Melzer wieder in Top 40

Bei den Damen geht es für Melanie Klaffner nach den Erfolgen in Georgien wieder bergauf.

Jürgen Melzer hat sich durch seinen Halbfinaleinzug beim ATP-Event in Bangkok wieder unter die Top 40 gespielt. Der Niederösterreicher, der sich dem späteren Turniersieger Gilles Simon in zwei Sätzen geschlagen geben musste, bekam für sein zweites Saison-Semifinale 40 Nettopunkte gutgeschrieben und verbesserte sich vom 44. auf den 39. Rang.

In dieser Woche geht Melzer beim Turnier von Tokio an den Start und steht dort unter Druck, da ihm nächste Woche 120 Punkte von seinem Wien-Viertelfinale aus dem Vorjahr aus der Wertung fallen. Österreichs Nummer zwei Daniel Köllerer verlor zwei Positionen und rangiert derzeit auf Platz 61. Der Oberösterreicher wird wie schon in der Vorwoche kein Turnier bestreiten, da er nach wie vor an Rückenproblemen leidet.

Bei den Damen machte Melanie Klaffner den größten Sprung im Ranking. Die 19-Jährige bekam die 34 WTA-Punkte für ihr Endspiel beim Challenger in Telavi (GEO) gutgeschrieben machte 29 Plätze gut und ist nun Weltranglisten-248. Bei Österreichs Top-Damen gab es hingegen kaum Veränderungen: Sybille Bammer verlor als 51. einen Rang, Patricia Mayr machte als 85. einen Platz gut und Yvonne Meusburger bleibt als 122. Österreichs Nummer drei.


zurück zur Übersicht