Portoroz: Paszek im Finale der Qualifikation, Schiechtl nicht

Eine Österreicherin steht bereits im Hauptbewerb des 145.000 Dollar-Turniers: Sybille Bammer. Tamira Paszek könnte noch folgen.

Zwei Mal stand die 15-jährige Tamira Paszek bereits im Hauptbewerb eines WTA-Turniers: Dank einer Wildcard in Linz 2005 und nach überstandener Qualifikation in Istanbul im Mai diesen Jahres. Im slowenischen Portoroz könnte es Österreichs Nachwuchs-Ass zum dritten Mal in einen Maindraw auf der großen Damentour schaffen. Paszek verabschiedete in der Qualifikation nach ihrem Auftaktsieg über Dominika Nociarova in Runde zwei die an sieben gesetzte Madalina Gojnea aus Rumänien mit 7:5, 7:6 (3) und steht damit in der entscheidenden Qualifikationsrunde.

Paszek im direkten Duell voran
Es war bereits das dritte Duell zwischen Paszek und Gojnea auf der Damentour. Das erste Duell im Vorjahr hatte die Rumänin in drei Sätzen gewonnen, danach siegte Paszek ebenso in drei Sets. Nun stellte die Dornbirnerin auf 2:1 im Head-to-head. Tamiras Gegnerin im Qualifikations-Finale ist die slowenische Wildcard Polona Hercog, die etwas überraschend Nummer drei Claudine Schaul (LUX) eliminierte.

Schiechtl nach Kampf out
Tina Schiechtl ist - entgegen ersten Informationen auf der Turnier-Website - nicht mehr im Rennen um einen Hauptbewerbs-Platz. In der zweiten Runde der Qualifikation unterlag sie der auf fünf gesetzten Renata Voracova 3:6, 7:6 (6), 3:6. Die Tirolerin verpasste damit gleich zwei Chancen: zum einen jene auf den ersten Sieg im dritten Duell mit der Polin Karolina Kosinska, zum anderen jene, erstmals in ihrer Karriere die Qualifikation für ein WTA-Turnier zu schaffen.

Bammer die Nummer drei
Österreichs Nummer eins Sybille Bammer steht bereits im Hauptbewerb. Die Ottensheimerin ist die Nummer drei des Turniers und bekommt es zum Auftakt mit Iveta Benesova zu tun. Sybille ist nicht nur dank ihres besseren Rankings zu favorisieren (45, Benesova 73), sondern auch weil sie die beiden vorangegangenen Duelle mit der Tschechin für sich entschied – jeweils glatt in zwei Sätzen.

as


Der tennisweb.at-Raster aus Portoroz:
Damen-Quali
Damen


zurück zur Übersicht