Indian Wells: Meusburger überrascht in der Quali

... und hat das wohl bestmögliche Hauptbewerbs-Los gezogen.

Sybille Bammer bekommt im Hauptbewerb des Tier I-Turniers von Indian Wells rot-weiß-rote Gesellschaft: Yvonne Meusburger schaffte mit einem starken 7:5 7:6 (7)-Sieg über die dreifache WTA-Titelträgerin Iroda Tulyaganova die Qualifikation. Ein eher unerwarteter Erfolg, hatte die ehemalige Nummer 16 der Welt nach zahlreichen Verletzungspausen doch zuletzt wieder einen starken Aufwärtstrend gezeigt. Tulyaganova hat auf WTA- und Challenger-Ebene seit Herbst unter anderem je ein Endspiel und ein Halbfinale zu Buche stehen.

Premiere nach der Premiere?
Meusburger steht erstmals in ihrer Karriere im Main Draw eines Turniers dieser Wertigkeit. Dass die Vorarlbergerin dort gleich ihren ersten Sieg einfährt, erscheint durchaus realistisch. Die 23-Jährige bekommt es mit der Wildcard-Spielerin Anna Tatishvili (WTA 269) zu tun. Die Georgierin trainiert in der weltberühmten Evert Tennis Academy, die von den Tennislegenden Chris Evert und John McEnroe mitbegründet wurde. Erfahrung auf der Damen-Tour kann Tatishvili bereits vorwiesen, Siege ebenfalls. Ihren bisher eindrucksvollsten feierte sie vor knapp einem Jahr in Miami, wo sie das indische Aushängeschild Sania Mirza (derzeit WTA 45) schlug.

Ein Sieg sind 2007 fast zwei Siege
Gute Erinnerungen hat Bammer an das Millionen-Turnier von Indian Wells in Kalifornien. Im Vorjahr erreichte die Oberösterreicherin durch ein 7:5, 6:4 über die aktuelle Nummer neun der Welt Jelena Jankovic Runde drei. Dort war gegen Martina Hingis Endstation, 28 Punkte hat Bammer daher dieser Tage zu verteidigen. Das könnte für die 26-Jährige aber kein allzu großes Problem darstellen: Die Punktevergabe wurde von der WTA geändert, ein Einzug in die zweite Runde bringt heuer 25 Zähler.

Einmal gute, einmal schlechte Karten
Die Vorzeichen auf einen Auftaktsieg Bammers dürften nicht schlecht stehen: Ihre Gegnerin Emma Laine ist seit vier Matches ohne Erfolgserlebnis. Das bisher einzige Duell mit der Skandinavierin verlor sie im Juli in Cincinnati allerdings klar mit 3:6, 1:6. Mehr als Runde eins zu überstehen, wird für Bammer wohl ein schweres Unterfangen. Sollte die 26-Jährige die Revanche an Laine schaffen, würde danach die auf fünf gereihte Russin Elena Dementieva (WTA 8) warten.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Indian Wells:
» Damen


Foto: Michael Winkler


zurück zur Übersicht