendet.

Mytilini: Hirsch fixiert Ranking-Einstieg
Stephanie Hirsch wird in der Weltrangliste auf einem Platz um 1100 einsteigen

Linz-Quali: Hofmanova weiter auf Hauptbewerbskurs
Die Burgenländerin setzte sich in der zweiten Quali-Runde der Generali Ladies gegen eine Top 100-Spielerin durch und braucht nur noch einen Sieg für den Einzug in den Hauptbewerb.

Troy: Ãœberraschungserfolg von Rottmann
Die Österreicherin ging mit Partnerin Petra Rampe ins Troy-Doppelfinale als krasse Außenseiterin ins Rennen und holte den prompt den Turniersieg.

Linz: ÖTV-Damen vor schwierigen Aufgaben
Beim Generali Ladies 2009 droht Sybille Bammer ein Duell mit der Nummer 25 der Welt, Patricia Mayr trifft schon in Runde eins auf eine Gesetzte.

Linz: Letzte Wildcard an "Meuse"
Nach Patricia Mayr und Yanina Wickmayer erhält Yvonne Meusburger das dritte Freiticket.

Linz: Wildcard für Wickmayer
Neben Falvia Pennetta (ITA) und Agnieszka Radwanska (POL) zählt die US Open-Semifinalistin in Oberösterreich zu den großen Favoritinnen.

Barnstaple: Hofmanova verabschiedet sich
Im Achtelfinale des WTA-Events von Barnstaple unterlag "Niki" überraschend der aktuellen Nummer 457 der Welt.

Auch Klemenschits schlägt in Linz auf
Die WTA-Top 100-Doppelspielerin wurde von der Turnierdirektorin der Generali Ladies mit einer Wildcard ausgestattet.

Jounieh: Mayr missglückt Generalprobe für Linz
Die 22-jährige Tirolerin musste zum Auftakt des 75.000 Dollar-Challengers im Libanon wegen Ellbogenbeschwerden aufgeben. Ihr Start in Linz soll aber nicht gefährdet sein.

Melzer wieder in Top 40
Bei den Damen geht es für Melanie Klaffner nach den Erfolgen in Georgien wieder bergauf.

Linz: Mayr erhält erste Wildcard
Bei den Generali Ladies Linz werden heuer die zwei besten Damen Österreichs fix im Hauptbewerb vertreten sein.

Peking: Zweite Erstrundenniederlage in Folge
Sybille Bammer schloss verkorkste Asien-Tournee ebenso ab.

Sieg & Niederlage in Tiflis
Während Melanie Klaffner den Auftakt überstand, scheiterte die Nummer sieben des Turniers, Tina Schiecht, überraschend.

Tokio: Auftakt-Aus für Bammer
Sybille Bammer unterliegt beim WTA Premier-Event Bad Gastein-Siegerin Andrea Petkovic.

Tokio: Bammer vor schwieriger Aufgabe
Beim japanischen WTA Premier-Event trifft Österreichs Nummer eins zunächst auf eine Qualifikantin, dann würde bereits die Nummer sechs der Welt warten.

Telavi: Klaffner stürmt ins Viertelfinale
Mit einem glatten Sieg setzte sich Melanie Klaffner in der Runde der letzten 16 durch.

Taschkent: Mayr geht nach Führung unter
Patricia Mayr unterlag im Achtelfinale des WTA-Events in Taschkent überraschend der Russin Alexandra Panova.

Telavi: Klaffner kämpft Perrin nieder
Die Schweizerin musste verletzungsbedingt im dritten Durchgang aufgeben.

Seoul: Niederlage für Bammer
Österreichs Nummer eins scheitert in Korea im Achtelfinale an der Slowakin Magdalena Rybarikova. Patricia Mayr hat in Usbekistan ihre Zweitrunden-Partie noch vor sich.

Attraktives Starterfeld in Linz
Lokalmatadorin Sybille Bammer ist momentan die einzige österreichische Fixstarterin.

Bammer & Mayr feiern Auftakt-Siege
Österreichs Nummern eins und zwei sind in Seoul (KOR) und Taschkent (UZB) erstmals nach den US Open wieder auf der WTA-Tour im Einsatz.

1. Salzburger TC Stiegl siegt in der Bundesliga
Mit einem souveränen 4:1-Erfolg über den 1. Klosterneuburger TV sicherten ich die Salzburgerinnen den Titel in der Bundesliga 2009.

Seoul: Machbare Aufgabe für Bammer
Österreichs Nummer eins trifft in Korea auf die Russin Ekaterina Makarova.

Mestre: "Meuse" verliert Final-Krimi
Yvonne Meusburger schrammte in Italien zweimal am Titel vorbei. Sandra Klemenschits feierte im Doppel ihren zweiten Turniersieg in Folge.

Mestre: Doppeltes Finale für Meusburger
Die Österreicherin könnte beim italienischen Challenger ihren dritten internationalen Titel innerhalb der letzten sieben Wochen einfahren.

Saison 2009 für Paszek gelaufen
Die Langzeitverletzte Tamira Paszek glaubt nicht, heuer nochmals auf die Tour zurückkehren zu können.

Mestre: "Meuse" mit Chance aufs Endspiel
Die Österreicherin meisterte beim italienischen Challenger den Auftakt mit nur einem Satzgewinn. Das Tor zum Finale steht jetzt schon weit offen.

Auf & Ab: Bammer und Paszek stürzen ab
Durch ihr Erstrunden-Aus bei den US Open, verlor Sybille Bammer wertvolle Punkte in der Weltrangliste.

Biella: Mayr startet souverän
Ohne Probleme qualifizierte sich Patricia Mayr in Biella für das Achtelfinale.

Celaya: Schiechtl out
Die beim mexikanischen Future topgesetze Österreicherin musste sich überraschend einer 18-jährigen Lokalmatadorin geschlagen geben.

Celaya: Schiechtl im Semifinale
Die Österreicherin könnte in Südamerika ihren zweiten internationalen Titel heuer einfahren.

Bronx: Mayr nimmt Gesetzte aus dem Bewerb
Beim hoch dotierten Challenger in Amerika zog Patricia Mayr in die zweite Runde ein.

Fünf Österreicher in US-Open Qualifikation
Die junge Burgenländerin Niki Hofmanova wird in New York erstmals in der Qualifikation eines Grand-Slam-Turniers aufschlagen.

New Haven: Bammer-Auftaktsieg
Österreichs Nummer eins beweist beim amerikanischen WTA-Turnier - wie so oft - Kampfgeist und hat nun gute Chancen, ins Viertelfinale einzuziehen.

Cincinnati/Toronto: Melzer und Bammer scheitern
Österreichs Herren-Nummer eins unterlag beim amerikanischen ATP-Event einem Angstgegner. Sybille Bammers Kampf in Toronto gegen Maria Sharapova blieb ebenso unbelohnt.

Toronto: Bammer ringt Chakvetadze nieder
Zum Auftakt des WTA-Events in Toronto musste Sybille Bammer über die volle Distanz gehen.

Auf & Ab: Vorarlberger oben auf
Nächstes Career-High für Martin Fischer und Philipp Oswald.

Toronto: Chakvetadze gegen Bammer
Mit der Nummer 51 der Welt wartet auf Österreichs "Tennismama" zum Auftakt des kanadischen WTA-Events eine lösbare Aufgabe.

Tyrnau: Meusburgers Topform hält an
Die Österreicherin schafft in der Slowakei ihren zweiten Challenger-Finaleinzug in Folge. Tina Schiechtl hingegen ist ausgeschieden.

Moskau: Nummer eins stoppt Klaffner
Wie schon in der Vorwoche musste sich Melanie Klaffner der Russin Ksenia Pervak geschlagen geben.

Bammer übersteht Cincinnati-Auftakt
In Runde zwei wartet nun die gesetzte Polin Agnieszka Radwanska.

Wolfgang Thiem: Der stille Erfolgstrainer
Er ist Österreichs Trainer der Stunde: NÖTV-Erfolgscoach Wolfgang Thiem ist der Mann hinter den bemerkenswerten Erfolgen von Tina Kandler. Wie er Kandlers Weg sieht und mit welcher Philosophie er Riccardo Bellotti, Stephanie Hirsch und Dennis Novak zu Erfolgen pusht, verrät er im Interview.

ATP/WTA: Gute Auslosungen für Österreichs Asse
In Montreal trifft Jürgen Melzer auf Victor Hanescu, Sybille Bammer spielt in Cincinnati gegen Jie Zheng.

Hechingen: Meusburger Finale
Die auf fünf gesetzte Österreicherin sicherte sich in Deutschland ihren ersten Finaleinzug in dieser Saison. Auch im Doppel steht sie im Endspiel.

Wien: Kandlers Erfolgslauf gestoppt
Die junge Österreicherin verlor zwar das Halbfinale des La Ville-Futures, darf aber insgesamt auf eine sensationelle Turnierwoche zurückblicken.

Astana: Hofmanova verliert Endspiel
Die Österreicherin unterlag im Finale des 50.000 Dollar-Events der Nummer eins des Turniers.

Astana: Hofmanova fordert Nummer eins
Bei dem mit 50.000 Dollar dotierten Turnier in Astana kämpfte sich Niki Hofmanova ins Endspiel.

Moskau: Klaffner out
Chancenlos war die Österreicherin gegen die topgesetzte Lokalmatadorin im Viertelfinale des Moskau-Challengers.

Kandler überrascht in Wien
Zwei von sechs im Hauptbewerb gestarteten Österreicherinnen überstanden auf der Anlage des UTC La Ville die erste Runde.

Moskau: Klaffner ohne Satzverlust
Im Viertelfinale wartet nun eine Australian Open-Siegerin auf Melanie Klaffner.

Hofmanova im Astana-Viertelfinale
Die Burgenländerin profitierte in Kasachstan von der Aufgabe ihrer Gegnerin.

Los Angeles: Bammer zum Auftakt out
Vania King ließ Sybille Bammer keine Chance und stellte im Head-to-head auf 3:0.

Los Angeles: Bammer winkt Duell mit Ivanovic
In der ersten Runde trifft Österreichs Nummer eins auf eine Wildcard, eine Runde später würde die Nummer sechs des Turniers warten.

Melanie Klaffner: "Ich kann auch auf der WTA-Tour bestehen"
Anfang Juli erreichte Melanie Klaffner beim 25.000 Dollar-Turnier im schwedischen Ystad erstmals in ihrer Laufbahn ein Challenger-Finale. Im tennisweb.at-Interview erklärt die 19-jährige Oberösterreicherin, warum sie den Schritt auf die WTA-Tour nicht fürchten muss und der Zukunft entspannt entgegenblickt.

Auf & Ab: Paszek im freien Fall
Die Vorarlbergerin, die seit Wimbledon kein Match mehr bestreiten konnte, ist seit heute nur mehr die Nummer 88 der Welt.

Almaty: Hofmanova im Semifinale out
Die auf zwei gesetzte Niki Hofmanova musste in Kasachstan eine Zweisatz-Niederlage hinnehmen.

Istanbul: Frühes Mayr-Aus
Die Tirolerin gab in der Türkei erneut einen Satzvorsprung aus der Hand.

Petkovic triumphiert in Bad Gastein
Die Deutsche siegte in einem einseitigen Endspiel gegen Ioana Raluca Olaru.

Bammer sagt Stanford-Start ab
Die Oberösterreicherin plagen seit Bad Gastein Probleme mit der Leiste.

Bad Gastein: Auch Meusburger scheitert
Mit der Vorarlbergerin scheidet somit die letzte Österreicherin aus dem WTA-Turnier.

Bad Gastein: Bammer & Mayr ausgeschieden
Österreichs Nummer eins kann Yvonne Meusburger nicht in die Runde der letzten acht folgen. Patricia Mayr verpasste gegen die Nummer eins die Sensation.

Bad Gastein: "Meuse" kämpft sich ins Viertelfinale
Österreichs Nummer vier steht auf der WTA-Tour erstmals seit einem Jahr wieder in der Runde der letzten acht.

Bad Gastein: Drei Österreicherinnen im Achtelfinale
Sybille Bammer, Patricia Mayr und Yvonne Meusburger blieben beim 220.000 Dollar-Turnier ohne Satzverlust. Für Tina Schiechtl und Melanie Klaffner kam hingegen das Aus.

Bad Gastein: Schiavone sagt ab
Eine Rückenverletzung macht einen Start der Siegerin von 2007 unmöglich.

Bammer kratzt an den Top 20
Die Prag-Siegerin verbesserte sich um neun Plätze und nähert sich damit wieder ihrem Career High.

Lösbare Aufgaben für Bammer und Mayr in Bad Gastein
Österreichs Tennis-Damen heben bei den mit 220.000 Dollar dotierten Nürnberger Gastein Ladies halbwegs machbare Erstrundenaufgaben vor sich.

7:6, 6:2 über Schiavone - Bammer holt Titel in Prag!
Die Österreicherin gewinnt beim 220.000 Dollar-Event von Prag den zweiten WTA-Titel ihrer Karriere.

Prag: Regenpause läßt Bammer kalt - Sieg über Benesova
Die Österreicherin steht in Prag in ihrem ersten WTA-Endspiel in diesem Jahr.

Prag: Bammer gegen Benesova verschoben
Die 29-Jährige kämpft beim 220.000 Dollar-Event in Prag erst am Sonntag um den Finaleinzug weiter.

Contrexeville: Meusburger unterliegt Wörle
Yvonne Meusburger verlor beim 50.000 Dollar-Challenger in Frankreich bereits ihr sechstes Viertelfinale 2009.

Prag: Bammer ringt Hradecka nieder
Mit dem Viertelfinal-Erfolg beim 220.000 Dollar-Event darf Sybille Bammer ihr erstes Semifinale 2009 bestreiten. Ein weiterer Erfolg würde das erste Endspiel seit 2007 bedeuten.

Palermo: Mayr unterliegt Vorjahres-Siegerin
Patricia Mayr blieb im Achtelfinale des 220.000 Dollar-Turniers ohne Satzgewinn.

Prag: Bammer im Eiltempo weiter
Die Nummer zwei des Turniers lässt ihrer Achtelfinal-Gegnerin in Tschechien nur zwei Spielgewinne.

Palermo: Mayr startet mit Sieg
Patricia Mayr blieb in Runde eins des 220.000 Dollar-Turniers ohne Satzverlust. Nun wartet Vorjahres-Siegerin Sara Errani.

Prag: Bammer nach Aufholjagd weiter
Österreichs Nummer eins macht gegen Tsvetana Pironkova einen 2:6 und 2:5-Rückstand wett.

Paszeks Start in Bad Gastein fraglich
Die Voarlbergerin laboriert zurzeit an einer Rückenverletzung und zweifelt an ihrer Teilnahme am heimischen WTA-Bewerb.

Budapest: Mayr verliert gewonnen geglaubte Partie
Nach Sybille Bammer verabschiedete sich auch Patricia Mayr in der zweiten Runde von Budapest.

Wimbledon-Siegerin in Gastein
Anna-Lena Grönefeld wird bei den Nürnberger Gastein-Ladies an den Start gehen.

Budapest: Achtelfinal-Aus für Bammer
Die Hürde Edina Gallovits war für die Oberösterreicherin zu hoch.

Budapest: Bammer und Mayr im Achtelfinale
Bei ihrem ersten Auftritt in Ungarns Hauptstadt seit 1999 gab sich Öserreichs Nummer eins keine Blöße.

Budapest: Bammer auf drei gesetzt
Neben Österreichs Nummer eins spielt auch Patricia Mayr in Ungarns Hauptstadt.

Ystad: Klaffner verliert Final-Premiere
Im schwedischen Ystad erreichte Melanie Klaffner zwei Endspiele, muss aber die Heimreise ohne Titel antreten.

Cuneo: "Meuse" mühelos weiter
Die Vorarlbergerin steht in Italien wie im Vorjahr in der Runde der letzten acht. Dort wartet nun Mayr-Bezwingerin Catalina Castano.

Gastein: Cornet, Bammer & Paszek
Bei der dritten Auflage der Gastein Ladies wird die junge Französin Alize Cornet die Setzliste anführen.

Auf & Ab: Melzer unter Zugzwang, Oswald mit Career-High
Stefan Koubek bestreitet in Wimbledon sein letztes Turnier mit dem Protected Ranking.

Wimbledon: Gute Chancen für Bammer
Nach dem Quali-Aus von Yvonne Meusburger stehen bei den Damen drei Österreicherinnen im Main Draw von Wimbledon. Während Sybille Bammer mit ihrem Los zufrieden sein kann, erwischten Tamira Paszek und Patricia Mayr unangenehme Aufgaben.

Klaffner siegt in Padua
Melanie Klaffner kämpft in Italien um ihr zweites Viertelfinale nach Jackson Anfang April.

Eastbourne: Bammers Aufholjagd bleibt unbelohnt
Die Österreicherin muss sich in Runde zwei des Rasenturniers nach gutem Kampf der Nummer 20 der Welt geschlagen geben.

Eastbourne: Bammer ohne Probleme
Bei dem mit 600.000 Dollar dotierten Turnier in Eastbourne hatte Bammer mit der britischen Nummer eins keine Probleme.

Wimbledon: ÖTV-Herren trotzen Regenpause, Meusburger siegt in drei Sätzen
Bei der Qualifikation für das dritte Grand Slam Turnier des Jahres durften sich alle rot-weiß-roten SpielerInnen über den Einzug in die zweite Runde freuen.

's-Hertogenbosch: Mayr macht nur zwei Games
Bei dem mit 220.000 Dollar dotierten WTA-Turnier scheiterte Patricia Mayr zum Auftakt.

Auf & Ab: Hofmanova nähert sich Top-200
Jürgen Melzer egalisierte sein Career-High durch den Viertelfinal-Einzug in Halle.

´s-Hertogenbosch: Köllerer fordert Hernandez
Patricia Mayr bescherte die Auslosung des niederländischen Rasenturniers indes eine Qualifikantin. Sybille Bammer bekommt es in Eastbourne mit Großbritanniens Nummer eins zu tun.

Klaffner und Schiechtl in Stettin eine Runde weiter
Bei dem mit 25.000 Dollar dotierten Event im polnischen Stettin profitierte Tina Schiechtl von der Aufgabe ihrer Gegnerin, Melanie Klaffner kämpfte drei Sätze lang.

Frühes Mayr-Aus in Marseille
Die 22-Jährige bleibt in Frankreich beim größten Challenger der laufenden Turnierwoche ohne Satzgewinn.

Bukhara: Erschöpfte Niki verliert Finale
Niki Hofmanova kann in Usbekistan die Russin Arina Rodinova nicht stoppen.

Tolle Form hält an - Niki in Bukhara im Endspiel
In Usbekistan zog Niki Hofmanova ohne Satzverlust ins Finale ein, Tina Schiechtl musste in Sarajewo aufgeben.

Nagano: Finalniederlage für Hofmanova
Die Burgenländerin verpasst beim 25.000 Dollar-Challenger ihren zweiten internationalen Titel auf der Damen-Tour.

Paris: Gute Auslosung für ÖTV-SpielerInnen
Beim zweiten Grand Slam Turnier des Jahres in Roland Garros stehen die Erstrundengegner der ÖsterreicherInnen fest.

Nagano: Hofmanova schlägt dritte Japanerin
Insgesamt gingen im Hauptbewerb des 25.000 Dollar Turniers in Nagano 20 Japanerinnen an den Start.

Paris-Quali: Meusburger siegt erneut
Mit einem Dreisatzerfolg kämpft sich die Österreicherin in die dritte Quali-Runde der French Open 2009.

Nagano: Hofmanova ohne Satzverlust im Viertelfinale
Die 18-Jährige hat beim 25.000 Dollar-Challenger bereits zwei heimische Spielerinnen auf ihrer Abschussliste.

Schiechtl in Kharkiv im Viertelfinale
Gegen eine 17-jährige Ukrainerin musste die Österreicherin über drei lange Sätze gehen.

Kharkiv: Schiechtl mit Traumstart
Die Österreicherin gibt zum Auftakt des ukrainischen Challengers nur ein Game ab.

Warschau: Mayr verliert Auftakt
Die Österreicherin ging beim polnischen WTA-Turnier in Runde eins sang- und klanglos unter.

Straßburg: Frühes Aus für Bammer
Die auf zwei gesetzte Sybille Bammer machte in Runde eins lediglich vier Games.

Straßburg: Gute Chancen für Bammer
Die 29-Jährige ist in Frankreich die Nummer zwei des Turniers.

Warschau: Mayr gegen Voskoboeva
Beim polnischen WTA-Sandplatzturnier steht die Österreicherin zum Auftakt vor einer lösbaren Aufgabe.

Klaffner gegen Nummer 81 ohne Chance
Bei dem mit 50.000 Dollar dotierten Event in Raleigh überstand Melanie Klaffner die erste Runde nicht.

Hofmanova: "Auf dem Niveau kann jeder jeden schlagen"
Mit dem Challenger-Titelgewinn in Fukuoka letzte Woche gelang Nikola Hofmanova ihr bislang größter Erfolg ihrer noch jungen Karriere. Mit dem daraus resultierenden Ranglistensprung von 87 Plätzen knackte die Hornsteinerin erstmals die Top 300 und liegt derzeit auf dem 270. WTA-Rang. Im tennisweb.at-Interview spricht die 18-Jährige über Kritik, ihre Asienreise und ihre zukünftigen Ziele.

Sharapova gibt in Warschau Comeback
Nach neun Monaten Verletzungspause kehrt Maria Sharapova in Warschau auf die WTA-Tour zurück.

Auf & Ab: Niki stürmt unter die Top 300
Nikola Hofmanova verbessert sich um rund 90 Plätze. Oliver Marach bleibt weiterhin auf Masters-Kurs.

Bammer in Madrid out
Die Österreicherin musste in der ersten Runde des WTA Premier-Turniers vorzeitig aufgeben.

Madrid: Melzer & Bammer fordern Nadal & S. Williams
Sollten Sybille Bammer und Jürgen Melzer ihre Auftaktpartien für sich entscheiden können, würde in Runde zwei ein absoluter Topstar warten.

Indian Harbour Beach: Klaffner verpasst Viertelfinale
Bei dem mit 50.000 Dollar dotierten Event in Indian Harbour Beach unterlag Melanie Klaffner der Lokalmatadorin Gail Brodsky.

Japan: Nächster Sieg von Hofmanova
Die Österreicherin stürmt beim Fukuoka-Challenger ins Viertelfinale.

USA: Klaffner weiter
Sieg und Niederlage für Österreichs Damen beim Indian Harbour Beach-Challenger.

Bammer scheitert in Rom
Österreichs Nummer eins bleibt in der zweiten Runde ohne Satzgewinn.

Bammer kehrt erfolgreich auf die Tour zurück
Bei dem mit 2.000.000 Dollar dotierten Turnier in Rom besiegte Sybille Bammer in der ersten Runde die Chinesin Na Li.

Rom: Schwierige Aufgabe für Bammer
Österreichs Nummer eins muss in Italien nach überstandenen Schulterproblemen gegen die Nummer 30 Welt antreten.

Johannesburg: Schiechtl chancenlos
Nach dem Auftaktsieg kam für die Österreicherin in Runde zwei des 100.000 Dollar+H-Events die Ernüchterung.

Paszek sagt Rom-Start ab
Die Weltranglisten-60, kämpft mit den Folgen einer Angina.

Klaffner mit gutem Auftakt in Amerika
Die Österreicherin lässt zum Auftakt des amerikanischen Challengers der Nummer 725 der Welt keine Chance.

Johannesburg: Schiechtl meistert Auftakt
Bei dem hoch dotierten Turnier in Johannesburg zog mit Tina Schiechtl eine rot-weiß-rote Spielerin ins Achtelfinale ein.

Sharapova-Comeback verzögert sich
Die Russin sagte ihre Turnierstarts in Rom und Madrid ab.

Köllerer so gut wie noch nie
Daniel Köllerer und Patricia Mayr holen neue Career Highs, Andreas Haider-Maurer ist weiter auf dem Weg nach vorne.

Paszek in Stuttgart gescheitert
Die Österreicherin muss in der zweiten Qualirunde des WTA Premier-Events aufgeben.

Dothan: Mayr gibt auf
Aufgrund einer Muskelverletzung kann die Österreicherin ihr Semifinalspiel des amerikanischen Challengers nicht zu Ende spielen.

Stuttgart: Auftakterfolg für Paszek
Während Sybille Bammer ihr Comeback nach einer Schulterverletzung verschob, erwischte Tamira Paszek in Stuttgart einen guten Start.

Dothan: Mayr stürmt weiter
Beim amerikanischen 75.000 Dollar-Bewerb erreichte die Österreicherin mühelos das Viertelfinale.

tennisweb.at-Umfrage: Wer soll Alfred Tesar nachfolgen?
Der mit Ende der Saison 2009 auslaufende Vertrag von Alfred Tesar als österreichischer FedCup-Kapitän wird nicht verlängert. Damit endet nach acht Jahren die Ära des 60-Jährigen als FedCup-Kapitän. 2002 und 2004 schaffte Tesar mit dem Team jeweils den Sprung ins Semifinale, zuletzt lief es allerdings nicht mehr nach Wunsch. Im Vorjahr stieg Österreich aus der Weltgruppe II in die Europa/Afrika-Zone I ab, wo man im Februar in Tallinn (EST) gerade noch den Klassenerhalt schaffte. tennisweb.at fragt bei Österreichs Experten nach, wer Tesars Nachfolge antreten sollte.

Italien, Russland, USA und Tschechien um Finalplätze
Am Wochenende stehen in FedCup die Semifinalspiele an. Italien versucht zu Hause die Favoritinnen aus Russland ins straucheln zu bringen, Tschechien spielt gegen die USA.

Paszek wieder fit
Nach dem Sturz beim WTA-Turnier in Charlston ist die Handgelenksverletzung von Tamira Paszek eine Woche später wieder abgeklungen.

Gastein-Premiere für Bammer
Sybille Bammer wird im Juli erstmals beim WTA-Event in Salzburg antreten. In der kommenden Woche gibt sie in Stuttgart nach Schulterproblemen ihr Comeback.

Nottingham: Mathis' Höhenflug im Finale gestoppt
Die Österreicherin verpasste in Großbritannien ihren zweiten ITF-Titel innerhalb von 14 Tagen.

Civitavecchia: Nächster Sieg für "Meusi"
Bei dem mit 25.000 Dollar dotierten Turnier in Italien erreichte Yvonne Meusburger das Viertelfinale.

Paszek scheitert an Cibulkova, Mayr erkämpft einen Satz
Während Tamira Paszek von einer Verletzung gehandicapt war, durfte Patricia Mayr Top Ten-Spielerin Nadia Petrova in drei Sätzen fordern.

Italien: Guter Start für Meusburger
Relativ locker erspielte sich die topgesetzte Österreicherin beim 25.000 Dollar-Bewerb von Civitavecchia einen Achtelfinal-Platz.

Charleston: Auftakterfolge für Paszek und Mayr
Bei dem mit 1.000.000 Dollar dotierten Turnier in Charleston gewann Patricia Mayr klar, auch Tamira Paszek ging als Siegerin vom Platz.

Charleston: Gute Chancen für Paszek und Mayr
Die beiden Österreicherinnen gehen als Favoritinnen in ihre Erstrunden-Spiele. In der zweite Runde warten allerdings schwierige Aufgaben.

Florida: Paszek verliert Krimi
Tamira Paszek unterliegt im dritten Dreisatz-Krimi der laufenden Turnierwoche der Nummer fünf des Turniers.

USA: Paszek siegt auch im zweiten Krimi
Damit steht die Österreicherin erstmals in diesem Jahr in einem WTA-Viertelfinale.

Ponte Vedra Beach: Kämpferin Vesnina entschärft Mayr
Bei dem mit 222.000 Dollar Turnier in den USA musste sich Patricia Mayr im Achtelfinale knapp geschlagen geben.

Jackson: Klaffner siegt zum Auftakt
Bei dem mit 25.000 Dollar dotierten Turnier in Jackson qualifizierte sich Melanie Klaffner für das Achtelfinale.

Ponte Vedra Beach: Zwei Österreicherinnen im Achtelfinale
Tamira Paszek folgte nach hartem Kampf Patricia Mayr in die Runde der letzten 16.

Ponte Vedra Beach: Mayr gewinnt Auftakt-Krimi
Österreichs Nummer drei behält gegen Ayumi Morita nach über zwei Stunden die Oberhand.

Ponte Vedra Beach: Gute Chancen auf zweite Runde
In Ponte Vedra Beach in den USA kämpfen die Patricia Mayr und Tamira Paszek.

Pelham: Mayr souverän im Viertelfinale
Während Patricia Mayr ihren Erfolgslauf forsetzen konnte, schied Melanie Klaffner in der zweiten Runde aus.

Pelham: Zwei österreichische Auftaktsiege
Beim amerikanischen Challenger meisterte neben Patricia Mayr auch Melanie Klaffner die erste Runde.

Drei Jahre Hawk-Eye
Jamea Jackson eröffnete mit einer erfolglosen Challenge vor drei Jahren in Miami die Ära des Hawk-Eyes.

Miami: Paszek verliert gewonnen geglaubte Partie
Nach klarem Vorsprung scheiterte Österreichs Nummer drei, Tamira Paszek, an der Nummer acht der Welt.

Bammer macht gegen Stosur nur zwei Games
Mit einer empfindlichen Niederlage endete für Sybille Bammer das 4,5 Millionen Dollar Turnier in Miami bevor es für die Oberösterreicherin so richtig begonnen hatte.

Ende der Meusburger-Krise nicht in Sicht
Bei dem mit 25.000 Dollar dotierten WTA-Event in La Palma kam Yvonne Meusburger nicht über das Viertelfinale hinaus.

Miami: Paszek tankt Selbstvertrauen
Nach gemeisterter Qualifikation geht der Erfolgslauf von Tamira Paszek im Hauptbewerb von Miami weiter.

Mayr gegen Vaidisova auf verlorenem Posten
Bei dem 4,5 Millionen Dollar-Event von Miami musste sich die Tirolerin in Runde eins geschlagen geben.

La Palma: Meusburger siegt weiter
Die Österreicherin spielt sich beim spanischen Challenger souverän ins Viertelfinale.

Miami: Mayr und Paszek im Hauptbewerb
Damit stehen im 128er-Raster des WTA-Premier-Events drei österreichische Spielerinnen.

La Palma: Meusburger mühelos weiter
Die Österreicherin stieß zum Auftakt des spanischen Challengers auf wenig Gegenwehr.

Miami-Quali: Auch Peya scheitert
Zu stark erwies sich im Vorbewerb des Masters 1000-Turniers für den Wiener die Nummer 113 der Weltrangliste.

Miami: Freilos für Bammer und Melzer - Koubek fordert Montanes
Österreichs Assen stehen auch in der zweiten Runde des amerikanischen Turniers lösbare Aufgaben bevor.

Miami: Köllerer muss in Qualifikation aufgeben, Paszek und Mayr weiter
Daniel Köllerer stoppte beim 4.500.000 Dollar-Event eine Grippe. Tamira Paszek und Patricia Mayr stehen in Runde zwei. Alexander Peya kommt noch zum Einsatz.

Köllerer und Bammer im Vormarsch
Der Oberösterreicher arbeitete sich in der Weltrangliste auf den 103. Rang vor. Für Bammer ging es auch wieder aufwärts.

Irapato: Schiechtl verabschiedet sich im Achtelfinale
Bei dem mit 25.000 Dollar dotierten WTA-Event in Mexiko reichte es für Tina Schiechtl im Achtelfinale nur für einen Satzgewinn.

Teneriffa: Meusburger im Viertelfinale out
Auch bei dem mit 25.000 Dollar dotierten Turnier in Teneriffa gab es für Yvonne Meusburger kein richtiges Erfolgserlebnis.

Indian Wells: Bammer gibt gegen Ivanovic w.o.
Der Erfolgslauf von Österreichs Nummer eins wurde beim Premier-WTA-Turnier in Indian Wells von einer Schulterverletzung gestoppt.

Irapuato: Qualifikantin Schiechtl weiter
Beim mexikanischen Challenger kämpfte sich Tina Schiechtl in die zweite Runde. Melanie Klaffner hingegen ist schon out.

Teneriffa: Meusburger übersteht Auftakt
Im spanischen Teneriffa qualifizierte sich Yvonne Meusburger für das Achtelfinale.

Indian Wells: Bammer weiter, Paszek verliert
Während Österreichs Nummer eins mühelos die dritte Runde des WTA-Premier Turniers erreichte, war Tamira Paszek gegen die Nummer 26 der Welt chancenlos.

Indian Wells: Losglück für ÖTV-Damen
Während Sybille Bammer zum Auftakt des WTA Premier-Events ein Freilos hat, trifft Tamira Paszek auf eine ungesetzte Spielerin.

Auf & Ab: Kaum Veränderungen bei den ÖTV-Assen
Im aktuellen ATP-Ranking kam es bei den österreichischen Spielern nur zu geringen Positionsveränderungen. Auch bei den Damen gab es kaum Bewegungen.

Minsk: Hofmanova setzt Siegesserie fort
Niki Hofmanova erreichte beim Challenger-Turnier in Minsk nach einem Dreisatz-Krimi die zweite Runde. Damit ist sie bereits seit acht Partien ungeschlagen.

Acapulco: Mayr verliert Marathon-Match
Österreich Nummer drei muss sich in einem dramatischen Auftaktspiel der Estin Maret Ani in drei Sätzen geschlagen geben.

Auf & Ab: Career High für Mayr und Köllerer
Stefan Koubek schaffte in dieser Woche die Rückkehr unter die Top 300.

Bogota: Mayr scheitert im Semifinale
Die Nummer sieben der Setzliste beendete in Kolumbien Patricia Mayrs Erfolgslauf.

Bogota: Mayr nicht zu stoppen
Die ehemalige Nummer 55 der Welt konnte Patricia Mayr nichts entgegensetzen.

Dubai: Ram darf spielen
Das Einreiseverbot für die israelische Profispielerin Shahar Peer zum WTA-Turnier nach Dubai sorgte international auf sportlicher und politischer Ebene für Aufsehen. Aufgrund internationalem Drucks darf nun Peers Landsmann Andy Ram beim Herrenbewerb von Dubai spielen.

Bogota: Mayr eliminiert Titelverteidigerin
Patricia Mayr bleibt in Kolumbien auch im zweiten Spiel ohne Satzverlust.

Bogota: Mayr braust in Runde zwei
Zum Auftakt des kolumbianischen WTA-Turniers hatte die Österreicherin mit der um 13 Jahre älteren Tzipora Obziler nur wenig Mühe. Weitaus schwerer wird wohl die nächste Runde werden.

Schiechtl erobert Mallorca
Nach Satzrückstand kommt Tina Schiechtl doch zum ersten interntaionale Erfolg seit drei Jahren.

Pattaya City: Bammer scheitert in Runde zwei
Bei dem mit 220.000 Dollar dotierten WTA-Event in Pattaya City unterlag Österreichs Nummer eins einer ungesetzten Russin

Pattaya City: Bammer siegt, Paszek out
Beim thailändischen 220.000 Dollar-Bewerb gelang Österreichs Nummer eins der erste Sieg in diesem Jahr. Tamira Paszek hingegen ist bereits ausgeschieden.

Melzer gegen Ferrer in Rotterdam
Beim 1.445.000 Euro-Event in Holland hatte Österreichs Herren-Nummer eins kein Losglück. Besser hingegen die Auslosung für Sybille Bammer und Tamira Paszek in Pattaya City.

2:1! Österreich schafft Klassenerhalt
Österreichs Team besiegt in Relegations-Duell Luxemburg knapp mit 2:1 und sichert damit den Verbleib in der Afrika/Europa Zone I.

0:3-Niederlage gegen Weißrussland im dritten Gruppenspiel
Alfred Tesar rotierte im Einzel weiter - aber auch weiter ohne Erfolg. Weder Melanie Klaffner, noch Nikola Hofmanova hatten gegen die Weißrussinnen den Funken einer Chance.

FedCup: Österreich verliert 1:2 gegen Slowenien
In der FedCup Begegnung der Europa/Afrika Zone 1 gegen Slowenien stand Österreich schon nach den beiden Einzeln als Verlierer fest.

FedCup: Österreich Außenseiter
Österreichs FedCup Team stehen in Talinn ab Mittwoch schwere Gruppenspiele bevor.

Mayr erstmals Top 100, Reissig mit Riesensprung
Die Tirolerin und der Bergheim-Finalist sorgten diese Woche für die erfreulichsten Platzierungen aus heimischer Sicht ...

Paszek sagt für Bad Gastein zu
Wie geplant wird das Gastein Ladies im Juli 2009 stattfinden. Erstmals hat auch Tamira Paszek ihr Kommen zugesagt.

Melbourne: Williams fällt
Eine 20-jährige Spanierin sorgt sensationell für das Aus der Turnier-Mitfavoritin.

Klare Niederlagen für Bammer & Meusburger
In der zweiten Runde des Damenbewerbs der Australian Open wird nur mehr eine Österreicherin vertreten sein - Patricia Mayr.

USA: Schiechtl out
Das Abenteuer Boca Raton-Challenger war für die Österreicherin in Runde zwei zu Ende.

Schiechtl gut in Form
In Boca Raton spielte sich Tina Schiechtl souverän durch die Qualifikation...

Australian Open: Melzer und Bammer gesetzt
Der Niederösterreicher geht als Nummer 31 ins Rennen, bei den Damen ist Sybille Bammer auf 24 gesetzt.

Absageflut für FedCup Gruppenspiele
Nach Sybille Bammer gaben auch Tamira Paszek und Yvonne Meusburger bekannt, dass sie nicht zu den Begegnungen nach Estland reisen werden.

Bammer startet in Sydney gegen Radwanska
Die 28-jährige Oberösterreicherin bestreitet in Australien ihr erstes Turnier 2009.

Meusburger siegt, Mayr verliert
Yvonne Meusburger überstand die erste Runde der Qualifikation in Sydney.

Auckland: Mayr misslingt Saisonstart
Die 22-jährige Tirolerin musste sich in der ersten Qualifikations-Runde des 220.000 Dollar-Events geschlagen geben.

Paszek nach Behandlung bei Khalifa wieder fit
Nach einer viertägigen Behandlung bei Mohamed Khalifa ist Tamira Paszeks Zehenverletzung wieder ausgeheilt. Ihr Saisonstart ist für übernächste Woche geplant.

Gilbert Schaller: "Wir drehen die Qualitätsschraube jetzt enger"
ÖTV-Sportdirektor Gilbert Schaller resümierte in Teil 1 über das Jahr 2008. In Teil 2 spricht er über die verkleinerte Südstadt-Gruppe und was von den neuen Kaderspielern erwartet wird.

Bammers Saisonauftakt in Gefahr
Bereits im Vorjhar hatte Bammer zum Saisonauftakt mit ihrer Gesundheit zu kämpfen.

Neu-Delhi: Klaffner punktet wieder
Die 18-jährige Melanie Klaffner steht beim 50.000 Dollar-Challenger erstmals seit August wieder in der zweiten Runde eines Hauptfelds.

Jahresrückblick Teil 3: Die Bilanz der Österreicherinnen
Ein bewegtes Jahr aus der Sicht der österreichischen Spitzenspielerinnen geht zu Ende. Die positiven und negativen Highlights sollen in dieser Rubrik nochmals erwähnt werden: Teil 3 mit Sybille Bammer, Tamira Paszek, Patricia Mayr und Sandra Klemenschits.

Davenport abermals schwanger
Tennis-Mama Lindsay Davenport darf sich zum zweiten Mal über Nachwuchs freuen.

St. Anton: Mayr schlägt Schnyder
Die Österreicherin triumphiert gegen die Top 20-Spielerin nach Abwehr eines Matchballes noch in drei Sätzen.

Kukal mit Hofmanova nicht zufrieden
Beim jährlichen Meeting des Projekts "Niki Hofmanova, ein Versprechen für die Zukunft" fand Trainer Jan Kukal harte Worte.

Reunion: Mayr locker weiter
Für alle anderen heimischen Vertreterinnen beim Reunion-Challenger kam hingegen in Runde eins das Aus.

St. Denis: Drei Auftaktniederlagen
Den heimischen Qualifikantinnen gelang zum Auftakt des Challengers von La Reunion keine Ãœberraschung.

Phoenix: Mayr verpasst Titel
Im Finale des Challengers von Mauritius muss die Österrecherin im Entscheidungssatz aufgeben.

Phoenix: Mayr um Titel
Die Österreicherin greift beim 25.000 Dollar-Event von Mauritius nach ihrem vierten Challenger-Titel in dieser Saison.

Auftakterfolge für Hofmanova und Mayr
Während Niki Hofmanova beim Kasachstan-Challenger locker die zweite Runde erreichte, hatte Patricia Mayr auf Mauritius alle Hände voll zu tun.

Kamitz und Metzinger triumphieren in Bergheim
Beim Wüstenrot Classic 2008, dem dritten Turnier des 28. Salzburger Tennis-Wintercups 2008/2009, überraschte Marlena Metzinger.

Minsk: Mayr startet gut
Nach ihrer Erstrundenniederlage in Ismaning letzte Woche, gab sich die Österreicherin in Minsk diesmal keine Blöße.

Doha: Zvonareva fordert Venus Williams
Die beiden Finalistinnen des 4,55 Millionen Dollar-Turniers in Doha hatten in der Vorschlussrunde hart zu kämpfen.

Doha: Semifinale komplett
Jelena Jankovic, Vera Zvonareva und Venus Williams und Elena Dementieva sind in Qatar weiter im Rennen.

Doha: Semifinale fast komplett
Mit Jelena Jankovic, Vera Zvonareva und Venus Williams sind in Quatar bereits drei Spielerinnen fix für die Vorschlussrunde qualifiziert.

Doha: Venus Williams & Zvonareva ungeschlagen
In der letzten Gruppenpartie kommt es zum Duell der Williams-Schwestern.

Career High für Köllerer, Knowle fällt aus Top 20
Bei den Damen rückt Patricia Mayr den Top 100 immer näher.

Istanbul: Niederlage für Mayr
Der Siegeszug der Österreicherin beim türkischen Challenger wurde im Viertelfinale von einer Qualifikantin beendet.

Istanbul: Mayr eilt von Sieg zu Sieg
Patricia Mayr wird ihrer Setzung in der Türkei bislang gerecht. In der Runde der letzten acht wartet allerdings eine schwierige Aufgabe.

Linz: Ivanovic deklassiert Zvonareva
Die ehemalige Weltranglistenerste feiert in Linz ihren dritten Saisontitel. Die Verantwortlichen zeigen sich mit der Turnierwoche zufrieden.

Linz: Bammer als letzte Österreicherin out
Sybille Bammer verlor im Achtelfinale gegen Ana Ivanovic und verabschiedete sich somit als letzte Österreicherin bei den Generali Ladies.

Linz: Bammer weiter, Paszek chancenlos
Mit einem Zweisatzsieg über Francesca Schiavone zieht Sybille Bammer als einzige heimische Vertreterin ins Achtelfinale des 600.000 Dollar-Turniers ein.

Linz: Bammer übersteht Runde eins
Mit einem Zweisatzsieg über Francesca Schiavone zieht Österreichs Nummer eins ins Achtelfinale des 600.000 Dollar-Turniers ein. Jetzt wartet die topgesetzte Ana Ivanovic.

Linz: Meusburger unterliegt Cibulkova
Die Österreicherin konnte gegen die aktuelle Nummer 20 der Welt nur im ersten Satz mithalten.

Linz: Schwere Lose für Österreicherinnen
Bei der Auslosung des 600.000 Dollar-Bewerbs von Linz waren die heimischen Damen nicht gerade vom Glück begünstigt. Einzig Tamira Paszek darf sich über eine Qualifikantin "freuen".

Linz: Wildcards an "Meuse" und Klaffner
Bei den Generali Ladies Linz 2008 dürfen sich zwei weitere Österreicherinnen über einen Fixplatz im Hauptbewerb freuen.

Bammer und Paszek bereit für Generali Ladies
Während Tamira Paszek nach überstandener Erkältung das Training wieder aufgenommen hat, will Sybille Bammer für das Generali Ladies Linz noch einmal alle Kräfte mobilisieren.

Zürich: Qualifikantin eliminiert Bammer
Sybille Bammer gibt beim Tier II-Event eine Satzführung aus der Hand.

Linz: Wildcard für Paszek
Die 17-Jährige wird zum Saisonabschluss beim Turnier in Linz aufschlagen. Niki Hofmanova bekommt eine Freikarte für die Qualifikation.

Zürich: Bammer gegen Arvidsson
Sybille Bammer hat beim Tier II-Event in der Schweiz ein Achtelfinale aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Zürich: Bammer gegen Qualifikantin
Bei dem mit 600.000 Dollar dotierten Tier II-Event bekommt es Sybille Bammer mit einer Qualifikantin zu tun.

Thessaloniki: Rottmann im Semi
Bei dem 10.000 Dollar-Event in Griechenland erreichte Nicole Rottmann das Halbfinale.

San Luis Potosi: Toljan in Runde eins draußen
Janina Toljan verlor nach überstandener Quali in der ersten Runde des Hauptbewerbs.

Reggio Calabria: Mayr im Achtelfinale
Die topgesetzte Österreicherin qualifizierte sich in Italien für die Runde der letzten 16.

Auf & Ab: Slanar überholt Fischer
Der erste Zweitrundeneinzug auf der ATP-Tour bringt dem Wiener eine Verbesserung um 32 Plätze.

Siege für Jankovic & Cirstea
Die Serbin wird ab Montag wieder Nummer eins der Welt sein, die Rumänin feiert ihre Premiere auf der Tour.

Helsinki: Mayr/Pelletier verpassen Titel
Für das österreichsich-kanadische Duo setzte es im Endspiel des finnischen Challengers eine Zweisatzniederlage.

FedCup: Österreich muss nach Estland
Anfang Februar beginnt in Estland der Weg zurück in die Weltrguppe II. Alfred Tesar hofft dabei auf die Unterstützung von Sybille Bammer und Tamira Paszek.

Stuttgart: Bammer unterliegt Dementieva
Der Porsche Tennis Grand Prix in Deutschland ist aus heimischer Sicht nach dem Achtelfinale gelaufen.

Stuttgart: Bammer startet mit Mühe
Sybille Bammer gewann ihr erstes Match auf der WTA-Tour seit dem Viertelfinal-Aus bei den US Open nach Abwehr von zwei Matchbällen.

Linz: Auch Svonareva dabei
Bei den Generali Ladies in Linz werden nun drei Top-Ten-Spielerinnen an den Start gehen.

Seoul: Auftakt-Niederlage für Paszek
Die Vorarlbergerin kommt gegen Ekaterina Makarova lediglich zu drei Spielgewinnen.

Auf & Ab: Neues Career High für Fischer
Nach den Erfolgen der letzten Wochen nähert sich der Vorarlberger den Top 200.

Seoul: Paszek fordert Makarova
Nach den guten Resultaten in Bali und Guangzhou geht Tamira Paszek beim 145.000 Dollar-Turnier in Seoul weiter auf Punktejagd.

Karshi: Hofmanova unterliegt im Finale
Die Österreicherin muss auf ihren ersten Challenger-Titel vorerst noch warten. Dennoch feierte sie beim usbekischen Challenger den bislang größten Erfolg ihrer Karriere.

China: Paszek im Viertelfinale chancenlos
Die Österreicherin kam gegen die Nummer 33 der Welt lediglich zu drei Spielgewinnen.

Karshi: Hofmanova zieht erstmals in ein Challenger-Finale ein
Beim 25.000-Dollar-Challenger im usbekischen Karshi besiegte Hofmanova Lesya Tsurenko und steht damit im Endspiel.

Usbekistan: Hofmanova in Runde Zwei
Die Burgenländerin nimmt zum Auftakt die Nummer sechs des Turniers aus dem Bewerb.

Neuer WTA-Kalender mit Ãœberraschung
Parallel zum WTA-Masters wird 2009 erstmals das "Commonwealth Bank Tournament of Champions" ausgetragen, zu dem die besten zehn Turniersiegerinnen und zwei Wildcards eingeladen werden.

Generali Ladies Linz: Ivanovic führt Setzliste an
Auch im Jahr 2008 darf sich das Linzer Publikum auf ein attraktives Teilnehmerfeld des WTA-Turniers freuen, hinter dem Start von Maria Scharapowa steht allerdings ein Fragezeichen.

Bali: Paszek im Finale ohne Chance
Die Österreicherin konnte mit der Nummer 13 der Welt nur im ersten Satz mithalten.

Bali: Finale für Paszek
Die Österreicherin eliminiert sensationell die Nummer eins des Turniers und steht damit heuer zum ersten Mal in einem WTA-Endspiel.

Bali: Paszek kämpft sich ins Semifinale
Die 17-Jährige steht erstmals nach Auckland im Jänner wieder im Semifinale eines WTA-Events.

Bali: Paszek schlägt Errani
Die Österreicherin eliminierte mit der Italienerin die Nummer sieben des Turniers. Jetzt wartet wieder eine Gesetzte.

Sarajewo: Traumstart für Hofmanova
Die Österreicherin läßt in der ersten Runde des bosnischen Challengers ihrer Gegnerin kein Game.

Athen: Mayr verliert
Die Österreicherin muss sich beim Athen-Challenger der Nummer acht des Turniers geschlagen geben.

Auf & Ab: Melzer klopft an die Top 40
Der Niederösterreicher verbessert sich im Ranking um sieben Positionen, Sybille Bammer macht 5 Plätze gut.

Bali: Auftakt-Sieg für Paszek
Österreichs einzige Vertreterin beim Turnier in Bali setzte sich gegen die US Open-Achtelfinalistin Anna-Lena Grönefeld in zwei Sätzen durch.

Brünn: Hofmanova zum Auftakt gescheitert
Die Österreicherin muss sich beim Brünn-Challenger der Nummer vier des Turniers geschlagen geben.

New York: Jankovic für Bammer eine Nummer zu groß
Die Österreicherin unterliegt im Viertelfinale von New York Jelena Jankovic in zwei Sätzen.

New York: Paszek und Meusburger out
Die Österreicherinnen standen in der zweiten Runde des Grand Slam-Turniers von Anfang an auf verlorenem Posten.

New York: Paszek chancenlos
Die Österreicherin stand in der zweiten Runde des Grand Slam-Turniers von Anfang an auf verlorenem Posten.

Auf & Ab: Melzer als Nummer eins nach New York
Sybille Bammer und Tamira Paszek stehen bei den diesjährigen US Open unter Druck.

Penza: Mayr in Runde zwei
Die topgesetzte Österreicherin meistert beim russischen Sandplatzturnier die erste Hürde.

Cinicinnati: Paszek gibt auf
Für Österreichs Nummer zwei war das amerikanische Hartplatzturnier keine Reise wert.

Peking: Bammer meistert erste Hürde
Österreichs Nummer eins feiert in Peking einen gelungenen Einstand.

Wien: Titel ohne Satzverlust für Niki
Nikola Hofmanova entschied das Future-Event in Wien mit einem souveränen Finalsieg für sich.

Cincinnati: Lösbare Aufgabe für Paszek
Tamira Paszek ist beim WTA-Event in Cincinnati auf Position acht gesetzt. Im Viertelfinale könnte es zum Duell mit Nadia Petrova kommen.

Klaffner verpasst Moskau-Endspiel
Melanie Klaffner und Patricia Mayr verlassen Moskau mit neuen Career Highs.

Hechingen: Klemenschits meldet sich zurück
Rund vier Monate nach dem Tod ihrer Schwester zog Sandra Klemenschits sensationell ins Halbfinale des Challengers in Hechingen ein.

Mayr und Paszek auf dem Vormarsch
Bei den Herren ist Jürgen Melzer zurück in den Top 50.

Mayr triumphiert in Dnipropetrowsk
Auf dem Weg zum ersten Turniersieg bei einem 50.000 Dollar+H-Event blieb Patricia Mayr ohne Satzverlust.

Montreal: Azarenka stoppt Erfolgslauf von Paszek
Nach Sybille Bammer musste im Viertelfinale des 1.340.000 Dollar-Events auch Tamira Paszek die Stärke der Weißrussin Victoria Azarenka anerkennen.

Ivanovic kommt nach Linz
Mit der derzeitigen Nummer eins der Damen-Weltrangliste konnte für das österreichische WTA-Turnier ein absoluter Top-Star verpflichtet werden.

Montreal: Paszek im Achtelfinale, Bammer out
Tamira Paszek bestätigt ihren Formanstieg, Sybille Bammer kam gegen die Nummer 16 der Welt lediglich zu vier Spielgewinnen.

Montreal: Paszek ringt Schiavone nieder
Die 17-Jährige steht nach Los Angeles zum zweiten Mal in Folge in Runde zwei eines WTA-Turniers.

Nadal und Safina holen Titel in Toronto bzw. Los Angeles
Rafael Nadal setzte seine Siegesserie auch in Toronto fort. Nicolas Kiefer hatte im Finale keine Chance. Den Titel in Los Angeles holte sich Dinara Safina.

Montreal: Hartes Los für Paszek
Unterschiedlich schwere Aufgaben erwarten die heimischen Damen beim Tier I-Event von Montreal.

Los Angeles: Bammer im Viertelfinale out
Im dritten Duell mit Flavia Pennetta musste Sybille Bammer die erste Niederlage hinnehmen.

Passos kritisiert ÖOC
Passos fordert Olympia-Start von Paszek: "Tamira hat es sich verdient, in Peking zu spielen."

Pétange: Meusburger verliert klar
Im Achtelfinale des 75.000 Dollar-Challengers hatte Österreichs Nummer zwei einer aufstrebenden jungen Russin das Nachsehen.

Los Angeles: Bammer eliminiert Chakvetadze
Im dritten Duell mit der Russin glückte Sybille Bammer der erste Sieg.

Villach: Favoriten geben sich keine Blöße
Drei "Südstädter" schaffen in Villach den Sprung in die Vorschlussrunde. Bei den Damen fordert Daniela Kix im Semifinale die Nummer eins des Turniers.

Mayr gibt in Kharkiv auf
Österreichs Nummer vier wirdsich im Ranking dennoch weiter verbessern.

Los Angeles: Bammer weiter, Paszek out
Österreichs Nummer eins steht in Los Angeles im Achtelfinale. Tamira Paszek musste sich der Nummer zehn des Turniers knapp geschlagen geben.

Los Angeles: Bammer folgt Paszek
Tamira Paszek zeigt in Kalifornien, dass sie noch gewinnen kann.

Los Angeles: Losglück für Bammer und Paszek
Österreichs Nummer eins Sybille Bammer trifft zum Auftakt des 600.000 Dollar-Turniers von Los Angeles auf die Qualifikantin Ahsha Rolle. Tamira Paszek bekommt es mit Aiko Nakamura zu tun.

Auf & Ab: Career-High für Mayr, Klaffner und Oswald
Patricia Mayr, Melanie Klaffner und Philipp Oswald haben am Montag ein neues Career-High geschafft. Werner Eschauer und Oliver Marach fallen hingegen weit zurück.

Parmentier triumphiert in Bad Gastein
Die Französin setzt sich im Endspiel des österreichischen WTA-Turniers gegen die tschechische Außenseiterin in zwei Sätzen durch.

Meusburger und Mayr in Bad Gastein out
Österreichs Nummer zwei hält gegen die Nummer 53 der Welt mit. Patricia Mayr unterliegt bei ihrer Viertelfinal-Premiere.

Bad Gastein: "Meuse" im Viertelfinale, Klaffner verpasst Sensation
Österreichs Nummer zwei schaffte den Sprung ins Viertelfinale. Melanie Klaffner kam gegen die aktuelle Nummer 14 der Welt zu vier Matchbällen, verpasste aber das erste Viertelfinale auf der WTA-Tour.

Stanford: Aus für Bammer
Die Österreicherin scheitert in der zweiten Runde des amerikanischen WTA-Events an einer Qualifikantin.

Bad Gastein: Mayr im Viertelfinale
Die Tirolerin sorgt beim österreichischen WTA-Turnier für die nächste Riesenüberraschung: Sie besiegt im Achtelfinale Rosanna de los Rios glatt in zwei Sätzen und feiert zugleich ihren bislang größten Erfolg auf internationaler Ebene.

Bad Gastein: Sensation durch Mayr
Patricia Mayr schaffte den Sprung ins Achtelfinale beim 175.000 Dollar-Turnier in Bad Gastein. Mayr besiegte sensationell die Deutsche Martina Müller in zwei Sätzen.

Klaffner überrascht in Bad Gastein
Die 18-jährige Melanie Klaffner bleibt gegen die im Ranking um 253 Plätze besser platzierte Lucie Safarova ohne Satzverlust.

Auf & Ab: Meusburger neue Nummer zwei
Yvonne Meusburger überholt Tamira Paszek und ist Österreichs neue Nummer zwei. Bei den Herren macht Alexander Peya einige Plätze gut.

"Meuse" verliert Zagreb-Endspiel
Dennoch zeigt die Formkurve der Vorarlbergerin vor den Gastein Ladies 2008 nach oben.

Gastein Ladies: Losglück für Österreichs Damen
Zum Auftakt des WTA-Turniers von Bad Gastein treffen alle drei heimischen Fixstarter auf ungesetzte Spielerinnen.

Stanford: Bammer-Govortsova
Die Österreicherin verteidigt beim amerikanischen WTA-Turnier das Semifinale vom Vorjahr.

Klaffner verliert in Valladolid
Die Österreich scheitert in Spanien an der Nummer drei des Turniers.

Mayr in Rom gestoppt
Im vierten Challenger-Finale der Saiosn verpasste Mayr ihren zweiten Titel. Im Ranking geht es weiter aufwärts.

Rom: Mayr im Finale
Die Tirolerin erreicht in Rom bereits ihr viertes Challenger-Finale in dieser Saison.

Zagreb: Halbfinale für Meusburger
Die Österreicherin stürmt in Zagreb mit einem glatten Zweisatz-Erfolg ins Halbfinale.

Gastein Ladies mit drei Österreicherinnen im Hauptfeld
Beim österreichischen WTA-Turnier sind mit Yvonne Meusburger, Patricia Mayr und Melanie Klaffner drei heimische Vertreterinnen fix im Hauptbewerb.

Rom: Semifinale für Mayr
Die Österreicherin bleibt beim italienischen Challenger weiter auf der Erfolgsspur.

Rom: Mayr weiter
Die Tirolerin stürmt beim italienischen Challenger ins Viertelfinale.

Cuneo: Meusburger out
Gegen Spaniens Nummer sechs musste sich Yvonne Meusburger in drei Sätzen geschlagen geben.

Bastad: Mayr verpasst Finale
Die Österreicherin scheitert beim schwedischen Challenger knapp im Halbfinale. Ein neues Career High steht dennoch bevor.

Sandra Klemenschits spielt in Gastein
Rund drei Monate nach dem Tod von Daniela Klemenschits greift Sandra auf der WTA-Tour wieder ins Turniergeschehen ein.

Aus für Ivanovic in Wimbledon
Das Favoritensterben im Damenbewerb von Wimbledon geht weiter. Nach der Nummer drei Maria Sharapova hat es nun auch die Nummer eins des Turniers erwischt.

Getxo: Klaffner ausgeschieden
Die Österreicherin scheitert beim spanischen Challenger im Viertelfinale, sammelt aber wichtige Weltranglistenpunkte.

Wimbledon: Bammer ausgeschieden
Mit der Oberösterreicherin scheidet die letzte heimische Vertreterin aus dem Einzel-Bewerb von Wimbledon.

Getxo: Klaffner überrascht
Die Österreicherin nimmt zum Auftakt des spanischen Challengers die Nummer eins aus dem Bewerb.

Wimbledon: Paszek verliert Krimi
Die Vorarlbergerin unterliegt in der ersten Runde des Grand Slam-Events in einem dramatischen Match der Nummer 20 des Turniers in drei Sätzen.

Wimbledon: Bammer weiter
Gegnerin Arvidsson muss im zweiten Satz wegen einer Knieverletzung aufgeben.

Melzer triumphiert in 's-Hertogenbosch
Im dritten Anlauf klappte es für Jürgen Melzer mit dem ersten Doppeltitel der Saison.

Wimbledon: Melzer und Paszek gegen Gesetzte
Bei den All England Championships 2008 blieben den Österreichern die Hammerlose erspart. Jürgen Melzer und Tamira Paszek treffen zum Auftakt allerdings auf gesetzte Spieler.

Auf&Ab: Eschauer fällt weiter zurück
Werner Eschauer verliert weiter an Boden. Der Hollensteiner konnte seinen Vorjahres-Challengersieg in Lugano nicht verteidigen. Patricia Mayr schafft neues Carreer-High.

Bad Gastein: Starkes Feld
Bei der zweiten Auflage des mit 175.000 Dollar dotierten Turniers sind heuer drei Top 20-Spielerinnen mit am Start.

Paszek chancenlos in Birmingham
Nach Sybille Bammer musste sich jetzt auch Österreichs Nummer zwei beim 200.000 Dollar-Turnier von England verabschieden. Dabei wurde Tamira Paszek von Tamarine Tanasugarn regelrecht vorgeführt

Auf & Ab: Köllerer Österreichs neue Nummer drei
Der Welser überholte durch seinen Erfolg in Fürth Werner Eschauer.

Grado: Premiere für Mayr
Patricia Mayr ist in Italien im Einzel erfolgreich, Melanie Klaffner siegt im Doppel.

Paszek kehrt zu Passos zurück
Nach den zuletzt enttäuschenden Resultaten bildet die Vorarlbergerin wieder ein Team mit Erfolgs-Coach Larri Passos. "Es war an der Zeit, diesen Schritt zu setzen!"

Grado: Mayr gewinnt ÖTV-Duell
Patricia Mayr gewinnt das rein österreichische Duell im Semifinale beim 25.000 Dollar-Challenger in Grado (ITA) gegen Tina Schiechtl klar in zwei Sätzen.

Szavay und Radwanska kommen nach Gastein
Die beiden aktuellen Top 20-Spielerinnen schlagen beim 175.000 Dollar-Event in Salzburg auf.

Togliatti: Mayr stürmt ins Viertelfinale
Patricia Mayr bleibt in Russland ohne Satzverlust.

Auf & Ab: Melzer zurück in den Top 100
Julian Knowle bangt um die Olympia-Teilnahme.

Paris: Klare Niederlage für Meusburger
Die Vorarlbergerin wartet sei Anfang März auf einen Sieg auf der WTA-Tour.

Paris: Bammer und Paszek mit lösbaren Aufgaben
Zum Auftakt der French Open 2008 treffen Sybille Bammer und Tamira Paszek auf ungesetzte Spielerinnen. Yvonne Meusburger kämpft gegen die Nummer 30 um den Einzug in die zweite Runde.

Moskau: Mayr im Achtelfinale
Nach dem Erreichen des Finales von Caserta in der Vorwoche startet Patricia Mayr auch in Moskau gut ins Turnier.

Auf & Ab: Melzer fliegt aus den Top 100
Der Niederösterreicher Jürgen Melzer ist erstmals seit fünf Jahren nicht mehr in den Top 100 der ATP-Rangliste vertreten. Bei den Damen gibt es keine großen Veränderungen.

Rom: Jankovic gelingt Titelverteidigung
Die Serbin hatte im Endspiel nur wenig Mühe mit ihrer französischen Kontrahentin.

Caserta: Mayr ohne Chance
Im Endspiel des italienischen Challengers hatte Mayr der ehemaligen Nummer vier der Welt nichts entgegen zu setzen. Dennoch verbuchte sie in Italien den größten Erfolg ihrer Laufbahn.

Raleigh: Rottmann im Viertelfinale out
Die Österreicherin erzielt beim amerikanischen Challenger dennoch ihr bestes Saisonergebnis.

Caserta: Finale für Mayr
Die Österreicherin setzt sich im Halbfinale des italienischen Challengers gegen die Nummer zwei des Turniers durch und feiert den bislang größten Erfolg ihrer Karriere.

Raleigh: Rottmann siegt weiter
Die Steirerin steht nach einem Zweisatz-Erfolg über die Südamerikanerin Gabriela Paz-Franco im Viertelfinale des amerikanischen Challengers.

Raleigh: Rottmann im Achtelfinale
Nicole Rottmann schaffte aus der Qualifikation heraus den Sprung ins Achtelfinale beim 25.000 Dollar-Turnier von Raleigh (USA).

Mayr im Viertelfinale von Caserta
Die 21-Jährige eliminiert beim italienischen Challenger die Nummer drei der Setzliste.

Henin beendet Karriere
Paukenschlag auf der WTA-Tour. Justine Henin, Nummer eins der Weltrangliste tritt vom Leistungssport zurück.

Rom: Bammer-Aus in Runde eins
Sybille Bammer ist zum Auftakt des 1.340.000 Dollar-Turniers von Rom ausgeschieden. Bammer verlor gegen Victoria Azarenko klar in zwei Sätzen.

Toljan verpasst Premierentitel
Im zweiten Future-Endspiel nach Pörtschach im Vorjahr musste die Oberösterreicherin eine Dreisatz-Niederlage hinnehmen.

Rom: Harte Lose für Bammer und Paszek
Erlebt Rom in der zweiten Runde ein ÖTV-Duell?

Toljan überzeugt in Mostar
Janina Toljan steht zum zweiten Mal in ihrer Karriere im Endspiel eines 10.000 Dollar-Turniers.

Auf & Ab: Köllerer wieder Österreichs Nummer vier
Daniel Köllerer überholt Oliver Marach im ATP-Ranking und ist Österreichs neue Nummer vier. Jürgen Melzer verliert etwas an Boden. Bei den Damen bleibt alles beim Alten.

Berlin: Bammer startet gegen Krajicek, Paszek fordert Bondarenko
Die Österreicherinnen haben gegen ihre Auftakt-Gegnerinnen jeweils eine negative Bilanz.

Prag: Höchststrafe für Meusburger
Nach nur 49 Minuten war das Turnier in Tschechiens Hauptstadt für Yvonne Meusburger gelaufen. Martin Slanar erreicht das Achtelfinale.

Ranking: Österreicher stabil
Bei den Herren konnte diese Woche Österreichs Top-Trio einen leichte Ranking-Verbesserung verzeichnen. Österreichs Damen behaupteten ihre Positionen.

Hvar: Mayr schafft das Double
Patricia Mayr hat beim 10.000 Dollar-Future in Hvar das Double geschafft. Sowohl im Einzel als auch im Doppel gab es im Finale 2-Satz-Siege.

Prag: Schwierige Aufgabe für Meusburger
Eine schwierige Aufgabe wartet auf Yvonne Meusburger beim 145.000 Dollar-Turnier von Prag. Sie trifft zum Auftakt auf Katerina Srebotnik aus Slovenien.

FedCup: Bammer stellt auf 2:1
Sybille Bammer bringt Österreich im FedCup-Duell mit der Schweiz mit 2:1 in Führung. Die Oberösterreicherin besiegt Patty Schnyder klar in zwei Sätzen.

Bammer eröffnet FedCup-Duell
Die Österreicherinnen kämpfen am Samstag und Sonntag um den Verbleib in der Weltgruppe II.

FedCup: Tesar setzt auf Bammer und Paszek
Sybille Bammer und Tamira Paszek sollen mit Siegen in den Einzeln den Verbleib in Weltgruppe II sichern. FedCup-Kapitän Tesar wünscht sich ein Auftaktmatch mit der Dornbirner Lokalmatadorin.

Dornbirn: Schweiz vor FedCup-Duell optimistisch
Am 26. und 27. April kämpft Österreich in Dornbirn gegen den Abstieg in die Euro/Afrika-Zone. Die Gäste aus der Schweiz hoffen auf einen 3:2-Sieg und eine Überraschung durch Emmanuelle Gagliardi.

Serena Williams triumphiert in Charleston
Die US-Amerikanerin Serena Williams feierte in Charleston ihren dritten Turniersieg in diesem Jahr. In Houston gab es im Finale eine Ãœberraschung.

Estoril: Marach nach Kampf im Hauptbewerb
Oliver Marach hat sich am Montag erfolgreich für das 349.000 Euro-Turnier von Estoril qualifiziert. Der Steirer besiegte im Quali-Finale Simone Vagnozzi in drei Sätzen.

FedCup: Tesar nominiert Team
Alfred Tesar hat für den FedCup-Länderkampf mit der Schweiz erwartungsgemäß das Quartett Bammer, Paszek, Meusburger und Klaffner nominiert.

Auf & Ab: Eschauer verliert weiter an Boden
Der Niederösterreicher Werner Eschauer rutscht in der Weltrangliste weiter nach hinten. Karriere-High für Fischer und Oswald. Bei den Damen gibt es keine großen Veränderungen.

Sharapova triumphiert in Amelia Island
Für Maria Sharapova war es nach dem Sieg bei den Australian Open und Doha bereits der dritte Saison-Titel.

Sibenik: Semifinal-Aus für Mayr
Nach sechs Siegen in Folge musste Mayr eine knappe Niederlage einstecken. Lisa Summerer erspielte sich eine WTA-Ranking.

Estoril: Lospech für Melzer und Meusburger
In Estoril warten mit Nikolay Davydenko und Flavia Pennetta auf die heimischen Vertreter jeweils gesetzte Gegner.

Bammer verzichtet auf Charleston
Eine Magen-Darm-Erkrankung stoppt Österreichs Nummer eins.

Amelia Island: Bammer startet mit Sieg
Sybille Bammer startet in das 600.000 Dollar-Turnier von Amelia Island mit einem Sieg. Bammer schlägt die Weißrussin Anna Orlik in zwei Sätzen.

Fedcup: Schweiz ohne Bacsinszky
Die Schweiz muss im Fed-Cup-Länderkampf gegen Österreich in Dornbirn auf ihre Nummer zwei Timea Bacsinszky (WTA 64) verzichten. Österreich wird in Top-Besetzung antreten.

Amelia Island: Bammer startet gegen 15-jährige Weißrussin
Österreichs Nummer eins ist beim 600.000 Dollar-Turnier auf neun gesetzt und hat ein Halbfinale aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Miami: Titel für Williams, Nadal sammelt wichtige Punkte
Serena Williams krönte sich beim 3.770.000 Dollar-Event zum fünften Mal zur Titelträgerin. Bei den Herren treffen im Finale Rafael Nadal und Nikolaj Davydenko aufeinander.

Italien: Klaffner im Achtelfinale out
Nach drei Siegen in Folge kam für Melanie Klaffner das Aus in Italien - dennoch winkt ein neues Career High.

Italien: Klaffner im Achtelfinale
Melanie Klaffner feierte in Italien den dritten Sieg in Folge. Patricia Mayr scheiterte in der Qualifikation.

Henin Spielerin des Jahres
Justin Henin wurde von der WTA zum insgesamt zweiten Mal nach 2003 zur Spielerin des Jahres gewählt.

Indian Wells: Losglück für ÖTV-Damen
Sybille Bammer, Tamira Paszek und Yvonne Meusburger bekamen alle durchwegs lösbare Aufgaben beim 2.100.000 Dollar-Turnier in Indian Wells.

Las Vegas: Aus für Meusburger
Yvonne Meusburger musste ich in der zweiten Runde des 50.000 Dollar-Challengers in Las Vegas der US-Amerikanerin Madison Brengle in zwei Sätzen geschlagen geben.

Bangalore: Bammer verpasst Williams-Duell
Sybille Bammer bleibt im Achtelfinale des 600.000 Dollar-Events in Indien gegen Anastasia Rodionova ohne Satzgewinn.

Bangalore: Lösbare Aufgabe für Bammer
In der ersten Runde des Tier II-Events trifft Sybille Bammer auf die Japanerin Akiko Morigami. Im Viertelfinale käme es vermutlich zum Duell mit Serena Williams.

Acapulco: Achtelfinal-Aus für Meusburger
Yvonne Meusburger scheitert beim 180.000 Dollar-Event in Acapulco im Achtelfinale an der Tschechin Iveta Benesova (WTA 135) klar in zwei Sätzen.

Doha: Bammer scheitert im Viertelfinale
Nach starkem Beginn musste sich Sybille Bammer im Viertelfinale des WTA-Turniers in Katar der Russin Vera Zvonareva in drei Sätzen geschlagen geben.

Doha: Bammer schlägt Kuznetsova
Die Ottensheimerin sorgt beim WTA-Turnier von Doha für eine Sensation. Sie besiegt im Achtelfinale die Nummer zwei der Weltrangliste, Svetlana Kuznetsova, in zwei Sätzen.

Bogotá: Meusburger im Achtelfinale out
Yvonne Meusburger war im Achtelfinale des 185.000 Dollar-Turniers in Kolumbien ohne Chance.

Doha: Zittersieg für Bammer
Sybille Bammer holt gegen die aktuelle Nummer 105 der Welt einen Satzrückstand auf und fixiert nach fast drei Stunden den Aufstieg ins Achtelfinale.

Bogotá: Meusburger in Runde zwei
Yvonne Meusburger startete bei ihrer Rückkehr auf die WTA-Tour mit einem Erfolgserlebnis. Sie bezwang in Kolumbien Jill Craybas klar in zwei Sätzen.

Doha: Paszek scheitert an Schnyder
Tamira Paszek musste sich in der ersten Runde des Turniers in Katar Patty Schnyder klar geschlagen geben. Dabei war sie jedoch wegen Kreislaufproblemen nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte.

ATP sperrt Galimberti
Der 31-Jährige ist bereits der vierte Italiener, der von der ATP wegen illegaler Wetten gesperrt wurde.

Doha: Souveräner Auftakt für Bammer
Sybille Bammer siegte in der ersten Runde des 2.500.000 Dollar-Events in Katar gegen Aiko Nakamura (JPN) klar in zwei Sätzen.

Bogotá: Unangenehmes Los für "Meusi"
Yvonne Meusburger kehrt beim 185.000 Dollar-Event in Kolumbien auf die WTA-Tour zurück.

Doha: Paszek trifft auf Schnyder, Bammer auf Nakamura
Beim 2.500.000 Dollar-Event in Katar erwischte Paszek eine knifflige Auslosung. Bammer sucht gegen die Japanerin Aiko Nakamura nach ihrer Form.

Seles tritt zurück
Monica Seles beendet ihre Tenniskarriere und wird künftig nur noch für den guten Zweck zum Schläger greifen.

Wett-Skandal in Antwerpen
Beim Damen-Turnier in Antwerpen wurden ein Deutsche und zwei Russen vom Wettkampfort verbannt.

Eschauer fällt zurück
Werner Eschauer verlor 25 Plätze im Ranking. Sybille Bammer rutschte auf Platz 20 zurück.

Bammer in Antwerpen out
Sybille Bammer musste sich schon in der ersten Runde des 600.000 Dollar-Events von Antwerpen verabschieden.

Antwerpen: Bammer fordert Shvedova
Die Oberösterreicherin kehrt nach ihrer Viruserkrankung wieder auf die Tour zurück.

Guter Auftakt für Schiechtl und Klaffner in Kolumbien
Beim 25.000 Dollar-Challenger in Santiago de Cali stehen die beiden Damen in Runde zwei.

Melzer überholt Eschauer
Der Kampf um die Nummer eins bei den Herren bleibt weiter spannend. Bammer wird etwas an Boden verlieren.

Sharapova schießt Titelverteidiger in die nächste Runde
FedCup-Debütantin Maria Sharapova siegte mit ihren Russinnen ebenso wie China und Spanien. Die Partie USA gegen Deutschland konnte noch nicht beendet werden.

La Quinta: Schiechtl chancenlos
Für Tina Schiechtl setzte es beim 25.000 Dollar-Challenger eine glatte Zweisatz-Niederlage gegen Sesil Karatantcheva.

Tesar nominiert Schwartz
Nach den Absagen von Sybille Bammer und Tamira Paszek rutscht Barbara Schwartz ins Team.

FedCup-Duell gegen Argentinien ohne Bammer
Aufgrund einer Virusinfektion fällt Österreichs Nummer eins für die Begegnung gegen Argentinien aus.

Wettmanipulation auch bei den Damen?
Larry Scott, Chef der WTA, erklärte am Rande der Australian Open, dass sich die Wettaffären rund ums Tennis nun auch auf die Damen-Tour ausweiten. Fünf bis sechs Spielerinnen stehen in Verdacht Matches zu verschieben.

Umfrage: Wer sind Ende 2008 die Top 3-Herren in Österreich?
Heute: Alexander Antonitsch und Andreas Haider-Maurer.

Auckland: Davenport verhindert Paszeks zweites WTA-Finale
Im Halbfinale des 145.000 Dollar-Turniers in Neuseeland beendete Lindsay Davenport den Siegeslauf von Tamira Paszek.

Auckland: Paszek locker weiter – Meusburger ohne Chance
Paszek zeigte sich zu Saisonbeginn in guter Form. Im Achtelfinale des Turniers in Auckland, Neuseeland, ließ sie Camille Pin keine Chance. Für Yvonne Meusburger setzte es hingegen eine bittere Niederlage.

Auckland: Paszek Favoritin, Meusburger gewarnt
Unterschiedlich schwierige Lose zogen Tamira Paszek und Yvonne Meusburger beim 145.000 Dollar-Event in Auckland.

Umfrage: Wer sind Ende 2008 die Top 3-Damen in Österreich?
Heute: Philipp Oswald und Andreas Haider-Maurer

Umfrage: Wer sind Ende 2008 die Top 3-Damen in Österreich?
Heute: Philipp Oswald und Andreas Haider-Maurer

Lagos: Klaffner teilt "Brille" aus
Die Oberösterreicherin erreichte mit nur einem Gameverlust das Viertelfinale beim 25.000er in Nigeria. Nun trifft sie auf ein großes italienisches Talent.

Davenport für FedCup-Team nominiert
Fünf Monate nach ihrem Comeback wird Lindsay Davenport das US-Team im Februar gegen Deutschland verstärken.

Neues Career High für Bammer, Ruckelshausen und "Bertl"
Die 27-jährige Oberösterreicherin steigerte sich in der Damen-Weltrangliste um einen weiteren Rang.

Havanna: Siegesserie von Klotz beendet
Nach sechs Erfolgen verlor Franziska Klotz im Finale des 10.000 Dollar-Futures, ihr bleibt aber eine neue Bestleistung in der Weltrangliste.

Mexico: Hofmanova stolpert über Ungesetzte
Bei ihrem letzten Turnier der Saison verpasst Niki den Finaleinzug.

Sybille Bammer: Ein Energiebündel als Tennisstar und Mutter
Jahresbilanzen 2007 – Teil 2: 2007 war das Jahr von Sybille Bammer. Die 27-Jährige feierte im Februar als achte Österreicherin einen Turniersieg auf der WTA-Tour. Dank starker Leistungen schaffte sie es im Ranking bis auf Rang 20 und beendete als erste heimische Spielerin nach Barbara Schett die Saison unter den Top 20. tennisweb.at sprach in St. Anton mit Österreichs Nummer eins über den Traum von einer Olympia-Medaille, Enttäuschungen und über den Tour-Alltag mit Tochter Tina.

Havanna: Premiere für Klotz
Franziska Klotz feiert in Havanna den sechsten Sieg in Folge. Im Doppel verpassten Nicole Rottmann und Lisa-Maria Moser den Titel.

Orange Bowl: Hofmanova ohne Chance
Eine 14-jährige Portugiesin stoppt den Siegeszug der Hornsteinerin bei der inoffiziellen Junioren-Weltmeisterschaft in Florida.

Orange Bowl: Hofmanova ohne Satzverlust
Niki stürmt in Florida in die Runde der letzten acht. Dort geht es nun gegen portugiesisches "Wunderkind".

Seles wagt sich auf die Tour
Nach dem Comeback von Lindsay Davenport im September möchte Monica Seles nun ihre dritte Karriere starten. Auch Jelena Dokic greift noch einmal an.

Orange-Bowl: Gelungener Auftakt von Hofmanova
Die Hornsteinerin startet problemlos ins Unternehmen Titelverteidigung. Für Niki Moser und Jeannine Prentner ist der Einzelbewerb hingegen vorbei.

Paszek trennt sich überraschend von Larri Passos
Die bald 17-jährige Vorarlbergerin nannte "persönliche Gründe" für einen Trainerwechsel. Ab 2008 arbeitet Tamira Paszek wieder mit einem Brasilianer zusammen.

Yvonne Meusburger hat 2008 viel vor
Das WTA-Finale und der erstmalige Einzug unter die Top 100 der Welt waren Meusburgers Highlights 2007. Jetzt träumt die Vorarlbergerin von den besten 50.

Chang wird es zu viel
Aufgrund von Zeitproblemen wurde die Zusammenarbeit zwischen Chinas Nummer zwei und dem ehemaligen Weltklassespieler beendet.

Oppeln: Aus für Hofmanova
Die 16-Jährige scheitert in Polen bereits in Runde eins.

Bergheim: Gulaschsuppe bringt Gündera den Sieg
Jürgen Gündera blieb beim dritten Turnier des 27. Salzburger Wintercup abermals siegreich. Bei den Damen holte die Deutsche Sabine Klaschka den Titel.

Madrid: Henin triumphiert über Sharapova
Die Belgierin wurde im Finale der WTA-Championships ihrer Favoritenrolle gerecht, allerdings musste sie für den Erfolg hart kämpfen ...

Madrid: Sharapova und Henin im Masters-Finale
Die belgische Titelverteidigerin hat Respekt vor ihrer russischen Herausforderin: "Sie ist ein Champion."

Madrid: Halbfinalistinnen stehen fest
Nach Justin Henin sicherten sich am Donnerstag auch Maria Sharapova, Ana Ivanovic und Anna Chakvetadze vorzeitig den Platz unter den besten Vier bei den WTA-Championships.

Bartenstein als einzige ÖTV-Spielerin weiter
Die 19-Jährige zog beim 25.000er in Toronto in die zweite Runde ein. Bei den anderen Challenger-Turnieren hatten die Österreicherinnen kein Glück.

Madrid: Ivanovic siegt im Beauty-Duell
Damit führt sie beim Masters die rote Gruppe an. Justine Henin hat ihren Halbfinal-Platz bereits sicher. Serena Williams musste abtreten.

Madrid: Auftaktsieg von Henin
Bei den WTA-Championships startete Justin Henin mit einem Erfolg über Anna Chakvetadze. Siege gab es auch für Maria Sharapova und Ana Ivanovic.

Hingis: Endgültiges Ende ihrer Karriere
Am Donnerstag trat Martina Hingis vom aktiven Sport zurück. Zudem gab sie bekannt, in Wimbledon positiv auf Kokain getestet worden zu sein.

Linz: Veranstalter zufrieden
Das Rekordergebnis aus dem Vorjahr wurde heuer nur knapp verfehlt.

Hantuchova triumphiert in Linz und spendet für Klemenschitse
Die Slowakin ließ Patty Schnyder im Endspiel des 600.000 Dollar-Turniers keine Chance. Damit ist Hantuchova für das Masters in Madrid qualifiziert.

Linz: Paszek unterliegt Bartoli
Die Nummer neun der Welt deklassiert die österreichische Tennis-Hoffnung in zwei Sätzen.

Linz: Meusburger ohne Chance
Für die heimischen Vertreterinnen verlaufen die Generali Ladies Linz 2007 bislang nicht nach Wunsch: Jetzt musste sich auch Österreichs Nummer drei aus dem Bewerb verabschieden.

Linz: Paszek folgt "Meusi" ins Achtelfinale
Tamira Paszek besiegte Anabel Medina-Garrigues und darf sich auf ein Duell mit Marion Bartoli freuen.

Linz: Mayr scheitert in Quali
Nach Siegen über Neuza Silva (POR) und Olga Poutchkova (RUS) endete Mayrs Erfolgslauf im Finale der Qualifikation.

Linz: Lösbare Aufgaben für Bammer und Paszek
Österreichs Top-Damen hatten beim 600.000 Dollar-Turnier in Linz Losglück. Für Yvonne Meusburger geht es gegen FedCup-Kollegin Melanie Klaffner.

Vier Österreicherinnen im Hauptbewerb des Generali Ladies Linz
Melanie Klaffner erhielt eine Wildcard für Österreichs größtes Damenturnier.

Italien: Haidner beendet lange Durststrecke
In Settimo San Pietro erreichte die bald 30-Jährige erstmals seit November 2006 wieder ein internationales Halbfinale.

Zürich: Bammer verpasst Sensation gegen Kuznetsova
Die Linzerin gibt gegen die Weltranglisten-Zweite eine 6:2 und 4:2-Führung aus der Hand.

Sharapova sagt für Linz ab
Die 20-Jährige muss wegen ihrer Schulterverletzung endgültig auf einen Start beim Generali Ladies Linz verzichten.

Linz: Sharapova macht es spannend
Maria Sharapova lässt die Veranstalter des 600.000 Dollar-Events in Linz weiter warten. Elena Dementieva als Ersatz im Gespräch.

Sharapova dementiert Absage für Linz
Der russische Tennisstar unternimmt alles, um für das Generali Ladies in Linz rechtzeitig fit zu werden.

Volos: Klotz scheitert im Viertelfinale
Nach ihren Überraschungserfolg gegen die Nummer eins des Turniers kam für die Österreicherin in der Runde der letzten acht das Aus.

Volos: Klotz im Viertelfinale
Nach einem Sieg über die Nummer eins des Turniers steht Franziska Klotz zum zweiten Mal in ihrer Karriere unter den besten acht.

Moskau: Bammer unterliegt Azarenka
Die Österreicherin blieb beim Kremlin-Cup gegen die aufstrebende Weißrussin in Runde eins ohne Satzgewinn.

Auf & Ab: Career High für Knowle
Julian Knowle auf Platz neun der Doppelweltrangliste. Stefan Koubek und Werner Eschauer trennen nur 27 Punkte. Tina Schiechtl auf dem Vormarsch.

Moskau: Keine leichte Auslosung für Bammer
Victoria Azarenka lautet die Erstrundengegnerin von Sybille Bammer beim 1.340.000 Dollar-Event. In Runde zwei wartet Maria Sharapova.

Bammer mit Gold, Paszek mit Silber ausgezeichnet
Die Oberösterreicherin wird mit der Aufnahme in die "Gold Exempt List 2008" für ihre erfolgreiche Tennis-Saison belohnt.

Schiechtl in Mexiko klar unterlegen
Im Achtelfinale des Challengers in Monterrey blieben der Tirolerin nur zwei Games.

Mathis erhält Wildcard für Linz
Die 15-Jährige darf beim diesjährigen Generali Ladies Linz erstmals WTA-Luft schnuppern.

Auf & Ab: Angriff auf Österreichs Nummer eins?
Keine Veränderungen bei den Damen, Herren büßen Plätze ein.

Rottmann-Triumph in Thessaloniki
Nicole Rottmann holte sich in Griechenland den Titel, den ersten ihrer Karriere.

Griechenland: Rottmann eilt ins Finale
Auch die Nummer eins des Turniers stand gegen die Steirerin auf verlorenem Posten.

Nottingham: Hofmanova unterliegt im Semifinale
Die 16-Jährige wurde beim 25.000 Dollar-Event in England erst in der Runde der letzten vier gestoppt. Die tollen Leistungen beim englischen Challenger katapultieren die Burgenländerin in der Weltrangliste um mehr als 300 Plätze nach vorne.

Ciudad Juarez: Schiechtl mühelos im Halbfinale
Die 23-Jährige kann in Mexiko ihre Siegesserie fortsetzen.

Ciudad Juarez: Schiechtl im Viertelfinale
Mit einem klaren Zweisatz-Sieg in Mexiko konnte Tina Schiechtl ihre Formkrise überwinden.

Nottingham: Hofmanova und Fischer marschieren weiter
Niki Hofmanova zog in Nottingham in ihr erstes Challenger-Viertelfinale ein. Martin Fischer feierte am selben Ort seinen achten Sieg in Folge.

Hofmanova und Fischer in Nottingham stark
Niki Hofmanova steht nach einem klaren Zweisatz-Erfolg gegen die Nummer 162 der Welt im Achtelfinale des 25.000 Dollar-Challengers. Bei den Herren setzte Martin Fischer seine Siegesserie fort.

Luxemburg: Bammer - Paszek als Erstrundenhit
Beim größten WTA-Turnier der kommenden Woche kommt es erstmals zum prestigeträchtigen "Derby" der beiden besten österreichischen Tennisspielerinnen.

Portoroz: Bammer scheitert an Dulko
Im Vorjahr holte Tamira Paszek in Portoroz ihren bisher einzigen WTA-Titel, seit Freitag ist die Chance auf einen erneuten österreichischen Triumph vorbei.

Portoroz: Bammer im Viertelfinale
Die Nummer zwei der Setzliste des 145.000 Dollar-Events schlug Elena Likhotseva sicher in zwei Sätzen.

Auf & Ab: Mirnegg verbessert sich dreistellig
Jürgen Melzer fällt aus den Top 40 und Tamira Paszek kämpft diese Woche um den Verbleib unter den besten 40 Spielerinnen.

Bali: Davenport bezwingt Hantuchova
Auch im siebenten Duell mit Davenport gab es für Hantuchova kein Erfolgserlebnis.

Bali: Davenport fordert Hantuchova
Ihr erstaunliches Comeback hat die Amerikanerin bereits ins Finale geführt.

Österreichisches Duell in Runde eins
Beim 145.000 Dollar-Event in Portoroz spielen Sybille Bammer und Yvonne Meusburger um den Einzug in die zweite Runde.

Lösbare Aufgabe für Paszek in Peking
Österreichs Nachwuchshoffnung bekommt es in Chinas Hauptstadt mit der um 17 Jahre älteren Jill Craybas zu tun.

Bali: Davenport schlägt Jankovic
Lindsay Davenport bleibt bei ihrem Comeback-Turnier weiter erfolgreich: Sie steht bereits im Halbfinale.

Sofia: Klaffner verpasst Viertelfinale
Die Oberösterreicherin scheitert in Bulgarien an der Nummer acht des Turniers. Ein neues Career High ist dennoch fix.

FedCup-Finale: Russland fordert Titelverteidiger Italien
Vor heimischem Publikum wollen die Russinnen den dritten Titel nach 2004 und 2005. Vor den Italienerinnen sei aber gewarnt.

Tesar bleibt bis 2009 Fedcup-Kapitän
Der 59-Jährige fiebert nun der Auslosung der FedCup-Relegation, in der schwere Gegner zu erwarten sind, entgegen.

Sofia: Klaffner weiter, Schiechtl out
Die 17-jährige Oberösterreicherin steht in Bulgarien in der zweiten Runde. Für Tina Schiechtl setzte es abermals eine Auftaktniederlage.

Linz: Sharapova verteidigt Titel
Bei den Generali Ladies in Linz werden dieses Jahr vier Top-Ten-Stars aufschlagen, die Favoritinnen kommen aus Russland, Frankreich ... und Österreich.

Innsbruck: Premiere für Summerer
Das ITF Ladies Future 2007 beginnt aus österreichischer Sicht sehr erfreulich.

Julian Knowle erstmals in den Top 10
Auch "AHM" erreicht ein neues Career High, Stefan Koubek nähert sich wieder den besten 50.

Mayr scheitert in Mestre
Nach überstandener Qualifikation spielte sich die 20-Jährige beim 50.000 Challenger in die zweite Runde.

US Open: Paszek im Achtelfinale gestoppt
Tamira Paszek liefert eine weitere Talentprobe ab, muss sich aber wie Sybille Bammer in der Runde der letzten 16 geschlagen geben.

Magg triumphiert in Pörtschach
Christian Magg holt sich im zweiten Finale der Saison seinen ersten Titel. Janina Toljans Siegesserie ist hingegen gerissen.

US Open: Koubek fordert Blake, Paszek dreht Partie
Tamira Paszek folgt Sybille Bammer in die Runde der letzten 16. Stefan Koubek verliert trotz starker Leistung gegen James Blake und ist als letzter der ÖTV-Herren im Einzel gescheitert.

US Open: Perfekter Start für Koubek, Melzer und Paszek
Nach Sybille Bammer am Montag schafften am Dienstag Jürgen Melzer und Tamira Paszek erwartungsgemäß den Aufstieg in die zweite US Open-Runde. Stefan Koubek überraschte gegen US-Jungstar Sam Querrey.

"AHM" weiter auf dem Vormarsch
In der letzten Woche vor den US Open blieben die großen Veränderungen in der Weltrangliste aus.

Haider-Maurer verbessert sich dreistellig
...und Jürgen Melzer schleicht zurück Richtung Top 30.

New York: "Meusi" verpasst Finale
Nach gewonnenem ersten Durchgang setzte es für die topgesetzte Yvonne Meusburger in der Bronx doch noch eine Niederlage.

Klaffner in Bogota gestoppt
Die Nummer drei des Turniers war für Melanie eine Nummer zu groß.

Bogota: Größter Karriere-Erfolg für Klaffner
In der dritten Partie nimmt Klaffner die zweite gesetzte Spielerin aus dem Bewerb.

Bammer auch in Toronto an Jankovic gescheitert
1:5 im Head-to-head: Die Nummer drei der Weltrangliste war für Sybille Bammer auch in Toronto eine Nummer zu groß.

Klaffner spielt in Bogota auf
Klaffner nimmt Turnierfavoritin aus dem Bewerb und nähert sich den Top 500.

Toronto: Schiavone ringt Paszek nieder
Tamira Paszek startet in Kanada mit einer Niederlage in die Hartplatz-Saison. Damit ist Sybille Bammer Österreichs letzte Hoffnung in Toronto.

Bammer in Carson chancenlos
Die Nummer zwei des Turniers war beim Tier II-Event in Kalifornien eine Nummer zu groß für "Bille".

Bammer Top 20!
Sybille Bammer steht zum ersten Mal in ihrer Karriere unter den ersten 20 der Weltrangliste. Martin Slanar machte 57 Plätze gut und ist ab heute unter den besten 400 zu finden.

Bad Saulgau: Schiechtl im Viertelfinale gestoppt
Durch die Dreisatz-Niederlage beim 25.000 Dollar-Event verpasste die 23-Jährige ein neues Career High.

San Diego: Bammer gegen Bondarenko
Ihren tollen Erfolgslauf von Stanford möchte Sybille Bammer auch beim Millionenturnier von San Diego fortsetzen. Die Chancen dafür stehen gut.

Graz: Brudermann und Kamper
Auf der UWK-Anlage kam es sowohl bei den Herren als auch bei den Damen zum Endspiel der Nummern eins und zwei.

Auf & Ab: Neues Career High für "Meusi"
Neben Yvonne Meusburger verbesserte auch Sybille Bammer ihr Ranking. Auch Philipp Oswald kann sich über eine neue Bestmarke freuen.

Tursunow, Moya, Tschakwetadse sind die Sieger der Woche
Eine internationale Turnierwoche voller Überraschungen fand dann doch noch erwartete Sieger. Ein Rundblick ünber die ATP- und WTA-Events dieser Woche, die nicht in Österreich stattfanden.

Bad Gastein: Meusi unterliegt bei Premiere
Francesca Schiavone ist die erste Siegerin des 175.000 Dollar-Events von Bad Gastein.

Stanford: Mirza ringt Bammer nieder
Die 20-jährige Sania Mirza beendet nach über zwei Stunden Spielzeit Sybille Bammers Traum vom zweiten WTA-Finale.

Meusburger von Bad Gastein nach Stockholm
Die in Hochform agierende Vorarlbergerin hat in Schwedens Hauptstadt kein schlechtes Los erwischt.

San Diego: Bammer gegen Bondarenko
Ihren tollen Erfolgslauf von Stanford möchte Sybille Bammer auch beim Millionenturnier von San Diego fortsetzen. Die Chancen dafür stehen gut.

Bad Gastein: Meusburger im Finale!
Yvonne Meusburger verlor zwar im Semifinale von Bad Gastein den ersten Satz, aber nicht das Match: Die unglaubliche Erfolgsgeschichte der Vorarlbergerin im Salzburgerland wird um das Kapitel "Finale" verlängert.

Großartige Bammer in Stanford im Semifinale
Sybille Bammer siegt und siegt: Im kalifornischen Stanford steht sie nach einem lockeren 6:2, 6:1 über Lilia Osterloh im Semifinale.

Bad Gastein: Sensationelle Meusburger im Semifinale
Der Erfolgslauf von Yvonne Meusburger in Bad Gastein wird immer unheimlicher: In ihrem ersten WTA-Tour-Viertelfinale ließ sie der auf acht gesetzten Lourdes Dominguez-Lino keine Chance.

Bad Gastein: Meusburger schon im Viertelfinale
Nach dem Sensations-Auftakt gegen die Nummer zwei des Turniers trumpft Yvonne Meuburger in Bad Gastein weiter auf: Die 23-jährige Vorarlbergerin steht in ihrem ersten WTA-Viertelfinale!

Bad Gastein: Meusi sorgt für Sensation
Yvonne Meusburger nimmt die Nummer zwei des Turniers aus dem Bewerb. Für die restlichen Österreicherinnen setzte es am Mittwoch Niederlagen.

Hoch scheitert in Bad Gastein
Die Nummer 58 der Welt war für Eva-Maria Hoch eine Nummer zu groß.

Hammerlose für Österreicherinnen in Bad Gastein
Schwerer könnten die Aufgaben für die vier Österreicherinnen im Hauptfeld des Gastein Open kaum sein.

Bammer-Comeback gegen Sugiyama
Die Oberösterreicherin kehrt nach ihrer Grippe wieder auf die Tour zurück - mit bescheidenen Erwartungen.

Bad Gastein: Metzinger und Toljan in Quali weiter
Beim mit 175.000 Dollar dotierten Gastein Ladies stehen vier Österreicherinnen fix im Hauptfeld - zwei weitere haben noch die Chance nachzurücken.

Dnipropetrowsk: Schiechtl im Semifinale gestoppt
Paris-Juniorensiegerin Alize Cornet war für die 23-jährige Tirolerin zu stark.

Dnipropetrowsk: Schiechtl schon im Semifinale
Die Tirolerin spielt in der Ukraine weiter groß auf und ist nur mehr einen Sieg von ihrem besten Karriere-Ranking entfernt. Nun geht es allerdings gegen die Paris-Juniorensiegerin.

Bammer bald nicht mehr beste Tennis-Mutter der Welt?
Jung-Mutter Lindsay Davenport möchte wieder auf die Tour zurückkehren - und zwar bald.

"Meusi" von Linz nach Palermo
Beim 145.000 Dollar-Turnier bekommt es die Vorarlbergerin mit der auf sieben gesetzten Estin Kaia Kanepi zu tun. Es wartet ein Duell der Angeschlagenen.

Bammer erkrankt - "Meusi" springt ein
Österreichs Nummer eins muss für den ersten Tag der FedCup-Begegnung gegen Israel passen.

Fedcup: Paszek eröffnet gegen Peer
Tamira Paszek geht am Samstag in Linz als leichte Außenseiterin in das erste Match des Fedcup-Duells gegen Israel.

USA ohne Serena gegen Russland
Meilen Tu hat die Chance auf ihr FedCup-Debüt. Auch dem russischen Team kommen die Spielerinnen abhanden.

Platz 35 – Career High für Paszek
Neben Tamira Paszek können sich mit Yvonne Meusburger und Werner Eschauer zwei weitere heimische Profis über neue Bestmarken freuen.

Bartoli und Gasquet: Französische Sensationen in Wimbledon
Justine Henin und Andy Roddick sind in Wimbledon gescheitert. Nadal und Federer locker im Semifinale.

Cuneo: Meusburger überraschend out
Österreichs Nummer drei unterlag im Achtelfinale des 50.000 Dollar+H-Turniers klar.

Mont-de-Marsan: Schiechtl fordert Nummer eins
Die 23-Jährige steht beim 25.000 Dollar-Challenger nach zwei Siegen im Viertelfinale.

Southlake: Bartenstein wieder erfolglos
Die 19-Jährige kam beim 25.000 Dollar-Turnier in Amerika nicht über die erste Runde hinaus. Bartenstein wartet bereits seit Mai auf einen zählbaren Erfolg.

Österreichs Fedcup-Team in Bestbesetzung
Sybille Bammer, Tamira Paszek, Yvonne Meusburger und Melanie Klaffner kämpfen gegen Israel um den Aufstieg in die Weltgruppe I. Kapitän Alfred Tesar zählt Österreich zu den weltweit acht besten Nationen.

Paszek scheitert in Wimbledon
Die dritte gesetzte Spielerin war für die 16-jährige Vorarlbergerin eine Nummer zu groß.

Tamira Paszek im Wimbledon-Achtelfinale
Die 16-jährige Vorarlbergerin schaffte auch gegen die auf 12 gesetzte Jelena Dementiewa die Sensation. Um einen Viertelfinal-Platz geht es nun gegen Swetlana Kuznetsowa.

Hoch verpasst Double in Oslo
Im Einzel-Finale des 10.000 Dollar-Futures musste die Tirolerin im zweiten Satz aufgeben.

Annaba: Rottmanns Erfolgslauf erst im Finale beendet
Gegen die Nummer eins des Turniers war am Schlusstag nichts zu holen. Dennoch darf die 17-jährige Steirerin mit ihrer Leistung in Algerien mehr als zufrieden sein.

Vorarlberger Premiere und Comeback
Martin Fischers Einzug unter die Top 300 ist die erfreulichste Nachricht der neuen Rankings. Yvonne Meusburger spülte es zurück unter die Top 100. Und von Sybille Bammer gibt es fast schon gewohnte Nachrichten.

Henin gewinnt Wimbledon-Generalprobe in Eastbourne
Die Belgierin gewann die Revanche des Vorjahres-Endspiels gegen Amelie Mauresmo. In 's Hertogenbosch holte Anna Chakvetadze den Titel.

Klemenschits-Zwillinge: Tennisstars helfen
Die schwere Krebserkrankung von Sandra und Daniela Klemenschits hat in der Tenniswelt große Solidarität ausgelöst: Superstars wie Roger Federer und Justine Henin unterstützen nun ebenfalls die Spendenaktion.

Lepchenko, Strycova, Razzano
Durchaus schlagbar sind die Gegnerinnen der österreichischen Vertreterinnen im Hauptbewerb von Wimbledon.

Finale! Nicole Rottmann spielt in Algerien groß auf
Die junge Steirerin ließ Algeriens bester Tennisspielerin keine Chance - um ihren ersten Damen-Titel spielt sie gegen eine junge Italienerin.

Eastbourne: Bammer verpasst Sieg über Petrowa
Österreichs Nummer eins musste sich der Nummer elf der Welt trotz Führung geschlagen geben - aber ist für Wimbledon zuversichtlich.

Erstes Semifinale für Nicole Rottmann
Beinhart erkämpft hat sich die junge Steirerin in Algerien ihr erstes Halbfinale bei einem ITF-Turnier.

Lenzerheide: Unentschieden zwischen Klaffner und Hoch
Am Donnerstag waren in der Schweiz drei Österreicherinnen im Einsatz, alle drei fuhren Siege ein.

Auf & Ab: Neues Career High für Bammer und Paszek
Â… die Top 20 hat Sybille Bammer aber noch verpasst.

Paris: Ivanovic erste Serbin in einem Grand Slam-Endspiel
Erster Paris-Triumph für Ivanovic oder Titel Nummer vier für Henin?

Melzer bestätigt Beziehung mit Vaidisova
Seit zweieinhalb Monaten hat Österreichs Nummer eins eine neue Flamme. In Paris lüftete Melzer nun das Geheimnis.

Schiechtl in Galatina mit sensationellem Auftakt
Die Tirolerin eliminierte beim Challenger in Italien die Nummer zwei des Turniers.

Mauresmo verpasst Straßburg-Titel
Nichts wurde es aus dem unrunden Jubiläum: Der 25. WTA-Turniersieg der 27-Jährigen lässt auf sich warten.

Erster Future-Titel für Niki Hofmanova
Beim erst zweiten Doppel-Start bei den Damen hat es für den Schützling von Jan Kukal mit dem vollen Erfolg geklappt.

Kein Semifinale für Toljan in Wien
Die Nummer eins des Turniers war für die Linzerin eine zu hohe Hürde.

Wien: Toljan nicht zu stoppen
Sechs Österreicherinnen waren im 23. Gemeindebezirk im Einzel am Start, den Weg ins Viertelfinale schaffte nur eine.

FedCup: Bammer & Co. in Linz gegen Israel
Diesmal wird allerdings nicht in der Intersport Arena, dem Schauplatz des Generali Ladies, gespielt.

Toljan und Metzinger überzeugen in Wien
Nach mäßigem Beginn am Dienstag, steigerten sich die heimischen Damen am Mittwoch im 23. Wiener Gemeindebezirk.

Aufwärtstrend der ÖTV-Damen hält an
Dank Yvonne Meusburger stehen erstmals drei Ladies unter den Top 100.

Nagovnak und Treber neu in der Südstadt
Neue Gesichter im südlich von Wien gelegenen Bundesleistungssportzentrum.

Bammer verzichtet auf Straßburg-Start
Die Gesundheit hat Vorrang, besonders in Hinsicht auf den Höhepunkt der Sandplatz-Saison.

Zagreb: Starke Leistung von Meusburger
Die Neo-Top 100-Spielerin steht nach einem klaren Zweisatz-Sieg im Halbfinale des 75.000 Dollar+H-Challengers.

Rom: Bammer und Paszek ohne Satzgewinn
In Runde zwei war für beide Österreicherinnen beim Millionenturnier erwartungsgemäß Endstation.

Zagreb: Meusburger stürmt ins Viertelfinale und in die Top 100
Die Vorarlbergerin ließ Zsofia Gubacsi aus Ungarn keine Chance. Damit befinden sich ab Montag drei Österreicherinnen in den Top 100.

Zagreb: Meusburger nach Sieg erneut vor den Top 100
Die Junioren-Vizeeuropameisterin von 2005 wurde in zwei Sätzen abgefertigt. Einen weiteren Erfolg braucht's aber noch.

Berlin: Ivanovic ringt Kuznetsova nieder
Der Triumph in Deutschlands Hauptstadt bringt das Tennis-Pin-Up erstmals unter die Top Ten.

Neues Career High für Bammer
Wieder ein kleiner Schritt nach vorne für die ÖTV-Nummer eins. 162,75 Punkte fehlen aktuell zu den Top 20.

Rom: Paszek braust in die zweite Runde
"Mimi" legt mit einem Dreisatz-Erfolg vor, Sybille Bammer kann ihr noch folgen.

Rom: Paszek nach Sieg über Krajicek im Hauptfeld
Tamira Paszek setzte sich in drei Sätzen gegen Michaella Krajicek durch. Auch Sybille Bammer spielt in Rom.

Furiose Mayr im Finale von Bukarest
Vierter Sieg in Folge über eine Lokalmatadorin. Macht Patricia jetzt den Rumäninnen-Fünfer perfekt?

Wieder nichts mit den Top 100: Meusburger in Prag gescheitert
Nach dem überraschenden Erfolg über Michaella Krajicek erwischte es den Dahlbo-Schützling gegen eine von der Papierform her leichtere Aufgabe - vermeintlich.

Bartenstein und Hoch frühzeitig gescheitert
Die beiden ÖTV-Damen blieben in Korea und im Libanon ohne Einzelerfolg.

Sieg über Krajicek - "Meusi" überrascht in Prag!
Yvonne Meusburger bezwang in einem Marathon die laut Sybille Bammer "beste Juniorin der Welt", WTA-Nummer 40 Michaella Krajicek.

Paszek scheitert in Berlin-Qualifikation
Der über zwei Stunden dauernde Kampf der 16-jährigen Dornbirnerin blieb unbelohnt.

Meusburger in Prag mit Lospech
Das Langzeit-Ziel Top 100 wird für den Schützling von Hakan Dahlbo vorerst nur schwer zu erreichen sein.

Bammer gegen Paszek in Berlin?
Die Chance besteht. Dazu braucht's aber zuerst noch einen Sieg Paszeks.

Klaffner verpasst zweiten Damen-Titel
Achtelfinale im Einzel, Finale im Doppel: Melanie Klaffner zeigte auf dem grünen Sand von Bournemouth starke Leistungen.

Warschau: Paszek scheitert an Bondarenko
Nach drei Siegen in der Qualifikation war für Tamira Paszek im Hauptbewerb des 600.000 Dollar-Events Endstation.

Paszek schafft Warschau-Quali
... und hat nun gute Aussichten auf den Einzug ins Achtelfinale.

Premiere für Dulko in Budapest
Argentiniens Nummer eins beendete den sensationellen Erfolgslauf eines rumänischen Teenagers.

Bammer auf dem Weg nach Peking
Die Oberösterreicherin kommt ihrem Ziel, den Olympischen Spielen, näher.

Wiesner-Comeback in Salzburg
Die ehemalige Top-Spielerin ist Botschafterin für das erstmals ausgetragene WTA-Turnier in Bad Gastein.

FedCup: Österreich empfängt Israel
Österreich und Israel kämpfen im Juli um den Aufstieg unter die besten acht Damen-Tennisnationen. Glück für den ÖTV: Nach Losentscheid hat Österreich das Heimrecht.

Meusburger einen Sieg vor den Top 100
Auftakterfolg in Cagnes-sur-Mer. Nun hat der Schützling von Hakan Dahlbo das Erreichen eines Langzeit-Zieles unmittelbar vor den Augen.

4:1-Erfolg gegen "Aussies"
Bammer sorgt für die vorzeitige Entscheidung, Paszek legt erneut eine Talentprobe ab.

Austro-australisches Versteckspiel
Vor dem FedCup-Duell am 21. und 22. April lassen sich weder der österreichische noch der australische Coach in die Karten schauen. Beide wollen die endgültige Aufstellung erst in letzter Sekunde bekannt geben.

Jankovic triumphiert in Charleston
Nach dem harten Test gegen Venus Williams (7:6 im dritten Satz), wurde es am Sonntag deutlich leichter. Für Jankovic ist es der erst dritte Karriere-Titel, der zweite in diesem Jahr.

Auf & Ab: Eschauer und Bammer besser denn je
Platz 85 und Platz 25: Werner Eschauer und Sybille Bammer stehen diese Woche so gut wie nie zuvor in ihren Karrieren. Yvonne Meusburger mit Tuchfühlung zu den Top 100.

Split: Erstes Viertelfinale der Saison für Mayr
Wenig erfolgreich schlugen sich Isabella Reibmayr, Raphaela Zotter, Marlena Metzinger und Lisa Summerer, die alle den Einzug in den Hauptbewerb verpassten.

Dent plant Rückkehr im späten Sommer
Zum Ende der US-Hardcourt-Turnierserie will der Kalifornier wieder mit dem Tennisspielen beginnen.

Bammer setzt ihren Erfolgslauf in Charleston fort
Österreichs Nummer eins steht nach einer gelungenen Generalprobe für das FedCup-Duell gegen Australien in der zweiten Runde des 1.340.000 Dollar-Events in Charleston.

Fedcup: Australien in Bestbesetzung
Australiens Fedcup-Kapitän David Taylor nominierte Samantha Stosur, Nicole Pratt, Alicia Molik und Rennae Stubbs für das Duell gegen Österreich. Gleichzeitig zeigt er Respekt vor den Gegnerinnen.

Auf & Ab: Platz 26! Bammer weiter im Aufwind
Meusburger büßt Plätze ein. Werner Eschauer ist wieder unter den Top 100.

Amelia Island: Erster WTA-Titel für Golovin
Nadia Petrova wurde im Endspiel von der in Moskau geborenen Teenagerin überfahren.

FedCup-Test in Ãœbersee: Bammer trifft auf Molik
Gutes Los für die heimische Jung-Mutter in Charleston.

Feldkirch: Oswald stoppt Krammer
... und Rath bezwingt Kamper: Die Vorarlberger trumpfen in der Heimat auf.

Amelia Island: Bammer scheitert an Petrova
Die Russin war für Österreichs Nummer eins vor allem im zweiten Satz eine Nummer zu groß.

Amelia Island: Bammer besiegt auch Hantuchova
Die Slowakin wurde nur im ersten Satz ihrer Favoritenrolle gerecht. Jetzt geht es für Österreichs Nummer eins die Nummer eins des Turniers um das zweite Endspiel ihrer Karriere.

Bammer siegt in Amelia Island weiter
Nächster klarer Sieg von Österreichs Nummer eins - sie steht bereits im Viertelfinale.

Meusburgers Run gestoppt
Die Vorarlbergerin scheiterte in der zweiten Runde des Challengers von Dinan an Polens Nummer zwei.

Bammer sorgt auf der WTA-Website für Schlagzeilen
Die "Tennis-Mama" schreibt im WTA-Blog über ihr Tennis und ihre Tochter.

Bammer beeindruckt in Amelia Island
Nach einer 58-minütigen Trainerstunde für Virginie Razzano wartet eine kroatische Qualifikantin statt der Chinesin Na Li.

Bammer stürmt in Runde zwei von Amelia Island
Tamarine Tanasugarn war auf grünem Sand diesmal keine Hürde für Österreichs Nummer eins.

Auf & Ab: ÖTV-Damen weiter auf der Überholspur
Die heimischen Herren tauschten hingegen nur wenige Plätze.

Amelia Island: Bammer gegen Tanasugarn, Paszek schon out
Fünf Stunden Kampf brachten Paszek einen Sieg - und eine bittere Niederlage.

Latina: "Meusi" holt den größten Titel ihrer Karriere
Im zweiten Finale bei einem Turnier dieser Wertigkeit nach Orange im März 2006 hat es mit dem ersten Sieg geklappt.

Serena Williams siegt erneut in Miami
28. WTA-Einzeltitel für die Jüngere der Williams-Schwestern.

Kairo: Klaffner im Viertelfinale out
Nach gutem Beginn hatte die 16-Jährige im Viertelfinale des 10.000 Dollar-Futures das Nachsehen.

Meusburger kommt den Top 100 näher
... vorerst aber nur einen kleinen Schritt.

WTA strafft Tour-Programm
2009 bleibt auf der Tour kaum ein Stein auf dem anderen.

Überraschendes Aus für Hofmanova in Malaysien
Schon im Semifinale war für die Turnierfavoritin Schluss.

Deutsch-Wagram: Krenn "dank" Kroatien zum Titel
Tina Schiechtl setzte sich erwartungsgemäß bei den Damen durch.

Haas scheitert in Miami, Sharapowa im Williams-Clinch
Die Lektion des Tages erteilte freilich ein russischer Lucky Loser: Evgeni Koroloew machte in sechs Aufschlaggames 26 Punkte - und gewann keines davon.

Indonesien droht Ausschluss aus ITF
29.100 Dollar Strafe sind offen – aber: "Wir können nicht zahlen."

14-Jährige verblüfft in Miami
Die Portugiesin Michelle Larcher de Brito eliminierte Meghann Shaughnessy.

Bammer scheitert in Miami
Nach drei Sätzen gegen Emilie Loit war die erste Runde zugleich die letzte.

FedCup-Aufgebot fixiert
Niki Hofmanova wurde auf eigenen Wunsch nicht nominiert. Der Länderkampf passt nicht in den Turnierplan der Orange-Bowl-Siegerin.

6:1 6:2! Tamira Paszek meistert Miami-Qualifikation souverän
Dem erstmaligen Einzug in die Top 100 folgte jener in den Hauptbewerb eines Tier I Turniers. Tamiras nächste Gegnerin steht vorerst noch nicht fest.

Nadal beendet Durststrecke: Turniersieg in Indian Wells
Das erste Masters Series-Event des Jahres hat seinen Sieger.

Zwangspause für Amelie Mauresmo
Muss Frankreich im bevorstehenden Länderkampf ohne seine Nummer eins auskommen?

Wie vor fünf Jahren: Hantuchova siegt nur in Indian Wells
"Es ist ein unglaubliches schönes Gefühl."

Galavorstellung von Nadal in Indian Wells
Der Spanier spielte sich damit in die Favoritenrolle.

Indian Wells: Murray kämpft überfairen Haas nieder
Ab Montag: ein Teenager unter den Top Ten der ATP.

Hammer-Halbfinale in Indian Wells: Roddick gegen Nadal
Beide setzten sich beim 2.919.600 Dollar-Event mit Mühe durch.

Phantastische Bammer im Halbfinale von Indian Wells
Österreichs Nummer eins mischt in Kalifornien die Weltspitze auf.

Sechs Siege für Metzinger in Rom
Die Chancen auf den ersten Doppeltitel ihrer Karriere sind noch intakt.

Athen: Erfolgslauf von Vock zu Ende
Trost: Das erste von drei erforderlichen Ergebnissen für ein WTA-Ranking ist eingefahren.

Youngsters in Indian Wells weiter auf der Ãœberholspur
Vier Teenager sind in Kalifornien noch dabei.

Las Palmas: Bartenstein nützt die zweite Chance
Fünf Monate ohne Challenger-Achtelfinale - jetzt hat es wieder geklappt.

Vock überrascht in Griechenland
Das erste von drei erforderlichen Ergebnissen für ein WTA-Ranking ist eingefahren.

Führung vergeigt: Sharapova in Indian Wells out, Henin neue Nummer 1
Bittere Niederlage für das in der Weltrangliste noch führende Tennis-Pin-Up.

Daviscup: Russland mit Hammer-Aufgebot
Wer soll die Tennis-Großmacht in dieser Form stoppen?

237 km/h: "A-Rod" zieht kräftig durch
Nur rund 11 km/h fehlten zu seinem eigenen Rekord.

Smashnova hört auf
16 Jahre Profi-Tennis sind genug.

Indian Wells: Bammer nach Sieg über Peng im Achtelfinale
Österreichs Nummer eins befindet sich beim Masters Series-Event in starker Form. Im Achtelfinale wartet Ana Ivanovic.

Indian Wells: Hingis für Meusburger eine Nummer zu groß
Sechs Games blieben Meusburger gegen die WTA-Nummer 6 aus der Schweiz.

Sensation in Indian Wells: Federer von Canas gestoppt!
Kampfansage an die Nummer eins der Welt.

Indian Wells: Bammer stürmt in Runde drei
Selbstvertrauen getankt, Kräfte gespart: optimaler Start für die 26-jährige Ottensheimerin.

Meusburger fast fix Top 110! Sieg über Vinci, Duell mit Hingis
Das lange anvisierte Ziel Top 100 kommt näher.

McEnroe fordert längere Rasen-Saison
Der Amerikaner möchte die Vorbereitungszeit auf Wimbledon verlängern und die Monate November und Jänner aus dem Turnierkalender streichen.

Indian Wells: Meusburger nach Sieg vor neuem Career High, Bammer nachträglich gesetzt
Dementievas Pech ist Bammers Glück.

Indian Wells: Meusburger überrascht in der Quali
... und hat das wohl bestmögliche Hauptbewerbs-Los gezogen.

Indian Wells: Losglück für Bammer, Meusburger-Zittersieg in der Quali
Ãœberrascht "Bille" auch heuer?

Chela bezwingt Moya in Acapulco
Dabei stand der Argentinier im Halbfinale des 757.000 Dollar-Events schon kurz vor dem Aus.

41. Sieg in Folge: Federer schließt zu Borg auf
"King Roger" wieder nicht zu stoppen.

Henin siegt auch in Doha
Die 24-Jährige aus Lüttich scheint die durch ihre Trennung von Pierre-Yves Hardenne entstandene Pause gut verdaut zu haben.

Federer stoppt Haas in Dubai
Roger Federer und Mikhail Youzhny matchen sich im Dubai-Finale um ihren jeweils zweiten Saison-Titel. Außerdem haben beide ihre Siegesserien zu verteidigen.

Ene mene mu, und raus bist du: Doch Korolev statt Blake weiter
Korolev in, Blake out. Blake in, Korolev out. Der letzte Stand: Korolev in, Blake out.

Blake in Las Vegas zuerst draußen, dann weiter
Völliges Chaos im neuen Round Robin-Format der ATP-Tour: James Blake wurde zuerst für ausgeschieden erklärt, wenig später war er doch weiter.

Nadal in Dubai out
Mikhail Youzhny verlängerte seine Siegesserie - auch dank "Hawk Eye". Roger Federer zeigte Schwächen, Tommy Haas beeindruckte weiter.

Nadal in Dubai in Schwierigkeiten
Der Titelverteidiger präsentiert sich alles andere als souverän - im Gegensatz zu "Herausforderer" Roger Federer.

Bammer in Acapulco überraschend gescheitert
Vermeidbare Zweisatz-Niederlage für Österreichs Nummer eins in der südmexikanischen Küstenstadt.

Daviscup-Begeisterung in den USA
Beim Viertelfinal-Duell gegen Spanien werden über 14.000 Zuseher pro Tag erwartet.

Bammer startet gegen 19-jährige Italienerin
Nun kennt Sybille Bammer ihre erste Gegnerin in Acapulco: Es ist die Italienerin Sara Errani.

McEnroe: "Murray ist vor Wimbledon in den Top 5"
Der US-Altstar hält große Stücke auf den britischen Jungstar.

Belgien mit Rumpfteam in die USA
Der 21. und 22. April scheinen für die Williams-Schwestern erholsame Tage zu werden.

Kuerten setzt den nächsten Schritt
Sieg über Moodie, "Guga" qualifizierte sich in Las Vegas für die Gruppenphase.

Erneuter Rückschlag für Kiefer
Der Deutsche wartet bereits seit Juni auf einen Turniereinsatz.

Belfast: Anders Järryd feiert Erfolg auf Senioren-Tour
Der 45-Jährige hat es offenbar nicht verlernt.

Nadal von Federer-Ablöse überzeugt
Vor dem Beginn der Dubai Open spricht der spanische Titelverteidiger über die Chance, Roger Federer vom Thron zu stoßen.

Memphis: Knowle/Melzer verpassen Doppeltitel
Die beiden konnten den dritten Turniersieg in Folge für Butorac/Murray nicht verhindern. Tommy Haas beeindruckte im Einzel-Finale gegen Andy Roddick.

Monaco erobert Buenos Aires
Juan Monaco holte in seiner Heimatstadt seinen ersten ATP-Tour-Titel.

Bei Absage Sperre: Die ATP greift durch
2009 wird vieles anders.

Youzhny bezwingt Ljubicic in Rotterdam
Der Russe holte Karriere-Titel Nummer drei - nicht zuletzt durch die Hilfe eines Landsmanns.

"Pim-Pim" muss wieder pausieren
Super-Aufschläger Joachim Johansson musste sich neuerlich an der Schulter operieren lassen.

Henin holt Dubai-Titel
Die Belgierin triumphierte schon beim zweiten Turnier nach ihrem Comeback auf der Tour.

Schwere Anschuldigungen gegen Regis de Camaret
Dem Ex-Coach von französischen Top-Profis - unter anderen Demongeot und Tauziat - werden sexuelle Belästigung und sogar Vergewaltigung seiner Schützlinge vorgeworfen.

Williams holt Memphis-Titel
Tommy Haas fordert nach vier Matches ohne Breakball im Herren-Finale Murray-Bezwinger Andy Roddick.

Neusiedl: Österle überpowert tapfere Toljan
Nur die ersten 40 Minuten des Finales gehörten eher der Oberösterreicherin.

Mauresmo attackiert Stars für Absagen
Eine Erhöhung der Strafen hält die Nummer drei der Welt aber nicht für sinnvoll.

Paszek macht Pause
Eine leichte Schulterverletzung lässt die Vorarlbergerin auf einen Start in Doha verzichten.

Henin in Dubai locker weiter, Hingis out
"So ein Match wie gegen Tamira Paszek habe ich gebraucht."

Venus siegt weiter, Murray trifft auf Koubek
Ein Update vom Top-Spot des Welttennis in der laufenden Woche.

"Ich halte das nicht für wirklich fair"
Tommy Haas hält den Ausgleich des Preisgelds in Wimbledon für die falsche Lösung.

Gaudio spekuliert mit Karriereende
Der French Open-Sieger 2004 als Freund offener Worte: "Ich werde immer schlechter."

Betfair.tv: Federer, Roddick und Melzer LIVE auf ihrem PC bei betfair!
Einmaliges Zuckerl für alle Tennisliebhaber: Ob Monte Carlo, die Australian Open oder Wimbledon! Betfair, die größte Sportwettbörse der Welt, liefert Ihnen Ihre Tennisstars live in Bild und Ton auf Ihren Computer. Die ATP- und die WTA-Tour live und gratis!

Haas in Memphis ganz souverän
Stark präsentieren sich in Tennessee auch Del Potro, Fish und Korolew.

Venus und Willy weiter stark
Die beiden heißesten Comeback-Aktien der laufenden Woche steigen.

Dubai: Paszek schlägt die Nummer 23 der Welt
Die 16-Jährige steht in der 2. Runde des Tier II-Events, wo sie erstmals auf einen Weltstar trifft: Justine Henin!

"... und dann habe ich zu denken begonnen ..."
Mit einem mühevollen Sieg über Akiko Morigami kehrte Venus Williams nach vier Monaten Pause auf die Tour zurück.

Auf & Ab: Bammer mit einem Bein im Top 40-Club
Die Oberösterreicherin verbesserte sich in der Weltrangliste um weitere drei Plätze.

Nächster Rekord für Roger Federer
160 Wochen - niemand war bisher länger in Serie Nummer eins der ATP.

Becker holt Becker
Benjamin Becker trägt Boris-Becker-Gewand.

"Ich habe auf Sand immer gelitten"
Kim Clijsters wird auf die French Open verzichten.

Dubai: Paszek schafft die Quali
"Mimi" greift nach den Top 100.

Murray zum Zweiten
Andy Murray hat seinen Vorjahrestitel beim SAP Open in San Jose mit einer sensationellen Returnleistung gegen Ivo Karlovic erfolgreich verteidigt. Bruder Jamie gewann das Doppel.

Costa do Sauipe: Triumph für Canas
Fünf Monate nach dem Ende seiner Dopingsperre bestritt der 29-jährige Argentinier sein erstes ATP-Tour-Event auf Sand - und gewann es prompt.

Bangalore: Erster Titel für WTA-Nummer 143
Teenager Jaroslawa Chvedova überraschte im Endspiel auch gegen Titelverteidigerin Mara Santangelo.

Biberach: Meusburger holt siebten Challenger-Titel
Ein Satzverlust im Endspiel war für die Vorarlbergerin genug.

Simon stoppt Baghdatis in Marseille
Der Zypriote verpasste den zweiten Titel und den zehnten Sieg in Serie.

Mauresmo verpatzt Clijsters' Abschiedsparty ...
... und sichert sich in Antwerpen das diamantene Racket.

Paszek in Dubai weiter souverän
Die Vorarlbergerin steht beim 1.500.000 Dollar-Turnier schon im Qualifikationsfinale.

Frankreichs Präsident hinter schwedischen Gardinen
Christian Bimes wird Amtsmissbrauch vorgeworfen.

"Gebt mir nur ein paar Monate ..."
Neues von Pete Sampras: In einem Interview mit "Sports Illustrated" traut er sich sogar einen Sieg über James Blake zu.

Clijsters oder Mauresmo?
Das Turnier von Antwerpen hat sein Traumfinale. In Bangalore ist eine Russin die Ãœberraschung des Turniers.

Costa do Sauipe: Canas im Finale!
Der "Österreich-Killer" von Linz beweist in Brasilien seine tolle Form.

Seriensieger Baghdatis im Finale von Marseille
Der Zypriote feierte im Semifinale seinen bereits neunten Sieg in Serie.

San Jose: Der beste Aufschläger gegen den besten Rückschläger im Finale
Ivo Karlovic fordert Andy Murray in Kalifornien.

Biberach: Meusburger im Endspiel
Die Vorarlbergerin musste auch im Halbfinale des 25.000 Dollar-Events keinen Satz abgeben.

Paszek glänzt in Dubai
Die Vorarlbergerin steht beim 1.500.000 Dollar-Turnier in der zweiten Qualifikationsrunde.

Internationale News vom 17. Februar
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Meusburger stürmt ins Halbfinale von Biberach
Drittes Match und wieder kein Satzverlust für "Meusi" in Oberschwaben.

Internationale News vom 16. Februar
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Meusburger hat's in Biberach eilig
Viertelfinale für "Meusi" beim Challenger in Oberschwaben.

Internationale News vom 15. Februar
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Bammer verpasst in Antwerpen Sensationssieg
Das Tier II-Event in der belgischen Hafenstadt ist für Österreichs Nummer eins beendet.

Internationale News vom 14. Februar
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Antwerpen: Sechster Sieg in Folge für Bammer
Die 26-Jährige startete beim 600.000 Dollar-Turnier in Belgien ungefährdet. In Runde zwei kann sich Bammer für die Auftakt-Niederlage bei den Australian Open revanchieren.

Internationale News vom 13. Februar
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Auf & Ab: Bammer wieder im Top 50-Club
Die Oberösterreicherin verbesserte sich in der Weltrangliste um 14 Plätze, Werner Eschauer gar um 37.

Wie bringt man mehr Begeisterung ins österreichische Tennis?
Heute: Raimund Stefanits und Andreas Du-Rieux

Internationale News vom 12. Februar
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Internationale News vom 11. Februar
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Drei Matchbälle abgewehrt - Bammer macht ersten WTA-Titel perfekt
Die Oberösterreicherin besiegte im Endspiel des 170.000 Dollar-Turniers Gisela Dulko in drei Sätzen.

Internationale News vom 10. Februar
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Pattaya: Bammer stürmt in ihr erstes WTA-Finale
Der Tag der Sybille Bammer - nicht nur in Thailand.

Internationale News vom 9. Februar
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Bammer kämpft Sucha nieder - wieder Halbfinale in Pattaya!
Klappt es für Österreichs Nummer eins diesmal mit dem ersten Finaleinzug?

Internationale News vom 8. Februar
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Internationale News vom 8. Februar
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Pattaya: Bammer beißt sich ins Viertelfinale
Österreichs Nummer eins ist beim 170.000 Dollar-Event in Pattaya noch ohne Satzverlust.

Internationale News vom 7. Februar
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Pattaya: Bammer gelingt Revanche an Bardina
Starker Auftakt von Österreichs Nummer eins im thailändischen Badeort.

Internationale News vom 6. Februar
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Internationale News vom 5. Februar
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Internationale News vom 5. Februar
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Pattaya: Unangenehmes Auftaktmatch für Bammer
Die Oberösterreicherin kann zum Auftakt des thailändischen 170.000 Dollar-Turniers eine offene Rechnung begleichen.

Internationale News vom 4. Februar
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Internationale News vom 3. Februar
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Ortisei: Meusburgers Kampf bleibt unbelohnt
Österreichs aktuelle Nummer drei scheiterte knapp an der jungen Skandinavierin Caroline Wozniacki.

Internationale News vom 2. Februar
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

"Meusi" in Ortisei im Viertelfinale! Jetzt gegen dänisches Supertalent
Österreichs aktuelle Nummer drei befindet sich weiter im Aufwind.

Internationale News vom 1. Februar
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Internationale News vom 31. Jänner
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

LTM-Open: Schneiderbauer dreht Satz und Finale
Gelungene Aufholjagd bringt Saisontitel Nummer eins.

Auftaktsieg für Meusburger in Südtirol
Österreichs Nummer drei bezwang in Ortisei Ungarns Nummer zwei.

Internationale News vom 30. Jänner
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Internationale News vom 29. Jänner
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Wien: Maier schon in Runde eins out
Der "Thieminator" verabschiedete sich gegen Stefan Dimitrovic.

Internationale News vom 28. Jänner
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Internationale News vom 27. Jänner
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Hofmanova an Nummer eins der Welt gescheitert
Die Burgenländerin wehrte sich gegen die Nummer eins der Juniorinnenwelt tapfer, aber vergeblich. Auch Martin Legner und Julian Knowle müssen Abschied aus Melbourne nehmen.

Australian Open: Paszek und Hofmanova locker in Runde drei
Die beiden österreichischen Top-Talente spielen in down under weiterhin groß auf.

Internationale News vom 23. Jänner
Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.

Australian Open: Niki kämpft sich in zweite Runde
Die 15-jährige Niki Hofmanova bezwang die Koreanerin Sung-Hee Han in drei Sätzen. Tamira Paszek ist am Montag dran.

Australian Open: Losglück für Paszek und Hofmanova
Rot-weiß-rot mischt in Melbourne nur zu zweit, aber doch kräftig mit.

Barranquilla: Prentner im Viertelfinale out
Die 16-Jährige fuhr beim ITF Kategorie 1-Event in Kolumbien das beste internationale Resultat ihrer Karriere ein.

Melzer, Federer & Co live bei Betfair.at!
Die britische Wettbörse BETFAIR.com bietet seinen Kunden ein exklusives Service: Die Australien Open 2007 live und kostenlos via Internet!

Barranquilla: Prentner im Viertelfinale
Die 16-Jährige fuhr beim ITF Kategorie 1-Event in Kolumbien das beste internationale Resultat ihrer Karriere ein. Manuel Pröll ist ausgeschieden.

Premieren für Pröll und Prentner
Die beiden stehen in Kolumbien erstmals in der dritten Runde eines ITF-Turniers der Kategorie 1.

Paszek in Melbourne ausgeschieden
Die 16-jährige Vorarlbergerin stand in der zweiten Runde der Australian Open gegen Vera Zvonareva auf verlorenem Posten.

Melbourne: Hofmanova biegt belgisches Supertalent
Die 15-jährige steht beim Optus Nottinghill International 2007 bereits im Viertelfinale.

Australian Open: Paszek siegt weiter, Melzer nicht
Die 16-jährige Vorarlbergerin feierte bei ihrem Grand Slam-Hauptbewerbs-Debüt einen Zweisatz-Sieg.

Melzer, Federer & Co live bei Betfair.at!
Die britische Wettbörse BETFAIR.com bietet seinen Kunden ein exklusives Service: Die Australian Open 2007 live und kostenlos via Internet!

Australian Open: Knappes Aus für Bammer
Die Oberösterreicherin hatte gegen die Russin Anna Chakvetadze ihre Chancen.

Neues Career High für Melzer
Erstmals seit zwei Jahren verbessert Österreichs Nummer eins seine Bestplatzierung.

Melbourne: Grandioses Comeback von Paszek
Die Vorarlbergerin rang Ivana Lisjak nieder und steht erstmals im Hauptfeld eines Grand Slam-Turniers.

Australian Open: Koubek mit dem besten Los
Der Kärntner trifft auf Oldie Wayne Arthurs, Jürgen Melzer (hoffentlich) auf Ivo Karlovic, Sybille Bammer auf Anna Chakvetadze.

Australian Open: Paszek und Köllerer vor Hauptbewerbs-Einzug
Tamira Paszek und Daniel Köllerer zogen in Melbourne in die letzte Qualifikations-Runde ein.

Schiechtl in Tampa schon im Viertelfinale
... und die Chancen aufs Semifinale stehen gut.

Bammer verpasst erstes WTA-Finale
Vasilisa Bardina beendete Sybille Bammers Erfolgslauf in Hobart.

Australian Open: Erfolgreiches ÖTV-Quartett
Tamira Paszek, Yvonne Meusburger, Alex Peya und Daniel Köllerer erwischten in der Quali einen perfekten Start und zogen in Runde zwei ein.

Bammer wirft Serena Williams raus
Österreichs Stärkste überrascht in Hobart: Hart erkämpfter Sieg über die ehemalige Nummer eins der Welt, erstes Halbfinale seit elf Monaten.

Australian Open: ÖTV-Quintett greift nach dem Hauptbewerb
Oliver Marach und Daniel Köllerer erwischten in der Quali unangenehme Auftaktgegner. Alex Peya, Yvonne Meusburger und Tamira Paszek hatten Losglück.

Sybille fordert Serena
Sieg über die Nummer zwei, Duell gegen Ex-Nummer eins: Österreichs Nummer eins steht nach starker Leistung im Viertelfinale von Hobart.

Koubek ist die Nummer fünf der Welt
Sybille Bammer ist nicht mehr, Alex Peya im Doppel hingegen erstmals Top 50.

Erster Saisonsieg für Sybille Bammer
Österreichs Nummer eins bezwang in Hobart die US-Amerikanerin Ashley Harkleroad in zwei Sätzen.

Meusburger auch in Hobart stark
Yvonne Meusburger steht nach zwei Siegen im Quali-Finale des 170.000 Dollar-Turniers. Sybille Bammer muss noch warten.

Bammer: Zweiter Anlauf in Hobart
"Tennis-Beauty" Ashley Harkleroad ist Sybille Bammers erste Gegnerin bei ihrem zweiten Turnier der Saison 2007. Yvonne Meusburger kämpft vorerst gegen das Wetter.

HAPPY TENNIS out now!
Was in der neuesten Ausgabe von Österreichs einzigem Tennismagazin steht, erfahrt ihr hier! Die Aufmacher seht ihr in der Diashow.

Auckland: Meusburger gestoppt
Der Erfolgslauf von Österreichs Nummer zwei endete im Achtelfinale gegen die Französin Camille Pin.

Auckland: 14. Sieg in Folge für Meusburger
Den Erfolgslauf von Österreichs Nummer zwei konnte auch die Russin Ekaterina Bychkova nicht beenden. Jetzt wartet auf Meusburger eine wahre Angstgegnerin.

Sieg Nummer 13 bringt Hauptbewerb Nummer 7
Erfolgreicher Jahresbeginn für Yvonne Meusburger: Die Vorarlbergerin überstand in Auckland die Qualifikation und trifft nun auf die Russin Bychkova.

Fehlstart für Sybille ins Neue Jahr
Österreichs Nummer eins hatte gegen Martina Hingis an der Gold Coast keine Chance.

Meusburger fehlt noch der 13. Sieg
Die Vorarlbergerin steht in Auckland vor dem Einzug in den Hauptbewerb.

Meusburger eröffnet 2007 mit Sieg
Die Vorarlbergerin startet in Auckland in der Qualifikation.

Barbara Schwartz neuer Assistant Coach des FedCup-Teams
Die Niederösterreicherin folgt Jungmutter Marion Maruska.

Gold Coast: Bammer trifft auf Hingis
Lospech für Österreichs Nummer eins beim Saison-Eröffnungsturnier.

Niki beendet 2006 unter den Top Ten
Bei den Senioren sind einige Österreicher sogar Nummer eins der Welt.

Gelungener Auftakt für Prentner und Samoilova
Die Oberösterreicherin und die Steirerin bewältigten in Mexiko bei der Eröffnung der neuen Saison erwartungsgemäß ihre erste Hürde.

Hofmanova knackt die Top 10
Tamira Paszek ist als Österreichs bestgereihte Juniorin abgelöst.

Hofmanova schreibt Geschichte - Finale bei der Orange Bowl
Die Burgenländerin bezwang Madison Brengle in drei Sätzen und schaffte damit sensationell den Einzug ins Endspiel der inoffiziellen Junioren-WM. Österreich steht nun vor dem totalen Triumph, denn Niki Moser sicherte sich bereits den Titel im U16-Doppel.

Hofmanova spielt weiter auf: Halbfinale bei der Orange Bowl
Nach der Nummer fünf des Turniers warf Niki in Florida nun auch die auf vier gereihte Julia Cohen raus. Niki Moser steht bereits im Endspiel.

Starke Hofmanova im Orange Bowl-Viertelfinale
Auch die aktuelle WTA-Nummer 356, die Rumänin Sorana-Mihaela Cirstea, konnte den tollen Erfolgslauf der Burgenländerin nicht stoppen.

Koubek verpatzt Generalprobe
Am Freitag kommt es in St. Anton zum rot-weiß-roten Gipfeltreffen zwischen dem Kärntner und Jürgen Melzer. Der Sieger steht im Endspiel. Sybille Bammer bestreitet zuvor noch das kleine Finale.

Orange Bowl: Nächste Überraschung durch Hofmanova
Die Burgenländerin eliminierte beim ITF-Turnier der höchsten Kategorie A in Florida die aktuelle Nummer 432 der Welt.

Moser scheitert bei der Orange Bowl
Der Wiener verbuchte in der zweiten Runde nur drei Games für sich. Im Doppel ist Moser noch dabei.

Orange Bowl: Hofmanova übersteht schwere Auftaktprüfung
Die auf neun gesetzte Burgenländerin bezwang überraschend die aktuelle WTA-Nummer 624. Außenseiterin ist Niki auch in der zweiten Runde des ITF-Kategorie A-Events.

Auftaktsieg für Moser bei der Orange Bowl
Bei den Mädchen sind Niki Hofmanova und Janina Toljan dabei.

Hofmanova im Viertelfinale von Bradenton chancenlos
Die aktuelle Nummer 315 der Damen-Weltrangliste ließ der österreichischen Nachwuchshoffnung nur zwei Games.

ATP-Turnier in Kitzbühel vorläufig gesichert
Zumindest für die nächsten zwei Jahre wird das Herren-Turnier in der Gamsstadt weiterhin ausgetragen.

Exhibition mit B. Becker
Im Teilnehmerfeld der Tennis Trophy in St. Anton scheinen gleich drei Top Ten-Spieler auf. Auch ein ehemaliger French Open-Champion wird groß aufspielen.

Meusburger wieder unter den Top 150
... und nächste Woche zurück unter den besten 130.

Meusburger triumphiert in Puebla
Im Endspiel des 25.000 Dollar-Events feierte die 23-jährige Vorarlbergerin den 14. Sieg in den letzten 15 Matches.

Puebla: "Meusi" erreicht drittes Finale in Folge
Im Semifinale des 25.000 Dollar-Turniers gab die 23-Jährige den ersten Satz ab. Der Einzug unter die besten 130 Damen der Welt rückt immer näher.

Kairo: Haidner im Finale
Beim Future in Ägypten mischt die Österreicherin weiter im Titelrennen mit.

Keine Probleme für Meusburger
Österreichs Nummer zwei ist beim 25.000 Dollar-Challenger in Puebla noch einen Sieg vom kleinen Hattrick entfernt.

Haidner kämpft sich in Kairo durch
Die Österreicherin ist beim Future in Ägypten so weit wie seit September nicht mehr.

Mexiko-City: Meusburger mit Verspätung zum Turniersieg
Ihren ersten Titel seit April 2005 holte Yvonne Meusburger beim Challenger in Mexiko-City.

WTA-Tour gastiert 2007 wieder in Kitzbühel
Die Zukunft des ATP-Events am Hahnenkamm ist hingegen weiter ungewiss.

Meusburger macht Satz nach vorne
Die Top 150 fallen fix in einer Woche.

Mexico-City: Meusburger im Schongang ins Finale
Die topgesetzte Kyra Nagy musste gegen Yvonne Meusburger aufgeben.

Zweites Finale in Serie für Meusburger?
Beim zweiten 25.000 Dollar-Challenger in Mexiko City in Folge, steht Yvonne Meusburger bereits im Viertelfinale.

Kairo: Haidner doppelt ausgeschieden
Die am Samstag 29-Jährige klagte nach dem Aus beim 10.000 Dollar-Future über die schwere Auslosung.

Reichel bleibt im höchsten WTA-Gremium
"Eine große Ehre" für den amtierenden Präsidenten des Fußballklubs LASK Linz.

Georg Novak ist wieder dreistellig
... eine erfreuliche der bescheidenen News von der Ranking-Front.

Doppelte Finalpleite für Meusburger
0:4 in Sätzen - Sonntag, der 12. November, war nicht der Tag von Yvonne Meusburger. Die Vorarlbergerin verlor in Mexiko Einzel- und Doppelfinale.

Ismaning: Hoch souverän zum Turniersieg
Die 22-Jährige war bei der Doppel-Konkurrenz des 10.000 Dollar-Events nicht zu schlagen.

Mexiko-Stadt: "Meusi" wie Speedy Gonzales
Patricia Mayr ist beim 25.000 Dollar-Turnier knapp ausgeschieden.

Fünf Games für Hofmanova gegen Dokic
Im Achtelfinale des Futures von Ismaning kam für die Burgenländerin das Aus.

Hofmanova fordert ehemalige Nummer vier der Welt
Die Burgenländerin steht im Achtelfinale des 10.000 Dollar-Turniers von Ismaning.

Pittsburgh: Auftaktpleite für Bammer
Österreichs Nummer eins unterlag zum Auftakt des 75.000 Dollar-Turniers der russischen Nummer 16.

Heimspiel für Paszek und Meusburger - FedCup-Duell steigt in Vorarlberg
In der Dornbirner Messehalle wollen Österreichs FedCup-Damen für eine Überraschung sorgen.

Babsi Schwartz beendet Karriere
Nie konnte sie eine gesamte Saison ohne Verletzung überstehen. Nun ist endgültig Schluss. "Ich kann keine 100 Prozent mehr bringen."

Quebec: Bammer unterliegt Sucha
Österreichs Nummer eins erweist sich für die Slowakin Martina Sucha als gern gesehene Gegnerin. Auch im Doppel ist Bammer beim 175.000 Dollar-Event ausgeschieden.

Rückfall für Bammer und Paszek
Yvonne Meusburger ist wieder Österreichs Nummer zwei.

Sharapova gewinnt "bestes Generali Ladies aller Zeiten"
Die topgesetzte Russin schlug ihre Landsmännin Nadia Petrova in zwei Durchgängen und holte sich damit ohne Satzverlust ihren 15. Karrieretitel.

Turniersieg für Haidner in Kroatien
Die Tirolerin gewann den Doppel-Bewerb beim Future von Dubrovnik.

Drittes Linz-Finale für Petrova
Die Titelverteidigerin deklassierte Nicole Vaidisova und trifft im Endspiel auf Maria Sharapova, die am Montag die Nummer zwei der Welt sein wird.

Linz: Sharapovas Siegesserie hält auch gegen Ivanovic
Die seit den US Open ungeschlagene Russin blieb auch gegen Ana Ivanovic ohne Satzverlust und steht damit im Halbfinale des 600.000 Dollar-Turniers.

Sant Cugat del Vallès: Schiechtl souverän im Viertelfinale
Die 22-Jährige ist beim 25.000 Dollar-Challenger in Spanien bisher ohne Satzverlust.

Sharapova-Hysterie in Linz
Der russische Megastar meisterte seine Generali Ladies-Auftakthürde souverän. Am Freitag kommt es nun zum Viertelfinal-Schlager zwischen Sharapova und Ana Ivanovic.

Linz: Bammer schenkt Jankovic Achtelfinalticket
Mit der Lokalmatadorin scheiterte auch die zweite Österreicherin in der Auftaktrunde des 600.000 Dollar-Turniers.

Generali Ladies: Verletzung stoppt Paszek
Die 15-jährige Vorarlbergerin unterlag Nathalie Dechy in drei Sätzen und scheiterte damit bereits in Runde eins des 600.000 Dollar-Turniers.

Ciudad Victoria: Bartenstein verpasst erstes Challenger-Finale
Nach drei knappen Siegen musste sich die 18-Jährige im Semifinale des 25.000 Dollar-Events in zwei Sätzen geschlagen geben.

Linz: Fünf ÖTV-Starterinnen in der Qualifikation
Yvonne Meusburger, Daniela Kix, Patricia Mayr, Nikola Hofmanova und Melanie Klaffner versuchen beim 600.000 Dollar-Turnier in der oberösterreichischen Landeshauptstadt ihr Glück.

Kix und Meusburger beeindrucken in der Linz-Qualifikation
Die beiden schafften es souverän in die zweite Runde. Melanie Klaffner, Niki Hofmanova und Patricia Mayr sind hingegen ausgeschieden.

Linz: Bammer gegen Nummer sechs, Paszek gegen Wildcard
Die beiden heimischen Damen im Hauptbewerb des Generali Ladies in Linz bekamen jeweils gut bekannte Gegnerinnen zugelost.

Ciudad Victoria: Dritter Sieg - Premiere für Bartenstein
Die 18-Jährige steht beim mexikanischen 25.000 Dollar-Turnier erstmals im Semifinale eines Challengers.

Bammer bekommt Wildcard in Linz
Spät aber doch sprachen die Veranstalter des Generali Ladies neben Tamira Paszek auch Österreichs Nummer eins ein Hauptbewerbs-Ticket zu.

Ciudad Victoria: Bartenstein wieder in den Top 400
Die 18-Jährige steht beim mexikanischen 25.000 Dollar-Turnier im Viertelfinale.

Steiner überrascht in Mazatlán
Der 20-Jährige setzte sich gegen einen mexikanischen Daviscupper hauchdünn durch und steht damit im Achtelfinale.

Sharapova trainiert schon wieder
Ein Antreten des russischen Tennis-Pin-Ups in Linz wird immer wahrscheinlicher. Am Donnerstag ist Maria in Zürich im Einsatz.

Generali Ladies: Wildcards an Klaffner und Hofmanova
Neben Maria Sharapova könnten mit Martina Hingis und Kim Clijsters noch zwei weitere Topstars in der Intersport Arena aufschlagen. Sybille Bammer muss also weiter um ihren Platz im Hauptfeld bangen.

Zürich: Tapfere Paszek ausgeschieden
In der zweiten Qualifikationsrunde des 1,34 Millionen Dollar-Turniers war für Österreichs Shooting-Star Endstation. Maria Elena Camerin besiegte die 15-Jährige und revanchierte sich damit für die Niederlage im Portoroz-Endspiel.

Paszek überrascht in Zürich
Die Vorarlbergerin besiegte Agnieszka Radwanska und steht damit in der zweiten Qualifikationsrunde des 1,34 Millionen Dollar-Turniers.

Zürich: Horrorlos für Paszek
Die letzte Erinnerung an Agnieszka Radwanska ist keine positive.

Benicarló: Mayr im Viertelfinale
Patricia Mayr versucht beim 10.000 Dollar-Turnier in Spanien ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Bangkok: Bammer stürmt ins Viertelfinale
Die Ottensheimerin überließ Nathalie Dechy nur vier Games und steht damit im Viertelfinale des 200.000 Dollar-Turniers. Auch das Erreichen der Vorschlussrunde scheint machbar zu sein.

Osaka: Hofmanova im Eiltempo weiter
Die Burgenländerin gab in der japanischen Großstadt wieder nur drei Games ab.

Osaka: Hofmanova bereitet sich aufs Erwachsensein vor
Die Burgenländerin meisterte ihre erste Hürde beim ITF-Kat. A-Turnier souverän.

Bammer siegt zum Auftakt in Bangkok
Österreichs Nummer eins kann auch in Hauptbewerben wieder siegen. Im Achtelfinale kommt es zum vierten Duell mit Dechy in diesem Jahr.

Melzer wieder unter den besten 40 der Welt
Tamira Paszek pausierte letzte Woche und löste Yvonne Meusburger dennoch als heimische Nummer zwei ab.

Bangkok: Bammer startet gegen Pratt
Vor knapp einem Jahr feierte Sybille Bammer gegen die Australierin einen "denkwürdigen" Sieg. In der ersten Runde des thailändischen 200.000 Dollar-Turniers kommt es nun zum nächsten Aufeinandertreffen.

Mayr fehlt in Volos noch ein Sieg zum Double
Im Semifinale hatte die 19-Jährige keine Probleme, im Endspiel kommt es nun zum Duell Nummer eins gegen Nummer zwei.

Volos: Mayr wieder auf Double-Kurs
Den Titel im Doppel hat die Tirolerin beim 10.000 Dollar-Turnier bereits fixiert.

Bammer unterliegt Hantuchova knapp
Qualifikantin Sybille Bammer musste sich beim WTA-Turnier von Stuttgart der Nummer 19 der Welt geschlagen geben.

Meusburger macht Paszek zur Nummer zwei
Yvonne Meusburger scheiterte beim Barcelona-Challenger zum Auftakt. Sie verliert dadurch wichtige Weltranglistenpunkte.

Koubek wieder in den Top 100, aber Marach fällt raus
Martin Fischer machte knapp 100 Plätze gut.

Bammer im Hauptbewerb von Stuttgart
Jetzt wartet beim 650.000 Dollar-Turnier die letzte Gegnerin von Barbara Schett auf Österreichs Nummer eins.

Stuttgart: Bammer steht vor dem Einzug in den Hauptbewerb
In der zweiten Runde der Qualifikation des 650.000 Dollar-Turniers war Österreichs Nummer eins ungefährdet.

Stuttgart: Bammer startet souverän - noch zwei Siege fehlen
Österreichs Topspielerin Sybille Bammer ist beim 650.000 Dollar-Turnier erstmals seit über einem Jahr wieder in einer Qualifikation am Start.

Thessaloniki: Ritschka verpasst Halbfinale deutlich
Nur ein Game verbuchte die Österreicherin im Viertelfinale des 10.000 Dollar-Turniers.

Karriere-Höhepunkt für Ritschka?
Die 20-Jährige steht in Thessaloniki erstmals seit 2003 wieder in einem Future-Viertelfinale.

Biella: Starker Auftakt von Meusburger
Die restlichen ÖTV-Vertreterinnen haben sich aus der knapp 50.000 Einwohner zählenden Stadt im Piemont bereits verabschiedet.

Generali Ladies Linz: Fünfter Start für Hantuchova?
Auch die 23-jährige Slowakin wird voraussichtlich beim 600.000 Dollar-Turnier in der Intersport Arena aufschlagen.

Paszek bekommt Wildcard für Linz
Die siebte österreichische Turniersiegerin auf der WTA-Tour erhielt noch vor Sybille Bammer und den Williams-Sisters eine fixe Zusage der Veranstalter.

Paszek ÖTV-Nummer drei, Bammer nicht mehr Top 50
Marco Mirnegg und Patricia Mayr konnten dank der Turniersiege viel Rankingboden gutmachen.

Die Sensation ist perfekt: Paszek gewinnt das WTA-Turnier von Portoroz
Österreich hat eine neue WTA-Turniersiegerin. Die erst 15-jährige Tamira Paszek gewann das Endspiel des 145.000 Dollar-Events in Slowenien in zwei Sätzen.

Mumbai: Hammerlos für Peya
Auch Stefan Koubek ist in der Auftaktrunde in Indien nur Außenseiter. Ebenfalls kein Losglück hatte Oliver Marach in Palermo. Sybille Bammer trifft in Luxemburg auf eine alte Bekannte.

Loit muss aufgeben - Paszek im Finale von Portoroz
Auch das siebente Match beim 145.000 Dollar-Event in Slowenien beendete Tamira Paszek als Siegerin. Die 15-Jährige ist somit die erste Österreicherin in einem WTA-Finale seit über vier Jahren.

Paszek weiter sensationell: Halbfinale in Portoroz
Sechstes Match für Österreichs Youngster in Slowenien, und die Vorarlbergerin hält weiterhin bei nur einem Satzverlust. Andreja Klepac war im Viertelfinale ohne echte Chance. Mit einem weiteren Sieg ist Paszek erstmals Top 200.

Ciampino: Haidner weiter, Mayr out
Beim italienischen 10.000 Dollar-Future überstand nur Stefanie Haidner die zweite Runde.

6:1, 6:2 - Galavorstellung von Paszek
Österreichs Jungstar deklassierte Bammer-Bezwingerin Iveta Benesova und steht damit im Viertelfinale des 145.000 Dollar-Turniers von Portoroz.

Ciampino: Haidner folgt Mayr in Runde zwei
Beim 10.000 Dollar-Future in Italien gelang Stefanie Haidner zum Auftakt ein Zweisatz-Erfolg.

Ciampino: Mayr setzt Siegeszug fort
Nach dem unerwarteten Turniersieg in Innsbruck startete die Tirolerin erfolgreich in den 10.000 Dollar-Future von Ciampino.

Portoroz: Erstes WTA-Viertelfinale für Paszek?
Nach dem überraschenden Aus von Österreichs Nummer eins Sybille Bammer schaffte Tamira Paszek zum Auftakt des 145.000 Dollar-Turniers einen Dreisatz-Erfolg.

Lecce: Klare frühe Niederlage für Schwartz
Barbara Schwartz machte in Runde eins des Italien-Futures gegen die Ex-Nummer 38 nur vier Games.

Portoroz: Frühes Out für Bammer
Die Ottensheimerin unterlag Iveta Benesova in drei Sätzen und verpasste damit ein mögliches Achtelfinal-Duell mit Österreichs Jungstar Tamira Paszek. Die Auftaktniederlage beim 145.000 Dollar-Turnier kostet Bammer aber auch den Top 50-Platz in der Weltrangliste.

Jürgen Melzer ist wieder ein Mitglied der Top 50
Steiler Absturz für Marco Mirnegg - die Top 500 könnten nächste Woche wackeln.

Portoroz: Paszek im Finale der Qualifikation, Schiechtl nicht
Eine Österreicherin steht bereits im Hauptbewerb des 145.000 Dollar-Turniers: Sybille Bammer. Tamira Paszek könnte noch folgen.

Portoroz: Paszek und Schiechtl mit gutem Start
In der Qualifikation für das 145.000 Dollar-Turnier feierten die Österreicherinnen sichere Auftakt-Erfolge.

Meusburger/Mayr-Festspiele in Innsbruck
Nachdem Yvonne Meusburger und Patricia Mayr bereits im Doppel den Titel einfuhren, zogen die beiden nun auch im Einzel ins Finale des 10.000 Dollar-Futures ein.

Losglück fürs FedCup-Team: Australien daheim
"Das beste Los, das wir kriegen konnten", freute sich Captain Alfred Tesar über die erste Aufgabe Richtung Wiederaufstieg in die Weltgruppe.

Staraufmarsch in Linz - Sharapova, die Williams-Schwestern, ...
Mit Lindsay Davenport hat bereits eine vierte ehemalige Nummer eins der Welt ihr Antreten bei den Generali Ladies zugesagt. Auch im restlichen Teilnehmerfeld tummelt sich die Prominenz.

Innsbruck: Hoch eliminiert Hofmanova
Die Tirolerin besiegte das heimische Top-Talent in zwei Sätzen und steht damit wie Yvonne Meusburger, Patricia Mayr und Franziska Klotz im Viertelfinale des 10.000 Dollar-Turniers.

Bordeaux: Nur zwei Games für Schiechtl
Schiechtls eigene Mannschaftskollegin erwies sich im Achtelfinale des 75.000 Dollar+H-Challengers als eine Nummer zu groß.

Bordeaux: Schiechtl im Eiltempo weiter
Tina Schiechtl gab in der ersten Runde des 75.000 Dollar+H-Challengers nur vier Games ab.

Innsbruck: Schwartz und Hoch legen vor
Melanie Klaffner zog beim 10.000 Dollar-Future ihre Nennung zurück, zwei heimische Spielerinnen mussten sich in Runde eins verabschieden. Fünf Österreicherinnen steigen am Mittwoch ins Geschehen ein.

Bordeaux: Schiechtl im Glück
Österreichs Nummer vier unterlag beim stark besetzten 75.000 Dollar-Challenger im Qualifikationsfinale. Im Hauptbewerb ist die Kitzbühelerin dennoch vertreten.

Innsbruck: Gute Lose für die ÖTV-Damen
Aus heimischer Sicht durchaus prominente Namen findet man auf dem Raster des 10.000 Dollar-Futures: Denn neben Österreichs aktueller Nummer zwei steht auch das rot-weiß-rote FedCup-Trio Schwartz, Hofmanova, Klaffner am Start.

US Open: Paszek trotz Handicap im Halbfinale
Nur drei Games verbuchte die aktuelle ITF-Nummer 16 der Welt gegen die 15-jährige Vorarlbergerin.

Denain: Erster Schiechtl-Sieg seit Juli
Beim 75.000 Dollar-Challenger in Frankreich hat die Tirolerin nun gute Chancen auf den Einzug in Runde drei.

Hofmanova ist Österreichs Jugendliche Nummer eins
Die Burgenländerin hat Tamira Paszek abgelöst.

Wien: Martinovic holt sich das Double
Eine klare Führung noch aus der Hand gab Lenka Wienerova im Endspiel des 10.000 Dollar-Futures beim UTC La Ville.

Wien: Endspielpremiere für Klotz und Metzinger
Im Einzel sind beim 10.000 Dollar-Future auf der Anlage des UTC La Ville bereits alle Österreicherinnen ausgeschieden. Als letzte erwischte es Stefanie Haidner.

Alphen aan den Rijn: Mayr und Klemenschitse out
Daniel Köllerer steht beim 15.000 Dollar-Herrenfuture in den Niederlanden im Doppel-Finale.

Wien: ÖTV-Quartett bleibt über
Eva-Maria Hoch, Stefanie Haidner, Iris Khanna und Franziska Klotz sind die letzten heimischen Hoffnungen beim Future des UTC LaVille.

ÖTV-Herren schreiben Geschichte - schlimmste Pleite aller Zeiten perfekt!
Sybille Bammer bezwang Nathalie Dechy in drei Sätzen und sorgte so für den einzigen heimischen Sieg beim letzten Grand Slam-Turnier des Jahres.

US Open: Bammer in Runde zwei
Die einzige rot-weiß-rote Dame im Feld bezwang Nathalie Dechy in drei Sätzen und sorgte damit für den ersten heimischen Sieg, denn Stefan Koubek konnte gegen Flo Mayer nur den Start für sich entscheiden.

Alphen aan den Rijn: Mayr weiter, Schiechtl out
Die Niederlagenserie von Tina Schiechtl fand auch in Holland ihre Fortsetzung.

Quebec: Hofmanova Österreichs neue Nummer eins
Beim ITF Kat. I-Event steht Niki Hofmanova mit einem glatten Zweisatz-Erfolg bereits im Viertelfinale. Damit überholte sie Tamira Paszek in der Juniorinnen-Weltrangliste.

Wien: Losglück für die ÖTV-Damen
Beim 10.000 Dollar-Future im UTC La Ville stehen neun heimische Damen im Hauptbewerb.

Melzer macht weiter an Boden gut
... diese Woche fünf Plätze, in nächster Zeit vielleicht noch mehrere.

Bielefeld: Erster Turniersieg der Klemenschitse seit Jänner 2005?
Beim 10.000 Dollar-Future von Bielefeld haben die Zwillinge die Chance ihre Finalniederlagenserie zu beenden.

US Open-Qualifikation: Alle vier ÖTV-Herren siegen!
Stefan Koubek, Daniel Köllerer, Alex Peya und Rainer Eitzinger kamen dem Hauptbewerb beim letzten Grand Slam-Turnier des Jahres einen Schritt näher.

US Open-Auslosung: Bammer startet wieder gegen Dechy
Die drei fix im Hauptfeld stehenden Österreicher bleiben von den schweren Brocken noch verschont. Einzig Sybille Bammer trifft zum Auftakt auf eine gesetzte.

Bammer ohne Erfolgserlebnis zu den US Open
Österreichs Nummer eins strauchelte auch beim 74.800 Dollar-Turnier in Forest Hills an der Auftakthürde. Die Ottensheimerin unterlag Martina Sucha knapp in drei Sätzen und kassierte damit ihre vierte Niederlage in Folge.

US Open: Meusburger ohne Chance, Alternate Schiechtl trotz Führung gescheitert
Durch das doppelte Aus ist in der Damen-Qualifikation nur mehr Daniela Kix dabei. Bei den Herren wollen noch vier Österreicher in den Hauptbewerb einziehen.

Up and down für die Südstadt
Martin Fischer machte im neuen Ranking abermals mächtig Boden gut. Für Stefan Wiespeiner ging's in die andere Richtung.

US Open-Quali: Fast durchwegs gute Lose für rot-weiß-rot
Bei der am heutigen Dienstag beginnenden Qualifikation für die US Open erhielten vor allem Rainer Eitzinger und Alex Peya dankbare Aufgaben. Schwer hat es Dani Kix.

Pressburg: Rottmann nur anfangs stark
Die Halbfinal-Premiere der Steirerin ist vorerst aufgeschoben.

Koksijde: Toljan erst im Halbfinale gestoppt
Die Oberösterreicherin wird demnächst dennoch erstmals im "Sony Ericsson WTA Tour Doubles Ranking" erfasst sein.

Wahlstedt: Schranz im Viertelfinale, Khanna out
Wolfgang Schranz musste auch in der zweiten Runde des 15.000 Dollar-Futures keinen Satz abgeben.

"Ich will die letzte Chance nutzen"
Barbara Schwartz spricht im tennisweb.at-Interview über die Trennung von Thomas Strengberger, den FedCup und das Leben nach dem Tennis.

Bronx: Koubek schon gescheitert
Ein Kolumbianer sorgte beim 50.000er in Übersee für das Aus des auf drei gesetzten Kärntners. Yvonne Meusburger greift erst am Mittwoch ins Geschehen ein.

Montreal: Bammer unterliegt Santangelo in drei Sätzen
Das mit 1.340.000 Dollar dotierte Event muss bereits nach dem ersten Tag ohne Österreicherin auskommen. Nach dem gewonnenen ersten Satz lief die heimische Nummer eins immer einem Break hinterher.

Jesi: Khanna verpasst erstes Viertelfinale deutlich
Beim 10.000 Dollar-Turnier in Italien verabschiedet sich mit Iris Khanna auch die letzte Österreicherin im Einzel-Bewerb. Im Doppel kann Stefanie Haidner noch den Titel holen.

Jesi: Khanna verdoppelt Punktekonto
Die Tirolerin und Nicole Rottmann schafften den Sprung ins Viertelfinale des 10.000 Dollar-Turniers. Eine Österreicherin hat einen Platz im Endspiel aber bereits sicher.

Hechingen: Glatte Auftakt-Niederlage für Schiechtl
Für Österreichs Nummer vier war beim deutschen 25.000 Dollar-Challenger nichts zu holen. Somit verpasste sie die Chance auf ein neues Career-High.

Klemenschitse komplettieren Stockholmer ÖTV-Desaster
Die Niederlage der beiden Zwillingsschwestern kam aufgrund ihres Lospechs allerdings weniger überraschend.

Marach macht wieder Jagd auf Melzer
Drei Spieler aus den Top 40 der Doppel-Welt kommen aus Österreich.

Stockholm: ÖTV-Duo bleibt sieglos
Yvonne Meusburger und Anna Bartenstein sind in der schwedischen Hauptstadt früh gescheitert.

Carson: Bammer gegen achtfache Grand Slam-Siegerin
Österreichs Nummer eins muss bei der vierten Station der USA-Tour gegen Virginia Ruano-Pascual antreten. Danach könnte die Nummer zwei warten.

Gardone Val Trompia: Hoch feiert Halbfinal-Debüt 2006
Nach dem zweiten Dreisatz-Erfolg en suite steht Eva-Maria Hoch beim Italien-Future im ersten Semifinale seit Dezember.

Martina Franca: Paszek kampflos im Viertelfinale
Lokalmatadorin Giulia Gabba konnte gegen die heimische Nachwuchshoffnung nicht antreten.

San Diego: Bittere Niederlage für Bammer
Österreichs Nummer eins musste sich Mary Pierce erst im entscheidenden Tiebreak geschlagen geben. Die französische Titelverteidigerin steht damit im Achtelfinale des 1.340.000 Dollar-Turniers.

Bad Saulgau: Metzinger weiter, Höfinger out
Marlena Metzinger deklassierte die Nummer acht des Turniers.

Martina Franca: Paszek folgt Schiechtl ins Achtelfinale
In Italien sind beim 50.000 Dollar-Challenger noch alle Österreicherinnen im Rennen. Nur Tamira Paszek musste einen Satz abgeben.

San Diego: Sybille Bammer fightet sich in nächste Runde
Österreichs einzige Hoffnung benötigte zum Auftakt des 1.340.000 Dollar-Turniers drei Sätze fürs Weiterkommen. Die nächste Gegnerin stand 2005 zweimal in einem Grand Slam-Finale.

Gardone Val Trompia: Auftaktsieg für Hoch
Ohne Satzverlust meisterte Eva-Maria Hoch ihre erste Hürde beim italienischen 10.000 Dollar-Turnier.

Melzer sichert die Nummer eins ab
Besitzt Österreich mit Alex Peya bald einen weiteren Top 100-Spieler?

Scheibbs: Treu nutzt seine (vor)letzte Chance
In einem eine Stunde lang hochklassigen Finale bezwang der Favorit aus der Steiermark den auf sieben gesetzten Patrick Telawetz.

Arad: Bestes Resultat seit über drei Jahren für Höfinger
Beim 10.000 Dollar-Turnier in Rumänien kämpft Andrea Höfinger um ihren ersten Final-Einzug.

San Diego: Bammer trifft zum Auftakt auf Safarova
Bei der Auslosung für das mit 1.340.000 Dollar dotierte Hartplatz-Turnier zog Österreichs Nummer eins wieder eine junge Tschechin. In der zweiten Runde könnte sie auf eine Grand Slam-Siegerin treffen.

Petange: Meusburger unterliegt abermals einer Deutschen
Österreichs Nummer zwei ist im Achtelfinale des 50.000 Dollar+H-Challengers gegen Kathrin Wörle in drei Sätzen ausgeschieden. Auch im Doppel kam sie an ihr nicht vorbei.

Horb: Hoch ohne jede Chance
In Runde zwei des deutschen 10.000 Dollar-Turniers war für Eva-Maria Hoch Endstation.

Neumüller triumphiert in Traismauer
Der Linzer holte sich den Titel beim hochdotierten ÖTV IV+H-Turnier in Niederösterreich. Bei den Damen gewann Tina Schiechtl. Im Endspiel ließ sie der aktuellen Vizestaatsmeisterin nur vier Games.

Budapest: Nur kurzer Auftritt von Österreichs Top-Doppel
Daniela und Sandra Klemenschits verbuchten in der Auftaktrunde des 145.000 Dollar-Turniers nur drei Games.

Metzinger in Gausdal gescheitert
Der Niederösterreicherin gelang im Achtelfinale des 10.000 Dollar-Turniers kein Satzgewinn.

Venus Williams startet in Linz
Neben der Titelverteidigerin Nadia Petrova haben auch bereits Nicole Vaidisova und die dreifache Wimbledonsiegerin ihre Nennung abgegeben.

Arad: Auftaktsieg für Höfinger
Beim 10.000 Dollar-Turnier in Rumänien steht Andrea Höfinger bereits in der zweiten Runde.

Lexington: Zweiten Hauptbewerb en suite verpasst
Beim 50.000 Dollar-Turnier in den USA ist Daniela Kix in der ersten Runde ausgeschieden. Für die zweite heimische Vertreterin Patricia Mayr war im Finale der Qualifikation Endstation.

Gausdal: Bann gebrochen - Metzinger im Achtelfinale
Maja Petrovic ist im Hohen Norden bereits ausgeschieden.

Stanford: Schmerzfreie Bammer kämpft Bartoli nieder
Österreichs Nummer eins steht in Kalifornien nach einer harten Schlacht in Runde zwei.

Klemenschitse verlieren auch zehntes Endspiel in Folge!
Im Finale des 25.000 Dollar-Turniers von Darmstadt mussten sich die Klemenschits-Twins in drei Sätzen geschlagen geben.

Zehn Jahre nach Hewitt - 15-jährige Kalashnikova siegt in Wels
Pedro Sousa und Oksana Kalashnikova sicherten sich ihren Eintrag in der bereits prominent besetzten Siegerliste des oberösterreichischen ITF-Kat. 1-Turniers.

Bukarest: Rottmann knapp gescheitert
Die 17-Jährige muss somit weiter auf das erste Viertelfinale ihrer Karriere warten?

Hammond: Kix kämpft sich ins Viertelfinale
Die Niederösterreicherin schlug in Runde zwei des 50.000 Dollar-Challengers die Nummer sechs des Turniers in drei Sätzen.

Hammond: Kix weiter, Mayr gescheitert
Alle Hoffnungen ruhen aus heimischer Sicht nun auf der Niederösterreicherin.

Hammond: Mayr folgt Kix in den Hauptbewerb
Patricia Mayr überstand beim 50.000 Dollar-Turnier in den USA die Qualifikation und trifft in Runde eins des Hauptbewerbs auf die Nummer fünf.

Darmstadt: Bittere Niederlage für Meusburger
Die Erfolgsaussichten waren für Yvonne Meusburger beim 25.000 Dollar-Challenger hervorragend. Doch sie unterlag überraschend einer Qualifikantin.

Cincinnati: Bammer mit Auftaktaus
Österreichs Nummer eins scheiterte beim 175.000 Dollar-Turnier in den USA in Runde eins an Finnlands Einser.

FedCup: Erwartetes Debakel in Tokio
Schwartz, Klaffner und Hofmanova unterlagen den hochfavorisierten Japanerinnen im FedCup-Relegations-Duell der Weltgruppe I mit 0:5. Österreich steigt ab.

FedCup: Schwartz verpasst Sensation
Österreich liegt gegen Japan 0:2 zurück. Babsi Schwartz vergab gegen Akiko Morigami zwei Satzbälle. Melanie Klaffner hielt gegen Top 20-Dame Ai Sugiyama gut mit, unterlag aber auch.

Staatsmeisterschaften: Heimsieg für Paszek?
Das Tennisfest bei den Staats in Dornbirn kann beginnen. Die Qualis wurden ausgelost, die Acceptance-Lists stehen.

Saisonpremiere für Hoch in Garching
Auch Teodora Mircic wurde von der Ex-Staatsmeisterin in drei Sätzen niedergekämpft.

Garching: Hochs Durststrecke ist beendet
Die Ex-Staatsmeisterin steht in der zweiten Runde des 10.000 Dollar-Turniers.

Torun: Aller Auftakt ist schwer
Tina Schiechtl steht in der zweiten Runde des 25.000 Dollar-Turniers von Torun.

Garching: Bitteres Erstrunden-Out für Toljan
Die 16-jährige Linzerin war beim 10.000 Dollar-Turnier nur einen Punkt vom Achtelfinale entfernt.

Haidner verpasst Titel in Neapel
Iris Khanna nahm der Nummer eins des 10.000 Dollar-Turniers einen Satz ab.

Neapel: Haidner reicht ein Ballwechsel zum Finaleinzug
Iris Khanna nahm der Nummer eins des 10.000 Dollar-Turniers einen Satz ab.

Wimbledon: Paszek verpasst erneuten Finaleinzug
Österreichs Nachwuchs-Ass Tamira Paszek kassierte im Halbfinale eine Dreisatz-Niederlage. Der einzige rot-weiß-rote Junioren-Champion bleibt damit Jürgen Melzer.

Cuneo: Meusburgers Aufholjagden bleiben unbelohnt
Die Vorarlbergerin musste sich im Viertelfinale des 50.000 Dollar+H-Challengers der Nummer drei in zwei Sätzen geschlagen geben.

Erstes Viertelfinale seit drei Monaten für Meusburger
Beim 50.000 Dollar+H-Challenger von Cuneo fuhr Yvonne Meusburger wichtige WTA-Zähler ein. Bis Mitte September hat sie nun kaum Punkte zu verteidigen.

Paszek in Wimbledon wieder im Halbfinale!
Nun wartet eine Slowakin, die seit mehr als 18 Monaten keine Österreicherin gefordert hat.

Cuneo: Toller Start für Meusburger, Viertelfinal-Out für Klemenschitse
Yvonne Meusburger ließ zum Auftakt des 50.000 Dollar+H-Challengers Nicole Clerico keine Chance. Jetzt geht's gegen die Nummer 119 der Welt.

Prokuplje: Erstes Viertelfinale für Petrovic?
Die Wienerin überstand in Serbien-Montenegro erstmals heuer eine Hauptrunde. Nun wartet die Nummer zwei.

Rumpf-Team im FedCup - Hofmanova, Schwartz, Klaffner fliegen nach Japan
Sybille Bammer, Yvonne Meusburger, Tamira Paszek und Daniela Kix sagten FedCup-Captain Alfred Tesar für das Duell in Tokio ab.

Neue Career Highs für Bredl und Krawcewicz
ATP- und WTA-Rankings legten eine Pause ein.

Paszek und Hofmanova im Wimbledon-Achtelfinale!
Nur Melanie Klaffner musste sich geschlagen geben. Niki Hofmanova und Tamira Paszek konnten bei den All England Championships sogar Kraft sparen.

Teenager-Trio bleibt komplett - auch Hofmanova und Klaffner in Wimbledon-Runde zwei!
Gleich drei ÖTV-Girls kämpfen beim Junioren-Bewerb um den Einzug ins Achtelfinale. Denn nach Tamira Paszek meisterten auch Niki Hofmanova und Melanie Klaffner ihre erste Hürde.

Wimbledon: Bammers Lauf zu Ende
Sybille Bammer unterlag in der dritten Wimbledon-Runde Shenay Perry in zwei Sätzen. Alex Peya, Oli Marach und Tamira Paszek sind später noch im Einsatz.

Padua: Schiechtl trifft auf französischen Jungstar
Beim 25.000 Dollar-Turnier in Norditalien steht Tina Schiechtl in Runde zwei.

Wimbledon: Bammer sorgt für Überraschung - Zweisatz-Sieg über Dechy!
Sybille Bammer schlug die gesetzte Französin in zwei Sätzen, Alex Peya unterlag Irakli Labadze im Qualifikanten-Duell in fünf Durchgängen.

Fontanafredda: Nur Platz zwei für die Klemenschits-Twins
Das heimische FedCup-Doppel kassierte im Endspiel des 25.000 Dollar-Events eine Zweisatz-Niederlage. Einzelkämpferin Tina Schiechtl steht knapp vor dem Final-Einzug.

Fontanafredda: Klemenschitse im Finale, Schiechtl knapp davor
Die Zwillingsschwestern kämpfen beim italienischen 25.000 Dollar-Challenger um ihren ersten Turniersieg seit Jänner 2005. Tina Schiechtl steht unterdessen im Einzel-Halbfinale und wird dadurch erstmals Grand Slam-Luft schnuppern dürfen.

Halle: Hofmanova erst von Wimbledonsiegerin gestoppt
Im Viertelfinale des ITF-Kat. 2-Events hatte die Burgenländerin keine Chance.

Fontanafredda: Schiechtl weiter auf gutem Weg
Nach ihrem zweiten Sieg beim 25.000 Dollar-Challenger in Italien dürfte auch das Viertelfinale keine übermächtige Hürde darstellen.

Alex Peya startet erfolgreich in Wimbledon-Qualifikation
Österreichs Nummer sieben zeigt sich weiter in guter Form und bezwingt Paul Capdeville klar in zwei Sätzen. Für Yvonne Meusburger und Daniela Kix beginnt das Turnier am Dienstag.

Zittersieg beim GAK: Hard steigt in die Superliga auf!
Der in Nah- und Fernduell geteilte Dreikampf um den Sieg in der Damen-Staatsliga ist beendet.

Treu knapp geschlagen - Marach triumphiert im Mai!
Der tennisweb.at-Award des Wonnemonats geht an Österreichs Nummer zwei Oliver Marach. Für die Nummer eins des Wiener Park Clubs blieb nur der zweite Platz.

Prostejov: Souveräner Start von Koubek, Kix ausgeschieden
Ohne Satzverlust meisterte Österreichs Nummer drei seine Auftakthürde beim 106.250 Euro+H-Challenger in Tschechien.

Staatsliga: Salzburg weiter auf Aufstiegskurs
Der Wiener Park Club gilt nun als einziger Verfolger. Bei den Damen gewann Hard das Spitzenspiel in der Bundeshauptstadt.

Superliga: Melzer führt Deutsch-Wagram zu zweitem Sieg
Der ULTV Linz kämpfte Altenstadt nieder. Bei den Damen sind der 1. STC und Altenstadt weiter unbesiegt, die Damen des BMTC kamen nur zu dritt.

French Open: Hofmanova kann nicht nachziehen
Niki Hofmanova machte bei ihrem Grand Slam-Debüt in Paris nur drei Games. Melanie Klaffner und Tamira Paszek stehen in Runde zwei.

Prostejov: Koubek gegen spanischen Höhenflieger
Stefan Koubek erwartet beim 106.250 Euro+H-Turnier in Runde eins den Finalisten vom Turin-Challenger aus der Vorwoche. Dani Kix matcht sich mit einer Qualifikantin.

French Open: Klaffner siegt in drei, Paszek verabschiedet Nummer sechs
Niki Hofmanova hat ihre erste Hauptrunde beim Juniorenturnier von Paris noch vor ihr.

French Open: Bammer im Doppel out
Sybille Bammer und Julia Schruff hatten gegen Medina-Garrigues/Daniilidou das Nachsehen. Mit 16.600 Euro und einem Ranking-Plus von über 500 Plätzen fährt Bammer heim.

Györ: Verspäteter Ostertag für Höfinger
Beim 10.000 Dollar-Turnier in Györ sind alle Österreicherinnen ausgeschieden.

Erstes Viertelfinale für Rottmann?
Beim 10.000 Dollar-Turnier in Györ schafften drei der sechs Österreicherinnen den Aufstieg ins Achtelfinale. Babsi Schwartz ist bereits ausgeschieden.

Marach: "Ein Semifinale, ein Finale, jetzt der Titel ..."
Knowle/Melzer, Marach/Suk, Peya/Phau, Bammer/Schruff: Die Doppel mit österreichischer Beteiligung in Roland Garros.

Paszek mit sechs Turnieren schon Top 300
Bei den Herren steht Oliver Marach nach dem Viertelfinaleinzug von Pörtschach auf Position 90.

Bals: Erster Titel für Klaffner
Die 16-Jährige holte sich mit einem souveränen Zweisatz-Erfolg den Turniersieg beim 10.000 Dollar-Future. Im Ranking wird sie damit erstmals unter den Top 800 aufscheinen.

Bals: Klaffner weiter nicht zu stoppen
Beim rumänischen 10.000 Dollar-Future steht Melanie Klaffner erstmals in ihrer jungen Karriere im Semifinale eines Damen-Turniers.

Campobasso: Alle drei Österreicherinnen out
Im Achtelfinale des 25.000 Dollar-Turniers von Campobasso war für das heimische Trio Endstation. Tina Schiechtl unterlag denkbar knapp.

French Open-Quali: Deutliche Niederlagen von Koubek und Kix
Daniela Kix gelangen gegen der Yvonne Meusburger-Bezwingerin Barbora Strycova zwei Games, Stefan Koubek nahm Daviscupper Sasa Tuksar immerhin doppelt soviele ab.

Wels: Toljan ringt Bahn nieder
Der neue oberösterreichische Landesmeister kommt aus Wien.

Bals: Klaffner putzt auch die Nummer eins
Beim rumänischen 10.000 Dollar-Future gab Melanie Klaffner auch gegen die Turnierfavoritin nur ein Game ab.

Kein Österreicher-Tag in der French Open-Qualifikation
Einzig Daniela Kix lieferte in Roland Garros eine überzeugende Vorstellung. Yvonne Meusburger, Werner Eschauer und Rainer Eitzinger verloren.

Bals: Klaffner gut auf Nummer eins vorbereitet
Melanie Klaffner wärmte sich beim zweiten Rumänien-Future mit einem klaren Auftakt-Sieg für die zweite Runde auf.

Kein Österreicherinnen-Duell in der French Open-Qualifikation
Daniela Kix lieferte bei ihrem Grand Slam-Debüt eine überzeugende erste Vorstellung ab. Yvonne Meusburger und Werner Eschauer unterlagen hingegen.

Istanbul: Tapfer kämpfende Paszek scheitert an der Nummer 36 der Welt
Nur knapp verpasste Österreichs beste Jugendliche eine weitere Überraschung.

Kein Österreicherinnen-Duell in der French Open-Qualifikation
Daniela Kix lieferte bei ihrem Grand Slam-Debüt eine überzeugende erste Vorstellung ab. Yvonne Meusburger unterlag zum Auftakt.

Ãœberraschung in Campobasso - Schwartz nimmt dreifache Wimbledonsiegerin raus!
Qualifikantin Babsi Schwartz eliminierte die Nummer eins des 25.000 Dollar-Turniers. Stefanie Haidner eine Qualifikantin. Tina Schiechtl könnte noch in die zweite Runde nachziehen.

Straßburg: Achillessehne bezwingt Bammer
Österreichs Nummer eins musste bei ihrem Auftaktmatch gegen Jelena Jankovic nach elf gespielten Games verletzungsbedingt aufgeben.

French Open-Quali: Eitzinger, Eschauer und Koubek weiter
Ein österreichisches Trio schaffte bereits den Sprung in die zweite Qualifikationsrunde. Yvonne Meusburger und Daniela Kix könnten am Mittwoch nachziehen.

Istanbul: Paszek schlägt auch Molik - die Top 300 fallen!
Österreichs beste Jugendliche steht beim WTA-Turnier am Bosporus schon im Achtelfinale. Stolpert als nächstes auch die Nummer 36 der Welt?

Campobasso: Schwartz schafft die Qualifikation
Mit Stefanie Haidner und Tina Schiechtl stehen zwei weitere Österreicherinnen im Hauptbewerb.

Istanbul: Paszek schafft erstmals WTA-Qualifikation
Nach einem Dreisatz-Erfolg über die Nummer 77 der Welt steht Tamira Paszek im Hauptbewerb. Die Klemenschitse sind bereits gescheitert.

Peya macht viel Boden gut, Melzer rutscht ab
Im WTA-Doppel-Ranking mussten die Klemenschits-Zwillinge wie Jürgen Melzer wichtige Punkte verloren geben.

Istanbul: Paszek vor dem Einzug in den Hauptbewerb
Auch ihre zweite Aufgabe bewältigte die Vorarlbergerin in der türkischen Metropole. Jetzt wartet die Nummer eins der Qualifikation.

Straßburg: Unangenehmes Los für Bammer
Österreichs Nummer eins trifft in der Hauptstadt des Elsass auf Jelena Jankovic.

Istanbul: Guter Start von Paszek
Ihre erste Qualifikationshürde souverän meistern konnte Tamira Paszek beim 200.000 Dollar-Turnier in der Türkei.

Pitesti: Klaffner trotz Matchbällen gescheitert
Die Oberösterreicherin hatte in Runde zwei des 10.000 Dollar-Futures die Sensation am Schläger.

Falkenberg: Mayr locker in Runde zwei
Die Tirolerin steht beim schwedischen 10.000 Dollar-Turnier im Achtelfinale.

Bartenstein in Palm Beach Gardens ohne Chance
Die 18-Jährige unterlag in Runde eins des 25.000 Dollar-Challengers der Nummer zwei.

FedCup-Duell mit Japan wird in Tokio ausgetragen
Bis zu 10.000 Zuschauer finden im Ariake Colussium Platz. Drei heimische Spielerinnen sind schon fix.

Saint Gaudens: Kix und Paszek ausgeschieden
Beide unterlagen in der ersten Hauptrunde des 50.000 Dollar-Challengers in drei Sätzen.

Bammer erstmals Top 50
Sybille Bammer erreicht bereits im März ihr großes Saisonziel. Rainer Eitzinger ist wieder fünftbester Österreicher.

Saint Gaudens: Paszek ohne Probleme im Hauptbewerb
Die Vorarlbergerin gab in der Qualifikation des 50.000 Dollar-Turniers im südfranzösischen Saint Gaudens nur acht Games ab.

Saint Gaudens: Paszek weiter souverän
Österreichs große Nachwuchshoffnung steht im Qualifikationsfinale beim 50.000 Dollar-Turnier im südfranzösischen Saint Gaudens.

Saint Gaudens: Paszek weiter souverän
Österreichs große Nachwuchshoffnung steht im Qualifikationsfinale beim 50.000 Dollar-Turnier im südfranzösischen Saint Gaudens.

Saint Gaudens: Paszek erteilt Lehrstunde
Österreichs heißeste Aktie ist erstmals seit Februar wieder bei den Erwachsenen im Turniereinsatz.

Berlin: Bammer verabschiedet sich mit starker Leistung
Beim Millionen-Turnier in der deutschen Hauptstadt kam für Österreichs Nummer eins im Achtelfinale das Aus. Svetlana Kuznetsova erwies sich als eine zu große Hürde.

Rabat: Ohne Chance gegen Nummer eins
Nicole Rottmann ist beim 10.000 Dollar-Turnier von Rabat in der zweiten Runde ausgeschieden.

Rabat: Premierensieg für Rottmann
Die Steirerin gewann erstmals auf der Damen-Tour ein Hauptbewerbsmatch.

Kampfsieg für Bammer: Achtelfinale in Berlin!
Österreichs Nummer eins bezwang nach Michaella Krajicek auch die Spanierin Laura Pous-Tio.

Klemenschitse in Berlin ohne Chance
Das auf sechs gesetzte Paar war den Salzburgerinnen eine Nummer zu groß.

Berlin: Bammer schlägt "die beste Jugendliche der Welt"
Die Oberösterreicherin steht beim mit 1,34 Millionen Dollar dotierten Turnier in Deutschlands Hauptstadt in Runde zwei. Bammer: "Das war heute mein Tag."

Oliver Marach ist Top 100!
Alex Peya ist Österreichs neue Nummer drei im Doppel.

Manavgat: Schiechtl verpasst Endspiel
Eine klare Halbfinal-Niederlage kassierte Tina Schiechtl beim 25.000 Dollar-Challenger in der Türkei.

Dubrovnik: Endstation für Mayr
Nur vier Games gelangen der Tirolerin im Semifinale des 10.000 Dollar-Futures.

Mayr erreicht Semifinale von Dubrovnik
Im Viertelfinale konnte erst das Tiebreak im dritten Satz entscheiden.

Manavgat: Schiechtl weiter ohne Satzverlust
Auch die Nummer fünf des Challengers im türkischen Ferienort hatte gegen Tina Schiechtl nicht viel zu melden. Jetzt wartet die Nummer vier der Setzliste.

Dubrovnik: Einzelkämpferin Mayr mit Auftakterfolg
Die Tirolerin steht beim 10.000 Dollar-Future im Achtelfinale.

Charlottesville: Kix weiter, Bartenstein auf Warteliste
Beim 50.000 Dollar-Turnier feierte Daniela Kix einen klaren Auftaktsieg, Anna Bartenstein verlor im Finale der Qualifikation.

Manavgat: Schiechtl schlägt ehemalige Nummer 59 der Welt
Die Tirolerin bezwang beim Challenger in der türkischen Provinz Antalya die Slowakin Lubomira Kurhajcova klar in zwei Sätzen.

Charlottesville: Bartenstein weiter auf dem Vormarsch
Beim 50.000 Dollar-Turnier meisterte Anna Bartenstein hauchdünn die zweite Qualifikationsrunde. Daniela Kix greift erst im Hauptbewerb ein.

Estoril: Schwartz unterliegt deutschem Shooting-Star
Die 27-Jährige scheiterte beim 145.000 Dollar-Turnier an der ersten Qualifikations-Hürde.

Cavtat: Dritter Youngster zu stark für Mayr
Patricia Mayr scheiterte beim Kroatien-Future im Viertelfinale an der dritten U20-Spielerin.

Lafayette: Zweite Auftaktniederlage für Kix
Nach ihrem Aus im Einzel, ist Daniela Kix beim 50.000 Dollar-Challenger in den USA nun auch im Doppelbewerb ausgeschieden.

SEV-Cup: Svarc lässt Düller keine Chance
Marlena Metzinger bekam im Endspiel die Höchststrafe verpasst, der Titel war ihr aber trotzdem nicht zu nehmen.

Cagnes sur Mer: Klemenschitse stürmen ins Halbfinale
Ekaterina Ivanova und Irina Kuzmina waren für die beiden Salzburgerinnen keine Hürde. Die nächste Aufgabe wird voraussichtlich um einiges schwerer.

Torrent: Doppeltes Out für Schiechtl
Die Tirolerin war zum Auftakt des 25.000 Dollar-Turniers chancenlos.

Lafayette: Auftaktniederlage für Kix
Beim 50.000 Dollar-Challenger in den USA ist Daniela Kix nur noch im Doppel vertreten.

Cavtat: Mayr beendet Negativserie
Beim kroatischen 10.000 Dollar-Turnier steht Patricia Mayr knapp vor ihrem ersten Viertelfinal-Einzug in diesem Jahr.

Meusburger in Cagnes sur Mer ausgeschieden
Ohne einen Satzgewinn musste sich Yvonne Meusburger vom 75.000 Dollar-Turnier im Südosten Frankreichs verabschieden.

Weite Reise für die FedCup-Damen
Sybille Bammer & Co. müssen nach Asien: Japan ist der Gegner von Österreich im Kampf um den Verbleib in der Weltgruppe der besten acht Nationen.

SEV-Cup: Frühes Aus für Markus Krenn
Ein deutscher Wildcard-Spieler wurde dem Niederösterreicher in Runde eins zum Verhängnis.

0:5 – ÖTV-Debakel in Spanien
Die Gastgeberinnen gewannen auch am zweiten Tag beide Einzel und holten sich im Doppel noch den letzten Punkt. Bei den enttäuschenden Österreicherinnen zeigte nur Tamira Paszek auf.

Dothan: Kix scheitert im Achtelfinale
Beim 75.000 Dollar-Challenger von Dothan unterlag Daniela Kix der Nummer vier des Turniers.

FedCup: Meusburger zweite Einzelspielerin
Neben Sybille Bammer bestreitet Yvonne Meusburger am Samstag das zweite Single des FedCup-Duells in Rocafort. Spaniens Nummer eins Anabel Medina Garrigues fehlte überraschend beim Captains Dinner.

Dothan: Kix nützt die Gunst der Stunde und knackt die Top 200
Daniela Kix überstand die erste Hauptrunde beim 75.000 Dollar-Challenger von Dothan im US-Bundesstaat Alabama.

Sybille Bammer mit Career-High zum FedCup
Auch Oliver Marach, Rainer Eitzinger und Daniela Kix so gut wie nie.

Jackson: Endstation Halbfinale für Kix
Die 21-Jährige scheiterte beim 25.000 Dollar-Turnier an einer in Überform agierenden Russin. Auf die Top 200 fehlen Kix aber jetzt keine zwei Punkte mehr.

Jackson: Dritter Zweisatzsieg - Kix souverän im Halbfinale
Die 21-Jährige gab sich gegen die Nummer 348 der Welt keine Blöße und kämpft nun gegen eine starke Russin um ihr erstes Saisonfinale und den erstmaligen Einzug in die Top 200.

Jackson: Kix schlägt WTA-Turniersiegerin
Als Belohnung fürs Viertelfinale gibt's ein neues Career High.

ITF Florenz: Brunner und Linzer überraschen
Zwei heimische Junioren stehen beim ITF Kat. 2-Event im Achtelfinale.

Jackson: Kix wirft die Nummer eins raus
Die Niederösterreicherin schaffte beim Challenger in Mississipi überraschend den Sprung ins Achtelfinale.

FedCup: Sandra Klemenschits im Kader gegen Spanien
Zwillingsschwester Daniela ist als Sparringpartnerin in Rocafort bei Valencia dabei. Die Spanierinnen mit vier Top 100-Spielerinnen sind für Captain Alfred Tesar Favorit.

Charleston: Henin zu stark für Bammer
Sybille Bammer machte beim 1.340.000 Dollar-Event gegen die Nummer drei der Welt zwar nur fünf Games, verkaufte sich aber trotzdem tapfer.

Bartenstein knackt Top 400
Anna Bartenstein und Thomas Holzmann dürfen sich über neue Career Highs freuen. Den mit Abstand größten Sprung nach vorne machte aber Wolfgang Schranz.

Charleston: Bammer fordert die "schönste Rückhand der Welt"
Sybille Bammer steht nach einem klaren Zweisatz-Erfolg über Iveta Benesova in Runde zwei. Dort wartet bereits die ehemalige Nummer eins Justine Henin-Hardenne.

FedCup: Wer bleibt im Kader?
Daniela oder Sandra: Einen der beiden Klemenschits-Zwillinge muss Alfred Tesar noch aus dem Team eliminieren.

Charleston: Bammer gegen Henin-Hardenne?
Iveta Benesova ist die Erstrundengegnerin von Sybille Bammer beim 1.340.000 Dollar-Turnier. In Runde zwei würde die Nummer drei der Welt warten.

Aus der Traum vom zweiten Finale
Eine 16-jährige wurde zum Stolperstein für Yvonne Meusburger auf dem Weg ins Finale des Challengers von Dinan. Trotzdem dürfte die Form für den Fed-Cup stimmen.

Meusi in FedCup-Form: Semifinale in Dinan!
Yvonne Meusburger spielt in der Bretagne weiter groß auf. Nur eine 16-jährige Schweizerin kann ihr zweites Challenger-Finale in drei Wochen noch verhindern.

Erstes Challenger-Viertelfinale seit November für Schiechtl
Beim 25.000 Dollar-Event von Athen-Filothei steht Österreichs Nummer vier unter den letzten Acht.

Dinan: Meusburger verkürzt auf 1:2
Die Vorarlbergerin bestätigt ihren Formanstieg und steht beim 75.000 Dollar-Turnier in Dinan in der Runde der letzten Acht.

Putignano: Kix im Achtelfinale out
Daniela Kix blieb beim 25.000 Dollar-Turnier von Putignano der Einzug in die Runde der letzten Acht verwehrt.

Dinan: Traumstart von Meusburger
Die Vorarlbergerin steht nach einem klaren Auftaktsieg über Michaela Pastikova im Achtelfinale des 75.000 Dollar-Turniers.

Athen: Schiechtl beweist Kämpferqualitäten
Tina Schiechtl feierte beim 25.000 Dollar-Turnier einen knappen Auftakterfolg.

Amelia Island: Nur Kurzauftritt von Bammer
Für Sybille Bammer war das 600.000 Dollar-Turnier nach nur 57 Minuten beendet. Die Oberösterreicherin unterlag Sam Stosur klar in zwei Sätzen..

Kix im Achtelfinale von Putignano
Mit einem lockeren Zweisatz-Erfolg startete Daniela Kix in das 25.000 Dollar-Turnier.

Amelia Island: Chance zur Revanche für Bammer
Beim 600.000 Dollar-Turnier in den USA trifft Österreichs Topspielerin auf Samantha Stosur, gegen die sie in Melbourne knapp verloren hatte.

Poza Rica: Bartenstein im Viertelfinale ohne Chance
Dennoch wird die Steirerin erstmals unter den Top 400 aufscheinen.

Rom - Tiro a Volo: Es bleibt bei einem Sieg für Haidner
Zweitrunden-Aus für Stefanie Haidner beim 10.000 Dollar-Future.

Miami: Paszek vernichtet Top-Tennerin
Österreichs beste Juniorin steht beim Luxilon Cup nach einem klaren Zweisatz-Erfolg über Julia Cohen im Halbfinale. Zwei Siege fehlen noch zu einer Wildcard für Miami 2007.

Drei ÖTV-Senioren als Nummer eins der Welt
Manfred Hundstorfer, Peter Pokorny und Oskar Jirkovsky blieben in der neuen ITF-Senioren-Weltrangliste an der Spitze. Neue Career Highs gab es für Marc Rath, Niki Hofmanova und Janina Toljan.

Mit Routine und Jugend zum Masters-Sieg
Stefan "Sampras" Hirn und Xenia Samoilova beendeten mit den Siegen beim Salzburger Wintercup Masters in Anif die Hallensaison.

Anif: Metzinger gelingt Revanche gegen Prentner
Die Viertelfinalisten beim Masters des Salzburger Wintercups sind ermittelt.

Kein Glück für Hoch und Schiechtl
Die Jahrgangskolleginnen hatten bei ihren Auftritten in Sabadell und El Mansoura nur wenig Glück: Schiechtl unterlag im Viertelfinale, Hoch zweimal in Runde zwei.

Sabadell: Schiechtl scheitert im Viertelfinale
Tina Schiechtl unterlag beim Spanien-Future Estrella Cabeza-Candela klar und verfehlte somit das Ziel Top 250.

Schiechtl spielt bei kleinen Turnieren groß auf
Tina Schiechtl feierte beim 10.000 Dollar-Future in Sabadell bereits zwei Siege.

El Mansoura: Hoch übersteht erstmals seit zwei Monaten wieder eine Auftaktrunde
Die Tirolerin feierte in Runde eins des 10.000 Dollar-Turniers in Ägypten einen klaren Sieg.

Miami: Koubek und Marach siegen
Die ÖTV-Herren stehen in der zweiten Runde der Qualifikation: Im Hauptbewerb könnte es zum Treffen mit Jürgen Melzer kommen. Yvonne Meusburger wartet noch.

Miami: Koubek und Marach siegen
Die ÖTV-Herren zogen geschlossen in die zweite Runde der Qualifikation in Miami ein: Stefan Koubek siegte knapp, Oliver Marach deutlich. Yvonne Meusburger wartet noch.

Miami: Koubek nach Kampf weiter
Stefan Koubek kämpfte zum Auftakt der Qualifikation in Miami Roko Karanusic in drei Sätzen nieder. Oli Marach und Yvonne Meusburger wollen nachziehen.

Neue Woche bringt Career Highs am laufenden Band
Sybille Bammer und Yvonne Meusburger stehen im WTA-Ranking so gut wie nie zuvor, Niki Hofmanova und Melanie Klaffer in der ITF-Rangliste ebenso.

Miami: Gute Auslosung für ÖTV-Trio
Bekommen Melzer und Bammer Verstärkung im Hauptbewerb des Millionen-Turniers in Florida?

Orange: Kein Sieg bei zehntem Finale für Meusburger
Yvonne Meusburger verlor das Endspiel des 50.000 Dollar-Events in zwei Sätzen. Dennoch erreicht die Vorarlbergerin ein neues Career High.

Orange: Meusi erreicht erstes Halbfinale seit elf Monaten
Yvonne Meusburger feierte in Kalifornien gegen Lilia Osterloh schon ihren dritten Sieg in Folge und steht damit zum ersten Mal seit April in einem Halbfinale.

Endlich wieder ein Erfolgserlebnis für Meusburger
Beim 50.000 Dollar-Turnier von Orange steht Yvonne Meusburger im Viertelfinale.

Rom: Makellose Bilanz von Stefanie Haidner
Beim 10.000 Dollar-Turnier in der Hauptstadt Italiens ist Stefanie Haidner eine Runde weiter.

Simon rutscht ab, Klaffner aus den Top 100
David Simon und Melanie Klaffner konnten ihre tollen Ergebnisse aus Costa Rica 2005 heuer nicht wiederholen.

Indian Wells: Hingis für Bammer eine Nummer zu groß
Österreichs Nummer eins war in Runde drei der Pacific Life Open chancenlos. Nach nur 55 Minuten war das Match vorbei.

ÖMS: Schiessling vs. Südstadt: 3:0
Österreichs Hallenmeister 2006 heißt Thomas Schiessling. Im Finale schlug er mit Philipp Oswald den dritten Südstadt-Kaderspieler en suite. Babsi Hellwig sicherte sich ihren ersten Österreichischen Meistertitel gegen Zita Horanyi.

Indian Wells: Bammer kämpft auch Jankovic nieder
Die Oberösterreicherin steht beim 2,1 Millionen Dollar-Turnier bereits in Runde drei. Dort kommt es zum Showdown mit Martina Hingis.

Bammer nimmt die erste Hürde in Indian Wells
Beim 2,1 Millionen Dollar-Event von Indian Wells konnte Sybille Bammer Jie Zheng in drei Sätzen bezwingen.

Gran Canaria: Klemenschitse im Viertelfinale chancenlos
Beim 25.000 Dollar-Turnier in Gran Canaria sind Daniela und Sandra Klemenschits überraschend klar ausgeschieden.

Indian Wells: Gute Auslosung für Bammer
Nach dem Ausscheiden von Yvonne Meusburger in der Qualifikation, hat Sybille Bammer gute Chancen, beim 2.100.000 Dollar-Event, in die zweite Runde einzuziehen.

Zagreb-Finale bringt Koubek den Sieg
Stefan Koubek wurde zum Monatssieger des tennisweb.at-Awards im Februar gewählt. Julian Knowle/Jürgen Melzer folgen auf Platz zwei.

Gran Canaria: Klemenschitse können doch noch siegen
Beim 25.000 Dollar-Turnier in Gran Canaria stehen Daniela und Sandra Klemenschits im Viertelfinale.

Indian Wells: Meusi weiter auf Formsuche
Yvonne Meusburger hat das Siegen verlernt: Beim Masters-Series-Event in Kalifornien verzeichnete die Vorarlbergerin bereits ihre fünfte Niederlage in Folge.

Sandbichler neue Nummer eins der Südstadt
Ranking-Woche 10 brachte einen Umsturz in der Südstadt.

neuer text
Was tut sich in Ranking-Woche 10? – neuer text

Bei den Damen ist die Nummer acht die Nummer eins
Die Top-Damen Österreichs glänzen bei den Hallenmeisterschaften durch Abwesenheit. Marion Walter ist überraschend topgesetzt.

Las Vegas: Aus für Meusburger und Kix
Kein Glück hatten die österreichischen Vertreterinnen beim 75.000 Dollar-Event in der Spielerstadt. Meusburger unterlag in Runde eins, Kix im Finale der Qualifikation.

Clearwater: Bartenstein schon in Runde zwei
Anna Bartenstein feierte zum Auftakt des 25.000 Dollar-Challengers in Florida einen Dreisatz-Sieg. Im WTA-Ranking geht es steil bergauf in Richtung Top 400.

Kein Glück in der Spielerstadt
Ein unangenehmes Los ereilte Yvonne Meusburger beim Challenger von Las Vegas. Daniela Kix könnte es als zweite Österreicherin noch in den Hauptbewerb schaffen.

Clearwater: Bartenstein für Challenger qualifiziert
Die Steirerin hat in Florida gute Chancen, ins Achtelfinale der mit 25.000 Dollar dotierten The Sheriff Jim Coats Clearwater Open einzuziehen.

Acapulco: Schiechtl und ihr Kreuz mit der Quali
Tina Schiechtl unterlag nach zwei klaren Siegen in der Quali zum 180.000 Dollar-Turnier in Acapulco im Finale in zwei Sätzen.

Knowle/Melzer Nummer zehn im Teamranking
Was tut sich in Ranking-Woche 9? – Melzer/Knowle auf Masters-Kurs, neue Career Highs für Köllerer und Bartenstein.

Köllerer in Acapulco disqualifiziert
"Verbal abuse" - Daniel Köllerer hat in Mexiko keine Chance mehr auf den Hauptbewerb.

Acapulco: Schiechtl bereits im Qualifinale
Die Tirolerin schlug beim 180.000 Dollar-Event die Nummer 179 der Welt. Auch Daniel Köllerer fehlt nur noch ein Sieg zum Einzug in den Herren-Hauptbewerb.

Portimao: Qualifikantin Amesbauer schon im Achtelfinale
Für Verena Amesbauer war im Achtelfinale des 10.000 Dollar-Turniers im portugiesischen Portimao Endstation.

Portimao: Qualifikantin Amesbauer schon im Achtelfinale
Verena Amesbauer steht erstmals seit elf Monaten wieder in einem Achtelfinale.

Portimao: Amesbauer kann auch im Einzel gewinnen
Qualifikation geschafft. Rückkehr in die Einzel-Weltrangliste.

Schwechat: Keine Chance für Titelverteidiger
Das 2. Turnier des WTA-Jugend Cups brachte in sechs Bewerben ebenso viele neue Sieger. Michael Polstermüller hatte es bei seinem Sieg besonders schwer.

Bogota: Schiechtl im Quali-Finale ohne Chance
Mit nur drei gewonnenen Games verpasste Tina Schiechtl den Einzug in den Hauptbewerb des WTA-Events klar.

Bogota: Qualifikations-Finale für Schiechtl
Tamira Paszek ist out, Tina Schiechtl könnte sich erstmals für ein WTA-Turnier qualifizieren.

Bogota: Schiechtl ohne Probleme weiter, Paszek out
Tina Schiechtl hatte in der ersten Quali-Runde keine Probleme, Tamira Paszek unterlag in ihrer ersten WTA-Qualifikation in Runde zwei.

Mexiko: Russegger stürmt ins Finale
Petra Russegger fehlt beim 10.000 Dollar-Turnier in San Cristóbal de las Casas nur noch ein Sieg zum ersten Titel seit fünf Jahren.

Bogota-Quali: Sieg für Paszek bei Saisonpremiere
Bei ihrem zweiten WTA-Auftritt nach Linz ist Tamira Paszek noch zwei Siege vom Hauptbewerb entfernt. Auch Tina Schiechtl ist in der Qualifikation am Start.

Mallorca: Höfinger im Viertelfinale chancenlos
Dennoch erreicht die Niederösterreicherin ein neues Career High.

Mexiko: Russegger und Bartenstein im Gleichschritt weiter
Je zwei Siege fehlen den beiden noch zu einem österreichischen Finale beim 10.000 Dollar-Turnier in San Cristóbal de las Casas.

Mallorca: Höfinger schon im Viertelfinale
Die Österreicherin steht erstmals seit zehn Monaten wieder im Viertelfinale eines 10.000 Dollar-Turniers.

Guter Start von Bartenstein und Russegger
Beim 10.000 Dollar-Turnier in San Cristóbal de las Casas stehen beide Österreicherinnen im Achtelfinale.

Albufeira: Klaffner nach vier Quali-Siegen gescheitert
Die 15-Jährige unterlag der Nummer eins des 10.000ers knapp in drei Sätzen.

Mallorca: Überraschung durch Höfinger
Die Österreicherin schlug beim 10.000er in Spanien die Nummer zwei.

Bangalore: Kix scheitert nur knapp an Top 50-Spielerin
Daniela Kix unterlag Jelena Kostanic im Hauptbewerb des 175.000 Dollar-Turniers. Davor hatte sich die Niederösterreicherin erstmals für ein WTA-Turnier qualifiziert.

Klemenschitse weiter in der Krise
Auch beim 600.000 Dollar-Turnier von Antwerpen gelingt Österreichs bestem Doppel kein Sieg.

HAPPY TENNIS out now!
Was in der neuesten Ausgabe von Österreichs einzigem Tennismagazin steht, erfahrt ihr hier! Die Aufmacher seht ihr in der Diashow.

Bangalore: Auftaktniederlage für Favoritin Bammer
Beim 175.000 Dollar-Hartplatzturnier in Indien, konnte Österreichs Nummer eins nicht an letzte Erfolge anschließen.

Bangalore: Erste erfolgreiche Quali für Kix
Daniela Kix kämpfte sich dank eines knappen Final-Siegs erstmals durch eine WTA-Quali. Sybille Bammer ist beim 175.000 Dollar-Turnier auf Nummer vier gesetzt.

Bangalore: Gutes Los für Sybille Bammer
Zum Auftakt des 175.000 Dollar-Turniers in Indien trifft Österreichs Nummer eins auf die Russin Anastasia Rodionova. Daniela Kix feierte in der Qualifikation bereits zwei Siege.

Mallorca: Zehntes Endspiel für Schiechtl
Tina Schiechtl steht beim Spanien-Future kurz vor der erfolgreichen Titelverteidigung.

Kein Gold für Yvonne Meusburger
Yvonne Meusburger scheitert beim 600.000 Dollar-Turnier von Antwerpen bereits an der ersten Quali-Hürde.

Bammer verpasst erstes Finale
Sybille Bammer unterlag im Semifinale des 170.000 Dollar-Turniers in Pattaya City in knappen zwei Sätzen. In der Weltrangliste arbeitet sie sich dennoch weiter nach vorne.

Mérida: Erstes Endspiel für Bartenstein?
Anna Bartenstein entschied in Mexiko das ÖTV-Duell gegen Petra Russegger für sich.

Pattaya: Erstes WTA-Tour-Semifinale für Bammer
"Ich möchte hier nicht Tennis spielen", klagte Sybille Bammer in ihrem Online-Tagebuch auf tennisweb.at. Sie tut es allerdings verdammt gut.

Mallorca: Schiechtl rächt Mayr
Die topgesetzte Tina Schiechtl steht beim Future in Spanien bereits im Viertelfinale.

Mérida: Russegger legt vor - kommt es zum ÖTV-Duell?
Nach mehr als viermonatiger Turnierabstinenz steht die Tirolerin in Mexiko bereits im Viertelfinale.

Kurioser Bammer-Sieg in Pattaya
Obwohl Sybille Bammer im Achtelfinale des WTA-Turniers von Pattaya City nur ein Game machte, gewann sie die Partie gegen Paola Suarez.

Mérida: Gelungenes Comeback auch von Bartenstein
Nachdem Petra Russegger beim 10.000er vorgelegt hatte, zog Anna Bartenstein nach.

Mallorca: Schiechtl startet standesgemäß, Mayr schon out
Die topgesetzte Tina Schiechtl steht beim 10.000 Dollar-Event problemlos in Runde zwei. Aus dem Duell mit Patricia Mayr wird leider nichts.

Pattaya: Bammer mit souveränem Auftaktsieg
Beim 170.000 Dollar-Turnier in Pattaya City hatte Sybille Bammer mit Lokalmatadorin Suchanun Viratprasert wenig Mühe. In Runde zwei wartet die nächste Wildcard.

Pattaya City: Losglück für Bammer
Österreichs Nummer eins bekommt es beim WTA-Event in Thailands Hauptstadt mit einer Lokalmatadorin zu tun.

Ortisei: Zweitrunden-Aus für Meusburger
Das 75.000 Dollar-Challenger in Südtirol ist für Yvonne Meusburger beendet.

Ortisei: Meusburger kämpft WTA-Nummer 70 nieder
Beim 75.000 Dollar-Challenger schlug die Vorarlbergerin die favorisierte Russin Ekaterina Bychkova in drei Sätzen.

Ortisei: Schwartz verliert in erster Qualirunde, Schiechtl in zweiter
Yvonne Meusburger trifft im Hauptbewerb des 75.000ers auf die Nummer drei.

Oberhaching: Hoch verpasst Doppeltitel
Im Einzel-Hauptbewerb blieben die Tirolerinnen Eva-Maria Hoch und Patricia Mayr sowie der Wiener Conny Gruber ohne Matcherfolg.

Australian Open: Bammer schafft's erstmals in Runde drei
Sybille Bammer feierte auch in der zweiten Runde der Australian Open gegen die Chinesin Zi Yan einen Zweisatz-Erfolg.

Auch Mayr out – Oberhaching kein guter Boden für Österreicher
Nach Conny Gruber und Eva-Maria Hoch, schied auch Patricia Mayr gleich zum Auftakt aus.

Australian Open: Auftaktsieg für Knowle/Melzer
Mit vereinten Kräften kehrt Jürgen Melzer nach seinem frühen Einzel-Aus wieder auf die Siegerstraße zurück.

Nottinghill: Paszek weiter ohne Satzverlust
Auch die Nummer 15 der ITF-Juniorinnen-Weltrangliste konnte Tamira auf dem Weg ins Viertelfinale nicht stoppen.

Fort Walton Beach: Schwartz bereits gescheitert
Die Ex-FedCupperin kam zum fünften Mal in Folge nicht über die Qualifikation hinaus.

Australian Open: Bammer schafft Sprung in die zweite Runde, Marach verpasst ihn knapp
Bei den Herren ist nach Jürgen Melzer auch Oliver Marach in Runde eins gescheitert.

Nottinghill: Paszek im Eiltempo
Tamira Paszek gewann in der zweiten Runde beim australischen ITF Kat. 1-Turnier ebenso glatt wie in der ersten.

Australian Open: Melzer macht sieben Games, Meusburger sechs
Jürgen Melzer und Yvonne Meusburger scheiterten am ersten Hauptbewerbstag in Melbourne.

Zwei aus zwei: Oli und Meusi schaffen die Quali
Aus einem österreichischen Duo im Qualifinale wird ein heimisches Quartett im Hauptbewerb.

Stuttgart: Hoch verpasst erstes Viertelfinale 2006
Nach drei Siegen in Serie war für die österreichische Qualifikantin Endstation.

Meusburger doch nicht im Canberra-Viertelfinale
Yvonne Meusburger verlor ihr Match gegen Julia Schruff in drei Sätzen. Ein Fehler auf der Turnierwebsite hatte Meusi kurzzeitig zur Siegerin gemacht.

Canberra: Lucky Loser Meusburger in zweiter Hauptrunde
Die Vorarlbergerin nutzte die Gunst der Stunde und besiegte eine Wildcardspielerin. Sybille Bammer ist in Runde eins ausgeschieden.

Schwartz scheitert in der Qualifikation von Tampa
Auch beim vierten Turnier seit ihrem Comeback schaffte es die Niederösterreicherin nicht in den Hauptbewerb.

Canberra: Bammer unterliegt Castano
Im Einzel ist das WTA-Turnier damit aus heimischer Sicht bereits gelaufen. Österreichs Nummer eins ist nur noch im Doppel vertreten.

Canberra: Meusburger im Qualifinale ohne Chance
Die Vorarlbergerin unterlag der Weißrussin Tatiana Poutchek klar in zwei Sätzen. Sybille Bammer ist in Einzel und Doppel noch vertreten.

VTV-LM: Magdalena Österle löst Tamira Paszek ab
Bei den Herren musste sich der topgesetzte Stefan Bildstein dem Titelverteidiger geschlagen geben.

Canberra: Billy und Meusi nicht zu schlagen
Sybille Bammers erste Aufgabe ist nicht leicht, aber lösbar - ebenso im Doppel, wo Sybille ins Hauptfeld einzog.

Canberra: Meusi mit Auftaktsieg gegen Sfar
In Runde zwei der Qualfikation wartet nun eine australische Wildcard-Spielerin. Sybille Bammer ist fix im Hauptbewerb.

Canberra: Meusi zum Auftakt gegen Sfar
Yvonne Meusburger könnte Sybille Bammer noch in den Hauptbewerb des WTA-Events folgen.

Kremsmünster: Souveräner Start von Schiessi
... aber drei Gesetzte sind beim ersten Turnier des OÖTV-Wintercups bereits ausgeschieden.

1. Wilson Trophy: Pruschak muss aufgeben
Die Top Drei der Quali in Theresienfeld sind auf bestem Wege Richtung Hauptbewerb.

Gold Coast: Golovin eine Nummer zu groß für Sybille
Die Französin ließ Österreichs bester Tennisspielerin im Achtelfinale des 175.000ers gerade einmal vier Games. Martina Hingis steht in Australien souverän im Viertelfinale.

Top-Besetzung in Theresienfeld!
74 Spielerinnen haben für die 1. Auflage der Wilson Trophy genannt.

Gold Coast: Sybille packt's auch ohne Gepäck
Nach einem glatten Sieg steht Sybille Bammer beim WTA-Event in Australien in Runde zwei. Stark wie eh und je agierte auch Martina Hingis bei ihrem Comeback.

"Ich hätte keine Angst vor einem Vergleich"
Jahresbilanzen 2005 - Teil 33: Tina Schiechtl erzählt im tennisweb.at-Interview über die Erleichterung nach einem Turniersieg, FedCup-Ambitionen und die Zukunft von Stefan Koubek.

Quali-Out für Yvonne in Auckland
Gegen Israels Nummer drei setzte es eine knappe Niederlage.

Sybille, Yvonne, Julian, Jürgen und Oliver eröffnen Österreichs Tennisjahr 2006
Sybille Bammer geht an der Gold Coast an den Start, Yvonne Meusburger in Auckland, Julian Knowle und Jürgen Melzer in Adelaide, Oliver Marach in Doha.

"Es war wie in einem Horrorfilm"
Jahresbilanzen 2005 - Teil 30: Eva-Maria Hoch über ihren nigerianischen Schutzengel, finanziellen Druck und die steigende Formkurve.

Salzburg: Favoriten wanken nicht einmal
Daniel Kräuter musste in Runde eins des Salzburger Wintercups als einziger Gesetzter einen Satzverlust hinnehmen. Beim Comeback erfolgreich war Nadine Schlotterer.

Mit Sisu fühlt sich Yvonne Meusburger megastark
Jahresbilanzen 2005 - Teil 28: Warum Österreichs Nummer zwei Heikki Raevaara mit Roger Federer vergleicht und es keinen Kampf um die Nummer eins geben wird.

2005 als das Jahr der Sybille Bammer
Jahresbilanzen 2005 - Teil 21: Die Siegerin des tele.ring Tennis Award presented by tennisweb.at 2005 Sybille Bammer im Interview.

tele.ring Tennis Award: Der große Preis für die beste Mutter der Welt
Sybille Bammer räumt beim Jahresaward 2005 ab! Der erste WTA-Hauptbewerbssieg, Top 100-Einzug, Viertelfinale in Linz.

"Sybilles Rückkehr kann nur gut sein"
Jahresbilanzen 2005 - Teil 20: Daniela und Sandra Klemenschits wollen 2006 den Sprung unter die Top 50 schaffen.

Patricia Mayr: "Ich bin cleverer geworden"
Jahresbilanzen 2005 - Teil 17: 2005 war das Jahr, in dem Patricia Mayr den Pfad der internationalen Bedeutungslosigkeit verlassen hat – und sogar zur Seriensiegerin wurde.

Quereinsteigerin ohne Heimweh
Jahresbilanzen 2005 - Teil 16: Anna Bartenstein wurde nur von einer Verletzung am Sprung unter die Top 500 gehindert. Warum sie ihre Karriere in den USA vorantreibt, erzählte sie tennisweb.at.

Dämpfer für Tamira & Yvonne in Bergamo
Im Viertelfinale war in der Lombardei für Yvonne Meusburger ebenso Endstation wie für Tamira Paszek, die auch im Doppel die Segel streichen musste.

Bergamo: Österreicherinnen-Duo gestoppt
Im Viertelfinale war in der Lombardei für Yvonne Meusburger ebenso Endstation wie für Tamira Paszek.

Bergamo: Die Nummer 69 war zu stark
Gegen die Topgesetzte musste Tamira ihre erste Challenger-Niederlage überhaupt einstecken.

Valasske Mezirici: Klemenschitse müssen Punkte lassen
Nach dem Auftakt-Aus beim tschechischen Challenger geht es für Sandra und Daniela im Ranking nach unten.

Bergamo: Meusi und Tamira stürmen ins Viertelfinale
Während Tamira Paszek nur noch zwei Siege zum Einzug in die Top 300 fehlen, trennt Yvonne nur noch einer vom ersten Semifinal-Einzug seit April.

Bergamo: Paszek fordert Großbritanniens Beste
Nach Yvonne Meusburger schaffte auch Jungstar Tamira Paszek den Achtelfinaleinzug beim italienischen 50.000 Dollar-Challenger.

Valasske Mezirici: Ancic-Schwester wirft Kix raus
Nach drei gespielten Sätzen war das 25.000 Dollar-Turnier in Tschechien für Daniela Kix gelaufen. Die Klemenschits-Zwillinge warten noch aufs erste Spiel.

Bergamo: Quali-Out für Schwartz, zwei Eisen noch im Feuer
Beim 50.000 Dollar-Challenger sind Tamira Paszek und Yvonne Meusburger im Hauptbewerb dabei.

Valasske Mezirici: Kix gegen Mario Ancics Schwester
Sanja Ancic heißt Daniela Kix' erste Gegnerin beim Challenger in Mähren.

Bergamo: Schwartz ohne Mühe ins Quali-Finale
Yvonne Meusburger und Tamira Paszek haben ihr Hauptbewerbs-Ticket bereits fix, Babsi Schwartz könnte mit einem Sieg noch nachziehen.

Bergamo: Ãœberzeugender Auftakt von Schwartz
Beim dritten Turnier ihrer Comeback-Tour steht Barbara Schwartz in der zweiten Qualirunde. Yvonne Meusburger und Tamira Paszek spielen im Hauptbewerb.

Bergamo: Schwartz im Quali-Einsatz
Barbara Schwartz bestreitet das dritte Turnier ihrer Comeback-Tour beim Challenger von Bergamo. Yvonne Meusburger und Tamira Paszek stehen im Hauptbewerb.

Raanana: Obziler eine Nummer zu groß für Hoch
Eva-Maria Hoch unterlag in ihrem ersten Semifinale nach 18 Monaten in Israel der aktuellen WTA-Nummer 132 klar.

Meusburger in Prerov draußen
Die Nummer eins des 25.000 Dollar-Challengers in Tschechien ist im Semifinale nicht mehr dabei.

Raanana: Erstes Semi für Hoch nach 18 Monaten
Beim 10.000 Dollar-Turnier in Israel scheitert Qualifikant Georg Novak im Viertelfinale.

Stefanie Haidner: "Vesnina hab ich heuer auch geschlagen"
Jahresbilanzen 2005 - Teil 9: Stefanie Haidner über private Probleme, ihre trainerlose Saison und Tamira Paszek.

Meusi in Prerov stark
Nach nur 14 gespielten Games steht Yvonne Meusburger beim 25.000 Dollar-Challenger in Osttschechien in Runde zwei.

Raanana: Novak und Hoch kämpfen um's zweite Viertel
Beim Future in Israel verabschiedete sich mit Markus Egger der erste von drei ÖTV-Startern im Hauptbewerb.

Trotz erstem Finale 05: Haidner weiter einzeltitellos
Im Finale des 10.000 Dollar-Turniers von Kairo musste sich die Tirolerin glatt geschlagen geben.

Kairo: Erster Einzeltitel für Haidner?
Stefanie Haidner erreichte beim 10.000 Dollar-Turnier in Ägypten zum ersten Mal seit mehr als zwei Jahren ein Endspiel.

Kairo: Drittes Viertelfinale 2005 für Haidner
Beim 10.000 Dollar-Turnier ist die Tirolerin an eins gesetzt.

Nicole Remis: "Ich war immer schon eine Trainingsweltmeisterin"
Jahresbilanzen 2005 - Teil 4: Nicole Remis spricht im tennisweb.at-Interview über ihr Abschneiden in Linz, die Atmosphäre bei nationalen Turnieren und warum das Niveau unter den Top 100 eigentlich gar nicht so hoch ist.

Palm Beach Gardens: Tina lässt den Nachwuchs vor
Nach erfolgreicher Qualifikation für den Challenger nahe Miami musste sich Tina Schiechtl der 16-jährigen Mary Gambale geschlagen geben.

Palm Beach Gardens: Schwartz verpasst Qualifinale, Schiechtl ist weiter
Babsi Schwartz musste sich beim 50.000 Dollar-Challenger nach furiosem Start noch knapp geschlagen geben.

"Ich war immer eine Trainingsweltmeisterin"
Jahresbilanzen 2005 - Teil 4: Nicole Remis spricht im tennisweb.at-Interview über ihr Abschneiden in Linz, die Atmosphäre bei nationalen Turnieren und warum das Niveau unter den Top 100 eigentlich gar nicht so hoch ist.

Palm Beach Gardens: Auch Schwartz' zweites Comeback gelingt
Babsi Schwartz und Tina Schiechtl gewinnen beim 50.000 Dollar-Challenger von Palm Beach Gardens ihr erstes Match in der Qualifikation.

Ashkelon: Amesbauer verpasst Turniersieg
Im Doppel-Finale des 10.000 Dollar-Turniers in Israel bezieht Verena Amesbauer nach fünf Siegen eine glatte Niederlage.

"Ich war immer eine Trainingsweltmeisterin"
Jahresbilanzen 2005 - Teil 4: Nicole Remis spricht im tennisweb.at-Interview über ihr Abschneiden in Linz, die Atmosphäre bei nationalen Turnieren und warum das Niveau unter den Top 100 eigentlich gar nicht so hoch ist.

Jungmutter, Top 100-Spielerin, Nummer eins: Sybilles Jahr des Durchbruchs
Die Nominierten 2005 - Teil 6 Sybille Bammer wurde zur klaren Nummer eins Österreichs, schaffte den Sprung unter die besten 80 Spielerinnen der Welt und sorgte beim Heimturnier in Linz für Furore.

Joe siegt beim Comeback in Seefeld
Bei seinem ersten Turnier nach erzwungener dreimonatiger Spielpause, holte sich Johannes Ager auf Anhieb den Titel.

Palm Beach Gardens: Schwartz' zweites Comeback
Beim 50.000 Dollar-Turnier im sonnigen Florida sind mit Babsi Schwartz und Tina Schiechtl zwei heimische Akteure am Start.

Opole: Kix muss passen
Für Daniela Kix kam im Semifinale des 25.000 Dollar-Turniers von Opole das Aus.

Schritt für Schritt ... für Schritt ... für Schritt
Die Nominierten 2005 - Teil 4: Dem Erfolgsgespann Tamira Paszek/Ariff Mohamed gelang heuer der Durchbruch.

Opole: Kix weiter ungefährdet
Dani Kix blieb auch im Viertelfinale des 25.000 Dollar-Challengers ohne Satzverlust und erreichte damit zum fünften Mal in diesem Jahr die Runde der letzten Vier.

Niki und die starken Männer
Die Nominierten 2005 - Teil 3: Österreichs beste U14erin Niki Hofmanova und ihr Manager Raimund Stefanits sind am Weg ins Profitennis.

Al Mansoura: Haidner in Einzel und Doppel souverän
Beim 10.000 Dollar-Future steht Stefanie Haidner in beiden Bewerben in Runde zwei.

Opole: Zweiter Sieg über besserplatzierte Spielerin für Kix
Beim 25.000 Dollar-Challenger in Polen steht Daniela Kix bereits im Viertelfinale. Da folgt nun die bislang vermeintlich leichteste Aufgabe.

Poitiers: Elf Punkte machen den Unterschied
Yvonne Meusburger unterlag beim 75.000er in Poitiers der Nummer eins Marion Bartoli knapp in zwei Sätzen und rutscht damit knapp aus den Top 150.

Auftaktsieg für Kix in Polen
Auch beim 25.000 Dollar-Turnier in Polen setzt Daniela Kix ihren jüngsten Aufwärtstrend fort.

Daniela & Sandra: Unsere besten Schwestern der Welt
Die Nominierten 2005 - Teil 1: Die Klemenschits-Twins schafften 2005 den Durchbruch.

Horrorlos für Meusi in Poitiers
Die beim 75.000 Dollar-Challenger in Frankreich topgesetzte WTA-Nummer 40 wartet auf Yvonne Meusburger.

Pruhonice: Zweimal Niederlage für Kix
Daniela Kix unterlag beim 25.000 Dollar-Challenger in Tschechien in Einzel und Doppel im Halbfinale. Ein neues Career High ist ihr aber dennoch sicher.

Mallorca: Haidner verliert ihr zweites Viertelfinale der Saison
Stefanie Haidner unterlag im Viertelfinale des Mallorca-Viertels in zwei Sätzen. Im Doppel sicherte sie sich in Spanien ihren vierten Titel in diesem Jahr.

Pruhonice: Lucky Loser Kix schon im Semifinale
Im Halbfinale des 25.000 Dollar-Turniers trifft Daniela Kix auf eine Spielerin, die heuer schon Tamira Paszek und Yvonne Meusburger schlagen konnte.

Haidner feiert Geburtstags-Sieg auf Mallorca
Stefanie Haidner wahrte mit dem Auftakterfolg beim Future im Mittelmeer alle Chancen auf das erste Viertelfinale seit acht Monaten.

Pruhonice: Kix im Viertelfinale
Während Daniela Kix beim tschechischen 25.000 Dollar-Turnier in die Runde der letzten Acht einzog, musste sich Yvonne Meusburger knapp geschlagen geben.

Pruhonice: Dani und Meusi im Achtelfinale
Ohne Satzverlust überstehen Daniela Kix und Yvonne Meusburger die erste Hauptbewerbsrunde des 25.000 Dollar-Turniers in Tschechien.

Tucson: Auftaktschlappe für Bammer
Österreichs Nummer eins verabschiedet sich auch im US-Bundesstaat Arizona ohne Satzgewinn in Runde eins.

Rohr Mertl Cup 2005: Gamauf und Klotz siegen im dritten
Patrick Gamauf und Franziska Klotz holen sich die Titel beim ÖTV VI-Turnier in Schwechat/Rannersdorf. Beide Male ging es ins Tiebreak des dritten Satzes.

Team-EM: Starke Klaffner holt Ehrenpunkt
Melanie Klaffner sorgte bei der Team-EM der Damen in Karlovy Vary für eine 1:0-Führung gegen Polen. Dennoch reichte es im letzten Gruppenspiel nicht zum Sieg.

Team-EM: ÖTV-Damen unterliegen Ukraine mit 0:3
Gegen die Ukraine reichte es im ersten Gruppenspiel für die ÖTV-Equipe zu keinem Satzgewinn.

Mexico City: Bartenstein aus der Quali in die zweite Runde
Anna Bartenstein feierte beim 25.000 Dollar-Challenger in Mexico City schon drei Siege und marschiert kontinuierlich in Richtung Top 500.

Schiechtl in Indonesien out
In Runde eins des Challenger von Jakarta musste Tina Schiechtl eine überraschende Niederlage hinnehmen.

Mit Doppelsieg zum Monatssieg
Julian Knowle und Jürgen Melzer sorgten in St. Petersburg für den ersten rein österreichischen Titel auf der ATP-Tour.

Stockholm: Zweiter Doppel-Titel für Hoch
Beim 10.000 Dollar-Event in Schwedens Hauptstadt sicherte sich Eva-Maria Hoch in ihrem vierten Karriere-Doppelendspiel Turniersieg Nummer zwei.

Schiechtl wieder Nummer drei
Trotz ihrer Viertelfinalniederlage beim 25.000er in Japan, überholt Tina Schiechtl Daniela Kix im WTA-Ranking. Auch Schiechtls Career-High könnte bald fallen.

Kein Sieg für Meusi in Minsk - jetzt wackeln die Top 150!
In drei Sätzen musste sich Yvonne Meusburger beim 25.000er in Minsk zum Auftakt geschlagen geben.

Stockholm: Mayrs Siegeszug ist gestoppt
Eva-Maria Hoch ist Österreichs einzige Vertreterin in der zweiten Runde des 10.000 Dollar-Turniers von Stockholm.

Sutama: Schiechtl wärmt sich locker auf
Tina Schiechtl hatte beim 25.000 Dollar-Challenger in Japan zum Auftakt keine Probleme und zog klar in die zweite Runde ein.

Philadelphia: Klemenschitse scheitern klar
Beim 585.000 Dollar-Event von Philadelphia verzeichneten Daniela und Sandra Klemenschits in der ersten Doppel-Runde gerade einmal drei Spielgewinne.

Linz: Petrova feiert ersten Turniersieg
Nadia Petrova sichert sich nach einem Dreisatz-Erfolg über Patty Schnyder den Titel beim 585.000 Dollar-Turnier von Linz.

Linz-Finale: Petrova trifft auf Schnyder
Mit Nadia Petrova und Patty Schnyder haben sich zwei Spielerinnen des engsten Favoritenkreises durchgesetzt.

Schade, Sybille - erstes WTA-Semifinale knapp verpasst
Beim Generali Ladies Linz war Sybille Bammer knapp an der Sensation dran. "Bin enttäuscht und verärgert."

"Unglaublich" - Bammer im Viertelfinale von Linz, Paszek scheitert nach tollem Beginn an Ivanovic
Sybille Bammer schlug Vera Douchevina beim Generali Ladies. Tamira Paszek gab eine 5:4-Führung gegen die Nummer 17 der Welt aus der Hand.

"Unglaublich": Riesenerfolg unserer Nummer eins - Sybille Bammer im Viertelfinale von Linz
Sybille Bammer schlug Vera Douchevina und steht unter den letzten Acht des Generali Ladies 2005.

Paszek liefert Sensation in Linz - erster WTA-Sieg, sofortiger Einzug unter die Top 400
Tamira Paszek schaffte beim Generali Ladies Linz die Sensation und besiegte nach einer Nervenschlacht die Russin Elena Vesnina knapp in drei Sätzen.

Generali Ladies: Bammer ist durch
Sybille Bammer schaffte mit einer überzeugenden Vorstellung gegen Virginie Razzano den Einzug in Runde zwei des WTA-Turniers in Linz.

Generali Ladies: Man verliert nur zweimal
Yvonne Meusburger musste sich beim Linzer WTA-Turnier gleich zweimal geschlagen geben: im Qualifinale gegen Arvidsson, im Maindraw gegen Karatantcheva.

Generali Ladies: Meusburger im Glück
Yvonne Meusburger steht in Linz als Lucky Loser im Maindraw, Nicole Remis ist out.

Mauresmo sagt Linz-Start verletzungsbedingt ab
Das seit Tagen Befürchtete ist eingetroffen: Die Nummer eins der diesjährigen Generali Ladies Open sagte aufgrund einer Adduktorenverletzung ab.

Remis und Meusburger öffnen Tür zum Hauptbewerb
In Linz stehen zwei heimische Vertreterinnen im Quali-Finale. Während Nicole Remis mit der erneut verletzten Babsi Schwartz wenig Mühe hatte, musste Yvonne Meusburger umso härter kämpfen.

Superstart in Linz: Auftaktsiege für Remis, Schwartz und Meusburger
Beim Generali Ladies in Linz steht ein österreichisches Trio in der zweiten Quali-Runde. Einzig für Tina Schiechtl kam in Runde eins das Aus.

Glück in Linz: Bammer und Paszek mit glimpflichen Losen
Auslosung in Linz: Sybille Bammer bekommt es mit Virginie Razzano zu tun, Tamira Paszek trifft in ihrem ersten Match auf der "großen" Tour auf eine Qualifikantin.

Bammer erhält zweite Hauptbewerbs-Wildcard in Linz
Nach Österreichs Top-Jugendlicher Tamira Paszek steht auch Österreichs Top-Erwachsene Sybille Bammer fix im Hauptbewerb.

Linz: Golovin und Zvonareva rücken nach
Justine Henin-Hardenne und Mary Pierce werden bei den Generali Ladies von der Französin Tatiana Golovin sowie der Russin Vera Zvonareva ersetzt.

Lagos: Hoch verpasst Doppel-Semi
Nach dem Erstrundenout im Single erwischte es Eva-Maria Hoch im Doppel im Viertelfinale.

Generali-Ladies: Auch Mary Pierce sagt ab
Nach der verletzungsbedingten Absage von Justine Henin-Hardenne ereilte die Veranstalter die nächste Hiobsbotschaft.

Lagos: Hoch scheitert im Doppel-Viertelfinale
Nach dem Erstrundenout im Single erwischte es Eva-Maria Hoch im Doppel in der Runde der letzten Acht.

Nicole Remis: Turniervorbereitung einmal anders
Staatsmeisterin Nicole Remis wird mit einer Qualifikations-Wildcard beim Generali Ladies Linz starten. Bei der BA-CA Tennistrophy in Wien bereitete sie sich auf unkonventionelle Weise auf ihren Saisonhöhepunkt vor.

Schwartz mit Wildcard in Linz, übrige Freitickets noch nicht vergeben
Nach Staatsmeisterin Nicole Remis, erhielt heute Babsi Schwartz die Zusage für eine Qualifikations-Wildcard beim Generali Ladies.

Mayr incredíble: Doppelter Erfolg in Benicarlo!
Beim 10.000er in Spanien ließ Patricia Mayr keine Titelchance aus. Ihrem zweiten Turniersieg im Einzel ließ sie den Premierentitel im Doppel folgen. In beiden Rankings geht´s natürlich aufwärts.

Jersey: Kix verpasst zweiten Challenger-Titel
Nach einer tollen Turnierwoche mit unter anderem zwei Siegen über Top 300-Damen unterlag Daniela Kix der britischen Nummer eins von Jersey Elena Baltacha in zwei Sätzen.

Jersey: Daniela Kix im Finale
Mit der geglückten Revanche über die Polin Sakowicz, zieht die Österreicherin beim 25.000 Dollar-Challenger von Jersey ins Endspiel ein.

Mayr ist nicht zu stoppen - Halbfinale in Benicarlo!
Patricia Mayr feierte im Benicarlo-Viertelfinale ihren achten Sieg in Folge und könnte im Falle eines Endspiel-Einzugs erstmals unter die Top 700 einziehen.

Kix wieder dick da - Semifinale in Jersey
Daniela Kix verabschiedete im Viertelfinale des 25.000 Dollar-Challengers von Jersey die Nummer zwei der Setzliste.

Lagos: Doppel-Halbfinale für Hoch
Die Österreicherin steht beim 25.000 Dollar-Turnier von Lagos erstmals in der Vorschlussrunde bei einem Event dieser Größenordnung.

Kix trotzt Grippe und steht im Viertelfinale
Die grippegeschwächte Daniela Kix erreichte nach einem glatten Sieg die Runde der letzten Acht beim 25.000 Dollar-Challenger von Jersey.

Benicarlo: Mayr bleibt beim Siegen
Nach ihrem ersten Turniersieg im griechischen Volos greift Patricia Mayr beim 10.000er in Spanien an.

Jersey: Kix mit Kampfsieg in Runde zwei
Wildcard Melanie South machte es Daniela Kix in ihrer Auftaktpartie beim 25.000er im britischen Jersey sehr, sehr schwer.

Lagos: Müllner und Wiltschnig in Runde zwei, Hoch und Höfinger raus
Beim gleichzeitig stattfindenden ATP- und WTA-Event spielen nur noch die Herren um den Turniersieg mit.

Bangkok: Aufgabe der Klemenschits-Zwillinge
Unser österreichisches Spitzendoppel hatte beim 200.000 Dollar-WTA-Turnier in Thailands Hauptstadt nur einen kurzen Auftritt.

Schiechtl versucht es besser zu machen als Bartenstein
Die Qualifikation des 25.000 Dollar-Challengers von Victoria (MEX) wurde Anna Bartenstein zum Verhängnis, Tina Schiechtl steht fix im Hauptbewerb.

Juarez: Anna verpasst Sensation
Erst die Nummer eins des Turniers konnte den Siegeszug von Anna Bartenstein bei ihrem ersten Challenger-Turnier stoppen.

Melzer im September knapp vor Paszek
Daviscup-Held Jürgen Melzer überzeugte bei der Monatswahl des tele.ring Tennis Awards presented by tennisweb.at überzeugte die Juroren.

Bolton: Kix kämpft sich ins Doppel-Semifinale
Beim 25.000 Dollar-Challenger im britischen Bolton steht Daniela Kix im Doppel bereits im Semifinale.

Juarez: Bartenstein schon im Viertelfinale
Ohne Satzverlust gelang Anna Bartenstein bei ihrem allerersten Challenger-Turnier der Einzug ins Viertelfinale. Dort trifft sie erstmals auf eine Top 200-Spielerin.

Schiechtl überlegt Abbruch ihrer Mexiko-Tour
Mit falschen Schlägern und fremder Tenniskleidung war Tina Schiechtl beim 50.000 Dollar-Challenger im mexikanischen Juarez auf den Platz gegangen – und gab letztendlich frustriert auf.

Bartenstein in Juarez weiter stark
Die 17-Jährige schaffte beim 50.000 Dollar-Challenger souverän den Einzug in Runde zwei. Tina Schiechtl musste hingegen aufgeben.

Bolton: Kix nach Turnierpause mit leichter Auftaktübung
Beim 25.000er ließ Daniele Kix Melissa Berry keine Chance.

Barcelona: Meusburger locker weiter
Yvonne Meusburger siegte zum Auftakt des 75.000 Dollar-Challengers in der katalonischen Hauptstadt in zwei Sätzen. Nun wartet eine brasilianische Qualifikantin.

Bartenstein bei Challenger-Premiere stark
Anna Bartenstein schaffte beim 50.000 Dollar-Challenger von Juarez souverän die Qualifikation.

Sensation Nummer zwei: Mayr holt ersten Future-Titel in Volos!
In souveräner Manier gewann Patricia Mayr den 10.000 Dollar-Future in Griechenland.

Schiechtl schafft Sensation: Turniersieg in Porto!
Ohne Satzverlust gewann Tina Schiechtl den 25.000 Dollar-Challenger in Portugal. Im Finale bezwang die Tirolerin die WTA-Nummer 94.

Gute Chancen für Bammer und Koubek in Tokio
Stefan Koubek trifft beim 765.000er in Japan auf den ungesetzten Deutschen Björn Phau. Auch Sybille Bammer hat zum Auftakt gute Chancen.

Porto: Schiechtl im Finale
Tina Schiechtl steht nach einem klaren Zweisatz-Sieg über Matei im Endspiel des 25.000 Dollar-Turniers. Jetzt geht's gegen die aktuelle WTA-Nummer 94 um Platz drei im ÖTV-Ranking.

Morelia: Doppeltes Aus für Bartenstein
Für Anna Bartenstein war im Semifinale des 10.000ers von Mexico Endstation.

Volos: Semifinal-Premiere auch für Mayr
In souveräner Manier spielte sich Patricia Mayr beim 10.000er in Griechenland in ihr erstes Future-Semifinale.

Erstes Future-Semifinale für Anna Bartenstein!
Beim 10.000er in Mexiko war auch die Nummer zwei für die 17-Jährige kein Problem.

Porto: Das Warten hat ein Ende
Tina Schiechtl steht beim 25.000 Dollar-Turnier in Porto erstmals seit zwei Jahren wieder in einem Challenger-Halbfinale.

Biella: Qualifikantin verabschiedet Meusburger
Yvonne Meusburger musste sich beim 50.000 Dollar+H-Challenger in Biella im Viertelfinale der Italienerin Giulia Gabba geschlagen geben.

Porto: Tina will erstes Semi seit zwei Jahren
Tina Schiechtl steht beim 25.000 Dollar-Challenger in Portugal bereits im Viertelfinale. Jetzt wartet die Nummer zwei des Turniers.

Volos: Mayr nimmt die Eins raus und wartet auf die Sechs
Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats spielt sich Patricia Mayr beim 10.000er in Griechenland in ein Future-Viertel.

Geburtstagsfeier heuer in Biella?
Dank eines klaren Sieges steht Yvonne Meusburger beim 50.000 Dollar+H-Challenger in Italien im Viertelfinale. Auch die nächste Hürde scheint überwindbar.

Luxemburg: Klemenschitse verpassen Sensation
Daniela und Sandra verloren in Runde eins des 585.000 Dollar-Turniers gegen die auf drei gereihte Paarung knapp in drei Sätzen.

Junior-Daviscup: Österreicher mit schlechtem Start
Beim Finalturnier des U16-Junior-Daviscups unterlagen Michael Linzer, Mathias Feitsch und Pascal Brunner Brasilien zum Auftakt.

Guangzhou: Bammer scheitert knapp
Beim 170.000 Dollar-WTA-Turnier im chinesischen Guangzhou musste sich Sybille Bammer der Spanierin Nuria Llagostera Vives in drei Sätzen geschlagen geben.

Volos: Mayr bestätigt Aufwärtstrend
Patricia Mayr steht beim 10.000 Dollar-Turnier in der griechischen Hafenstadt in Runde zwei.

Porto: Schiechtl kämpft sich durch
Viel Mühe hatte Tina Schiechtl in der Eröffnungsrunde des portugiesischen 25.000 Dollar-Turniers.

Meusburger entkommt dem Favoritinnensterben in Biella
Yvonne Meusburger feierte zum Auftakt des 50.000 Dollar+H-Turniers von Biella einen Dreisatzerfolg gegen die Tschechin Lucie Hradecka.

Bammer setzt Punktejagd in China fort
Beim 170.000er von Guangzhou trifft Sybille Bammer auf die Nummer sechs Nuria Llagostera Vives.

Kalkutta: Sybille Bammer lässt Halbfinal-Chance sausen
Sybille Bammer verlor im Viertelfinale des 170.000 Dollar-Turniers in Kalkutta gegen die Estin Kaia Kanepi in zwei Sätzen.

Portoroz: Klemenschitse unterliegen in Runde zwei
Die Zwillinge Sandra und Daniela verloren beim 140.000 Dollar WTA-Turnier gegen die Top-Paarung.

Kalkutta: Erstes WTA-Viertelfinale für Bammer
Österreichs Nummer eins Sybille Bammer gewinnt beim 170.000 Dollar-Turnier in Kalkutta den Dreisatzkrimi gegen Maria Elena Camerin aus Italien.

Tina Schiechtls Kreuz mit dritten Sätzen
Die Tiroler Qualifikantin scheiterte beim 75.000 Dollar+H-Turnier im libanesischen Jounieh nach überstandener Quali in Rund eins.

Portoroz: Klemenschitse im Eiltempo
Das Österreichische Fed-Cup Doppel steht beim slowenischen 140.000 Dollar WTA-Turnier im Viertelfinale.

Bammer: "Der bedeutendste Sieg meiner Karriere"
Sybille Bammer schaffte den Erstrundensieg beim 170.000 Dollar-Turnier im indischen Kalkutta.

Daviscup: Melzer und Koubek spielen Einzel
Sybille Bammer schafft den Erstrundensieg beim 170.000 Dollar-Turnier im indischen Kalkutta und fährt 18 Punkte ein. Damit steht sie zum zweiten Mal ihrer Karriere in der zweiten Runde eines WTA-Turniers.

Jounieh: Doppeltes Aus für Hoch bei 75.000er Premiere
Eva-Maria Hoch gab im libanesischen Jounieh ihr Debüt bei einem 75.000 Dollar+H-Turnier. Tina Schiechtl greift heute ins Geschehen ein.

Schiechtl schafft Quali in Jounieh
Eva-Maria Hoch steht beim 75.000er+H mit einer Wildcard im Hauptbewerb.

Zwangspause für Petra Rußegger
Die Kitzbühelerin muss sich wegen einer Zyste im Unterkiefer operieren lassen.

Paszek nach Linz in der Weltrangliste
Tamira bekommt eine Wildcard für den Hauptbewerb beim 585.000 Dollar-Turnier.

Paszek nicht zu schlagen: Double beim Challenger in Sofia!
Tamira Paszek holte bei ihrem ersten Challenger nach dem Sieg im Doppel auch den Titel im Einzel.

Paszek hat den ersten Titel: 10:0 für Österreichs Super-Talent in Sofia!
Tamira Paszek hat bei ihrem ersten Challenger-Auftritt in Sofia im Doppel ihren ersten Titel bei einem internationalen Damenturnier geholt. Im Einzel steht sie im Finale.

Sybille jagt indische Punkte
Österreichs Damen-Nummer eins Sybille Bammer kehrt nach knapp drei Wochen Pause auf die Tour zurück - und hat in Kalkutta gute Chancen auf gute Punkte.

Paszek weiter grandios – Zweimal Finale!
Tamira Paszek steht bei ihrem ersten Challenger-Auftritt in Sofia sowohl im Einzel als auch im Doppel im Endspiel.

Torre del Greco: Haidner greift nach viertem Titel
Österreichs drittbeste Doppelspielerin, Stefanie Haidner, erspielte sich beim 10.000er nahe Napoli ihr sechstes Finale 2005.

Paszek sensationell - Semifinale und Finale in Sofia
Beim 25.000 Dollar-Challenger in Bulgariens Hauptstadt steht die 14-jährige Tamira Paszek im Einzel-Semi sowie im Doppel-Halbfinale.

Sofia: Paszek siegt und siegt und ...?
Bei ihrer Challenger-Premiere steht die 14-Jährige nach überstandener Quali souverän im Viertelfinale. Nun geht es gegen die Serbin Krstajic.

Torre del Greco: Haidner siegt wieder
Beim 10.000 Dollar-Future in Italien fuhr Stefanie Haidner nach zwei Niederlagen in Folge wieder einen Matcherfolg ein.

Sofia: Paszek setzt Erfolgslauf fort
Die Vorarlbergerin ließ beim ersten Challenger ihrer Karriere nach überstandener Quali auch in der ersten Hauptrunde nichts anbrennen.

Bordeaux: Erstrundenaus für Klemenschitse
Beim 75.000 Dollar - Challenger von Bordeaux war für die Klemenschits-Zwillinge bereits in der Auftaktrunde Endstation.

Bordeaux: Erstrundenaus für Klemenschitse
Beim 75.000 Dollar - Challenger von Bordeaux war für die Klemenschits-Zwillinge bereits in der Auftaktrunde Endstation.

Bordeaux: Erstrundenaus für Klemenschitse
Beim 75.000 Dollar - Challenger von Bordeaux war für die Klemenschits-Zwillinge bereits in der Auftaktrunde Endstation.

Bordeaux: Erstrundenaus für Klemenschitse
Beim 75.000 Dollar - Challenger von Bordeaux war für die Klemenschits-Zwillinge bereits in der Auftaktrunde Endstation.

Bordeaux: Erstrundenaus für Klemenschitse
Beim 75.000 Dollar - Challenger von Bordeaux war für die Klemenschits-Zwillinge bereits in der Auftaktrunde Endstation.

Sofia: Paszek beim ersten 25.000er im Hauptfeld
Die 14-jährige Vorarlbergerin feierte auch in der zweiten Qualirunde einen klaren Sieg.

Nach zwei Monaten Turnierpause: Erster 25.000er für Tamira in Sofia
Die 14-jährige Vorarlbergerin startete dabei souverän in die Qualifikation.

Durmersheim: Klarer Auftaktsieg für Schiechtl
Die Tirolerin gab in Runde eins des 25.000ers von Durmersheim nur drei Games ab. Petra Russegger musste im zweiten Satz gegen Adriana Barna aufgeben.

Vessy: Auftaktniederlage für Höfinger
Beim 10.000 Dollar-Turnier in der Schweiz scheiterte Andrea Höfinger in Runde eins - ein kleiner Rückfall im Ranking droht.

Ãœberraschung in Schwechat: Remis stoppt Schiechtl
Nicole Remis gewinnt die Schwechater Stadtmeisterschaften 2005. Bei den Herren stehen zwei Puhanice im Semi.

Bammer mit Fleißaufgabe - jetzt gegen Sucha!
Alex Peya ist in der letzten Qualirunde der US Open nach Kampf gescheitert. Damit fällt der Wiener aus den Top 300.

Natascha Karolyi auf Vierteltour durch Südamerika
Die Wienerin erreichte auch in Bogota die Runde der letzten Acht. Am Montag ist sie erstmals WTA-gereiht sein.

Peya in New York ausgeschieden, Bammer mit Sieg in den Hauptbewerb
Alex Peya ist in der letzten Qualirunde der US Open nach Kampf gescheitert. Damit fällt der Wiener aus den Top 300.

Erster Grand Slam-Hauptbewerb fix: Der nächste Meilenstein für "Mama Bammer"
Schon der Einzug ins Quali-Finale der US Open war Goldes wert für Österreichs Nummer eins. Drei Tage nach dem Top 100-Einzug schafft die einzige Mutter unter den hundert besten Tennisspielerinnen der Welt den nächsten Meilenstein – zehn Jahre nach ihrem Profidebüt.

Glück im Unglück für Melanie Klaffner
Die 15-jährige Oberösterreicherin war in Portugal auf dem Weg zur nächsten Talentprobe, als sie sich verletzte.

2 aus 3 + beide auf drei
Alex Peya und Sybille Bammer fehlt nur noch ein Sieg auf den US Open-Hauptbewerb. Yvonne Meusburger scheiterte an Anne Kremer.

Natascha Karolyi in Südamerika weiter stark
Die Wienerin steht in Bogota in ihrem nächsten Viertelfinale.

Bammer komplettiert ÖTV-Trio in zweiter Qualirunde
Sybille Bammer schaffte nach Kampf die erste Hürde und ist wie Alex Peya und Yvonne Meusburger weiter im Rennen auf einen Platz im Hauptbewerb der US-Open.

Rot-weiß-rotes Quartett versucht sich in der US Open-Quali
Die US Open-Quali beginnt am heutigen Dienstag. Die Auslosung meinte es gut mit Sybille Bammer, Yvonne Meusburger, Zbynek Mlynarik und Alex Peya.

Hofmanova überrascht Klaffner im Duell der Hoffnungen
Beim ITF-Turnier in Vila do Conde ließ Niki Hofmanova Melanie Klaffner nur sechs Games. Beide sind in der ITF-Rangliste nun so gut platziert wie nie zuvor.

Schiessling niedergekämpft! Dritter Titel in zehn Tagen für Neunteibl
Beim Donau-Cup in Wallsee schlug Marko Neunteibl Vorjahressieger Thomas Schiessling. Daniela Kix gelang die Revanche gegen Barbara Hellwig.

Jesi: Im Viertelfinale war Schluss für Patricia
Patricia Mayr stand zum ersten Mal in ihrer Karriere im Viertelfinale eins Futures. Das Vergnügen war ein kurzes.

Karolyi erkämpft sich in Ekuador ihr WTA-Ranking
Beim 10.000 Dollar-Future in Guayaquil schlug sich Natascha Karolyi sehr beachtlich.

Bravo, Sybille Bammer - die Top 100 sind geschafft!
Die Oberösterreicherin steht beim 50.000 Dollar-Challenger in der New Yorker Bronx im Endspiel. Österreich hat wieder eine Top-100-Spielerin im WTA-Einzel!

Sybille ist in New York nicht aufzuhalten: Nur noch ein Sieg fehlt zum Top 100-Glück!
Auch Mara Santangelo hatte Sybille Bammer beim 50.000 Dollar-Challenger in New York nichts entgegenzusetzen.

Schiechtl scheitert am ersten Saison-Semi und an den Top 300
Tina Schiechtl unterlag in Kedzierzyn Kozle auch in ihrem dritten Challenger-Viertel der Saison und verpasste somit den Einzug unter die Top 300 knapp.

Mayr jagt in Jesi Career-High
Patricia Mayr steht zum ersten Mal in ihrer Karriere im Viertelfinale eins Futures. Marielle Weihs ist in Italien gescheitert.

Bammer lässt im Big Apple erneut nichts anbrennen
Sybille Bammer besiegte in Runde zwei des Bronx-Challengers Kathrin Wörle souverän. Nun geht's gegen die aktuelle WTA-Nummer 96!

Schiechtl in Polen unter den letzten Acht
Beim 25.000 Dollar-Challenger in Kedzierzyn Kozle erreichte Tina Schiechtl ihr drittes Challenger-Viertelfinale der Saison.

Bammer startet in der Bronx souverän - noch drei Siege für die Top 100!
Zweisatzsieg von Sybille Bammer in Runde eins des 50.000 Dollar-Challengers in New York.

Schiessling, Neunteibl, Ager, Kix, Schiechtl: Star-Aufgebot in Wallsee
Der Donaucup garantiert Top-Tennis ab dem ersten Spieltag.

Schiechtl in Polen mit starkem Auftakt
Beim Challenger in Kedzierzyn Kozle rang die Tirolerin die Serbin Timotic mit 7:5 im dritten Satz nieder. Daniela Kix ist nach vergebenem Matchball draußen.

Haidner spielt im Norden nur noch Doppel
Die Salzburgerin scheiterte beim 25.000 Dollar Event in Helsinki gleich in Runde eins. Im Doppel präsentiert sie sich gewohnt stark.

Bronx, New Haven, US Open: Sybille jagt die Top 100 in New York
Die erste Chance auf das Erreichen ihres ganz großen Ziels hat Österreichs Nummer eins schon diese Woche. tennisweb.at hat ausgerechnet, wie sich Sybille Bammer in New York erstmals unter die Top 100 spielt.

Stockholm: Endstation Semifinale für Daniela und Sandra
Trotz schwedischen Regens scheint für die Klemenschits-Schwestern weiterhin die Sonne.

Stockholm: Daniela und Sandra im Semifinale!
Die Klemenschits-Schwestern weiter im Höhenflug: Beim 140.000 Dollar-Turnier gelang der zweite starke Sieg - und der ganz überzeugend.

Hechingen: Kurzer Auftritt von Österreichs Nummer drei
Daniela Kix musste in der ersten Runde des 25.000 Dollar-Challengers in Hechingen aufgeben.

Sybille Bammer: Mit der Kraft der Familie
Sybille Bammer im Interview. Ãœber Training, Familie, die Top 100 und das FedCup-Team.

Bammer knapp vor Haider-Maurer und Paszek!
Österreichs Nummer eins Sybille Bammer gewann die Monatswahl des tele.ring Tennis Awards im Juli.

Stockholm: Klemenschitse werfen Nummer-vier-Paar raus
Vom Einzug in die Top 100 der WTA-Doppelrangliste beflügelt, zogen Sandra und Daniela Klemenschits in die zweite Runde des 140.000 Dollar-Turniers ein.

Stockholm: Meusi mit Mühe
Österreichs Nummer zwei brauchte drei Sätze in der ersten Quali-Runde des 140.000 Dollar-Turniers.

Puerto Ordaz: Magenkrämpfe zwingen Klaffner in die Knie
Im Viertelfinale des 10.000 Dollar-Futures in Venezuela musste sich die 15-jährige Melanie Klaffner geschlagen geben.

Erstes Future-Viertelfinale für Klaffner
Die 15-jährige Oberösterreicherin warf beim 10.000 Dollar-Event von Puerto Ordaz in Venezuela die Nummer sechs der Setzliste aus dem Turnier.

Russegger in Gardone weiter, Bartenstein out
Beim 10.000 Dollar-Future in Italien gab Petra Russegger fünf Games ab, Anna Bartenstein machte nur ebenso viele.

Puerto Ordaz: Klaffner holt drittes WTA-Resultat
Beim 10.000 Dollar-Turnier in Venezuela schafft die 15-jährige Oberösterreicherin den Sprung in die Damen-Weltrangliste.

Habeler bei den Kreismeisterschaften nicht zu schlagen
Bei den Doppel-Kreismeisterschaften in Niederösterreich Süd sicherte sich Ex-WTA-Profi Elisabeth Habeler den Damen-Doppel-Titel.

Pech in Lexington: Top 100, bitte warten
Sybille Bammer scheiterte beim letzten Turnier ihrer US-Tournee im Tiebreak des dritten Satzes.

Brille für die Klemenschitse
Beim 140.000 Dollar-Turnier in Budapest unterlag Österreichs FedCup-Doppel deutlich.

Bammer kann die Top 100 schon riechen
Beim 50.000 Dollar-Challenger von Lexington steht Österreichs Nummer eins im Semi. Damit rückt Sybille ihrem großen Ziel einen Schritt näher.

Weihs spielt gegen spanische Doppel stark
Beim 10.000 Dollar Hartplatzturnier im spanischen Pontevedra steht Marielle Weihs in der Vorschlussrunde der Doppelkonkurrenz.

Lexington: Bammer bleibt auf Kurs
Seda Noorlander stellte beim 50.000 Dollar-Challenger in den USA kein Problem für Österreichs Nummer eins dar. Die Top 100 sind angepeilt.

ÖTV: "Problem im Herrennachwuchs"
Beim ÖTV-Medientalk in Kitz wurden die neuen Südstadt-Kader und ein Förderungsmodell für "südstadtfremde" Profis vorgestellt.

Klemenschitse erreichen Semifinale von Budapest
Sandra und Daniela fuhren einen klaren Viertelfinalerfolg beim 140.000 Dollar-Turnier ein. Ein Sieg noch, und die Top 100 könnten fallen!

Bammer jagt die Top 100 in Lexington
Beim 50.000 Dollar-Challenger in den USA fuhr Sybille Bammer einen Auftakterfolg ein.

Scheibbs: Schranz fordert Neumüller
Bei der Internationalen ÖBV Trophy stehen mit Blöcker, Haider-Maurer und Schneiderbauer drei Semifinalisten fest.

Hoch und Bartenstein in Ancona out
Eva-Maria Hoch und Anna Bartenstein unterlagen beim 10.000 Dollar-Turnier in Runde zwei.

Zweitrunden-Out für Höfinger beim Palic-Future
In Runde zwei des 10.000 Dollar-Turniers in Serbien war der Ofen aus.

Bammer in Cincinnati draußen - aber die Top 100 wackeln!
Die Nummer 19 der Welt Jelena Jankovic war für Sybille Bammer eine Nummer zu groß.

Auftakt-Aus für Meusburger in Petange
Beim 50.000 Dollar-Challenger unterlag Yvonne Meusburger Kathrin Wörle.

Bammer in Runde zwei von Cincinnati
Toller Erfolg für Sybille Bammer. Österreichs Nummer eins schlug beim WTA-Turnier von Cincinnati die Tschechin Iveta Benesova in zwei Sätzen.

Bammer in Cincinnati im Hauptbewerb
Österreichs Nummer eins gab in der Quali des 170.000 Dollar-Turniers in den USA keinen Satz ab.

Super-Start für Kix in Cincinnati
Auch Sybille Bammer steht in der zweiten Quali-Runde des 170.000 Dollar-Turniers.

Pratt war eine Nummer zu groß
Sybille Bammer verliert im Viertelfinale von Louisville gegen die routinierte Australierin, kämpft sich im WTA-Ranking aber weiter nach vorne.

Louisville: Bammer spielt schlecht, aber gewinnt klar
Beim 50.000 Dollar-Event in den USA zieht Österreichs beste Dame trotz starker Bauchschmerzen und ohne ersten Aufschlag ins Viertelfinale ein.

Vittel: Meusi schon im Viertelfinale
Nach ihrem zweiten Sieg beim 50.000er in Frankreich steht Yvonne Meusburger zum ersten Mal seit über drei Monaten in einem Challenger-Viertelfinale.

Louisville: Bammer glatt weiter, Kix out
Beim 50.000er in den USA trifft Sybille Bammer nun auf eine Spielerin, die sie in der Vorwoche knapp besiegt hatte.

Vittel: Erster Tour-Sieg für Meusi seit Wimbledon
Yvonne Meusburger steht beim 50.00er nach Satzrückstand in Runde zwei. Evi Fauth unterlag in zwei Sätzen.

Vittel: Fauth schafft Quali
Beim 50.000 Dollar Turnier in Frankreich steht Evelyn Fauth genauso wie Yvonne Meusburger im Hauptbewerb.

4:1 - Paszek hält Österreich in der Weltgruppe
Tamira Paszek entschied mit ihrem zweiten Sieg das FedCup-Duell Schweiz gegen Österreich in Lausanne.

College Park: Bammer souverän, Kix draußen
Beim 50.000 Dollar-Turnier in den USA steht Sybille Bammer sicher im Viertelfinale. Daniela Kix unterlag der ehemaligen Nummer 35 der Welt in drei.

Lausanne: Meusburger eröffnet FedCup-Duell
Yvonne Meusburger eröffnet den FedCup-Länderkampf mit der Schweiz gegen die 15-Jährige Stefanie Vögele. Tamira Paszek trifft auf Timea Bacsinszky.

Torun: Russegger rächt Schiechtl
Beim 25.000 Dollar-Turnier in Polen steht Petra Russegger schon im Viertelfinale.

Torun: Russegger weiter, Schiechtl out
Petra Russegger fordert nach überstandener Quali beim 25.000 Dollar-Turnier nun die Schiechtl-Bezwingerin Sandra Zahlavova.

Kix auch in den USA stark
Beim 50.000 Dollar-Challenger in College Park überstand Daniela Kix locker die erste Hauptrunde.

Torun: Russegger schafft Quali in Einzel und Doppel
Beim 25.000er in Polen steht auch Tina Schiechtl im Hauptbewerb.

Fano: Haidner im Doppel-Finale chancenlos
Beim 75.000 Dollar-Challenger in Italien machte Stefanie Haidner nur zwei Games.

Fano: Doppel-Finale für Haidner
Beim 75.000 Dollar-Challenger in Italien profitierte Stefanie Haidner von Aufgaben ihrer Gegner. Im Doppel-Ranking wird sie sich deutlich verbessern.

Padova: Schmidt im Doppel-Semi out
Nach der frühen Niederlage im Einzel kam jetzt auch idas Doppel-Aus. Jenny unterlag in der Vorschlussrunde des 10.000 Dollar-Futures in Norditalien.

Schiechtl verpasst erstes Challenger-Semi der Saison
Tina Schiechtl unterlag im Viertelfinale des 25.000ers in Schweden der Nummer vier in zwei Sätzen.

Paszek im Junioren-Finale von Wimbledon!
Echte Kämpferqualitäten bewies Tamira im Halbfinale des Juniorenbewerbs. Sie rang die topgesetzte Weißrussin Viktoria Azarenka mit 7:5, 4:6, 6:3 nieder.

Bastad: Erstes Challenger-Semi für Schiechtl 2005?
Beim 25.000er in Schweden ließ die Tirolerin der Nummer fünf des Turniers keine Chance.

Paszek fegt Kirkland vom Platz und steht im Wimbledon-Halbfinale!
Tamira Paszek besiegte im Viertelfinale des Juniorenbewerbs in Wimbledon die US-Amerikanerin Jessica Kirkland souverän mit 6:3, 6:1.

Fano: Knappe Niederlage für Haidner
Nach überstandener Quali musste sich Stefanie Haidner in der ersten Hauptrunde geschlagen geben.

Paszek lässt der Nummer elf keine Chance
Die Vorarlbergerin besiegte nach der auf acht gesetzten Raluca Olaru nun auch Marina Erakovic klar in zwei Sätzen und steht bereits im Viertelfinale.

Mont de Marsan: Auftaktniederlage für Fauth
Die auf sieben gesetzte Österreicherin unterlag beim 25.000er knapp in drei Sätzen.

Paszek überfährt die Nummer acht!
Im Juniorenbewerb von Wimbledon hatte es Tamira Paszek heute eilig. Sowohl im Einzel als auch im Doppel siegte sie klar.

Fano: Haidner im Quali-Finale
Beim 75.000 Dollar-Sandplatzturnier in Italien fehlt Österreichs siebentbeste Tennisspielerin nur mehr ein Sieg zum Einzug in den Hauptbewerb.

Wimbledon-Junioren: Hödl knapp draußen
Christoph Hödl verlor mit 7:9 im dritten Satz. Tamira Paszek steht in der zweiten Hauptrunde von Wimbledon.

Siebenter Challenger-Titel für Bammer
Sybille Bammer gewann den 25.000 Dollar-Challenger in Fontanafredda. Die Oberösterreicherin ist damit wieder Österreichs bestplatzierte WTA-Spielerin.

Bammer wieder Österreichs Nummer eins!
Sybille Bammer zog ins Endspiel des 25.000 Dollar-Turniers von Fontanafredda ein und löst Yvonne Meusburger als bestgereihte Österreicherin ab!

Viertelfinal-Aus für Karolyi
Natascha Karolyi scheiterte beim 10.000er in Orestiada nur knapp.

Ein Sieg fehlt Bammer auf die Nummer eins
Sybille Bammer steht im Semifinale des 25.000 Dollar-Challengers von Fontanafredda.

Zweites Viertelfinale in Folge für Karolyi
Natascha Karolyi kam beim 10.000 Dollar-Turnier in Orestiada durch ein w.o. im ÖTV-Duell weiter.

Davos: Hoch und Mayr in Drei raus
In der Schweizer Alpenstadt setzte es beim 10.000 Dollar-Hardcourtturnier knappe Niederlagen für Eva-Maria Hoch und Patricia Mayr. Im Doppel ist Eva-Maria hingegen im Semifinale.

Bammer wieder im Rennen um Österreichs Nummer eins
Beim 25.0000 Dollar-Challenger in Fontanafredda steht Sybille Bammer im Viertelfinale. Das bringt wertvolle WTA-Punkte.

Zweisatzsiege für Hoch und Mayr in Davos
Qualifikantin Patricia Mayr und Eva-Maria Hoch stehen in Runde zwei des 10.000 Dollar-Turniers in der Schweiz. Mayr schafft damit den Wiedereinstieg ins WTA-Ranking.

Davos: Mayr überflügelt Maja
In der Schweizer Luxusstadt steht neben Eva-Maria Hoch auch Patricia Mayr im Hauptbewerb des 10.000 Dollar-WTA-Turniers.

Fontanafredda: Schiechtl im Quali-Finale
Beim 25.000 Dollar Damenturnier in Italien kämpfte sich Tina Schiechtl durch die Vorausscheidung, Sybille Bammer ist fix im Hauptbewerb.

Lenzerheide: Hoch im Doppel-Hoch
Beim 10.000 Dollar-Future in der Schweiz steht Eva-Maria Hoch im zweiten WTA-Doppelfinale ihrer Karriere.

Pech für Sandra und Daniela in Wimbledon
Die FedCup-Zwillinge wurden zur Doppel-Quali nicht zugelassen.

Wimbledon: Meusburger verliert Dreisatz-Krimi
Yvonne Meusburger scheiterte in der zweiten Quali-Runde knapp in drei Sätzen. Sybille Bammer unterlag Meilen Tu klar.

Wimbledon: Bammer in zweiter Qualirunde out
Nach ihrem gestrigen Auftaktsieg in der Quali zum Grand Slam-Event in Wimbledon, musste sich Sybille Bammer heute glatt geschlagen geben.

Bravo, Mädls: Meusburger und Bammer in Wimbledon weiter
Yvonne Meusburger und Sybille Bammer stehen in der zweiten Qualirunde von Wimbledon.

Wimbledon-Quali: Gemischtes Losglück für ÖTV-Damen
Yvonne Meusburger geht gegen Nathalie Vierin an den Start, auf Sybille Bammer wartet die auf Nummer sechs gesetzte Russin Ekaterina Bychkova.

Bank Burgenland Open 2005 mit Topbesetzung
Die aktuelle ATP-Nummer 536 führt die Herren-Setzliste vor Titelverteidiger Thomas Schiessling an. Bei den Damen geht Nicole Remis als Topgesetzte ins Rennen.

Kix in Peking draußen
Beim 50.000 Dollar-Challenger von Peking ist Daniela Kix im Viertelfinale knapp gescheitert.

Premiere für Kix in Peking
Daniela Kix steht beim 50.000 Dollar-Challenger von Peking erstmals im Viertelfinale eines Turniers dieser Größenordnung.

Zagreb: Klemenschitse locker in Runde zwei
Beim 75.000er in Kroatien zog das beste heimische Doppelpaar souverän in die zweite Runde ein.

Melzer überlegener Sieger im Mai
Jürgen Melzer gelang es erstmals alle Votings des tele.ring Tennis Award presented by tennisweb.at für sich zu entscheiden.

Knapper geht's nicht
Evelyn Fauth unterlag zum Auftakt des 25.000ers in Grado im Tiebreak des dritten Satzes.

Siegesserie von Kix beendet
Beim 25.000 Dollar-Event im chinesischen Nanjing musste Daniela Kix nach neun Siegen in Folge eine Niederlage einstecken.

Kix schon wieder im Finale!
Vergangene Woche holte Daniela Kix ihren ersten Challenger-Titel, beim 25.000 Dollar-Event von Nanjing greift die Niederösterreicherin wieder nach dem Pokal.

Ein Aufsteiger aus dem Ländle mit Traumaufgebot
Superliga-Favorit TC ISB Altenstadt will mit Österreichs FedCup-Team und drei Top 100-Spielerinnen auf Siegeszug gehen.

Klemenschitse in Israel im Semifinale
Franziska Klotz war in Raanana gegen die Nummer eins chancenlos.

Das war der siebte Streich
Daniela Kix feiert in China ihren siebenten Matchgewinn in Folge: Viertelfinale beim Challenger von Nanjing.

Damen-Staatsliga 2005 – oder die Frage: Wer spielt mit wem?
Am Freitag beginnt die Staatsliga-Saison. Auch heuer greifen wieder einige WTA-Profis in den Kampf um den Aufstieg in die Superliga ein.

Raanana: Aus Vier mach Eins
Aus einem ÖTV-Quartett schaffte einzig Franziska Klotz den Sprung in die zweite Runde des Challengers in Israel.

Wimbledon-Juniorenbewerb: Quintett versucht sein Glück
Mit Tamira Paszek und Andi Haider-Maurer stehen zwei Hoffnungsträger fix im Hauptbewerb von Wimbledon. Christoph Hödl probiert´s in der Quali, Gerald Kamitz und Melanie Klaffner hoffen auf viele Absagen.

Prostejov: Nach Bammer auch Meusburger draußen
Für Österreichs Nummer eins gab es gegen die Nummer eins des 75.000 Dollar-Challengers von Prostejov nichts zu holen.

Kix in China weiter auf der Siegerstraße
Nach ihrem Turniersieg in Shanghai, steht Daniela Kix auch in Nanjing in Runde zwei. Viel wichtiger aber: Die 20-Jährige hat eine Wildcard für Cincinnati sicher!

Raanana: Klotz in der zweiten Hauptrunde
Melanie Klaffner musste sich beim 25.000er nach überstandener Quali geschlagen geben.

Prostejov: Bammer unterliegt Wildcard
Yvonne Meusburger trifft in ihrer Erstrundenpartie gleich auf die Nummer eins des Turniers.

Raanana: Klaffner schafft Challenger-Quali
Beim 25.000 Dollar-Challenger in Israel stehen vier Österreicherinnen im Hauptbewerb.

Erster Challenger-Titel für Kix!
Beim 25.000 Dollar-Event von Shanghai blieb Daniela Kix ohne Satzverlust und spielte sich in die Top 300.

Erstes Challenger-Finale für Kix
Beim 25.000 Dollar-Event von Shanghai schlug Daniela Kix vier Chinesinnen ohne Satzverlust und kämpft nun um die Top 300.

La Palma: Karolyi im Viertelfinale ausgeschieden
Natascha Karolyi war in ihrem ersten Future-Viertelfinale chancenlos.

Aller guten Dinge sind vier
Daniela Kix hat in Shanghai auch die dritte Chinesin verabschiedet und steht im Semi. Dort wartet - natürlich - eine Chinesin.

In China geht für Kix die Sonne auf
Nach dem zweiten Sieg über eine Chinesin steht Daniela Kix in Shanghai bereits im Viertelfinale.

neue lm-gschicht
In sechs Bundesländern werden in den kommenden Tagen viele viele Titel vergeben. Los gehts heute mit Wien, Salzburg und dem Burgenland.

Karolyi und Siller fahren erstes WTA-Resultat ein
Die Österreicherinnen stehen in Spanien kampflos im Future-Achtelfinale.

Koubek und Meusburger in Paris ausgeschieden
Österreichs Nummer zwei der Herren gewann bei seinem Comeback in Roland Garros den ersten Satz, Österreichs Nummer eins der Damen verlor gegen die Nummer neun in zwei.

Die Woche der Landesmeister
In sechs Bundesländern werden in den kommenden Tagen viele viele Titel vergeben. Los gehts heute mit Wien, Salzburg und dem Burgenland.

WTA-Istanbul: Klemenschitse verlieren erstes Karriere-Finale
Trotz der klaren Niederlage im Endspiel des WTA-Turniers am Bosporus arbeiten sich Daniela und Sandra Klemenschits in Richtung Top 100 der Doppel-Welt.

Meusburger schafft die French Open-Quali
Österreichs Nummer eins spielte sich beim zweiten Grand Slam-Turnier der Saison durch drei Qualirunden und steht als einzige ÖTV-Dame im Hauptfeld.

Erstes WTA-Finale für die Klemenschitse
Österreichs beste Doppelspielerinnen Sandra und Daniela Klemenschits stehen beim 200.000 Dollar-Turnier von Istanbul im Endspiel.

Bartenstein in Mexiko out, dafür in der Rangliste
Im zweiten Duell mit der Japanerin Tanaka, unterlag Anna beim 10.000er von Mazatlan glatt.

Zadar: Ritschka bleibt Viertelfinale verwehrt
Auch in Kroatien gelang es der angehenden Maturantin nicht, 2005 erstmalig zwei Siege in Serie einzufahren.

Klemenschitse im Semifinale von Istanbul
Die Salzburgerinnen stehen in Istanbul erstmals in einem WTA-Tour-Semi.

French Open: Meusburger im Qualifinale, Mlynarik unterliegt
Yvonne Meusburger steht sicher in der dritten und letzten Qualifikationsrunde der French Open in Roland Garros. Zbynek Mlynarik scheiterte hingegen.

Paris-Quali: Meusburger weiter, Bammer draußen
Österreichs beste Tennisdamen Yvonne Meusburger und Sybille Bammer gingen in der ersten Qualirunde der French Open in Roland Garros über die volle Distanz. Bammer vergab eine klare Führung.

Zweiter Hauptbewerbssieg für Ritschka 2005
Beim 10.000 Dollar-Future von Zadar steht Birgit Ritschka im Achtelfinale.

Bartenstein erobert WTA-Ranking
In Mazatlan kam Anna Bartenstein zum dritten Mal in Folge aus der Quali in Runde zwei eines Futures.

Istanbul: Klemenschitse beim 200.000er in Runde zwei
Zum Auftakt des WTA-Events rangen Daniela und Sandra zwei Ukrainerinnen nieder.

Mittwoch ist Damentag in Paris
Sybille Bammer und Yvonne Meusburger versuchen sich in der Quali der French Open.

Pitesti: Mayr will wieder Punkte
Beim mit 10.000 Dollar dotierten WTA-Turnier in Rumänien steht Patricia Mayr nach "drei glatten Sätzen" in Runde zwei der Qualifikation.

Bartenstein (noch) nicht Top-500-reif
Beim 10.000 Dollar-Turnier im mexikanischen Los Mochis verabschiedete sich Anna Bartenstein in Runde zwei.

Viertes Achtel-Out für Fauth
Beim 50.000 Dollar-Challenger von Charlottesville in den USA musste sich Evi Fauth einer ehemaligen Top 50-Spielerin beugen.

Fauth weiter, Schiechtl verpasst Sensation nur knapp
Österreichs Beiträge im Hauptbewerb des 50.000 Dollar-Challengers von Charlottesville in den USA halten sich ausgezeichnet.

Meusburger in Prag zum zweiten Mal out
Im Hauptbewerb musste sich Österreichs Nummer eins in zwei Sätzen geschlagen geben.

Österreicherinnen-Duell an Bartenstein
Anna Bartenstein schlägt Maja Petrovic in Mexiko. Die Steirerin hat damit ihr zweites WTA-Resultat sicher.

Prag: Meusburger ist Lucky Loser
Sybille Bammer und Yvonne Meusburger scheiterten beim 140.000 Dollar-Turnier im Qualifinale. Yvonne steht aber dennoch im Hauptfeld.

Obregon: Bartensteins Lauf beendet
Anna Bartenstein unterlag in Obregon der Britin Lara Fakhoury in zwei Sätzen.

Raleigh: Fauth out, dennoch geht's up
Im Achtelfinale des 75.000 Dollar-Turniers von Raleigh war für Evi Fauth nichts zu holen.

Bartenstein putzt die Nummer fünf
Beim 10.000 Dollar-Turnier in Obregon steht Anna Bartenstein schon im Viertelfinale.

Österreichische Hoffnung mit den Klemenschits-Twins ausgeschieden
Beim 140.000 Dollar-Turnier von Rabat in Marokko musste sich Qualifikantin Sybille Bammer in der ersten Hauptrunde verabschieden.

Anna, den WTA-Punkt hamma
Zwei österreichische Qualifikantinnen überraschen in Mexiko.

Raleigh: Evi wird immer glücklicher
Lucky Loser Evelyn Fauth schlug in der ersten Runde des 75.000ers in den USA die Nummer 138 der WTA!

Damen-Staatsliga 2005 – oder die spannende Frage, wer mit wem spielt
Auch heuer greifen wieder einige WTA-Profis in den Kampf um den Aufstieg in die Superliga ein. Gerade deren (Nicht-)Einsatz könnte jedoch das Zünglein an der Waage sein.

Horanyi scheitert im ersten Challenger-Hauptbewerb
In Catania musste sich Zita nach überstandener Quali in Runde eins verabschieden.

Bammer vergibt Führung und scheitert an Titelverteidigerin
Beim 140.000 Dollar-Turnier von Rabat in Marokko musste sich Qualifikantin Sybille Bammer in der ersten Hauptrunde verabschieden.

Damen gegen die Schweiz, Herren gegen Ecuador
FedCup-Captain Alfred Tesar ist "zufrieden", Daviscup-Kapitän Thomas Muster spricht von einem "Wunschlos".

Obregon: Zweiter Hauptbewerb für Bartenstein
Beim 10.000er in Mexiko steht die 17-Jährige nach Istanbul im Mai 2004 wieder im Hauptfeld eines internationalen Damenturniers.

Obregon: Anna Bartenstein auf dem Weg zum ersten WTA-Punkt
In Mexiko spielte sich die 17jährige zum zweiten Mal in den Hauptbewerb eines WTA-Turniers. Auch Maja Petrovic ist noch mit dabei.

Klarer Bammer-Sieg im Qualifinale
Sybille Bammer steht beim 140.000 Dollar-Turnier von Rabat in ihrem achten WTA-Hauptbewerb.

Bammer im Hauptbewerb von Rabat!
Egal wie das Qualifinale beim 140.000 Dollar-Turnier von Rabat ausgeht, Sybille Bammer steht in ihrem achten WTA-Hauptbewerb.

Marokko-Quali: Für Klemenschits-Twins war im Einzel nichts zu holen
Nur noch Sybille Bammer hält beim 140.000 Dollar-Turnier in Rabat Österreichs Fahnen hoch.

Meusis Rückkehr in den Alltag
Yvonne Meusburger, zuletzt beim FedCup so beeindruckend, spielt in Berlin beim 1,3 Mio.-Dollar-Turnier Qualifikation.

Bye, bye Lafayette: Schiechtl und Fauth im Achtel raus
Beim 50.000 Dollar-Challenger in den USA waren die Nummern vier und sieben zu stark.

Lafayette: Schiechtl und Fauth sind weiter
Die Tirolerin und die Steirerin stehen beim 50.000 Dollar-Challenger in den USA im Achtelfinale.

"Jetzt will ich's erst recht beweisen"
Sybille Bammer im tennisweb.at-Interview. Wie sie ihren Abgang aus dem FedCup-Team sieht. Was sie von Tamira Paszek hält. Und wie es jetzt weiter geht.

Schiechtl in den USA weiter stark
Die Kitzbühelerin qualifizierte sich für den 50.000 Dollar-Challenger in Lafayette.

1:3 – Tapfere ÖTV-Mädels gescheitert
Nach dem sensationellen Unentschieden nach Tag eins beim FedCup-Länderkampf Österreich - Frankreich fehlte den ÖTV-Damen am zweiten Spieltag das Glück.

Endstand 1:4 – junge ÖTV-Mädels verkaufen sich teuer
Nach dem sensationellen Unentschieden nach Tag eins beim FedCup-Duell mit Frankreich, gingen am zweiten Spieltag alle drei Partien an die Gäste.

Die Chance lebt - sensationelles 1:1 nach Tag eins!
Nach dem sensationellen Sieg von Yvonne Meusburger über Nathalie Dechy unterlag Österreichs Debütantin Tamira Paszek der französischen Ersatzfrau Virginie Razzano in zwei Sätzen.

Dothan: Fauth unterliegt und verbessert sich
In Runde zwei des 75.000ers war für Evelyn Fauth Endstation.

Eklat und Sensation in Pörtschach
Die erst 14-jährige Tamira Paszek debütiert im FedCup gegen Mauresmo - die ausgebootete Sybille Bammer ist bereits abgereist.

Dothan: Fauth spielt sich locker in Runde zwei
Evelyn Fauth feierte beim Challenger in Alabama einen glatten Zweisatzerfolg über die Französin Virginie Pichet.

Die Außenseiter haben's eilig
Kapitän Tesar spricht von einer "großen Herausforderung" und wünscht sich gegen die offensiven Französinnen einen "schnellen Belag".

Österreich vs. Frankreich: Der Fedcup in Pörtschach
Unser Fedcupteam trifft in der Weltgruppe I auf Favorit Frankreich.

Jackson: Im Viertelfinale war die Luft heraußen
Beim 25.000 Dollar-Challenger von Jackson, musste sich Tina Schiechtl nach vier Siegen in Folge geschlagen geben.

Toll, Tina: Challenger-Viertel nach langer Durststrecke
Beim 25.000 Dollar-Challenger in Jackson nahm Tina Schiechtl die Nummer acht aus dem Turnier.

Lucky Steffi unterliegt unglücklich
Stefanie Haidner scheitert beim 25.000 Dollar-Challenger in Civitavecchia, nach einem sensationellen Auftakterfolg, in Runde zwei.

Tampico: Maja werden die Flügel gestutzt
Beim 10.000er in Mexiko ist Maja Petrovic im Einzel und Doppel draußen.

Jackson: Qualifikantin Schiechtl im Achtelfinale
Evelyn Fauth kann beim 25.000-Dollar-Challenger noch nachziehen.

Paszek und Sandra Klemenschits im Team, ÖTV-"Denkzettel" für Kix
Daniela Kix hält sich fit für den FedCup gegen Frankreich – der ÖTV begründet die Nichtnominierung seiner Hallenmeisterin mit einer Verletzung. tennisweb.at hat nachgefragt.

Tampico: Erste zweite Runde für Petrovic 2005
Beim 10.000er machte sich Maja selbst ein Geburtstagsgeschenk.

Coatzacoalcos: Meusburger gewinnt schon wieder!
Österreichs Nummer eins holt in Mexiko den zweiten Challengertitel in drei Wochen.

Viertelfinal-Out für Höfinger in Portugal
Die Niederösterreicherin verpasste beim 10.000 Dollar-Turnier von Porto Santo das zweite Semifinale ihrer Karriere.

Zwei aus Drei? - Meusburger in Mexiko wieder im Finale
Yvonne Meusburger steht nach einem souveränen Sieg über die Argentinierin Soledad Esperon im Endspiel von Coatzacoalcos.

Miller im Viertelfinale von Nigeria out
Beim 10.000er von Benin City war für Anna Miller im Viertelfinale Endstation.

Erstes Viertelfinale für Höfinger seit fast zwei Jahren
Beim 10.000er von Porto Santo ist Marielle Weihs hingegen draußen.

Mexiko: Meusburger schafft die Revanche
Yvonne Meusburger besiegte Mara Santangelo in drei Sätzen und steht in Coatzacoalcos wieder im Semifinale.

Miller im Viertelfinale – in Nigeria natürlich
Beim 10.000 Dollar-Event von Benin City steht Miller im Doppel sogar im Semi.

Damen-Staatsliga 2005 – oder die spannende Frage, wer mit wem spielt
Auch heuer greifen wieder einige WTA-Profis in den Kampf um den Aufstieg in die Superliga ein. Gerade deren (Nicht-)Einsatz könnte jedoch das Zünglein an der Waage sein.

Meusburger stellt in Mexiko auf 10:1
Beim 25.000 Dollar-Challenger von Coatzacoalcos steht Yvonne Meusburger schon im Viertelfinale.

Damen-Staatsliga 2005: Stars als größte Sorgenkinder?
Die Staatsliga steht wieder vor der Tür: Mit neuem Modus kämpfen die acht Teams um den Aufstieg in die Superliga.

Coatzacoalcos: Meusburger im Eiltempo weiter
Yvonne Meusburger besiegte in Mexiko Nadia Abdala souverän. Evelyn Fauth verlor im Quali-Finale.

Dinan: Sybille vom Jungstar ausgekontert
In Runde eins des 75.000ers von Dinan unterlag Sybille Bammer in zwei Sätzen.

Dinan: Bammer startet gegen 15-jährige Titelverteidigerin
In Runde eins des 75.000ers von Dinan trifft Sybille Bammer auf das Schweizer Ausnahmetalent Timea Bacsinszky.

Alle Neune knapp verfehlt
Nach acht Siegen in Folge war für Yvonne Meusburger beim 25.000 Dollar-Turnier von Poza Rica im Semifinale Endstation.

Unsere Nummer eins deklassiert die Nummer eins
Yvonne Meusburger feierte beim 25.000 Dollar-Turnier in Poza Rica einen souveränen Sieg gegen Lourdes Dominguez-Lino.

Jetzt ist es fix: Meusburger knackt erstmals die Top 150!
Meusburger und Fauth stehen im Einzel-Viertelfinale, die Klemenschits-Sisters im Doppel-Semi.

Poza Rica: Fauth souverän im Viertelfinale
Evelyn Fauth besiegte die Französin Florence Haring klar in zwei Sätzen.

Poza Rica: Sechs für Yvonne, einer für Evi
Österreichs Nummer eins feierte den sechsten Sieg in Folge in Mexiko.

Rom: Jennifer Schmidt mit Auftakterfolg
Haidner unterlag beim 10.000er einer italienischen Qualifikantin.

Patras: Erstrundenout für Metzinger
Zahlreiches Aufgebot an ÖTV-Spielerinnen scheitert in der Qualifikation.

Grande Nation mit Crème de la Crème
Der neue Kapitän Georges Goven überlässt nichts dem Zufall und hat alle Stars für das FedCup-Duell gegen Österreich nominiert.

Österreichs neue Nummer eins heißt Yvonne Meusburger
Yvonne Meusburger war beim 25.000 Dollar-Turnier von San Luis Potosi in Mexiko nicht zu biegen.

Finale! Yvonne Meusburger schlägt in Mexiko zu
In San Luis Potosi attackiert Meusi ihren dritten Challenger-Titel und Österreichs Nummer-eins-Position.

Semifinale in Mexiko: Meusburger verhindert das volle Dutzend
Meusi schlug im Viertel des 25.000ers von San Luis Potosi Larissa Carvalho, die zuletzt elf Siege en suite gefeiert hatte

Der Erfolgsrun von Tamira Paszek geht weiter: Semifinale in Athen!
Die 14-jährige Vorarlbergerin gewann beim 10.000 Dollar-Future von Athen ihr fünftes Match in Folge.

Athen: Paszek sensationell im Viertelfinale!
Der Erfolgsrun von Tamira Paszek beim 10.000 Dollar-Future von Athen geht weiter

Rom: Haidner im Semifinale des Doppelbewerbs
Im Einzel Erstrundenaus, im Doppel auf Siegeskurs.

Paszek schon im Achtelfinale von Athen!
Tamira Paszek schlägt sich bei ihrem ersten Profiturnier weiterhin sensationell.

San Luis Potosi: Meusburger übersteht die erste Runde
Beim 25.000er in Mexiko fightete sich Meusburger ins Achtelfinale.

Mexiko: Kix und Fauth starten stark
Österreichisches Großaufgebot in San Luis Potosi.

Mehr Spieler, mehr Turniere, mehr Erfolg - Schallers Sportkonzept
Neo-Sportdirektor Gilbert Schaller präsentierte sein Sportkonzept.

Der Beginn einer Ära: Tamira erstmals im FedCup-Kader - und erfolgreiche 10.000er-Premiere!
Alfred Tesar nominierte Tamira Paszek, Babsi Schwartz muss passen.

Der Beginn einer Ära: Tamira erstmals im FedCup-Kader - und erstmals bei einem 10.000 Dollar-Turnier am Start!
Alfred Tesar nominierte Tamira Paszek, Babsi Schwartz muss passen.

Der Beginn einer Ära: Tamira erstmals im FedCup-Kader!
Alfred Tesar nominierte Tamira Paszek, Babsi Schwartz muss passen.

Rom: Haidner im Viertel out
Haidner unterlag in Rom der Bulgarin Penkova in zwei Sätzen.

Fuerteventura: Schiechtl unterliegt im Halbfinale
Schiechtl in der Vorschlussrunde beim 10.000er von Zelder gestoppt.

Klemenschitse nehmen Kurs auf Finale
Klemenschits-Schwestern bereits im Doppel-Semi von Morelia.

Haidner trifft's wieder – Viertelfinale in Rom
In der Vorwoche gewann sie ein Future im Doppel, jetzt läuft's auch im Einzel wieder rund.

Schade! Sybille Bammer in Orange an nächster Überraschung gescheitert
Qualifikantin Sybille Bammer musste sich nach vier Siegen geschlagen geben.

Bolton: Amesbauer und Raditschnigg draußen
Max Raditschnigg kam beim Future im britischen Bolton ins Viertel, Amesbauer ins Achtel.

Fuerteventura: Wieder Finale für Schiechtl?
Bei ihrem dritten Future 2005 ist Tina Schiechtl zum dritten Mal auf Finalkurs.

Weiterhin grünes Licht in Orange
Qualifikantin Sybille Bammer schlug beim extrem stark besetzten Challenger in den USA die Nummer vier des Turniers!

Bolton: Nervenstarker Raditschnigg kämpft sich ins Viertelfinale
Tolles Ergebnis für Verena Amesbauer: Sie übersteht die erste Hauptrunde.

Bammer schafft Quali in Orange
Österreichs Nummer eins Sybille Bammer spielte sich ohne Satzverlust durch die Qualifikation beim 50.000 Dollar-Challenger.

Orange: Bammer im Qualifinale
Österreichs Nummer eins feierte auch in der zweiten Qualirunde einen Zweisatzerfolg.

Fuerteventura: Ritschka mit Auftakterfolg
Birgit Ritschka im Achtel, Schiechtl und Weihs im Österreicherduell.

Orange: Bammer startet souverän
Österreichs Nummer eins ließ beim 50.000er ihrer Auftaktgegnerin in der Quali nur drei Games.

Erster Turniersieg für Amesbauer
Verena Amesbauer holte sich den Doppeltitel beim Future in Sunderland.

Schiechtl vom Winde verweht
Tina Schiechtl unterliegt im windigen Las Palmas ihrer Finalgegnerin Romina Oprandi klar in zwei Sätzen.

Scroll down to ... Anna Miller
Teil 6 Das vergangene Jahr verlief für Anna Miller nicht zufriedenstellend. Doch die 19-Jährige ist von ihrem Können überzeugt und will 2005 noch mal durchstarten.

Scroll down to ... Anna Miller
Teil 6 Das vergangene Jahr verlief für Anna Miller nicht zufriedenstellend. Doch die 19-Jährige ist von ihrem Können überzeugt und will 2005 noch mal durchstarten.

Las Palmas: Schiechtl nicht zu stoppen
Tina Schiechtl stellte mit ihrem Viertelfinal-Sieg ihre Saison-Bilanz auf 8:0!

Viertelfinale für Schiechtl auf Gran Canaria
Tina Schiechtl gewann in Spanien ihr siebentes Match in Serie.

Sunderland: ÖTV-Garde auf Erfolgskurs
Schmölzer und Amesbauer siegreich.

Doppeltes Aus für Schmidt auf Gran Canaria
Die Niederösterreicherin unterlag beim 10.000er in Einzel und Doppel.

Klemenschitse scheitern in Dubai zum Auftakt
Das 585.000 Dollar-Turnier ist für die Salzburgerinnen bereits beendet.

Drei Ex- und ein echter Profi im Semi
Alle vier Semifinalistinnen des Salzburger-Wintercup-Masters in Anif sind WTA-erfahren. Einzig noch regelmäßig auf der Tour aktiv ist aber Tina Schiechtl.

St. Paul: Bammer vergibt Matchbälle und unterliegt
Sybille Bammer verpasste den Einzug ins Semifinale des 50.000 Dollar-Challengers gegen die Nummer eins.

Bammer siegt weiter – jetzt geht's gegen die Nummer eins
Auch in Runde zwei des 50.000 Dollar-Challengers von St. Paul musste Sybille Bammer über die volle Distanz gehen – mit Erfolg. Im Viertel wartet die Topgesetzte Jill Craybas.

Fauth trotz starker Leistung out
Evelyn Fauth ist draußen, Sybille Bammer überstand die erste Runde in St. Paul.

Bammer wieder fit und stark
Österreichs Nummer eins überstand die erste Runde in St. Paul in den USA.

Neudörfl: Poszvek erklimmt U16-Thron
Am Wochenende wurden in Neudörfl die NÖTV Kreis Süd-Titel der Jugendlichen vergeben.

Daniela überlegen, Schiessi ganz knapp
Daniela Kix ließ im Damenfinale der österreichischen Hallen-Meisterschaften in Neusiedl Nicole Remis wenig Chance. Thomas Schiessling musste gegen Max Raditschnigg ins Tiebreak des dritten Satzes.

Kix holt überlegen den Meistertitel
Daniela Kix ließ im Damenfinale der Staatsmeisterschaften Nicole Remis wenig Chance. Auch die Doppel-Champs sind gekürt.

Meusburger in Schweden in Runde zwei
Yvonne Meusburger siegte in Stockholm zum Auftakt in drei Sätzen.

Hoch scheitert gleich zum Auftakt
Eva Hoch unterlag in Schweden in Runde eins der Tschechin Zuzana Zalabska klar.

Schiechtl triumphiert auf Mallorca
Internationaler Turniersieg Nummer drei für Tina Schiechtl: Die Tirolerin gewann das 10.000 Dollar-Turnier auf Mallorca ohne Satzverlust.

U16-Mädls unterliegen Russland im Endspiel 0:3
Im Finale der Vorrunde zur U16 Hallen-EM erwiesen sich die favorisierten Russinnen als eine Nummer zu groß.

Finale, Finale: Schiechtl regiert auf Mallorca
Beim 10.000 Dollar-Turnier meldet sich Tina Schiechtl kräftig zu Wort.

Ebreichsdorf: Österreichs U16-Mädchen deklassieren Finnland
Nach wackeligem Start stehen Melanie Klaffner & Co. souverän in der Endrunde des ETA-Teambewerbs U16.

Bammer im Semi von Midland!
Trotz Schmerzen in der Wade schaffte es Österreichs neue Nummer eins unter die letzten Vier des 75.000 Dollar-Challengers.

Ebreichsdorf: Österreichs U16-Mädchen biegen Ungarn
Melanie, Xenia und Janina im Semi des ETA-Wintercup U16-Vorrundenturniers.

Midland: Bammer und Fauth im Gleichschritt
Sybille Bammer und Evi Fauth stehen beim 75.000 Dollar-Challenger von Midland im Viertel.

Eitzinger und Kix bei Hallenmeisterschaften topgesetzt
Spitzen-Teilnehmerfeld in Neusiedl - Top 500-Spielerinnen, Nachwuchs-Asse und Routiniers.

Caprioli: Keine Kapriolen von Meusburger und Russegger
Beide ÖTV-Vertreterinnen schieden in der zweiten Hauptrunde des 25.000 Dollar-Challengers aus.

Midland: Bammer siegt wieder
Sybille Bammer warf beim 75.000 Dollar-Challenger von Midland die Nummer sechs aus dem Bewerb.

Caprioli: Meusi knapp, Petra glatt
Yvonne Meusburger hatte zum Auftakt hart zu kämpfen. Petra Russegger steht locker in Runde zwei.

"Es spielen sich Tragödien ab"
Patricia Wartusch im tennisweb.at-Interview zu ihrem Karriereende.

Midland: Evi Fauth kann's noch!
Die Steirerin steht nach einem überzeugenden Sieg in Runde zwei des US-Challengers.

Ist Tamira noch zu schlagen?
Nachwuchs-Ass Tamira Paszek ist sowohl im Public Voting als auch bei der Community auf der Siegerstraße.

Caprioli: Dani Kix scheitert knapp
Nach überstandener Quali beim 25.000er unterlag die Niederösterreicherin in der ersten Hauptrunde.

Ortisei: Bammer unterliegt Youngster
Im Viertelfinale des 75.000 Dollar-Turniers in Ortisei musste Sybille Bammer Michaella Krajicek den Vortritt lassen.

Ortisei: Sybille fordert das Supertalent - und jagt Yvonne!
Beim 75.000 Dollar-Turnier in Ortisei steht Sybille Bammer im Viertelfinale.

Ortisei: Bammer eine Runde weiter, Meusburger out
Beim 75.000 Dollar-Turnier in Ortisei kehrte Sybille Bammer auf die Siegerstraße zurück.

Babsi Schwartz und Manfred Hundstorfer trennen sich
Nach über eineinhalb Jahren Zusammenarbeit gehen die beiden nun getrennte Wege.

Sensationell: Viertelfinale für Tamira!
Die 14-Jährige schlug im Achtelfinale des Juniorenbewerbs die WTA-Nummer 288!

Australian Open: Heißer Kampf für Tamira
... Runde drei nach einem wilden Tanz bei 37 Grad.

Schluss mit lustig: Lisi Bahn hört auf
Jahresbilanzen 2004 - Teil 3 Elisabeth Bahn hat ihre internationale Karriere beendet. Sie will jedoch weiterhin nationale Turniere spielen - zum Spaß.

US Open-Quali oder Karriereende
Jahresbilanzen 2004 - Teil 2 Nicole Remis büßte über 50 Weltranglistenplätze ein. Wenn 2005 nicht alles anders wird, hört sie auf.

Meusburger schafft Satzgewinn
Yvonne Meusburger gelang gegen Anastasia Myskina der einzige Satzgewinn für Österreich gegen Russland im FedCUp Final-Four.

Nominiert ist ... Yvonne Meusburger
Die Nominierten des Jahres-Awards - Teil 10 Sie machte 2004 fast 90 WTA-Plätze gut. Gute Leistung im Final-Four.

Meusburger schafft Satzgewinn
Yvonne Meusburger gelang gegen die Weltranglistendritte Anastasia Myskina der erste Satzgewinn für Österreich gegen Final-Four-Gastgeber Russland. Daniela Kix scheiterte im letzten Einzel an Svetlana Kuznetsova deutlich.

Meusburger und Wartusch ohne Chance
2:0 für Russland beim FedCup Final-Four. Yvonne Meusburger unterlag Svetlana Kuznetsova, Patricia Wartusch verlor gegen Anastasia Myskina.