Auckland: Paszek Favoritin, Meusburger gewarnt

Unterschiedlich schwierige Lose zogen Tamira Paszek und Yvonne Meusburger beim 145.000 Dollar-Event in Auckland.

Tamira Paszek und Yvonne Meusburger nehmen die neue Saison im neuseeländischen Auckland in Angriff. Die Setzliste des 145.000 Dollar-Events wird von den beiden Russinen Vera Zvonareva und Maria Kirilenko angeführt. Österreichs Nummer zwei Tamira Paszek ist die Nummer sechs des Turniers und bekommt es zum Auftakt mit der Belgierin Yanina Wickmayer zu tun, Yvonne Meusburger trifft auf die Japanerin Akiko Morigami.

"Mimi" als Favoritin
Tamira Paszek spielt erstmals gegen die 18-jährige Belgierin, die in den letzten Monaten vor allem auf Challenger-Ebene Erfolge feierte. Wickmayer stand seit Ende Oktober bei vier Turnieren im Endspiel, dreimal davon sicherte sie sich den Titel und spielte sich in der Weltrangliste auf Rang 175. Bei einem Sieg würde Tamira auf die Siegerin aus der Partie zwischen Camille Pin (FRA) und Martina Müller (GER) treffen.

Revanche für FedCup-Schlappe?
Auch das Duell zwischen Yvonne Meusburger und Akiki Morigami findet auf der Tour erstmals statt. Morigamis letzte Erfahrungen mit österreichischen Gegnerinnen sind durchaus positiv: Beim 5:0-Sieg der Japanerinnen im FedCup-Relegations-Duell mit Österreich musste sie im Juli 2006 gegen Babsi Schwartz und Nikola Hofmanova keinen Satz abgeben. Ihren bislang einzigen Titel auf der WTA-Tour feierte die 27-Jährige heuer beim Turnier in Prag. Sollte "Meusi" die erste Hürde meistern, käme es vermutlich zur Begegnung mit der auf drei gesetzten Katarina Srebotnik (SLO), die zum Auftakt gegen die Russin Anastasia Rodionova spielt.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Auckland:
» Damen



zurück zur Übersicht