Auf & Ab: Melzer unter Zugzwang, Oswald mit Career-High

Stefan Koubek bestreitet in Wimbledon sein letztes Turnier mit dem Protected Ranking.

In dieser Woche fiel Österreichs bester Tennisspieler, Jürgen Melzer um vier Ränge zurück und liegt nun auf Position 30 im ATP-Ranking. In Wimbledon hat der Deutsch-Wagramer heuer 150 Punkte zu verteidigen, da er im Vorjahr die dritte Runde erreichte. Beim dritten Grand-Slam Turnier des Jahres sollte Melzer aber mehr punkten, will er im nächsten Monat sein gutes Ranking halten. Denn in einem Monat fällt dem Niederösterreicher sein bestes Resultat aus dem Vorjahr aus der Wertung: In Kitzbühel erreichte Melzer damals das Finale und sicherte sich 350 Punkte für die Entry List. Sollte er bei keinem anderen Turnier im nächsten Monat gute Leistungen erbringen, würde Österreichs Nummer eins ein großer Rückschlag im Ranking drohen.

Stefan Koubek wird sich schön langsam wieder an den Gedanken gewöhnen müssen in Zukunft auf Challenger-Ebene aufzuschlagen. Der Kärntner spielt in Wimbledon sein letztes Turnier mit dem Protected Ranking und bekam mit dem französischen Qualifikanten Edouard Roger-Vasselin eine lösbare Auftgabe zugelost. Im aktuellen Ranking liegt Koubek auf dem 189. Platz, hat aber bis Oktober keinerlei Punkte zu verteidigen.

Philipp Oswald verbesserte sich in dieser Woche um acht Plätze und hat mit Rang 360 sein bestes Karriere-Ranking sicher. In den nächsten Wochen wird es für „Ossi“ ohnehin weiter rasant nach oben gehen, sind seine Punkte vom Turniersieg in Padua noch nicht in der Wertung. Im Doppel ist Oliver Marach mit Platz 21 immer noch bester Österreicher und auch in der Teamwertung liegt der Steirer gemeinsam mit Lukasz Kubot auf Platz fünf und somit weiterhin auf Masters-Kurs.

Bei den Damen blieben die Veränderungen in der Rangliste minimal. Sybille Bammer verbesserte sich um zwei Ränge und ist jetzt 26. Tamira Paszek ist nach wie vor Österreichs Nummer zwei und liegt auf Platz 63, Patricia Mayr rutscht einen Platz nach oben und ist die Nummer 80 im WTA-Ranking.



zurück zur Übersicht