Indian Wells: Murray kämpft überfairen Haas nieder

Ab Montag: ein Teenager unter den Top Ten der ATP.

Am Samstag stehen sich beim Masters Series-Turnier von Indian Wells in einem wahren Giganten-Duell Rafael Nadal und Andy Roddick gegenüber. Überraschender ist das später angesetzte Halbfinale: Zwei 19-jährige Shooting Stars machen sich sensationell den zweiten Platz im Endspiel aus. Einer von ihnen ist Novak Djokovic: Er machte mit dem Spanier David Ferrer relativ kurzen Prozess, gewann sicher 6:3, 6:4. "Ich glaube es ist gut fürs Tennis, dass Spieler wie wir den Durchbruch schaffen und dass etwas Neues passiert", freute sich der Serbe.

Mit "wir" meinte Djokovic auch Andy Murray, der ihm mit einem knappen 3:6, 6:3, 7:6 (8)-Erfolg über Tommy Haas in die Vorschlussrunde folgte. Dabei hatte der Schotte schon lange vor der entscheidenden Phase eine Schrecksekunde zu überstehen: Er streckte sich bei einer 2:0-Führung im zweiten Satz nach einem schwer erreichbaren Ball, kam mit dem Fuß schlecht auf und überknöchelte. Haas erwies sich im Rahmen dieser Szene als echter Sportsmann: Der Deutsche stürmte auf die andere Platzhälfte zum am Boden liegenden Murray, machte ihm die Schuhe auf und erstversorgte seinen Gegner bis zum Eintreffen des Turnierarztes Michal Novotny.

Große sportliche Geste von Tommy Haas, der Andy Murray nach dessen Sturz zu Hilfe eilt.


Die lobenswerte Tat von Haas blieb allerdings unbelohnt: Murray kämpfte mit dicker Bandage am Knöchel und Abschürfungen am Knie weiter und behielt letztendlich die Oberhand. Er wehrte im Tiebreak des dritten Satzes zwei Matchbälle ab und stellte selbst mit seiner zweiten Chance den Sieg sicher. "Ich bin einfach nur froh, gewonnen zu haben", stöhnte Murray nach der kräfteraubenden 2:51h langen Partie. Der Defensivspezialist aus Dunblane freut sich nun schon auf das Duell mit Djokovic. Fix ist: Der Sieger wird am Montag erstmals unter den Top Ten der Welt stehen.




Der wichtigste internationale Tennis-Link der laufenden Woche:

ATP/WTA Indian Wells
Offizielle Turnier-Website


zurück zur Übersicht