Prostejov: Souveräner Start von Koubek, Kix ausgeschieden

Ohne Satzverlust meisterte Österreichs Nummer drei seine Auftakthürde beim 106.250 Euro+H-Challenger in Tschechien.

6:4, 6:3 gegen die spanische Nummer 272 der aktuellen Weltrangliste, den 20-jährigen Marcel Granollers-Pujol - Stefan Koubek steht im Achtelfinale des 106.250 Euro+H-Turniers im tschechischen Prostejov. Der Iberer scheint zwar im Ranking erst 148 Plätze hinter dem Kärntner auf, stand aber zuletzt zweimal in einem Challenger-Finale. Weniger erfolgreich verlief der Auftakt für Daniela Kix: Die heimische Nummer drei bei den Damen scheiterte in der ersten Runde des parallel ausgetragenen 75.000 Dollar-Events an der eigentlich bereits in der Quali gescheiterten Renata Voracova (WTA 239) - die Lokalmatadorin siegte 3:6, 7:5, 6:3.

Schafft "Steff" eine Ãœberraschung?
Auch Stefan Koubek bekommt es in der nächsten Runde mit einem Vertreter des Gastgeberlandes zu tun: Es wartet die Nummer vier des Turniers Robin Vik (ATP 67). Der 26-Jährige aus Hradec Kralove geht als klarer Favorit in die Begegnung. Bei den ATP-Events von München und Dubai stand er im Viertelfinale, beim World Team Cup in Düsseldorf zwang er French Open-Champion Gaston Gaudio in die Knie. Das bislang einzige Duell mit Koubek (Bratislava 2005) entschied aber knapp der Österreicher für sich.

Klemenschitse bereits im Viertelfinale
Bei den Damen noch im Bewerb sind aus österreichischer Sicht die Klemenschits-Twins. Das heimische FedCup-Doppel bezwang in Runde eins die tschechische Wildcard-Paarung Petra Kvitova/Pavla Smidova mit 6:4, 4:6, 6:4. Um den Aufstieg ins Halbfinale geht es nun gegen die lettisch-polnische Kombination Dekmeijere/Rosolska.

mm


Die tennisweb.at-Raster aus Prostejov:
Herren
Damen
Damen-Doppel


zurück zur Übersicht