Jackson: Dritter Zweisatzsieg - Kix souverän im Halbfinale

Die 21-Jährige gab sich gegen die Nummer 348 der Welt keine Blöße und kämpft nun gegen eine starke Russin um ihr erstes Saisonfinale und den erstmaligen Einzug in die Top 200.

Daniela Kix ließ sich auch von Sofia Melikishvili nicht stoppen. Die 21-jährige Niederösterreicherin schlug die Qualifikantin im Viertelfinale des 25.000 Dollar-Turniers von Jackson klar mit 6:3, 6:3 und hat nun die Chance auf ihr erstes Endspiel seit dem Challenger von Jersey Mitte Oktober 2005. Die 18-jährige Georgierin hatte erst letzte Woche in Pelham ihr erstes Challenger-Halbfinale erreicht.

Kix erstmals Top 200?
Der erste Semifinaleinzug seit über vier Monaten ist 11,5 WTA-Punkte wert. Somit wird Kix (WTA 214) in der nächsten Woche bei 128,5 Punkten stehen, genauso vielen wie die derzeitige Nummer 202 Joanna Sakowicz (POL). Ihr bisher bestes Ranking von 213 hat Österreichs Nummer drei somit bereits eingestellt, beim Finaleinzug würden erstmals die Top 200 fallen.

16:0-Satzbilanz
Danielas Gegnerin im Finale ist die auf vier gesetzte Vasilisa Bardina, die in Jackson in keinem Satz bisher mehr als vier Games abgeben musste. Die Russin stand heuer bereits in drei Challenger-Endspielen, jenes letzte Woche in Pelham, Alabama, gewann sie. Ãœberhaupt ist Bardina seit stolzen acht Matches ohne Satzverlust.

pb/mw


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Jackson:
Damen

Foto: Dieter Nagel


zurück zur Übersicht