Team-EM: ÖTV-Damen unterliegen Ukraine mit 0:3

Gegen die Ukraine reichte es im ersten Gruppenspiel für die ÖTV-Equipe zu keinem Satzgewinn.

FedCup-Kapitän Alfred Tesar nominierte vergangene Woche für die 20. Damen-Team-Europameisterschaft in Karlovy Vary, Tschechien, mit Tamira Paszek (14), Eva-Maria Hoch (21), Natascha Karolyi (17) und Melanie Klaffner (14) eine ausgesprochen junge Truppe. Erstere musste für den Showdown aus schulischen Gründen kurzfristig absagen, womit die 18-jährige Marlena Metzinger zu Team-Ehren kam.

Klaffner beim Comeback mit ordentlicher Vorstellungen
Gegen die hoch favorisierte Ukraine mit drei Top 200-Spielerinnen in ihren Reihen hatten die ÖTV-Ladies deutlich das Nachsehen. Staatsmeisterschafts-Finalistin Melanie Klaffner bekam es in ihrer Einzelpartie mit der Nummer drei der Ukrainerinnen, Olga Savchuk, zu tun. Die Oberösterreicherin, die sich Ende August in Portugal einen Bänderriss im Knöchel zugezogen hatte, steht erst seit drei Wochen wieder im Training. Gerade unter diesen Voraussetzungen spielte Klaffner eine ordentliche Partie, unterlag der aktuellen Nummer 162 der Rangliste mit 3:6 und 2:6.

Hoch kann Niederlage nicht abwenden
Im zweiten Einzel kam es zum Duell zwischen Österreichs Top-Akteurin Eva-Maria Hoch (WTA 731) und Katerina Bondarenko. Zuletzt machte Bondarenko keine allzu gute Erfahrung mit Österreich, unterlag sie doch im Quali-Finale zum WTA-Turnier in Linz. Gegen die Tirolerin wurde die 19-Jährige ihrer Favoritenrolle gerecht, sorgte mit dem 6:2 und 7:5 bereits für die Vorentscheidung im Länderkampf.

Gegen Polen um Gruppenplatz zwei
Im abschließenden Doppel matchten sich Natascha Karolyi und Marlena Metzinger mit Alona und Valeria Bondarenko. Auch in diesem Spiel blieben die Österreicherinnen ohne Satzgewinn, verloren mit 3:6 und 1:6. Die Ukraine hatte am Mittwoch Polen mit 2:1 besiegt, ist damit von der Spitze der Gruppe A mit zwei Erfolgen nicht mehr zu verdrängen und steht im Endspiel. Für Österreichs Mannschaft geht es am heutigen Freitag im direkten Duell mit Polen um Rang zwei in der Gruppe.

cg


Die tennisweb.at-Raster aus Karlovy Vary:
Damen
Damen-Doppel



zurück zur Übersicht