Bad Gastein: "Meuse" kämpft sich ins Viertelfinale

Österreichs Nummer vier steht auf der WTA-Tour erstmals seit einem Jahr wieder in der Runde der letzten acht.

Yvonne Meusburger erreichte beim mit 220.000 Dollar dotierten Nürnberger Gastein Ladies wie im Vorjahr das Viertelfinale. Die Vorarlbergerin setzte sich in Bad Gastein in Runde zwei gegen Tatjana Malek mit 6:2, 2:6, 6:4 durch. Damit verkürzte Meusburger im Head-to-head mit der Deutschen auf 2:3, wobei "Meuse" die beiden letzten Duelle für sich entscheiden konnte.

Starker Auftritt
Meusburger erwischte gegen Malek einen Auftakt nach Maß, ging mit Doppelbreak 3:0 in Führung und ließ sich Durchgang eins nicht mehr nehmen. In der Folge kam Malek besser ins Spiel, nutzte im zweiten Satz ihre beiden Breakchancen und rettete sich in den Entscheidungssatz. Dort zog Österreichs Nummer vier rasch auf 5:2 davon und fixierte letztlich nach einer Stunde und 52 Minuten den Einzug ins Viertelfinale.

Shvedova in guter Form
Meusburgers Gegnerin im Kampf um ein Halbfinal-Ticket ist Yaroslava Shvedova. Die Kasachin fertigte in ihrer Achtelfinal-Partie Schiechtl-Bezwingerin Shahar Peer mit 6:2, 6:1 ab. "Ich kenne sie nicht so gut, aber ich weiß, dass sie in letzter Zeit gute Ergebnisse hatte", so Meusburger. Shvedova, derzeit Nummer 57 der Welt, zeigte sich zuletzt vor allem auf Sand in guter Verfassung: In der Vorwoche erreichte sie das Viertelfinale von Palermo, bei den French Open spielte sie sich aus der Qualifikation in die dritte Runde, ehe sie sich Maria Sharapova in drei Sätzen geschlagen geben musste.

Bammer & Mayr erst im Einsatz
Die übrigen beiden Österreicherinnen spielen ihre Achtelfinal-Begegnungen erst am Donnerstag. Österreich Nummer eins Sybille Bammer bekommt es mit der Rumänin Ioana-Raluca Olaru zu tun, Patricia Mayr trifft auf die topgesetzte Französin Alize Cornet. Für Titelverteidigerin Pauline Parmentier kam in Bad Gastein am Mittwoch hingegen das Aus. Die Französin unterlag der auf sechs gesetzten Slowakin Magdalen Rybarikova mit 3:6, 6:4, 4:6.

Der Link zu den offiziellen WTA-Rastern


zurück zur Übersicht